Ladestation belegt, Ladevorgang des Fahrzeug ist aber schon beendet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Da habt ihr sicherlich recht, aber immer mal wieder sensibilisieren für das eigene Habdeln ist auch wichtig. Wenn man mal drüber nachdenkt oder von ließt, wird der Eine oder Andere sein Verhalten noch mal optimieren.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 120.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Ja genau,
      in den letzten 3 Jahren bei etwas mehr als 100 öffentlichen Ladevorgänge sind die 3 bis 4 vom mir geschildert Zwischenfälle passierte.

      Also wichtig!

      Es gehört dazu und lasst Euch nicht abschrecken!
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 120.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Also für alle Interessierten:

      e-Up! Vor-FL und eGolf 190 geben weder CCS noch Typ2 frei, bis die Kiste aufgesperrt ist.

      eGolf 300 blockiert nur Typ2, CCS wird immer freigegeben, sobald der Ladevorgang beendet ist. Unabhängig vom SOC! Das bedeutet an der frei zugänglichen Tanke > jeder kann die Ladung an der Säule stoppen und dann den Stecker ziehen. An der Bezahlsäule geht es durch jemand anderen ohne die Karte, mit der gestartet wurde nur, wenn das Fahrzeug den Ladevorgang beendet hat. Also entweder 100%, oder wenn z.B. per car-net der Ladevorgang beendet wurde.

      Für meinen Teil heißt das. Wenn ich lade, bin ich froh, dass mein Fahrzeug den Stecker freigibt, wenn es voll geladen ist. Im Winter habe ich beim eGolf oft 50-60 Minuten Ladezeit, da nütze ich die Zeit oft für Erledigungen und ich versuche zwar die Zeit einzuhalten, bin aber eventuell auch einmal etwas später dran. Da habe ich kein Problem, wenn ein anderer in der Zwischenzeit mit dem Laden beginnt.
      Wenn ich hinkomme und ein anderer hängt an CCS und ist vollgeladen, stecke ich auch um. Hatte letztens genau den Fall. eGolf300 steht an der CCS, die Säule sagt 100% SOC nach 1:12 Stunden Ladezeit. Da sah ich kein Problem mit dem Umstecken. Ich war übrigens dann nach 35 Minuten fertig und bin gefahren, der andere Golf war noch immer einsam ohne Fahrer/in da...
      Jetzt 1.500 km Gratis Tesla Supercharging > ts.la/florian59849

      VW e-Up! seit 17.4.2014
      TESLA Model 3 „bluezzard“ reserviert 31.3.2016 | bestellt 14.12.2018 | übernommen 27.2.2019
      SONO SION reserviert am 2.8.2016
      VW e-Golf 300 von 6.12.2017 bis 27.2.2019
    • Hi!
      Wenn ich das richtig verstanden habe, ist in der Regel laut Beschilderung das parken an Ladestationen nur für ladende Fahrzeuge erlaubt.
      Wenn jemand also meinen Ladevorgang abbricht und den Stecker zieht würde er mich zum Falschparker machen. Damit möchte ich behaupten, ist das verboten.
      Da ich meist im Auto bleibe wird mich das eher nicht betreffen.
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Also ich sehe das auch so:
      • Solange ein Fahrzeug am Laden ist, lädt es (egal ob ich den Stecker ziehen könnte oder nicht)
      • Wenn die Ladung beendet ist und ich in Kabelreichweite mein Auto hin stellen kann, hätte ich kein Problem damit umzustecken. Damit schade ich ja dem Vorgänger nicht.
      Leider ist davon auszugehen, dass die Rüpelei zunimmt, wie heute schon manchmal, wenn es um ganz normale Parkplätze geht:
      "Frau angefahren: Streit um Parkplatz eskaliert
      Ein 60-jähriger Autofahrer hat am Mittwochvormittag eine unliebsame Parkplatz-Konkurrentin kurzerhand aus dem Weg geräumt."
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Es muss ja nicht jemand die Ladung abgebrochen haben, die Säule oder das Fahrzeug machen das auch hin und wieder. Das sieht der später kommende nicht und steckt um, da frei gemeldet.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 120.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Vor allem interessant ist der Punkt: Falschparker!
      Wenn jemand lädt, steht er richtig. Aus irgendwelchen Gründen bricht die Ladung ab oder er ist einfach (sagen wir mal) 15 Minuten zu spät an der Säule, wenn jemand vorher den Stecker zieht könnte ihm das Ordnungsamt 30,- (?) für stehen im absoluten Halteverbot reinwürgen (bei der passenden Beschilderung wohlgemerkt). Da wäre ich schon ziemlich stinkig auf den Steckerzieher...
      ________________________________
      Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... :schiefguck:

      ...aber die Grafik ist sehr gut. :D
    • Also ich ging von einer Ladung an einer Raststätte aus. Da wird die Knöllchentante wohl nicht vorbeikommen. Sonst lade ich ja eher zuhause oder sonstwo privat.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Nein, die meisten rechnen die Standzeit - sprich, solange das Kabel angeschlossen ist. Ich habe gerade den Screenshot eines Users im GE-Forum gesucht, der für eine 18 kw/h Ladung mit 11 Stunden Standzeit 280 € zahlen soll. Finde es jetzt gerade nicht...
      Liebe Grüße
      Stefan

      seit 28.10.2020 ID.3 1.st Max
      seit 09.05.2019 ID.3 1.st Prebooker
      seit 19.10.2018 freudiger Fahrer des e-Golf MJ2019
      seit 2012 Opel Ampera ePionier E-REV
    • Der Nachteil von Verträgen mit Rechnungsstellung Monate nach der Ladung hat sich da mal wieder deutlich offenbahrt. Da lobe ich mir meine anderen Bezahlmöglichkeiten welche ich im Voraus bezahle und in aller Regel spätestens bei Ladeende ein Feedback bekomme, wieviel mich die Ladung gekostet hat. So würde ich wohl kaum mehrmals hintereinander an einer so teuren Säule laden. :saint: :s05:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Caffeine schrieb:

      Nein, die meisten rechnen die Standzeit - sprich, solange das Kabel angeschlossen ist. Ich habe gerade den Screenshot eines Users im GE-Forum gesucht, der für eine 18 kw/h Ladung mit 11 Stunden Standzeit 280 € zahlen soll. Finde es jetzt gerade nicht...
      Aus den AGBs der ÖBB Infra:

      "Es erfolgt keine Abrechnung nach geladenen kWh, sondern auf Basis der maximalen verwendeten Steckerleistung an der Ladestation multipliziert mit der Ladedauer."

      In Österreich ist es üblich, nach Zeit zu zahlen. Das Argument ist dann eher, dass man nicht den Strom konsumiert, sondern den Parkplatz besetzt. Ich finde die Lösung zwar nicht modern, es vereinfacht das System meiner Meinung nach erheblich. Mein Auto zeigt wie lange ich laden muss, und ich weiß, das kostet pro X Minuten Y Euro. Damit ersparen sich die Anbieter viele Diskussionen über Ladung und tatsächliche Ladeleistung - Stichwort Lade/Leitungsverlust... Außerdem kennt der Durschnittsautofahrer nicht den Unterschied zwischen 11kW und 22kW geschweige denn von 11kW versus 11kWh, oder was einphasig bedeutet. :s05:

      Man muss halt heute auch noch wissen, was man tut, wenn man einen Vertrag unterschreibt oder sollte zumindest lesen. :)

      Bezüglich abstöpseln, wenn die Ladung beendet ist: sofern ich das Gut(Auto) oder das Recht(Parkstrafe) des anderen nicht gefährde, wäre es ok für mich, vielleicht mit einem Zettel hinter den Wischern: "Dein Auto war voll, ich bin leer. Mersi, danke und allseits gute Fahrt. "
      e-Golf Bestelldatum: KW51.2017
      Lieferdatum: 7. Mai 2018

      Config(volkswagen.at): ZWSTRU

      Fest: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series
      Mobil: go-eCharger
    • Kennt ihr den schon: Fahrzeug angestöpselt, Ladung gestartet, Fahrzeug abgeschlossen, etwas im Auto vergessen :patsch: , nochmal kurz aufgeschlossen und den vergessenen Gegenstand herausgeholt, danach wieder verschlossen ohne zu kontrollieren ob die Ladung wieder gestartet hat... (je nach Ladesäule und Bezahlmethode ist in diesem Moment "Schicht im Schacht") :nono:
      Bei dieser Situation möchte ich dann nicht derjenige sein, der bei der Rückkehr des vergesslichen Zeitgenossen an dessen Kabel hantiert hat und gerade am Display herumfingert. :dash:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Adi schrieb:

      Bei dieser Situation möchte ich dann nicht derjenige sein, der bei der Rückkehr des vergesslichen Zeitgenossen an dessen Kabel hantiert hat und gerade am Display herumfingert.
      Must Du dann zum "Ladiologen" :dash:
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Adi schrieb:

      Kennt ihr den schon: Fahrzeug angestöpselt, Ladung gestartet, Fahrzeug abgeschlossen, etwas im Auto vergessen :patsch: , nochmal kurz aufgeschlossen und den vergessenen Gegenstand herausgeholt, danach wieder verschlossen ohne zu kontrollieren ob die Ladung wieder gestartet hat... (je nach Ladesäule und Bezahlmethode ist in diesem Moment "Schicht im Schacht") :nono:
      Bei dieser Situation möchte ich dann nicht derjenige sein, der bei der Rückkehr des vergesslichen Zeitgenossen an dessen Kabel hantiert hat und gerade am Display herumfingert. :dash:
      Kann dir bei der CCS nicht passieren, da Auf und Zusperren null Einfluss auf die Ladung hat. Und bei Typ2 ist es ebenfalls egal, da hier der Stecker ohnehin nicht gezogen werden kann...
      Jetzt 1.500 km Gratis Tesla Supercharging > ts.la/florian59849

      VW e-Up! seit 17.4.2014
      TESLA Model 3 „bluezzard“ reserviert 31.3.2016 | bestellt 14.12.2018 | übernommen 27.2.2019
      SONO SION reserviert am 2.8.2016
      VW e-Golf 300 von 6.12.2017 bis 27.2.2019
    • Wir beide wissen ja, dass ich in so einem Fall unschuldig wäre, aber erklär das mal jemandem, der 4 Stunden mit seiner Frau shoppen war und jetzt nur noch in Ruhe nach Hause möchte, es aber nicht kann, weil sein Akku leer ist. Eventuell geht das abstöpseln ja bei anderen Autos als dem e-Golf in so einem Fall.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem: