Solar Edge WR App Anzeige- Frage zum verbrauch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solar Edge WR App Anzeige- Frage zum verbrauch

      Hallo zusammen,

      Ich habe eine 9,6 kwp Anlage mit WR von SolarEdge.

      Eventuell könnt ihr mir helfen. In der App wird mir angezeigt das meine Anlage folgendes produziert/verbraucht:

      Produktion PV: 4,74
      Verbrauch: 5.01
      Eigengebrauch: 3,18

      mich verstehe hier nicht wieso Verbauch und Eigenverbrauch gesplittet werden? Wenn ich eine Produktion von 4,74 habe, wieso gibt es zwei Verbrauchswerte?

      Ein Bild dazu lade ich mal hoch.

      Könnt ihr da Licht ins Dunkel bringen?


      Bilder
      • CBC65B78-9C20-43FC-8274-3DE1C51F30CA.png

        85,17 kB, 277×600, 6 mal angesehen
    • Ich interpretiere das so:

      Dein Verbrauch an dem Tag liegt bei 5,01 kW insgesamt.
      Davon wurden 3,18 kW durch die Solar Edge gedeckt (Eigenverbrauch), den Rest hast du dem Netz entnommen.

      Die Solar Edge hat 4,74 kW erzeugt.
      Davon wurden 3,18 kW selbst verbraucht, der Rest ins Netz eingespeist.

      Dass nicht die gesamten 4,74 Kw selbst verbraucht wurden liegt wohl daran, dass zu bestimmten Tageszeiten mehr produziert wurde als in dem Moment verbraucht wurde.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Ich kenn das von SMA so, das es an den gemittelten 15min Werten liegt. Wenn du 2min lang 10kW verbraucht hast und die Anlage liefert aber nur ~4,7kW dann kommt es zu solchen Ergebnissen.
      Du siehst dann in der 15min Mittelung eben den Netzbezug über die 15min.
      Ich halte diese Anzeige der absoluten kW Zahlen für irreführend, aber ist wohl bei Anschlüssen mit Lastgangmessung wichtig. Im privaten Bereich interessiert eigentlich nur kWh.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Solar Edge WR App Anzeige- Frage zum verbrauch

      Verstehe ich nicht. Steht doch deutlich in der SolarEdge App

      Produktion auf der einen Seite (grün)
      Verbrauch auf der anderen.
      Der teilt sich auf in Netzbezug rot und Verbrauch Eigenerzeugung blau

      Das wird bei SE in der App alle 15 Min aktualisiert.

      Im Wechselrichter sind die Werte persistent gehalten. Via MODBUS kann man sich das mit etwas rechnen sekündlich ausgeben lassen wenn man es will. Und nach belieben ausgeben (hier NodeRed)

      e-Golf 300 von 6.11.2017 bis 21.11.23 - id.3 Pro 58 kWh FL ab 22.11.23 - PV Anlage 9,975 kWp seit 3.2017 - Carportlader
      Go-e-Charger an CEE 16A