ID Software 2.4 - Start der Aktion 97FS für alle ID.3 + ID.4 ab 11.07.2022

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ToFi schrieb:

      Vielleicht wäre hier in der Runde noch interessant, von welcher Ausgangssoftware der Sprung auf 2.4 gemacht wird.

      Mein Leihwagen ID.4 hat zB noch 2.1 (0792), keine Ahnung warum, wahrscheinlich kümmert sich bei der Mietwageflotte keiner um Updates :thumbdown:
      Da wird dann erst in der Werkstatt ein Update auf 2.3 gemacht werden müssen.
      Von 2.1 auf 2.4 geht, zumindest nach meinen Infos, nicht....
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Mimikri schrieb:

      Ich werde weiter berichten wenn und was sich tut
      Update: wie ich bereits vermutet habe: wurde gerade angerufen es wird heute nix mehr. Update bricht wohl mehrfach ab, wird neu gestartet usw... die haben gerade 3 ID.3s in der Mache, parallel ;( ... ist aber vermutlich die einzige Möglichkeit das zu machen, wenn alle nacheinander kommen, dauert das bei (laut Aussage AH) 18 Fahrzeugen (!) einfach zu lange.


      ToFi schrieb:

      von welcher Ausgangssoftware der Sprung auf 2.4 gemacht wird.
      Thomas, bei mir ist das von 2.3 Ver 0910 auf "2.4" (2.3) Ver 0912 ....

      Bem: die Version wird aber als "2.3 Ver 0912" dargestellt, VW hat vermutlich "vergessen" die Nummer auch auf der zum Kunden gewandten Display/Anzeige zu ändern ... soll dann mit dem nächsten Update richtig gemacht werden...

      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mimikri () aus folgendem Grund: Update

    • Na, ich werde dann wohl beim Abgeben dazusagen "... da ist NOCH DIE 2.1 DRAUF.... !!!". Dann kann er mir ja hoffentlich sagen, ob das überhaupt in den geplanten 10h machbar ist. Wenn tatsächlich erstmal auf 2.3 gezogen werden muss, kann er mir das ja OTA anstoßen und ich mach es bei Gelegenheit "selber". ;)

      Die Aussage vom Autohaus, dass man das parallel macht, weil es sonst zu lang dauert für 18 Autos finde ich ja völlig irre. Sehr praktisch, erstmal im Parallelbetrieb die Erfahrung zu gewinnen... echt super, wenn was falsch läuft, sind gleich mehrere Autos lahmgelegt :patsch:

      Wird das Update eigentlich immer online vom Werk gezogen? Dann wäre es doppelt schlau, parallel mehrere zu machen. Wer weiß schon, wieviel Bandbreite das braucht, gell?
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Es gibt seit gestern 5 Sondermaßnahmencodes zum Wiederbeleben ID3/4. Die Probleme sind also bekannt und es gibt scheinbar Lösungen. Was das Abbrechen angeht, habe ich vom Schrauber nun mehrfach gehört, dass es a) Probleme mit der Firewall des Werkstattpc geben kann und b) der Updater teilweise bis zu 7 Stunden keinen Fortschritt zeigt, um dann plötzlich fertig zu sein.
      Gruss, Matz
    • EV66 schrieb:

      ...... und b) der Updater teilweise bis zu 7 Stunden keinen Fortschritt zeigt, um dann plötzlich fertig zu sein.
      Ja, genau so was meinte ich früher schon mit "nichtlineare Sanduhr" :dash: Das ist aber echt ne Qual für die Werkstatt, sowas mag ja noch beim Privatanwender zuhause ne simple bittere Pille sein, aber für die Profis ist das doch Mist. Die müssen doch wissen, ob es weitergeht oder nicht.

      Und danke für die Info, dass man direkt von 2.1 => 2.4 kann. Da habe ich wieder Hoffnung.
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Hi!

      Bei mir war vorher 2.3 drauf.
      Der Schrauber sagte, dass bei einem Steuergerät nach dem Update immer die Meldung kommt „Prüfung fehlgeschlagen“ und der Prozess damit abbricht.

      Was die Parallelupdates angeht, ich denke nicht, dass der Download vom Server der Flaschenhals ist, sondern der Bus im Fahrzeug.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • EV66 schrieb:

      Es gibt seit gestern 5 Sondermaßnahmencodes zum Wiederbeleben ID3/4. Die Probleme sind also bekannt und es gibt scheinbar Lösungen. Was das Abbrechen angeht, habe ich vom Schrauber nun mehrfach gehört, dass es a) Probleme mit der Firewall des Werkstattpc geben kann und b) der Updater teilweise bis zu 7 Stunden keinen Fortschritt zeigt, um dann plötzlich fertig zu sein.
      Habe gerade mal mit der Werkstatt telefoniert.

      Dort liegt noch keine Antwort von VW vor....

      Weißt du zufällig wie man an die "Sondermaßnahmencodes" herankommt?
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Die Werkstattmitarbeiter und die Werkstattleitung tun mir leid bei so einem Update Chaos, alleine die Terminierung gerät ja sofort völlig aus den Fugen, diverse Arbeitsplätze werden von den ID´s "verbraucht" usw. und können nicht mit den anderen täglichen anfallenden Arbeiten belegt werden usw. was für ein Rattenschwanz.

      Und die Kunden sind auch nicht zu beneiden also haltet durch oder schiebt das Update raus soweit als möglich.
      Ihr seid ja im Moment ja noch die Versuchskaninchen.

      Gruß Christian
    • E-Wiesel schrieb:

      Die Werkstattmitarbeiter und die Werkstattleitung tun mir leid bei so einem Update Chaos
      Yep, stimmt: ein "triviales" Problem ist gleich mal die Vergabe der Ersatz-Fahrzeuge! Wenn einer nicht wie geplant zurück kommt, weil ein Update nicht fertig wurde, muss ich für den folgenden Kunden ein anderes Fahrzeug planen.

      Stand bei mir: Seit 1 1/2 Tagen in der Wekstatt und entgegen der Zusage vom AH im Laufe des Vormittags anzurufen habe ich noch nichts gehört. Irgendwie beunruhigend :blush:

      ... und ich habe gerade einen Anruf von der Werkstatt bekommen: auch der 2. Tag war nicht erfolgreich: Update bricht immer ab ;( ... aller guten Dinge sind 3 ... Tage? :D


      Update (21.7. 7:00): heute ist der 3. Tag in der Werkstatt ... :blush:

      Aktueller Stand aus der FB-Gruppe:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mimikri () aus folgendem Grund: Updates

    • Sodele - Auto abgegeben. Wird auch noch irgendwas mit "Wachsschicht an Leistungselektronik" kontrolliert/korrigiert.

      Auf meine Frage, ob das der erste ID.4 mit SW2.4 Update wäre, war die Antwort: "Bei mir schon.... die Kollegen in der Werkstatt sollten sich aber auskennen". Na, schauen wir mal. Zugegeben, der Meister war eine Vertretung wegen Urlaub :D
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Gerade Anruf..... uuuunnnnd..... Update hat geklappt, kann den ID.4 abholen.

      Na, das habt Ihr jetzt nicht erwartet, oder? :D
      Beweisfoto gibt's nachher noch.
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • So. Funktioniert auch soweit gut, fast alle Einstellungen noch wie vorher.
      Neue Batterie ist natürlich auch drin.

      Der Service Berater erklärte mir noch "... die Software Version ist 2.4 aber in der Anzeige steht...." jaja, das hat uns Jürgen ja schon erklärt :) . Und sobald im Werk die Info bzgl neuer 12V Batterie eingegangen ist, sei das das Signal für OTA 3.0.

      Für die in Bonn und Umgebung: das erfolgreiche Update war bei Auto Thomas in der Königswinterer Strasse :thumbsup:
      Bilder
      • 20220721_163352.jpg

        54,87 kB, 600×337, 9 mal angesehen
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Update zum Update: heute früh bekam ich direkt eine Update Meldung.

      Natürlich direkt geklickt.... WeCharge App Update, irgendwas zur verbesserten Anzeige von OTA Updates und rechtliches Zeugs.

      Habe das Auto eben mit Hilfe des Anschnalltricks 35 min eingeschaltet stehen lassen, dann war es mir zu blöd, da sich der Fortschrittsbalken nicht bewegt hat.... angeblich läuft das Update aber noch.
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Auch bei mir gibt's (passend zum heutigen Tag) gute Nachrichten: ich kann den ID.3 heute, am 4. Tag abholen! Werde berichten! :D

      ToFi schrieb:

      Update zum Update: heute früh bekam ich direkt eine Update Meldung.
      ... ist aber vermutlich noch nicht 3.0 ... es gibt einen Update des Online Handbuchs... :hmm:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."