Ladestation belegt, Ladevorgang des Fahrzeug ist aber schon beendet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja stimmt. Ich mache es deswegen nur unter folgender Bedingung: Ich sehe im Display der Ladesäule 100% und der Stecker kann gezogen werden...
      Jetzt 1.500 km Gratis Tesla Supercharging > ts.la/florian59849

      VW e-Up! seit 17.4.2014
      TESLA Model 3 „bluezzard“ reserviert 31.3.2016 | bestellt 14.12.2018 | übernommen 27.2.2019
      SONO SION reserviert am 2.8.2016
      VW e-Golf 300 von 6.12.2017 bis 27.2.2019
    • Ich für meinen Teil werde es versuchen zu handhaben wie bisher beim Verbrenner auch. Ich fasse kein fremdes Auto an, dann warte ich lieber und diskutiere das dann aus. Am Ende ist der Tankdeckel verbogen, ein Kratzer drin oder sonstwas... Auf einer Autobahnraststätte hält sich ja niemand stundenlang auf, im Zweifelsfall halt ausrufen lassen.
      warte noch auf meinen eGolf...


      eGolf bestellt am 26.8.2017
      Unverbindlicher Liefertermin Februar 2018
      Abholung in Wolfsburg am 15.02.18 (gebucht am 03.01.18)
      Keba P30c Wallbox
    • mdick schrieb:

      Ich für meinen Teil werde es versuchen zu handhaben wie bisher beim Verbrenner auch. Ich fasse kein fremdes Auto an, dann warte ich lieber und diskutiere das dann aus. Am Ende ist der Tankdeckel verbogen, ein Kratzer drin oder sonstwas... Auf einer Autobahnraststätte hält sich ja niemand stundenlang auf, im Zweifelsfall halt ausrufen lassen.
      Das mit dem warten ist so eine Sache, sprich das kann auch mal eine ganze Nacht werden oder mehr!
      So erlebt an einer T&R Säule, der GTE hat geladen (AC logischer weise) hat mich also nicht aufgehalten. Doch ein ZOE Fahrer kam nicht an Strom und ist weiter gefahren. Auf meinem Rückweg nach ca. 6 Stunden war der GTE immer noch vor der Säule, ich musste die Raststätte in Gegenrichtung nehmen da die andere defekt war.
      Was macht man solange auf einer Raststätte, klar im Motel ein Schäferstündchen halten, welches gleich hinter der Ladesäule lag. Gut das Schäferstündchen ist meinen Gedanken entsprungen :patsch:

      Merke: Sollte die Raststätte mit einem Motel ausgestattet sein, kann es auch mal länger dauern <3 :blush: :love: :sleeping:
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • E-auto2014 schrieb:

      Was macht man solange auf einer Raststätte...
      Mal ganz trivial: Arbeiten?

      Es wird ja Mode, das man sich ein PHEV/BEV kauft weil man genau bei seiner Arbeitsstelle eine kostenlose Säule hat. Da kommt man dann morgens an, stöpselt an und fährt halt nach Feierabend weg - ist ja so schön praktisch und günstig.

      Klar machen die Fahrzeuge insbesondere Sinn, wenn man Zuhause und auf der Arbeit laden kann (je nach Strecke). Aber doch bitte beim *Arbeitgeber* und nicht an öffentlichen Säulen als Dauerparker.

      Öffentliche Säulen sollten nach dem Ladeende noch eine "Karenzzeit" von 30min. gewähren, dann steht man im Parkverbot.

      Abrechnung nach Parkdauer (z.B. während der (kostenpflichtigen?) Ladung kostenlos, nach Ladeende dann aber steigend) würde ebenfalls helfen.

      Aus diesen Gründen halte ich aktuell eMobilität für Leute, die nicht zuhause an der eigenen Dose laden können oder eben sicher an einer öffentlichen Säule "zwischendurch" für fraglich. Das funktioniert derzeit nur, weil man ggf. "der Erste" ist, der dann halt Nachts an der Säule dauerparkt. Kenne ich bei mir auch. Komplett neues Wohnviertel, eine Säule und das ganze Viertel "schlägt" sich drum, wer dort laden darf da die Tiefgaragen großteils nicht vorbereitet wurden.

      Was wir momentan erleben ist halt die Kollision von "Geiz ist Geil", Egoismus und Gedankenlosigkeit an einem knappen Gut. Da sind viele (ich vermutlich auch) noch in einem Lernprozess (sowohl Nutzer als auch Anbieter).
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Genau diese Problemstellung haben wir bei unserer Ladesäule an unserem Dorfplatz. Ich habe das Problem bisher mit den beiliegenden Kärtchen gut im Griff gehabt. Das setzt aber voraus, dass sich jemand für die Säule zuständig fühlt und das Ladeverhalten der Nutzer auch kontrolliert. Ausserdem hat die Gemeinde unterdessen auch ein amtliches Verbot erwirkt welches eine Busse von CHF 500.00 fällig werden lässt bei einer Anzeige durch den Betreiber. Ich musste allerdings das Schild noch nicht einmal aufstellen lassen - steht im Keller. Ich hasse Drohungen jeder Art und versuche es immer zuerst auf die sanfte Tour.



      Wäre es eine Idee, wenn sich jedes Forumsmitglied welches eine Säule regelmässig beobachtet sich um eine "Patenschaft" bei "seiner Säule" bemühen würde?

      Ich kann mir gut vorstellen, dass der Betreiber dazu gerne Hand bieten wird - solange wir diesen Dienst ehrenamtlich und formlos übernehmen würden. Meine Erfahrung von über einem halben Jahr ist wie oben beschrieben sehr positiv und hat niemals zu negativen Diskussionen geführt. So werde ich mein Bussenschild noch lange im Keller belassen können.

      Bei entsprechend positiven Rückmeldungen könnten wir ja auch einen entsprechenden Thread eröffnen um Säulen und Paten zusammenzubringen... 8o
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Northbuddy schrieb:

      E-auto2014 schrieb:

      Was macht man solange auf einer Raststätte...
      Mal ganz trivial: Arbeiten?
      Es wird ja Mode, das man sich ein PHEV/BEV kauft weil man genau bei seiner Arbeitsstelle eine kostenlose Säule hat. Da kommt man dann morgens an, stöpselt an und fährt halt nach Feierabend weg - ist ja so schön praktisch und günstig.
      Hallo!
      Bei uns ist es auch so, dass wir eine öffentliche Typ2 Ladesäule täglich nutzen. Wobei unser E-Golf gleich morgens um halb sechs geladen wird und in der Frühstückspause dann voll geladen aufs Betriebsgelände umgeparkt wird. Ich finde das jetzt nicht weiter schlimm, dass wir das so machen. Zudem ist die Säule nicht kostenlos!
      Wir haben seit Montag beobachtet, dass der Nissan Händler ein paar Straßen weiter seine Autos an beiden Ladepunkten gleichzeitig laden lässt und die stehen oft von 10 Uhr Vormittags bis späten Nachmittag da.
      Wir mussten aus dem Grund schon ausweichen. Das finde ich schon etwas blöde, wenn man dann gleich beide Ladepunkte blockiert und keiner mehr laden kann.

      LG
      Seit 19.01.2018 E-Golf 300
      19.01.2018 Abholung in WOB
      KW51/2017 Auslieferung in WOB
      KW50/2017 Auslieferung in WOB
      10.11.2017 Laut WE-Portal "Auto ist in Produktion"
      19.09.2017 E-Golf (V44AV9XQ) bestellt
      15.08.2017 Probefahrt E-Golf
    • fri-e-golf schrieb:

      er Nissan Händler ein paar Straßen weiter seine Autos an beiden Ladepunkten gleichzeitig laden lässt und die stehen oft von 10 Uhr Vormittags bis späten Nachmittag da
      Das wäre dann wohl ein typischer Fall für den Säulenpaten - vielfach sind sich die Leute einfach nicht bewusst, dass sie mit ihrem Verhalten andere massiv behindern. :sleeping: Da hilft ein freundliches, interessiertes Gespräch meist mehr als die "Anmache" eines (wohl zurecht) frustrierten Ladewilligen.
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Evtl. muss man mal bei dem Autohaus vorbei fahren und das ansprechen. Wir laden aus dem Grund jetzt immer gleich schon früh am morgen und nicht erst nach der Mittagspause. Ausweichen müssen wir nach Dienstschluss dann an den CCS Lader an der Autobahn.

      LG
      Seit 19.01.2018 E-Golf 300
      19.01.2018 Abholung in WOB
      KW51/2017 Auslieferung in WOB
      KW50/2017 Auslieferung in WOB
      10.11.2017 Laut WE-Portal "Auto ist in Produktion"
      19.09.2017 E-Golf (V44AV9XQ) bestellt
      15.08.2017 Probefahrt E-Golf
    • :ironie: Ist doch eine prima Gelegenheit seine Produkte zu präsentieren, damit alle sehen, dass dies tatsächlich Elektrische Fahrzeuge sind. Andernorts würde ihn der Parkplatz wohl mehr kosten als dort die Ladekosten. Sind die Fahrzeuge denn wenigstens vollflächig mit riesiger Werbung zugekleistert oder handelt es sich um Kundenfahrzeuge?
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Es ist durchaus richtig, dass ein privater Betrieb oder gar eine Privatperson nicht verpflichtet sind Parkplätze oder Ladestationen für alle zur Verfügung zu stellen. Aber wenn sie das Teil an einem öffentlich zugänglichen Platz eingerichtet haben, wurde zuvor sicherlich auch der Sinn dieser Investition angedacht.

      Wenn BMW und VW in Göttingen ihre CCS Lader über Nacht hinter dicken Mauern und Gittern einschliessen ist das ebenso bewusste Sch....

      Also kann ein freundliches Gespräch bei NISSAN vielleicht Wunder bewirken - möglicherweise wissen die Betreiber gar nicht, dass es andere Interessenten mit EV gibt. Wichtig ist aber die positive Gesprächsführung - denn damit sind wir wieder am Anfang meines Posts - keiner ist verpflichtet... :pleasantry:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Adi schrieb:

      Sind die Fahrzeuge denn wenigstens vollflächig mit riesiger Werbung zugekleistert oder handelt es sich um Kundenfahrzeuge?
      Hallo!

      Da steht ganz groß drauf "Der Neue Nissan Leaf, jetzt Probefahren!" :D Und das ganze gleich zweimal! Naja wenn der auch eine EWE Ladeflat hat, ist es eben günstiger die beiden Vorführfahrzeuge dort zu laden. Zudem, die Säule steht gut sichtbar an der Hauptstraße, dass Autohaus etwas weiter in einer Seitenstraße.

      Neben der Säule sind noch viele kostenlose Parkplätze wo er seine "Leafs" auch abstellen kann, wenn sie voll geladen sind. Dort sieht man sie auch gut! Ist eben die Frage, ob es so gute Werbung ist, wenn man als Autohaus ständig die ganze Säule in beschlagt nimmt? Wir beobachten das ganze noch eine Woche und ggf. wird man mal reagieren müssen und mal hinfahren... und nein, ich will den Neuen Nissan Leaf nicht Probefahren, mein E-Golf ist viel geiler! 8)

      LG
      Seit 19.01.2018 E-Golf 300
      19.01.2018 Abholung in WOB
      KW51/2017 Auslieferung in WOB
      KW50/2017 Auslieferung in WOB
      10.11.2017 Laut WE-Portal "Auto ist in Produktion"
      19.09.2017 E-Golf (V44AV9XQ) bestellt
      15.08.2017 Probefahrt E-Golf
    • Aragon schrieb:

      mehr als die "Anmache" eines (wohl zurecht) frustrierten Ladewilligen.
      Man muss sich ja nicht gleich persönlich an die Gurgel gehen und sich durchschütteln...... Hierzu gibt es Hilfsmittel, sind nicht ganz so anstrengend.
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Ein bisschen ist die Gedankenlosigkeit, die Säule freizumachen, sicher auch der Tatsache geschuldet, dass Ladesäulen "immer" frei waren und man ja keinen stört, weil eben noch zu wenige e-Autos unterwegs waren. Das ändert sich gerade.
      Die TIWAG hat jetzt auf kWh-Ladung (Typ2) umgestellt. Da mein Auto ja noch nicht da ist (kommt erst im März), habe ich überlegt, ob es Sinn macht, die Ladeleistung im Auto so weit zu drosseln ("max. Ladestrom"), dass die Ladedauer ungefähr der geplanten Aufenthaltszeit entspricht. Damit lade ich zwar konform ("Ladung läuft"), nehme aber einem anderen ggf. den Ladeplatz weg, weil ich ja schneller laden könnte. Nur ist es halt blöd, wenn man an der Talstation im Skigebiet steht, zum Auto laufen (das geht noch) muss, dann einen Skischuh ausziehen muss, um umzuparken. Die Tiwag bietet an solchen Stationen auch Schuko an, also kann es so verwerflich nicht sein.

      Bei CCS ("Strecke machen") habt ihr schon alles gesagt.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Wo kein Kläger ist,.......

      Aber immer schön auf die oft zusätzliche Beschilderung achten.
      Die Parkzeit wird oft zusätzlich beschränkt !
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Bei der Probe Fahrt hatte ich das Problem das ich gerade so an eine Säule kamm.
      Die eine war von einem Tesla belegt und die andere von einem GTE.
      Nächste Säule war 10 KM entfert restreichweite 11KM war mir zu unsicher. also habe ich mich neben die beiden Hingestellt und gewartet.
      Wärend der warte Zeit hatte ich dan beim Surfen die App ChargeBump gefunden.
      Und zu meiner überrachung der Tesla war angemeldet. Nach nicht einmal 5 min war der Tesla Fahrer am Auto.
      Ermeinte wenn ich fertig solle ich ihn nochmal "an Bumsen" damit er fertig laden kann.


      Gruß
      Marius
      Seit 06.02.2018 eGolf 300 Fahrer.
      06.02.2018-13.11.2019 15kWh/100km Car-Net
      Versucht, die Welt ein bisschen besser zurückzulassen als Ihr sie vorgefunden habt.
      Lord Robert Baden-Powell 1857-1941
    • christech schrieb:

      ...ob es Sinn macht, die Ladeleistung im Auto so weit zu drosseln ("max. Ladestrom"), dass die Ladedauer ungefähr der geplanten Aufenthaltszeit entspricht...
      Hm. Ob ich das bei meinem Diesel auch machen kann? Warum Parkgebühr bezahlen? Ich fahre im Skigebiet einfach an die Tanke neben der Talstation, setze einen passenden Durchflussminderer in den Tankstutzen und - während mein Wagen tankt, gehe ich Skifahren.

      Mal ehrlich. Fändet ihr das gut? :pillepalle:

      Klar. Das Laden (an Typ 2) dauert. Und das ist u.a. auch der langsamen Ladegeschwindigkeit von 7.2kw (statt 22 oder mehr) des eGolf geschuldet. Aber deshalb unnötig lange Ladesäulen blockieren? Ich bin bestimmt kein Minuten-Fetischist (kein "fertig geladen? Dann husch husch..."), aber bewusst die Ladedauer hinauszögern? Was, wenn mittags einer vom Skifahren kommt und dann Laden möchte und er sieht den eGolf von morgens 9:00 um 14:00 immer noch mit "Ladung läuft"..... Zwangsabstöpseln? ;)

      Ich komme zurück zum Thema "mehrere Parkplätze an einer Säule" und "Möglichkeit zum Umstöpseln nach Ladeende".
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Trojniar schrieb:


      Wärend der warte Zeit hatte ich dan beim Surfen die App ChargeBump gefunden.
      Und zu meiner überrachung der Tesla war angemeldet. Nach nicht einmal 5 min war der Tesla Fahrer am Auto.
      Ermeinte wenn ich fertig solle ich ihn nochmal "an Bumsen" damit er fertig laden kann.
      Genau an sowas hatte ich da auch gedacht... Werde mir die mal anschauen...
      Vielleicht kann man da ja noch mehr machen..
      eCar - Charging and Routing

      iOS: Hier lang...