1 Jahr ID.4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1 Jahr ID.4

      Vor einem Jahr (11.06.2021) habe ich den ID.4 beim Händler abgeholt und unseren sicheren Hafen - den alten Dieselkombi - verlassen. Seit einem Jahr also keine Möglichkeit mehr mal eben spotan eine lange Strecke mit dem Diesel zu fahren. In diesem Jahr ist das Gegenteil von dem eingetreten, was ich mir gedacht hatte. Anstatt weniger zu fahren und insgesamt bei langen Strecken mehr auf die Bahn zu setzen, fahren wir mehr und weitere Strecken, als vorher mit dem Diesel. Paradox eigentlich, aber: Es geht einfach. Vor dem ID.4 bin ich maximal 10.000 Km pro Jahr gefahren. Der Km-Zähler des ID.4 steht jetzt bei 18.000.

      Das Fazit nach einem Jahr ID.4
      Die Hardware ist abolut top. VW kann defintiv Autos und Fahrwerke bauen. Manche Details sind vielleicht verbesserungwürdig, aber das war mir ja als Käufer einer 1st Edition bewusst. Die Lichtleiste hinten steht ab. Auch nach 2 Reparaturversuchen. Mich stört das nicht, aber das kann VW durchaus verbessern. Die Türschlösser mussten gewechselt werden, weil sie nicht funktionierten. Das war zwar keine große Sache, weil die Werkstatt das in einem halben Tag erledigen konnte, aber irgendwie ist mein Vertrauen in die elektronischen Türöffner nicht mehr sonderlich groß. Das war es aber auch schon mit den Problemen. Ansonsten funktioniert der ID.4 perfekt. Fahrwerk und Sitze gehören zu den 2 herausragend guten Dingen am ID.4. Die Verarbeitung ist sehr gut und die Materialen stören mich persönlich überhaupt nicht. Sicher: der e-Golf macht einen wertigeren Eindruck, aber das bringt mich auch nicht besser von A nach B.

      Der Nutzwert von einem SUV ist aus meiner persönlichen Sicht erheblich größer, als der eines Kombi. Unser alter "Trecker" war 20cm länger und 4cm breiter als der ID.4 und auf dem Papier hat der ID.4 ein kleineres Kofferraumvolumen. Allerdings gelingt mir das Gepäcktetris im ID.4 bedeutend besser als im alten Kombi. Der Zuschnitt des Kofferaums ist einfach viel besser. Dazu kommt dann noch das gigantische Raumgefühl im Inneren. Das ist großes Kino, obwohl der ID.4 einen kleineren Flächenverbrauch hat, als der alte Kombi.

      Ruhe und Frieden - Zwei Atribute, die ich am ID.4 besonders zu Schätzen gelernt habe. Das Gefährt relaxt bei Fahren. Ruhe und Frieden sind auch die perfekte Überleitung zum Thema Effizienz. Meine Sturm-und-Drang-Phase ist schon lange vorrüber und das Alter, in dem man Quartett spielt oder am Stammtisch mit technischen Daten aufschneidet ist genauso lange vorbei. Ich fahre 120 bis 130 auf einer Autobahn und zum Überholen auch gerne mal kurzzeitig schneller. Aus dem Grund stört mich die Höchstgeschwindigkeit des ID.4 überhaupt gar nicht. Ebenso unerheblich sind die Beschleunigungswerte oder so dinge wie Längs- und Querdynamik. Es fasziniert mich immer, wenn Autotester in Ihren Berichten daraus eine Wissenschaft machen. Mir ist das egal. Weil ich also so eine Schildkröte bin, komme ich mit dem ID.4 auch entsprechend weit. In meinem Pendelalltag im Sommer schaffe ich es dem ID.4 einen Verbrauch von 10,8 kWh/100 Km abzuringen - wenn es sein muss. Normal sind so ca. 12 kWh/100 Km. Im Winter steigt das dann auf ca. 17 kWh/100 Km. Auf der Autobahn bei meinem Fahrprofil geht es im Sommer mit 15,8 und im Winter mit 19,2. Die Reichweiten sind damit so groß, dass die Etappenlänge größer ist, als ich je mit dem Verbrenner am Stück gefahren wäre. Absolut perfekt also.

      Temperaturen unter 8 Grad belohnt der ID.4 - noch - mit einer aufgezwungenen Batterieheizung. Das hat mich am Anfang sehr genervt, weil ich mit Beginn des Winters plötzlich mit 26 kWh/100 Km auf meiner Pendelstrecke leben musste. Nachdem ich allerdings mit hilfe des CarScanners herausgefunden hatte, dass er immer auf 12 bis 16 Grad heizt, wenn es unter 8 Grad sind, habe ich mit der Vorheizung immer ein paar Minuten ohne Wallbox geheizt. Und zwar bis der Vorlaufsensor 8 Grad meldet. Bricht man die Vorheizung dann ab, bleibt die Akkuheizung aus. Der Trick hat den Winterverbrauch erheblich reduziert. Allerdings würde ich mich schon freuen, wenn ich diesen Mist im nächsten Winter nicht mehr machen müsste.

      Software... Naja, eigentlich kann ich nicht meckern. Der ID.4 funktioniert mit der 2.3 wirklich gut. Wenn VW selbst nicht immer so "offen" seinen Wandel zum Techkonzern postulieren würde, um dann aber seine verprochenen Updates gar nicht auf die Straße zu bringen, würde die öffentliche Wahrnehmung sicher eine ganz andere sein. Außerdem wird ein E-Auto nicht nur durch das Navi und die Spracheingabe definiert. Im Alltag benutze ich weder das Navi, noch die Spracheingabe. Damit bleiben für mich eher Softwarefunktionen übrig, die sich um das Fahren an sich drehen. Das sanfte Überblenden zwischen Rekuperation und Bremse, oder der vorausschauende ACC mitsamt der Schildererkennung sind so Dinge, wo der ID.4 für mich schon ziemlich weit vorne ist.

      Touch statt Tasten ist zunächsteinmal eine Umstellung. Allerdings ist mit die Umstellung nicht nur sehr leicht gefallen, ich komme damit erheblich besser klar, als mit den vielen Tasten in konventionellen Autos. Mir ist es auch noch nicht passiert, dass ich an den Touchflächen des Lenkrades versehentlich eine falsche Funktion ausgelöst hätte. Das es nur 2 Tasten für die 4 Fenster gibt, ist für mich persönlich die perfekte Lösung. Wenn ich vor dem ID.4 versucht habe - ohne Hinzusehen - das Fenster vorne zu öffnen, habe ich immer und immer und immer versehentlich die hinteren Fenster geöffnet.

      Es gibt 2 Dinge, die mich am ID.4 bzw. an der Plattform noch generell stören: Die Unterbringung des Ladezubehörs ist absolut mangelhaft. Die Kabel müssen irgendwo unterzubringen sein, wo man sie jederzeit ohne Umräumen entnehmen kann. Verstecke im Kofferaumboden sind dazu ungeeignet. Ein Frunk ist mir ehrlich gesagt unwichtig, aber ein Staufach irgendwo am Fahrzeug, was von aussen zugänglich ist, wäre schon schön. Und dann ist da der "Tankdeckel". Warum muss das Ding wie eine Dinosaurier-Tankklappe designt sein? Die allermeisten Ladesäulen lassen den E-Fahrer im Regen stehen. Da hätte man wenigstens die Klappe so designen können, dass sie nach oben öffnet und ein kleines Dach für den Ladeport bildet.

      Der ID.4 ist irgendwie einfach so da und fällt gar nicht auf. Er hat heimlich, still und leise den alten Diesel ersetzt, ohne dass sich eine Lücke aufgetan hat. Im Grunde kann man einem Alltagsauto gar kein größeres Kompliment machen.
      Gruss, Matz
    • EV66 schrieb:

      Ich fahre 120 bis 130 auf einer Autobahn

      EV66 schrieb:

      Auf der Autobahn bei meinem Fahrprofil geht es im Sommer mit 15,8 und im Winter mit 19,2.
      Das ist interessant. Bjørn Nyland braucht mit dem ID.4 9°C und bei 120 km/h 25,1 kWh/100 km. Ich schließe daraus mal, dass du dein Profil bedeutet 120-130 nur maximal zu fahren, nicht aber über weite Distanzen. Das Fahrprofil könntest du noch etwas besser beschreiben, dass Interessenten nicht dem Irrtum aufsitzen und denken mit 125 km/h könnten sie mit 15,8-19,2 kWh/100 km fahren, tatsächlich sind es dann aber über 25. Die Werte von Bjørn Nyland sind immer sehr gut dokumentiert und reproduzierbar.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Also Car Maniac hat es in seinem ersten Video zum ID. 4 mit Tempomat auf 130 km/h im Winter bei - 1 Grad und auf 20 Zoll Winterreifen auf ca. 24 kWh/100 km geschafft. Man kann über so manches Video und so manchen Spruch von ihm denken, was man will, aber ich halte ihn jetzt nicht für jemanden, der Interesse an beschönigten Verbräuchen hat. Vielleicht hat ihm VW ja nen optimierten Vorführer zur Verfügung gestellt.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • @Outsider64 Keine Ahnung wie man seinen Fahrstil beschreiben soll, aber eben irgendwie normal. Meine langen Fahrten sind nie unter 350 km pro Richtung. Mein Schnitt liegt i.d.R knapp über 100 km/h inkl Pausen. Man hat sicher einen höheren Verbrauch wenn man Konstant fährt. Allerdings sind für mich persönlich Tests unbrauchbar, wo einer eine Probefahrt macht, auf der AB den Verbrauch nullt und dann eine Zeit konstant eine Tempo fährt und dann hochrechnet. Das entspricht nicht meiner Realität.
      Gruss, Matz
    • EV66 schrieb:

      @Outsider64 Keine Ahnung wie man seinen Fahrstil beschreiben soll, aber eben irgendwie normal.
      Du könntest z.B. eine Durchschnittsgeschwindigkeit einer solchen Fahrt mit angeben.

      ride the lightning schrieb:

      Also Car Maniac hat es in seinem ersten Video zum ID. 4 mit Tempomat auf 130 km/h im Winter bei - 1 Grad und auf 20 Zoll Winterreifen auf ca. 24 kWh/100 km geschafft. Man kann über so manches Video und so manchen Spruch von ihm denken, was man will, aber ich halte ihn jetzt nicht für jemanden, der Interesse an beschönigten Verbräuchen hat.
      Das sehe ich genau anders herum. Was jetzt seine Beweggründe sind, manche Autos in den Himmel zu loben und andere runter zu machen, weiß ich natürlich nicht. Aber wenn man sich die Zahlen ansieht, was er tatsächlich nachlädt, was er tatsächlich an km gefahren ist und wie er die Autos lobt oder schimpft, dann gehen die Zahlen oft ganz extrem auseinander und passen nicht zueinander. War nicht auch er derjenige, der meinte, dass der EQS bei 150 km/h nur 15 kWh/100km braucht? Oder den etron GT gelobt hat für seine Reichweite, aber dann ständig nur herum stand beim Laden und nie Etappen von 200 oder mehr km hatte?
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Die geladenen kWh sind das Einzige was zählt. Ich hab aber leider echt immer das Gefühl, daß Fanboys einer bestimmten Marke sofort Schnappatmung bekommen, wenn einer was von wegen niedrigen Verbrauch schreibt. Wozu soll man sich für seinen eigenen Verbrauch rechtfertigen? Mit dem ID.4 lad ich pro Ladehub ca. 1 kWh mehr als damals mitm M3 - bei gleicher Strecke und gleicher Fahrweise. Wen soll das denn interessieren was irgendeiner von diesen Infaulenzern bei ner "Testfahrt" verbraucht hat? ;)

      Chris