Kurztrip nach Hannover und wieder zurück

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kurztrip nach Hannover und wieder zurück

      Hallo,

      war gestern in Hannover und hab nicht den M3 genommen sondern wieder mal den E-Golf, hatte Zeit und wollte Ihn einfach mal wieder ein längeres Stück fahren.
      Da die A7 dicht bzw. sehr voll war, bin ich ab Winsen Landstraße(B4 - B191 - B3 - A37) gefahren, meist mit ACC um nicht zu schnell zu sein, sind ja doch diverse Blitzer an der Strecke.

      Hatte meist den ECO Modus an, außer einmal beim LKW überholen, hab später dann gemerkt das ein umschalten ja nicht notwendig ist es reicht ein Kick-Down und die volle Leistung steht zur Verfügung. :thumbup:

      Gestartet mit vollem Akku, Fahrstrecke 155km, 2:08h, 73 km/h Schnitt bei einem Verbrauch von 12,5kWh (Klima an auf 21,5 Grad)
      Ankunft mit 87km Restreichweite.


      Konnte vor-Ort per AC 22,1kWh nachladen


      Rückfahrt war dann über die A7 die in Richtung Norden frei war die ersten KM-hatte ich mich hinter einen Reisebus geklemmt mit ca. 110-115km/h
      Auf dem letzten Drittel habe ich den ACC auf 160km/h gestellt, war ja noch genug im Akku :D

      Fahrstrecke: 137km, 1:31h, 90 km/h Schnitt bei einem Verbrauch von 16,5kWh (Klima an auf 21,5 Grad)Ankunft mit ca. 45km Restreichweite.

      Zuhause gabs noch ein Schlückchen an die CCS Dose, war ein Test wegen Rapidgate: 18,3kWh in 33 Minuten


      Insgesamt wieder eine sehr entspannte Fahrt in beiden Modi :thumbup:

      Gruß Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von E-Wiesel ()

    • Hallo,

      war nun inzwischen noch zwei mal in Hannover bin aber mit dem M3 LR gefahren, die A7 war bei allen Fahrten frei.
      Das Tempo daher etwas :ninja: zügiger als wie mit dem E-Golf.

      Habe aber weder Zeit noch Verbrauch* protokolliert, sollte ich mal machen.
      Bei der ersten Rücktour hatte ich am Aral pulse Lader welchen ich mit 4 km Restreichweite ansteuerte in 27 Minuten und 43 Sekunden 60,2kWh nachgeladen :thumbup:

      Heute habe ich wieder zum Schluß den Aral pulse Lader angesteuert, diesmal hatte ich kein High-Speed-Datenguthaben mehr für mein Handy und so konnte ich die EnBW mobility+ App nicht nutzen, Die RFID Karte liegt im E-Golf :( , habe dann kurz meine Sohn angerufen und er hat die Säule einfach mit der App von zu Hause aus freischalten können :thumbup:
      Hat Problemlos funktioniert.

      *Verbrauch von heute laut Tesla Trip-Master: 273km mit 50kWh also 18,4kWh/100km
      Rückfahrtzeit war 1:19 für die 137km einfache Strecke

      Gruß Christian
    • Hallo,

      gestern wieder mit dem E-Golf in Hannover gewesen.

      Hintour:
      A7 mit max. 110 km/h ACC außer auf dem Teilstück Soltau - Fallingbostel (hier ACC auf 120km/h)
      ca. 17-21 Grad, Klima und Lüftung aus

      136km, Fahrzeit 1:33, 87km/h Schnitt, bei 14,2kWh/100km Verbrauch


      Rücktour: ca. 27 Grad, Klima auf 23 Grad eingestellt
      ACC auf 130km/h
      134km, Fahrzeit 1:19, 102km/h Schnitt, bei 15,7kWh/100km Verbrauch


      Beim AC Laden in Hannover stand der Wagen die ganze Zeit im Schatten :thumbup:


      mit 110 auf einer recht leeren Autobahn fällt mir schwer die Fahrt mit 130 war dagegen viel entspannter.


      Gruß Christian
    • E-Wiesel schrieb:

      mit 110 auf einer recht leeren Autobahn fällt mir schwer die Fahrt mit 130 war dagegen viel entspannter.
      Reine Gewohnheitssache. In Ländern in denen man nur 120 oder auch nur 110 fahren darf, werden sich kaum alle Leute die so auf der Straße unterwegs sind ständig gestresst fühlen und denken, dass sie mit 130 viel entspannter wären. Das ist einfach nur wie man halt vorkonditioniert ist. Da kann man sich auch wieder umgewöhnen. Zeitlich bringt es eh kaum was ob du 130 statt 110 fährst. An Baustellen wo 80 ist, fährst du ja trotzdem gleich schnell. Und einen Teil der gesparten Zeit lässt du wieder fürs Laden und hast am Ende sogar mehr gezahlt und das Material mehr verschlissen.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Hallo Stephan,

      da hast du schon recht, finde nur man hat schöne dreispurige BAB´s hier in Deutschland und dann eiert man mit 110 rum, in DK wo die Autobahnen meist nur 2 spurig sind stört das nicht so wie du schreibst.

      Den Test habe ich bewußt gemacht um zu wissen um wieviel teurer es kommt etwas schneller zu fahren.

      Derzeit ist kein Unterschied da ich kostenlos laden kann(sicherlich nicht auf ewig)
      Wenn Sonne vom Dach(also Strom vom Dach) dann liege ich bei 10 Cent pro kWH, wenn keine Sonne sind es derzeit um die 26 Cent.

      Im ungünstiges Fall sind es aktuell 53 Cent mehr für die schnellere Fahrt, welche sich für mich harmonischer anfüllt.

      Ladezeit rechne ich bei der Strecke nicht ein, die rechne ich nur wenn ich weite Strecken fahre da sind sie ja zwangsläufig mit drin.
      Bei dieser Strecke kann ich während des Aufenthalts dort gemütlich AC laden.

      Morgen werde ich mit dem M3 die Strecke fahren auch mit 130 km/h wenn’s nicht im rechten Fuß juckt ;)

      Gruß Christian
    • Ich habe beim eGolf ja Tempo 120 Tacho auf Langstrecke als für mich optimales Mittel aus Verbrauch, Zeit, Kosten und Fahrgefühl entdeckt. Mit dem Verbrenner fahre ich 130 "echt". Beim ID.4 werde ich vermutlich mit 130 Tacho anfangen, sobald ich ihn habe und dann etwas experimentieren.

      Ich schließe mich E-Wiesel an, 110 ist auf leeren, 3+-Spurigen Autobahnen eine echte Qual. Da fragt man sich selbst mit 120 schonmal, weshalb man sich das antut.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Hallo,

      heute mit dem M3 LR, Tempo meist 120-130 es war etwas mehr Verkehr als bei den anderen Fahrten.

      Klima auf 21,5 Grad

      Hintour: 137km 1:30 mit 17,3 kWh
      Rücktour: 135km 1:20 mit 18,4 kWh

      Und für alle die meinen die Teslaverbrauchsangaben liegen so falsch hier die Daten vom Auto und der Ladesäule:





      Die Ladung lief etwas langsamer als möglich da ich ohne Vorkonditionierung zum Lader gefahren bin.

      Gruß Christian

      P.S.: bin heute morgen mit einem SOC von 79% gestartet
    • Alter Fritz schrieb:

      110 ist auf leeren, 3+-Spurigen Autobahnen eine echte Qual.
      schon mal in den NL gefahren? Da wird mit 103 km/h auf 3+-Spuren gefahren und zwar von allen (PKW+LKW) und auch wenn man richtig Strecke macht.

      Muss zermürbend sein für die 15 Mio Menschen dort.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Misterdublex schrieb:

      schon mal in den NL gefahren? Da wird mit 103 km/h auf 3+-Spuren gefahren und zwar von allen (PKW+LKW) und auch wenn man richtig Strecke macht.
      Muss zermürbend sein für die 15 Mio Menschen dort.
      Ist es auch. Zum Glück nur tagsüber, wenn eh viel Verkehr ist. Nachts sind 120 erlaubt (oder 130? Gerade nicht sicher).
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Hallo Klaus,

      nicht bei mir der wird schon auch mal artgerecht "bewegt" :D du fährst glaube ich deutlich weniger km/Anno
      Wir liegen nach einem Jahr mit dem M3 bei über 38tkm


      Heute war ich wieder mit dem E-Golf unterwegs selbe Strecke:

      Hintour: ECO Modus, ACC auf 120km/h, auf der Fahrt zweimal Kickdown um schnellere nicht zu behindern bzw. selber nicht hinter einem LKW "hängen" zu bleiben.

      136km, Fahrzeit 1:35, 86km/h Schnitt, bei 13,5kWh/100km Verbrauch


      Rücktour: habe ich im ECO+ Modus gefahren, ACC auf 95, dreimal Kickdown um zügig Platz zu machen.

      136km, Fahrzeit ca. 1:45*, um die 75* km/h Schnitt, bei 11,3kWh/100km Verbrauch


      Mein Fazit im ECO+ Modus ist jedes Überholen eines LKW gleich ein Elefantenrennen, ist nichts für mich, ich wollte es heute mal testen aber so ist das Fahren sehr anstrengend überhaupt nicht flüssig. ECO+ bietet sich an bei sehr wenig Verkehr und wenn man noch den Lane-Assyst hat(habe ich nicht)


      Gruß Christian