EXKLUSIV - Für I.D.-Stromer: VW frischt das Logo auf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist natürlich auch besonders wichtig, daß man sich in einer Zeit wo es massenhaft Probleme mit dem Image, den Fahrzeugen und deren Infrastruktur gibt, auf etwas so Wichtiges wie das Logo konzentriert. <X
      Für das Geld hätten sie besser mal (geschätzt) 10 qualifizierte Mitarbeiter in der Hotline und 50 qualifizierte Mechatroniker und ITler einstellen sollen...
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Wenn man beim Logo "before 1939" die Bögen gerade macht, sieht das aber sehr braun aus :ill: .
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Neue VW-Elektroautos führen aufgefrischtes Logo ein

      VW hat im letzten Jahr angekündigt, im Rahmen seiner Elektroauto-Offensive den Markenauftritt zu überarbeiten – dazu gehört ein aufgefrischtes Logo. Der bisherige 3D-Effekt soll nach Informationen der WirtschaftsWoche wegfallen und das Design Anleihen bei dem schlankeren VW-Markenzeichen der Nachkriegszeit nehmen.
      “Das neue Logo funktioniert mit seiner Schlichtheit auf Bildschirmen viel besser, steht also für den Aufbruch in die digitale und elektrische Zukunft”, zitiert das Wirtschaftsmagazin einen Insider. Das neue zweidimensionale Design komme ohne Chrom aus und weise eine Hintergrundbeleuchtung auf. Offiziell vorgestellt werden soll das noch geheime Logo in diesem Jahr.
      Das erste Elektroauto, das das neue VW-Logo tragen wird, läuft ab Ende des Jahres im Werk Zwickau vom Band: ein bisher schlicht als I.D. bezeichneter Kompaktwagen. Zwischenzeitlich wurde das Elektroauto im Golf-Format auch ID Neo genannt – die WirtschaftsWoche will nun erfahren haben, dass das Modell ID.3 heißen soll. Eine endgültige Entscheidung zur Namenswahl sei für diesen März geplant.

      VWs neuer E-Mobilitäts-Vorstand Thomas Ulbrich bewirbt den I.D. als “eine Ikone, wie etwa der VW Käfer oder der VW Golf”. Nach dem Marktstart Anfang 2020 sind diverse weitere reine Elektroautos vorgesehen – darunter SUV, Crossover, Limousinen und Kleinbusse sowie Spaß-Stromer und Sportwagen. Auch zwei unterhalb des I.D. angesiedelte Kleinwagen sollen in Arbeit sein.
      VW hat Ende 2018 in der Europäischen Union Markenschutz für die Bezeichnungen ID.1 bis ID.9 beantragt, die Anmeldungen liegen der WirtschaftsWoche eigenen Angaben nach vor. Für jedes ID-Modell soll es demnach auch eine Geländewagen-Version mit dem zusätzlichen Buchstaben X geben.
      Neben einem überarbeiteten Logo plant VW auch einen neuen Auftritt im Netz. Dazu gehört nach Informationen aus dem letzten Jahr der Ausbau der Aktivitäten auf Sozialen Netzwerken und noch unbenannte weitere Digital-Initiativen. Ein Schwerpunkt soll sein, den Autofahrern die Skepsis vor Elektroautos zu nehmen. “Die große Herausforderung ist: Wie bekommen wir die Leute in die elektrische Welt”, so VW-Marketingchef Jochen Sengpiehl. “Wir wollen, dass die Leute mit uns Spaß haben. Wir müssen bunter werden.”

      Quelle: ecomento.de/2019/02/15/neue-vw…-aufgefrischtes-logo-ein/
      Gruß
      Uwe
    • "... bunter werden."
      eGolf Joker?

      Die haben Sorgen, wie wäre es mit besserem Service?
      Erfolgreicher Schulung der noch immer völlig planlosen Verkäufer?
      Kündigung aller Verträge mit Vertriebspartnern, die nur Kunden vertreiben, statt eAutos zu verkaufen?
      Der bisher noch mäßige Erfolg der eMobile ist nicht unerheblich begründet in der für meine Begriffen völlig mißlungenen Begeisterung der Mitarbeiter der Vertriebspartner für die eMobilität.
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • Hm, aus Sicht von VW ist doch Elektromobilität ein voller Erfolg, erkennbar an den Lieferzeiten. Die Frage ist doch, wie viel eFahrzeuge WILL VW in Deutschland verkaufen?
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Ich würde sagen: von den aktuellen Modellen nicht viele, da dort nicht viel verdient ist. Wenn sie es schaffen mit den IDs mal richtig Geld zu verdienen, dann werden sie auch viele verkaufen. Andernfalls auch wieder nur so viele wie sie brauchen um die Flottenverbräuche hinzugekommen.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • boschinger schrieb:

      ...Markenschutz für die Bezeichnungen ID.1 bis ID.9 ... eine Geländewagen-Version mit dem zusätzlichen Buchstaben X ...
      Boah, da waren die Marketingleute aber mal extrem kreativ, auf sowas muss man erst mal kommen. Hab ich auch noch nie irgendwo so gesehen...
      Wenn die beim Logo genauso kreativ sind, steht uns Großes bevor. Und nur zur Sicherheit:


      WBL schrieb:

      ... Die haben Sorgen, wie wäre es mit besserem Service?
      Erfolgreicher Schulung der noch immer völlig planlosen Verkäufer?...
      Da muss man halt seine Prioritäten setzen. Vermutlich hat ein Marketingexperte ausgerechnet, dass besserer Service und geschulte Verkäufer ein Umsatzplus von 2,84% erwarten lassen, die Neugestaltung des Markenauftritts aber ein Plus von 2,86%.

      JimKnopf schrieb:

      Hm, aus Sicht von VW ist doch Elektromobilität ein voller Erfolg, erkennbar an den Lieferzeiten. Die Frage ist doch, wie viel eFahrzeuge WILL VW in Deutschland verkaufen?
      Ich glaube nicht, dass VW das schon als Erfolgsmodell sieht. Noch verdienen sie mit dem Elektrozeugs ja nicht wirklich was.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • JimKnopf schrieb:

      Die Frage ist doch, wie viel eFahrzeuge WILL VW in Deutschland verkaufen?
      Ich befürchte eher, das gemeine Fußvolk spielt da nicht mit.
      Oder anders, die 0815 Leute wollen nicht.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Mein Eindruck ist immer wieder: 95% der überhaupt an e-Mobilität halbwegs Interessierten wissen gar nicht, dass es e-Autos von VW gibt. Und schon gar nicht, dass das tolle Autos sind. Zoe, i3 und Tesla sind wesentlich präsenter in der allgemeinen Wahrnehmung.

      Meine Freunde die letzte Woche einen fast neuen e-Golf gekauft haben, waren erst auf den i3 fixiert, weil sie vom BMW-Image geblendet waren. Ich habe Ihnen immer wieder gesagt, bevor ihr kauft, schaut erst mal meinen e-Golf an. Dann haben sie eine Probefahrt im i3 gemacht. Der war zwei Jahre alt und hätte 34.000 € kosten sollen. Ich sagte ihnen vorher, schaut ihn euch an und kommt dann zu mir. Am Tag nach der Probefahrt mit dem i3 kamen sie zu mir eine Probefahrt mit dem e-Golf machen. Nach der Erfahrung mit dem i3 hatten sie schon im i-net nach einem gebtrauchten Golf gesucht und die Anzeige mitgebracht, damit ich sie mir mal anschaue. Vier Tage später sind sie ihn abholen gefahren und haben mit meiner Telekom-Karte die Überfürhungsfahrt von 550 km gemacht.
      Sie sind so froh den e-Golf gekauft zu haben! :thumbsup:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Nozuka schrieb:

      Bin ja gespannt ob das VW Logo nun wirklich leuchten darf. Da sagten sie bei der Studie ja noch, dass sie noch um die Zulassung kämpfen müssen.

      Aber wenns VW ist, klappt das wohl eher ;)
      Ich hab ein Video gesehen in dem gesagt wurde das Logo darf nur im Stillstand leuchten. Während der Fahrt muß es aber aus sein.
      Bin mir jetzt aber nicht mehr 100%ig sicher ob es ein VW oder Mercedes Video war :s24:
      Gruß, Matthias aus Bad Abbach
      e-Golf 300 BJ: 3/2018 Leider weg ;(
      ID.3 1st Max in Türkis seit 14.09.2020 :happy:
      Software: 2.1 seit 5.3.2021
    • Matze77 schrieb:

      Ich hab ein Video gesehen in dem gesagt wurde das Logo darf nur im Stillstand leuchten.
      Deine Erinnerung halte ich für sehr valide.
      Die Zulassungsbehörden sind generell mit Licht sehr "spaßbefreit". Alles was in den Regeln steht, muss leuchten - wie kann man mit denen verhandeln - alles andere KEINESFALLS.

      Gab ja schon viel Ärger, weil Leute unter ihre getunten Autos unten das Bodenblech beleuchteten - ist nicht erlaubt.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • wjha schrieb:

      Matze77 schrieb:

      Ich hab ein Video gesehen in dem gesagt wurde das Logo darf nur im Stillstand leuchten.
      Deine Erinnerung halte ich für sehr valide.Die Zulassungsbehörden sind generell mit Licht sehr "spaßbefreit". Alles was in den Regeln steht, muss leuchten - wie kann man mit denen verhandeln - alles andere KEINESFALLS.

      Gab ja schon viel Ärger, weil Leute unter ihre getunten Autos unten das Bodenblech beleuchteten - ist nicht erlaubt.
      Ja, da sind sie wirklich spaßbefreit. Meine Meinung: Das Logo nicht beleuchten. Wenn das sonst im Stand (an der Ampel) angeht und beim Anfahren ausgeschaltet wirkt, dann wirkt das so wie manche Tagfahrlichter (vorne), die beim Blinken abgeblendet oder ausgeschaltet werden: Es ist was kaputt. Wäre den Effekt nicht wert. Dann lieber die Linie oder das Logo hochglanzweiß und fertig (und die beleuchtete Parkplatz-Show Einlage gegen Aufpreis ;)).
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Wenn wird das wohl wie bei Mercedes gelöst werden: Bei Zündung an leuchtet es, bei hergestellter Fahrbereitschaft ist es aus (auch im Stand).

      Aber ganz ehrlich: Wen (außer VW und deren Mitarbeiter) juckt es, ob das VW-Logo modifiziert wird? Eher wird es so wie damals bei Linde: Neues Logo für einen siebenstelligen Betrag entwerfen lassen. Die Mitarbeiter konnten sich damit nicht mehr identifizieren und alle außerhalb des Konzerns haben keinen Unterschied feststellen können. :dash:
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Jedenfalls hat der Designer in einem Autogefühl Video gesagt, dass sie das gerne so hätten und drann arbeiten. Halte es daher nicht für komplett unmöglich. Rechne aber auch nicht fest damit.

      Aber es scheinen ja auch schon fast alle beliebigen Formen an Tagfahrlichtern erlaubt zu sein. Wenn es in der selben Farbe leuchtet sehe ich nicht wirklich ein Problem, wenn da jetzt noch der durchgehende Streifen inkl VW Logo mitleuchtet. Zumal beim Rücklicht ja ein durchgehender Streifen bereits erlaubt ist.


    • Nozuka schrieb:

      Bin ja gespannt ob das VW Logo nun wirklich leuchten darf. Da sagten sie bei der Studie ja noch, dass sie noch um die Zulassung kämpfen müssen.

      Aber wenns VW ist, klappt das wohl eher ;)
      Moin

      Also das neue Logo der Neo Fahrzeuge zumindest leuchtet noch, ich wollte ja noch ein Laserschwert wird aktiviert Soundfile haben sozusagen wenn das Logo angeht, aber das wollten die Designer wiederum nicht lol :). Also im Ernst noch ist das Logo beleuchtet am Fahrzeug. Das zumindest würde die Sonderserie Neo I.D. 3 Skywalker und Darth Vader hervor bringen können. Einmal weiße Lackierung einmal schwarze Lackierung. Möge die Macht (äh der Strom) mit euch sein.
      10,19kW PV Anlage noch ohne Heimspeicher