ID Software 2.4 - Start der Aktion 97FS für alle ID.3 + ID.4 ab 11.07.2022

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • mal zum Inhalt der Software, vielleicht kann mir das jemand sagen:

      Funktioniert bei Euch die Stauumfahrung? Bei meinem ID.4 nicht, Verkehrsmeldungen sind selten mal da... vom eGolf hätte ich werktags zig Meldungen Route aufgrund Verkehrslage geändert..,

      Und passieren Kartenupdates völlig ohne Rückmeldung im Hintergrund? Bei mir ist das irgendwann von 22.6 auf 22.7 gegangen.
      Was natürlich kein Update erfahren hat, sind die Ladepunkte soweit ich das sehe :dash:
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Mit 2.4 in der Kürze der Zeit nicht getestet, aber vorher mit 2.3 hat das bei mir immer sehr schön funktioniert. Da sich aber mit dem Update ja die Navisoftware nicht ändert, könnte es höchstens eine Problem mit dem Onlinestatus sein. Es soll ja mit dem Update Probleme mit dem Internetsteuergerät geben. Kannst Du Car2X aktivieren und es bleibt dann dauerhaft aktiv? Wenn nicht musst Du nochmal zur Werkstatt.
      Gruss, Matz
    • car2x ist und bleibt an, die Navi Ziele haben nach kürzester Zeit diese grünen Verbindungen.... online ist das Auto.
      Der Leih ID.4 hatte ja vorher 2.1 drauf, was die Verkehrsmeldungen angeht sehe ich - entgegen meines ersten Eindrucks - inzwischen keine Verbesserung..., ;(
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Hi!

      Ich bin von den Verkehrsmeldungen im Moment stark enttäuscht. Hier in Leer ist eine Bundesstraße seit langem gesperrt. Im eGolf wird das zuverlässig angezeigt.
      Der ID. hatte eine lokale Sprerrung für eine andere Straße angezeigt aber die besagte Bundesstraße war nicht dabei.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Wie (in meinem Fall) schon bei 2.3 OTA sind auch bei 2.4 die Ladeorte über Nacht (Busruhe) weg. Positiv aber: Ich kann die Meldung das Ladekabel sei angeschlossen nicht mehr erzwingen, wenn ich 3x schnell öffne und dabei das Kabel abziehe. Lustig bei der Meldung war, dass das Auto trotzdem fuhr aber die Tempoanzeige von der Meldung verdeckt wurde. Als ID Fahrer weiß man aber, dass man zur Not 30 Sek. Lang den Finger auf der Ein/Aus Taste des Infotainment liegen lässt, um das System während der Fahrt neu zu starten. Danach läufts dann ja immer zuverlässig.
      Gruss, Matz
    • Ein paar von Euch müssten 2.4 nun ein paar Tage länger haben und entsprechend Erfahrung. Daher die Frage, ob Euch etwas am Verbrauch aufgefallen ist? Ich bin gestern nur etwas im Stadtgebiet unterwegs gewesen (10 km) aber 8,6 kWh/100 Km fand ich dann doch außergewöhnlich. Normalerweise wären unter den Bedingungen 10 kWh realistisch.
      Gruss, Matz
    • Da habe ich am Verbrauch bisher nix gemerkt beim ID.4...

      Der ist relativ niedrig, wie bisher. Allerdings hat auch jemand auf dem armen Mietwagen rundum 3.5 Bar in die Reifen gemacht... lt Aufkleber volle Beladung 2.5/2.9 vorne /hinten. Egal, funktioniert, erklärt aber auch das Rumpeln manchmal :D
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • EV66 schrieb:

      Ein paar von Euch müssten 2.4 nun ein paar Tage länger haben und entsprechend Erfahrung. Daher die Frage, ob Euch etwas am Verbrauch aufgefallen ist? Ich bin gestern nur etwas im Stadtgebiet unterwegs gewesen (10 km) aber 8,6 kWh/100 Km fand ich dann doch außergewöhnlich. Normalerweise wären unter den Bedingungen 10 kWh realistisch.
      Bei meinid berichten viele über ca. 10% Minderverbrauch seit 2.4.

      VW hatte ja auch Einsparungen bei allen Wetterlagen versprochen, eigentlich ab 3.0,anscheinend gilt das aber schon für 2.4.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Alter Fritz schrieb:

      eigentlich ab 3.0,anscheinend gilt das aber schon für 2.4.
      Mir ist bisher (mit "2.4" aka "2.3 0912") nichts aufgefallen und speziell kein geringerer Verbrauch. Gut, bei mir wirkt natürlich bei solchen Fragen immer das e-Golf-Gen. :s05:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Nach ein paar Fahrten, scheint es mir nun auch nicht mehr so, also wäre der Verbrauch deutlich niedriger - nur vielleicht etwas. Ziele ans Navi senden geht nach wie vor nicht. Da hat es aber wohl auch kein Update gegeben. Das akustische Blinkersignal änder jetzt nicht mehr so übertrieben die Lautstärke, bzw. die Lautstärke passt endlich zur Fahrsituation und ist nicht mehr zu leise. Bei mir war es meist nach Abfahrt von der AB an der ersten Ampel so leise, dass es kaum noch zu hören war. Nun ist es immer gut hörbar aber nicht aufdringlich. Das ist sehr positiv.
      Gruss, Matz
    • Nach ausreichend Vergleichsfahrten, kann ich sagen, dass der Verbrauch mit 2.4 um ca 10% gesunken ist. Vorallem mit Heizung sinkt der Energieverbrauch. Auf keiner Pendelfahrt der letzen Tage - selbst bei morgens 13 Grad - war der Verbrauch über 11 kWh/100 km. Also ca immer 1 kWh weniger. Auf der Ab ergibt sich das gleiche Bild. Der ID verhält sich im Detail jetzt eher so wie der eGolf. Der nächste Winter dürfte also viel Spaß bereiten.
      Gruss, Matz
    • Hallo zusammen,

      lange hab ich mich nicht mehr gemeldet. Sorry dafür. Lesen tue ich rgelmäßig, mit Handy oder Tablet. Aber irgendwie kann ich von dort aus nichts schreiben, obwohl ich mich anmelde. Naja, jetzt eben vom Lapzop aus.

      Ich habe gestern morgen meinen ID3 zum Update auf 2.4 in die Werkstatt gebracht und soeben wieder abgeholt. Ih hoffe, mit dem ID4 klappt das genauso schnell, denn den habe ich eben da gelassen.
      Zunächst war ich etwas ittitiert, als ich in den Systemmeldungen immer noch 2.3.0 gelesen habe. Allerdings hat sich Teilenummer un die Softwarenummer (0910 auf 0912) geändert. Nach Aussage des Werkstattmeisters kann er die 2.4.0 nicht anzeigen.
      War das bei euch auch so?
      Gruß Jürgen


      stolzer Besitzer eines E-Golf seit 30.10.2019
      ID3 Pure City in weiß bestellt. Seit 08.10.2021 im privaten Einsatz :thumbsup:
      ID4 Life in weiß bestellt. Seit 14.01.2022 in privatem Besitz :thumbsup:
      9,7 KWp mit 10KW Speicher seit 04.03.2021
    • Übrigens schön zu lesen, wenn ein Update in einem Arbeitstag erledigt ist.
      Ich habe jetzt von 2 befreundeten Werkstätten gehört, dass nach einigen Veränderungen durch VW die Updates nun recht problemlos laufen und es höchstens sein kann, dass die Updates länger als geplant laufen oder 1-2x neu gestartet werden müssen.
      Gruss, Matz
    • EV66 schrieb:

      recht problemlos laufen und es höchstens sein kann, dass die Updates länger als geplant laufen oder 1-2x neu gestartet werden müssen.
      Mit Verlaub: "länger als geplant" und "1-2x neu gestartet werden müssen" ist m.E. nicht "problemlos"! :s05:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."