Ladestation belegt, Ladevorgang des Fahrzeug ist aber schon beendet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • christech schrieb:

      Die Tiwag bietet an solchen Stationen auch Schuko an,
      ran an die Schuko und Ski fahren gehen.....
      Nicht vergessen vor der letzten Abfahrt die Klimatisierung zu starten.... Schon aus diesem Grund würde ich die Schuko vorziehen.

      Wenn doch Typ2:
      >6 x Typ2 Ladepunkte Auto stehenlassen,
      <= 4 x Typ2 Ladepunkte Auto umparken
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Urkman schrieb:

      Trojniar schrieb:

      Wärend der warte Zeit hatte ich dan beim Surfen die App ChargeBump gefunden.
      Und zu meiner überrachung der Tesla war angemeldet. Nach nicht einmal 5 min war der Tesla Fahrer am Auto.
      Ermeinte wenn ich fertig solle ich ihn nochmal "an Bumsen" damit er fertig laden kann.
      Genau an sowas hatte ich da auch gedacht... Werde mir die mal anschauen...Vielleicht kann man da ja noch mehr machen..
      Prinzipiell ja gar nicht schlecht. Ggf. einfach einen Hinweis-Sticker auf die App im Tankdeckel oder wie eine Parkscheibe reinlegen.
      Wenn dann so eine App noch komplette Ladepunkte "bumpen" könnte (nach dem Motto: "Kommt ggf. gleich jemand an Ladepunkt 'Parkhaus P5' und stöpselt ab?") wäre es bei mehreren Säulen auch praktisch.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Da sieht man doch, dass die Ladesäulennicht ausgereift sind. Müsste doch alles über ein Menü vorab einstellbar sein.
      - Notwendiger SOC in % , ab dem abgestöpselt werden dürfte
      - gewünschter SOC in %, wenn niemand sonst laden möchte
      Das Ladekabel muss natürlich bis zum nächsten Auto reichen. Sonst hat es eh keinen Sinn.
      Gut sind da Ladeplätze wie in Baunatal , wo man von 2 Seiten ran kommt.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Northbuddy schrieb:

      Urkman schrieb:

      Trojniar schrieb:

      Wärend der warte Zeit hatte ich dan beim Surfen die App ChargeBump gefunden.
      Und zu meiner überrachung der Tesla war angemeldet. Nach nicht einmal 5 min war der Tesla Fahrer am Auto.
      Ermeinte wenn ich fertig solle ich ihn nochmal "an Bumsen" damit er fertig laden kann.
      Genau an sowas hatte ich da auch gedacht... Werde mir die mal anschauen...Vielleicht kann man da ja noch mehr machen..
      Prinzipiell ja gar nicht schlecht. Ggf. einfach einen Hinweis-Sticker auf die App im Tankdeckel oder wie eine Parkscheibe reinlegen.Wenn dann so eine App noch komplette Ladepunkte "bumpen" könnte (nach dem Motto: "Kommt ggf. gleich jemand an Ladepunkt 'Parkhaus P5' und stöpselt ab?") wäre es bei mehreren Säulen auch praktisch.
      Sowas wie: unplugsticker.eu ?

      Hinweissticker am Auto, ohne App, just works.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Unser E-Golf steht auch schon einmal etwas länger an der Ladesäule vor der Firma, ohne das er noch laden tut. Bei meiner EWE App sehe ich auf dem Handy ob er noch am laden ist und wie viel er bis jetzt geladen hat. Ich kann aber nicht immer sofort in dem Moment zum Auto, wenn mir die App sagt dass der E-Golf fertig geladen ist.

      Er wird rechtzeitig umgeparkt, jedoch wäre ich echt sauer wenn jemand anders an mein Auto drangeht, wobei bei Typ2 kann nichts abgesteckt werden. Beim CCS bleiben wir immer am Auto stehen und machen die Säule auch sofort wieder frei für den nächsten.

      LG
      Seit 19.01.2018 E-Golf 300
      19.01.2018 Abholung in WOB
      KW51/2017 Auslieferung in WOB
      KW50/2017 Auslieferung in WOB
      10.11.2017 Laut WE-Portal "Auto ist in Produktion"
      19.09.2017 E-Golf (V44AV9XQ) bestellt
      15.08.2017 Probefahrt E-Golf
    • Northbuddy schrieb:

      christech schrieb:

      ...ob es Sinn macht, die Ladeleistung im Auto so weit zu drosseln ("max. Ladestrom"), dass die Ladedauer ungefähr der geplanten Aufenthaltszeit entspricht...
      (...) Warum Parkgebühr bezahlen? (...)
      Der Parkplatz ist mit oder ohne Ladesäule kostenfrei. Mir geht es um den Strom und nicht ums Parkgebührenschnorren. Und wir suchen hier im Thread gerade einen Kodex, was wohl "optimal/vorbildlich" und "tolerierbar" ist. Wenn ich wie im Sommer einen 3,7 kW Schnarchlader-e-Golf hatte, kann ich problemlos um 10 Uhr auf die Piste gehen und um 16.00h ist der Wagen gerade vielleicht voll geladen, wenn ich vorher ziemlich "leer" war. Auch ohne Manipulation des Ladestroms. Also das gleiche Problem: nicht fertig geladen, Abstecken oder nicht. Wenn ich hinterher nach Hause oder den Pass rauf muss, brauch ich annähernd 100% geladen. Und dann könnte ich keinen gebrauchen,der mir mal eben absteckt (ganz unabhängig davon, dass das bei Typ 2 nicht geht).

      energieberater schrieb:

      christech schrieb:

      Die Tiwag bietet an solchen Stationen auch Schuko an,
      ran an die Schuko und Ski fahren gehen.....Nicht vergessen vor der letzten Abfahrt die Klimatisierung zu starten.... Schon aus diesem Grund würde ich die Schuko vorziehen.

      Wenn doch Typ2:
      >6 x Typ2 Ladepunkte Auto stehenlassen,
      <= 4 x Typ2 Ladepunkte Auto umparken
      Schuko: geht Vorklimatisieren nur über Schuko? Oder auch Typ2?
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • christech schrieb:

      Oder auch Typ2?
      Schuko ist ja autoseitig auch Typ2.

      laden und heizen über Typ2 geht nicht gleichzeitig zumindest beim 190er
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • christech schrieb:

      ...Und wir suchen hier im Thread gerade einen Kodex, was wohl "optimal/vorbildlich" und "tolerierbar" ist. Wenn ich wie im Sommer einen 3,7 kW Schnarchlader-e-Golf hatte, kann ich problemlos um 10 Uhr auf die Piste gehen und um 16.00h ist der Wagen gerade vielleicht voll geladen, wenn ich vorher ziemlich "leer" war. Auch ohne Manipulation des Ladestroms. Also das gleiche Problem: nicht fertig geladen, Abstecken oder nicht.
      Gerade weil es um einen Kodex geht ist es doch wohl sehr fraglich, ob man den Ladestrom runtersetzen sollte nur um als "ladend" zu erscheinen, oder?

      Aus meiner Sicht sollte man öffentlich so schnell laden wie es geht und die Säule mit Augenmaß und nach Möglichkeit schnell wieder freigeben. Mit einem "ich tue so all würde ich laden damit niemand abstöpselt (was bei Typ 2 eh nicht geht)" ist am Ende niemanden geholfen.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • mdick schrieb:

      so was wie den unplugsticker finde ich gar nicht so schlecht.
      Finde es auch eine tolle Idee, aber mir fehlt der anonyme Rückkanal. Da war bei Chargebumper besser gelöst, erfordert aber eben auch eine App (aber wenn man ein Smartphone zum Scannen hat, dann kann man auch eine App haben).
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Northbuddy schrieb:

      christech schrieb:

      ...Und wir suchen hier im Thread gerade einen Kodex, was wohl "optimal/vorbildlich" und "tolerierbar" ist. Wenn ich wie im Sommer einen 3,7 kW Schnarchlader-e-Golf hatte, kann ich problemlos um 10 Uhr auf die Piste gehen und um 16.00h ist der Wagen gerade vielleicht voll geladen, wenn ich vorher ziemlich "leer" war. Auch ohne Manipulation des Ladestroms. Also das gleiche Problem: nicht fertig geladen, Abstecken oder nicht.
      Gerade weil es um einen Kodex geht ist es doch wohl sehr fraglich, ob man den Ladestrom runtersetzen sollte nur um als "ladend" zu erscheinen, oder?
      Aus meiner Sicht sollte man öffentlich so schnell laden wie es geht und die Säule mit Augenmaß und nach Möglichkeit schnell wieder freigeben. Mit einem "ich tue so all würde ich laden damit niemand abstöpselt (was bei Typ 2 eh nicht geht)" ist am Ende niemanden geholfen.
      Passt schon. Hier sind alle stets vorbildlich. :saint: Hoffentlich setzt sich das als Kodex durch.
      Ich tendiere auch zur Sicht von @energieberater, da hier die Verhältnismäßigkeit zu den verfügbaren Ladesäulen gegeben ist.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Ich denke, das ist genau das Thema, das in den kommenden Jahren von Dienstleistern, wie z.B. einem Liftbetreiber verstanden werden muss:

      Eine Sache ist Schnellladen auf Strecke. Da gibt es aus meiner Sicht keine blöden Ausreden für > ich brauche einen Parkplatz, der nix kostet. So schnell wie möglich laden und dann weg, heißt die Devise

      Die andere Sache ist Destination Charging. Ich will weder aus dem Schwimmbad raus noch von der Piste runter etc. Also braucht es eigentlich nur ein paar S t e c k d o s e n. Die kosten gar nichts und der Strom in Wahrheit auch vergleichsweise nichts, wenn ich die angebotene Dienstleistung auch beziehe. Oder hat euch im Restaurant schon einmal jemand zusätzlich Strom oder Gas verrechnet, weil Ihr euer Steak nicht "blutig" sondern "well done" wolltet?

      In drei Jahren mit dem e-Up! habe ich noch nie ein Problem gehabt, wenn ich ein Seminar in einem Hotel gehalten habe, wo übernachtet habe etc. Immer hat sich für mich eine Steckdose gefunden und nie wurde mir was verrechnet, obwohl ich immer angeboten habe, die verbrauchten kWh zu bezahlen. Ist allen lächerlich vorgekommen. Wenn ich am Abend dafür nicht in die Saune gehe, hat der Hotelier schon ein Geschäft gemacht, rein rechnerisch.

      Also ich hoffe, es kommt langsam immer mehr in die Köpfe der Leute rein, dass ein paar normale Steckdosen an der richtigen Stelle montiert, gleich ohne große Probleme eine neue Zielgruppe glücklich macht… (In Norwegen z.B. haben sie es schon kapiert)
      Jetzt 1.500 km Gratis Tesla Supercharging > ts.la/florian59849

      VW e-Up! seit 17.4.2014
      TESLA Model 3 „bluezzard“ reserviert 31.3.2016 | bestellt 14.12.2018 | übernommen 27.2.2019
      SONO SION reserviert am 2.8.2016
      VW e-Golf 300 von 6.12.2017 bis 27.2.2019
    • rolfrenz schrieb:

      IDie andere Sache ist Destination Charging. Ich will weder aus dem Schwimmbad raus noch von der Piste runter etc. Also braucht es eigentlich nur ein paar S t e c k d o s e n. Die kosten gar nichts und der Strom in Wahrheit auch vergleichsweise nichts, wenn ich die angebotene Dienstleistung auch beziehe. Oder hat euch im Restaurant schon einmal jemand zusätzlich Strom oder Gas verrechnet, weil Ihr euer Steak nicht "blutig" sondern "well done" wolltet?
      Ja, natürlich. Das ist nämlich in den Speisen einkalkuliert. Wenn dein Schwimmbad nun bisher 5€ Eintritt gekostet hat, und du nun erwartest, dort zusätzlich kostenlos laden zu können, wer bezahlt dann deiner Ansicht nach die zusätzlichen Kosten für Infrastruktur und Ladestrom? Die werden entweder dem Nutznießer in Rechnung gestellt, oder auf alle umgeschlagen. Also nicht wundern, wenn der Eintritt dann 5,50€ kostet.

      Umsonst laden gibt es nur, wenn die Anbieter Überkapazitäten der Energieerzeugung loswerden müssen da sie ansonsten teuer für die "Entsorgung im Netz" zahlen müssen.

      Das Laden wird früher oder später kosten. Direkt oder indirekt.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Ja - im Prinzip muss alles bezahlt werden. Aber: muss sich die Leistung immer selbst tragen oder gehört sie einfach dazu oder steht das Laden im Verhältnis zu den sonstigen Kosten und ggf. ab wann? Ich bin da voll bei @rolfrenz : dann müßte das länger Gegarte mehr kosten als das andere (oder es wird gleich der Preis des länger Gegarten für alles angesetzt, was nach der Logik auch nicht fair wäre). Bei einer Seilbahn oder einem Skigebiet, wo z.B. 1mio kWh einfach verbraucht werden, spielt der Stromverbrauch fürs Laden keine Rolle. Auch bei einem Schwimmbad nicht. Denn wenn der Schwimmbadbetreiber um 10% die Preise erhöhen muss, weil er elektrische Lademöglichkeiten anbietet, hat er aus meiner Sicht nur einen Deckmantel gesucht, die Preise ohnehin zu erhöhen. Ich bin ein Freund einer gebündelten Leistung, die gerecht verteilt wird. Beispiel Leutasch Alpenbad: Parken kostet 4 Euro, wird aber auf den Schwimmbadpreis angerechnet. Oder die berühmte Toilettengebühr 70ct, für die man an der Tankstelle einkaufen kann. Genau wie rolfrenz sagt: man kann es anbieten zu zahlen, aber die Geringfügigkeit läßt es manchmal eben nicht zu, dafür Geld zu nehmen. Der an der Stelle knausert, wird keine Kunden mehr haben, und umgekehrt, der nur drauf aus ist zu Schnorren, wird keinen Geber mehr finden. Leben und Leben lassen, aber alles in Maßen und nicht im Kleinklein. Stammtischrede fertig. :beer:
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Northbuddy schrieb:

      Das Laden wird früher oder später kosten. Direkt oder indirekt.
      Ja, irgendwann kostet es überall.
      Bei uns im Ort stellt der Netzbetreiber noch alle Säulen kostenfrei zur Verfügung, in 2018 sollen noch 8 Säulen hinzu kommen, hat aber schon angekündigt, dass Ende 2018 neu geprüft wird.
      Noch ist es einfach, da nur 245 E-Autos und 476 Hybrid gegenüber 226.000 Benziner und Diesel im Kreis mit rd. 350.000 Einwohnern fahren. In der Kreisstadt mit ca. 100.000 Einwohner sind 56 E-Autos gemeldet.
    • Ich denke wir müssen einfach mit viel Fingerspitzengefühl an dem Thema arbeiten. Will sagen, eine Ladesäule dauerhaft zu beanspruchen geht nicht. Spätestens wenn die Karre voll ist muss sie weg. Und dabei sollte sie so schnell wie möglich laden. Ich glaube soviel Verantwortungsbewusstsein müssen wir den anderen E-Auto Fahrern gegenüber haben. Allein die Vorstellung das man spät nachts, nachdem die letzten zwei CSS-Lader auf der Autobahn defekt waren, in einem Ort eine Ladesäule auf den letzten Elektronen findet, aber nicht laden kann weil einer die ganze Nacht sein Auto angeschlossen hat, ist erschreckend. Das will keiner von uns erleben. Also müssen wir auch dafür sorgen, das das keiner erleben muss.

      Wenigsten solange bis die Infrastruktur deutlich besser ist geht es meiner Meinung nach nur so.
      Liebe Grüße
      Stefan

      seit 28.10.2020 ID.3 1.st Max
      seit 09.05.2019 ID.3 1.st Prebooker
      seit 19.10.2018 freudiger Fahrer des e-Golf MJ2019
      seit 2012 Opel Ampera ePionier E-REV
    • Wenn ich CCS lade habe ich das immer unter Kontrolle.
      WC, Kaffee und die Passanten voll labern.
      Und wenn es doch mal länger dauert gehe ich bei 80 % auf Typ 2.
      Der wird ja eh nicht benötigt. :stick:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015