Systemabsturz, kein Tacho, kein Infotainment und keine Assistenten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Systemabsturz, kein Tacho, kein Infotainment und keine Assistenten

      Hi Zusammen!

      Heute ist unser ID.4 in einen kleinen Streik getreten. Wie der Titel schon sagt, bleibt das kleine Display dunkel, nur Autohold und das gelbe Dreieck gehen noch. Es kommen dann nacheinander die Meldung, dass die jeweiligen Assistenten nicht verfügbar sind.
      Das Infotainment zeigt erst noch "Welcome to Volkswagen", nach einiger Zeit verschwindet das aber auch noch und das Display bleibt dunkel. Radio läuft aber weiter.
      Fahren geht auch, nur doof ohne Anzeigen.
      Es wurde kein Update gestartet und auch es kam auch nie ein Hinweis zu einem Update.
      Nach Aufteten des Fehlers hab ich den Wagen jetzt erst mal 3 Stunden in Ruhe gelassen und es erneut versucht, aber keine Änderung.
      Später am Abend versuch ich es nochmals. Wenn es dann nicht geht, geht er morgen zur Werkstatt.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Hast du die 12V Batterie kontrolliert?
      Mein Motorrad hatte diesen Frühling während der Fahrt totaler Instrumentenausfall, war noch eine Weile fahrbar, bis dann zu wenig Saft für die Zündung übrigblieb.
      Hoffentlich ist es bei deinem Fahrzeug nichts schlimmes, und falls doch darfst du wohl auf Garantie bestehen.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Hi!
      Danke für Eure Antworten.
      @EV66 das hat leider nicht geholfen, das Infotainment hat nach 10 sec. Tastendruck neu gebootet, ich hab weiter festgehalten, aber danach kam nichts mehr. Das Infotainment bootet eh all 3 Minuten selbsttätig neu.
      Bis auf die Assistenten scheint alles soweit zu funktionieren. Aber da auch der Airbag und der Tacho betroffen sind, geht der Wagen morgen in die Werkstatt, wenn das morgen noch der Zustand sein sollte.

      @Adi das Boardnetz hat 12,4V, daran sollte es auch nicht liegen.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Ergänzung: nach 30 min wollte ich nochmal die Ruhespannung der Batterie testen, hatte extra die Haube aufgelassen. Da fiel mir auf, dass das Radio im abgeschlossenen Wagen lief.
      Das geht natürlich nicht, also hab ich mich dazu entschlossen, kurz doch die 12 V Batterie abzuklemmen.
      Obacht: macht das niemals, wenn der Wagen abgeschlossen ist und Ihr eine Alarmanlage habt. Sobald die 12V ab sind geht die los und da die 12 V ab sind, könnt Ihr sie auch nicht so schnell wieder deaktivieren.
      Das beste daran, Ihr hängt mit dem Kopf fast direkt über der Sirene .
      Also fix 12V wieder ankgeklemmt und Alarm gestoppt. Kurze Probefahrt, alles wieder in Ordnung. Natürlich kamen die üblichen Fehlermeldungen nach abgeklemmter Batterie. Ein kleiner Zwischenstopp und Fahrbereitschaft aufgehoben und wiederhergestellt. Alles sauber.
      Mal sehen was die nächsten Tage so bringen.

      Grüße aus Ostfriesland,
      Burkhard

      Edit: PS: Der Wagen hat abgestellt von gestern bis heute 10% SOC verloren :hmm:
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JimKnopf ()