Angepinnt Anpassungen mit App und Dongle (ODB11)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anpassungen mit App und Dongle (ODB11)

      Servus Leute,
      ich habe heute in kurzer Zeit viele Anpassungen und ein paar Codierungen am e-Golf gemacht.
      Dank an Matthias (Maverick78) für die Codierungsliste :D

      Bis auf die Einstellung der Klimaanlage hat alles geklappt...dort kam der Fehler „Funktion in aktiver Sitzung nicht unterstützt“.
      Die Variante, um den Fehler zu umgehen habe ich nicht zum Laufen gebracht
      Ich bleib aber dran...
      [edit] die Lösung war das
      Protokoll anzupassen
      aktuelle Anpassungen
      [edit-Ende]

      OBD11 ist halt nicht VCD

      Ach ja, falls jemand andere Tipps zur Anpassung der Klimaanlage (respektive der Fehlermeldung) hat, her damit :gamer:
      eGolf, MJ15, CCS, ACC | Model3, MJ21, SR+, AHK | 2x Go-e | PV mit 19,8kWp | 20kWh Speicher

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von JoeB ()

    • JoeB schrieb:

      Ach ja, falls jemand andere Tipps zur Anpassung der Klimaanlage (respektive der Fehlermeldung) hat, her damit
      Das kannst Du ja "notfalls" beim Händler machen lassen... Aussage eines Hotline-Mitarbeiters...
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:


      Das kannst Du ja "notfalls" beim Händler machen lassen... Aussage eines Hotline-Mitarbeiters...
      Servus Jürgen,
      ja, das ist der „Plan B“ ;)
      Der nächste Service ist aber noch 140 Tage entfernt, und nur deshalb will ich nicht zum :) .

      @Matthias: Du willst dein schönes neues Auto gleich „unter Messer legen“ ;( ?
      eGolf, MJ15, CCS, ACC | Model3, MJ21, SR+, AHK | 2x Go-e | PV mit 19,8kWp | 20kWh Speicher
    • JoeB schrieb:

      Servus Leute,
      ich habe heute in kurzer Zeit viele Anpassungen und ein paar Codierungen am e-Golf gemacht.
      Dank an Matthias (Maverick78) für die Codierungsliste :D

      Bis auf die Einstellung der Klimaanlage hat alles geklappt...dort kam der Fehler „Funktion in aktiver Sitzung nicht unterstützt“.
      Die Variante, um den Fehler zu umgehen habe ich nicht zum Laufen gebracht
      Ich bleib aber dran...

      OBD11 ist halt nicht VCD

      Ach ja, falls jemand andere Tipps zur Anpassung der Klimaanlage (respektive der Fehlermeldung) hat, her damit :gamer:
      Hallo JoeB,

      ich nehme mal an ODB11 ist das hier, korrekt ?
      obdeleven.com/de/content/7-app-and-features

      Der Preis von 40 € für den Dongle finde ich sehr preisgünstig.
      ...
      APPS (Ein-Klick-Funktionen)
      Apps sind Ein-Klick Funktionen für unerfahrene Benutzer, die kein zusätzliches Wissen über Fahrzeugprogrammierung erfordern. Es sind mehr als 500 verschiedene Apps für unterschiedliche Fahrzeuge verfügbar. Durch die Nutzung dieser Funktionen können Sie einfach:
      • - Service Funktionen durchführen (Öl Service zurücksetzen, Bremsbelagwechsel, etc.)
      • - Fahrzeugbeleuchtung einstellen (Tagfahrlicht, Begrenzungslicht, etc.)
      • - Komfortsystem-Einstellungen anpassen (Automatische Türverriegelung, Komfortöffnen und -schließen der Fenster, etc.)
      • - Funktionen nach der Nachrüstung aktivieren (LED Kennzeichenbeleuchtung, Wischwasserstands-Sensor, etc.)
      • - Coole visuelle Funktionen aktivieren (Zeigerausschlag, Optisches Parksystem, etc.)
      • - Weitere Funktionen hinzufügen (Rundenzähler, Multimedia Entwicklermenü, etc.)
      • - Nicht benötigte Funktionen deaktiveren (Soundaktuator, Anschnallwarnung, etc.)
      • Benutzen Sie das OBDeleven Programm, um die komplette Liste aller unterstützen Apps zu entdecken.
      • Apps benutzen immer Guthaben, auch mit der PRO Version.--> d.h. ich muß für jede Einstellung Guthaben im Google Playstore haben ?( ...ich nutze ja aktuell nur den APPLE Store. Für den Preis kann ich mir ja ein Roboter Smartphone zulegen.


      Die Basisfunktionen hören sich gut an. Was geht im E- Golf, was kann ich auslesen ? Benötigt man dann letztendlich immer die PRO Version ?
      VG

      Dirk

      E-GOLF seit dem 21.10.17
    • Hallo Dirk,
      ja, ich verwende den Dongle und die App...ohne Pro-Version geht aber fast gar nichts
      Steuergeräte finden, Fehler quittieren schon.
      Aber Detailinformationen und Anpassungen klappen nur mit der „Pro“.

      Übrigens kann man alles umsetzen OHNE Zusatzguthaben...ist halt nich so bequem wie „1Klick“ :pillepalle:

      Mit der Pro ist aber „alles gut“!

      Man kommt
      auch auf andere Dinge wie Reichweitenpotential:
      Anpassung Steuergerät:
      19 Diagnoseinterface für Datenbus Name: Reichweitengewinn
      Werte: PTC(Niedervolt)-Reichweitengewinn: Alter Wert: nicht aktiviert Neuer Wert: aktiviert
      Reichweitengewinn Klimaanlage: Alter Wert: nicht aktiviert Neuer Wert: aktiviert Frontscheibenheizungsverbrauch in Klimaanlage: Alter Wert: nicht aktiviert Neuer Wert: aktiviert
      Liste bei Motorstillstand: Alter Wert: nicht aktiviert Neuer Wert: aktiviertIch

      ..bin rundum zufrieden und hab in kurzer Zeit einiges umgesetzt...Änderungsprotokoll
      eGolf, MJ15, CCS, ACC | Model3, MJ21, SR+, AHK | 2x Go-e | PV mit 19,8kWp | 20kWh Speicher

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JoeB ()

    • Ich habe ihn jetzt mal bestellt am großen Fluss, werde ihn mal testen und ggf. zurück schicken. Habe meinen e-golf ja noch nicht, aber mal schauen, was die zu meinem Golf V Plus FL sagen :)
      Schade dass ich am Smax meiner Frau nix damit machen kann...
      e-Golf Bestelldatum: KW51.2017
      Lieferdatum: 7. Mai 2018

      Config(volkswagen.at): ZWSTRU

      Fest: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series
      Mobil: go-eCharger
    • Wie sieht das eigentlich mit der Gewährleistung aus, wenn man bestimmte Einstellungen ändert?
      Ich hätte da Bedenken ...
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Wäre auch verwunderlich, denn "Carly" hat ja seine eigene Software zum Dongle, mit der man auch einiges umprogrammieren kann (in der Pro-Version).
      Was beim E-Golf gehen würde, kann ich aufgrund mangelnden E-Golfs nicht sagen, beim Touran könnte ich z.B. ein paar Sachen ändern.
      ________________________________
      Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... :schiefguck:

      ...aber die Grafik ist sehr gut. :D
    • Servus Leute,
      ODBeleven klappt (bis auf den langsamen Connect) hervorragend.

      Nach der heutigen Coding-Session merkt sich mein 190er auch die letzte Klimaeinstellung
      Was hab ich anders gemacht:
      Bisher hat die Änderung immer nicht geklappt...eine der Meldungen war „falscher Diagnosemodus“...also diesen vor der Anpassung geändert
      Diagnosemodus


      Inzwischen ist die Liste meiner Anpassungen schon recht lang ^^
      eGolf, MJ15, CCS, ACC | Model3, MJ21, SR+, AHK | 2x Go-e | PV mit 19,8kWp | 20kWh Speicher
    • Also, seit gestern bin ich Besitzer des OBDEleven und muss sagen, ich bin recht beeindruckt. Das Ding tut was es tun soll. Dazu noch eine schöne App und eine eigentlich sehr übersichtliche Menüführung. Ich habe nur kurz mit herum gespielt, da es arsch kalt war gestern, aber wenn es wärmer ist, werde ich mal einen Bericht mit Screenshots schreiben. Nur so viel, mein Auto Hupt jetzt, wenn ich es aufsperre - aber das vermutlich nicht mehr lange... :s19:

      Pro:
      + günstiger als die "Profi Lösung" VCDS
      + übersichtliche Bedienung
      + Speichern(sichern) der aktuellen Steuergerätwerte
      + Changelog - zeigt an, was geändert wurde
      + online Aktualisierung der Hardware und Software
      Con:
      - etwas zäh, aber nicht so schlimm(habe ja auch keinen Vergleich)
      - die Beschreibung der Parameter ist von Usern eingetragen und somit nicht 100% garantiert

      Und ich habe gemerkt, dass ich zu Blöd bin, dass ich die Beschreibung/Erklärung verstehe bei manchen Parametern, aber da kann mir wohl niemand helfen :)
      e-Golf Bestelldatum: KW51.2017
      Lieferdatum: 7. Mai 2018

      Config(volkswagen.at): ZWSTRU

      Fest: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series
      Mobil: go-eCharger
    • Kann man mit Carly (oder was auch immer) den Start-Rekuperationsmodus von "D" auf "B" ändern? Da der eGolf in "D" etwas zurückhaltend bremst ist das in der Stadt doch etwas nervig. Man muss eigentlich immer auf "B" umschalten (ich zumindest). Da wäre es angenehm, in "B" zu starten....
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Der_Rekuperierer schrieb:

      Northbuddy schrieb:

      Da der eGolf in "D" etwas zurückhaltend bremst
      Der bremst so stark wie man das Bremspedal drückt, was meinst Du also mit zurückhaltend bremst?
      Wenn man in "D" fährt (oder rollt ;)), und dann bremst, dann braucht man deutlich mehr Bremsdruck (für dieselbe Verzögerung) als wenn man in "B" fährt und rekuperiert/bremst. Es wirkt so, also ob die Bremse zwar immer gleich bremst, bei "B" aber die Rekuperation "on Top" auf die Bremsleistung drauf kommt. Das finde ich unangenehm, da man, je nach Fahrmodus, eben bewusst mehr oder weniger stark das Bremspedal drücken muss. Aus meiner Sicht sollte die Gesamtverzögerung immer denselben Bremsdruck erfordern. Aber gut.

      Insofern fahre ich in der Stadt eigentlich immer mit "B" und nur, wenn ich Strecke gleichmäßig fahren kann mit "D". Und da ich eigentlich immer in der Stadt, einen Parkhaus, Parkplatz oder dergl. starte, wäre Starten in "B" für mich angenehmer. Das umschalten selbst möchte ich aber nicht missen!

      Hoffe der ggf. subjektive Eindruck kommt rüber.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Northbuddy ()