Ich habs getan, die 2te: Renault Megane E-TECH

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habs getan, die 2te: Renault Megane E-TECH

      Tja, was soll ich sagen...

      Da die beste aller Ehefrauen nach dem Wechsel der Arbeitsstelle Anfang des Jahres einen deutlich weiteren Abeitsweg hat, wird ihr der heißgeliebte i3 mit seinen 150km (Sommer) bzw. gut 100km (Winter) Reichweite nun doch etwas knapp. Reicht zwar immer für die Fahrt zur Arbeit und wieder zurück, aber spontan noch irgendwo vorbei, oder noch mal woanders hin geht dann kaum noch. Und die gerade mal 3,6kW, die sich der i3 maximal an AC nimmt, machen das nicht wirklich besser.

      Heute haben wir relativ spontan einen "Renault Megane E-TECH 100% elektrisch" bestellt (welcher zugedröhnte Marketingspezialist hat sich denn diese Bezeichnung ausgedacht?). Mit großer Batterie (60kWh), dazu etwas unfreiwillig üppig ausgestattet (nur so noch dieses Jahr lieferbar), und ... noch dieses Jahr lieferbar. Jedenfalls verspricht Renault das, wenn man bestimmte Optionen mitbucht. Die Wärmepumpe für 1950,- tat etwas weh, auf die hätte ich sonst sicherlich verzichtet. Sollte es doch nicht mehr für dieses Jahr reichen, habe ich ein Rücktrittsrecht vom Vertrag.

      Das Auto selbst ist wirklich schön, habe kurz in einem dringesessen. Alles sehr wertig, ähnlich wie im e-Golf. Und, auch ähnlich wie der e-Golf, zumindest in der gewählten Evolution-Ausführung schon von Haus aus wirklich sehr gut ausgestattet.
      Preislich, naja, wird er am Ende nach allen Abzügen etwa da liegen, wo der Listenpreis des e-Golf lag. Dafür aber mit deutlich mehr Reichweite und 22kW/130kW Ladeleistung. Davon bleiben zu Hause zwar nur 11kW übrig, und am Schnelllader muss man halt sehen, wie lange (oder kurz) man die 130kW wirklich sieht, es ist aber schon eine ganz andere Klasse. Und selbst einen e-Golf gäbe es heute nicht mehr mit den Rabatten wie vor 2 oder 4 Jahren. Ein bisschen Rabatt über die 3.570,- Euro hinaus gab es aber beim Renault-Händler tatsächlich auch noch. Im Vergleich zu einem iD.3 ist er etwas teurer, hat aber auch mehr Ausstattung und wirkt wirklich sehr viel wertiger.

      Und die Optik des Megane gefällt mir um Längen besser als das was VW da mit den iDs gerade anbietet. Er ist deutlich niedriger als der iD.3, sowohl optisch als auch tatsächlich. Und mit 4,20m Länge als Stadtauto ideal kurz. Trotzdem im Innenraum sehr geräumig und luftig. Der Kofferraum ist dann eher wieder Klassendurchschnitt.

      Ob wir dann eines der vorhandenen Autos, und wenn ja, den e-Golf oder den BMW i3 abgeben werden, ist noch nicht raus. Erst mal sehen wir das Auto als Testobjekt für ein halbes Jahr, das idealerweise ohne (großen) Verlust wieder verkaufbar ist. Vielleicht erobert er aber auch unsere Herzen und bleibt.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Netsrak schrieb:

      Im Vergleich zu einem iD.3 ist er etwas teurer, hat aber auch mehr Ausstattung und wirkt wirklich sehr viel wertiger.
      Das kann ich auch bestätigen. VW hat sich mit dem ID.3 keinen Gefallen getan und aufgrund der schlechten Qualität bereits viele Stammkunden verloren. Das ist aber nicht nur ein ID.3 Problem, wenn man sich Golf 8 und Co anschaut wird es nicht besser.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Von den Abmessungen her, eher etwas kleiner als mein e-Golf. Sollte er mit AWD und bidirektionalem Laden kommen habe ich mir auch schon Gedanken über ihn gemacht….

      Aber die ersten Versionen entsprechen wohl noch nicht meinen Vorstellungen, zeigen aber die Tendenz:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Al101 schrieb:

      Klasse, dass ihr euch keinen Verbrenner mehr zugelegt habt.
      Wie hat ein BMW Manager vor einigen Jahren gesagt: Wer einmal elektrisch gefahren ist, ist für immer für den Verbrenner verloren.
      Das kann ich so nur absolut bestätigen. Ein Ratterknatter-rüttelschüttel-stinkequalme-Auto käme uns nicht mehr auf den Hof. Der Megane E-TECH wird in unserer vierköpfigen Familie dann bereits das siebte Elektroauto sein.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Den Renault habe ich mir auch angesehen, aber die wirklich kleinen Schießscharten-Fenster werden mich wohl von einer Bestellung abhalten.
      Diese Fenster sorgen auch dafür, dass ich nicht weiß wo ich mit dem linken Ellbogen hin soll...ich fahre gerne in der "Manta-Stellung" 8)

      Wenn VW den ID.3 noch ein wenig von innen aufhübscht, dann werde ich tatsächlich wohl wieder einen kaufen.
      Mag sein das VW an den Materialien zu viel gespart hat, die Verarbeitung ist jedenfalls tadellos.
      Ich bin überaus zufrieden mit meinem ID.3.....Reichweite, Ladetempo, Antritt usw., alles top....und er fährt sich eine Klasse erwachsener als der eGolf.
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020