ID Software 2.4 - Start der Aktion 97FS für alle ID.3 + ID.4 ab 11.07.2022

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin.
      Hab gestern den ID4 in die Werkstatt gebracht, weil die bescheid gesagt hatten, dass für meinen eine Servicemaßnahme vorliegt, die irgendwas mit dem 12V System zu tun hat. Als Problemlösung wurde die Servicemaßnahme 97FS nochmal gemacht! Wenigstens kam der ID4 am Nachmittag schon wieder zurück weil ging wohl extrem schnell das Update. Hab also jetzt 4.8 = 2x 2.4 :rofl:

      Chris
    • Dia schrieb:

      die irgendwas mit dem 12V System zu tun hat. Als Problemlösung wurde die Servicemaßnahme 97FS nochmal gemacht!
      Dies ist die Maßnahme bei der die 12V-Batterie ausgetauscht wird (AGM).

      Welcher SW-Stand wird denn jetzt bei Dir angezeigt? Vermutlich Update von (vorher) 2.3 0910 auf 2.3 0912 (aka "2.4") ... falls Du nicht schon eine neuere Version ab Werk hast?
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Dia schrieb:

      die Maßnahme 97FS wurde ein 2. mal gemacht!
      Ich frage mich ob auch die 12V-Batterie zum 2. mal getauscht wurde? Das wäre insofern interessant, als ich beobachte, daß die 12V-Batterie nur noch beim Fahren nachgeladen wird. Bin mal gespannt wann die ersten Berichte kommen, daß nach 2 Wochen Stillstand nix mehr ging :hmm:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Es gibt zur Zeit 2 Servicemaßnahmen, die den 12V Spannungswandler betreffen. Bei der einen Maßnahme handelt es sich um ein Hardwareproblem wo dann der Wandler getauscht wird und bei der anderen Maßnahme handelt es sich um ein Softwareproblem, wo die Lösung die Durchführung der Maßnahme 97FS ist. Also VW Business as usual und nichts Besonderes. Wenn der ID von @Dia das Softwareproblem hat, dann ist eben 97FS ersteinmal logisch. Da er 97FS schon bekommen hatte, würde ich mal sportlich behaupten, dass das in der Werkstatt erkannt wurde und dann gar nichts unternommen wurde. Es ist ja leider ziemlich normal, dass die Info über ein Update nicht auf dem VW Server ankommt. Ich bin bis zum Update 0912 laut VW mit 2.1 herumgefahren, obwohl 2.3 per OTA installiert wurde (!). Ich schätze daher mal, dass 97FS hier 2x angeordnet wurde, weil die Info zu 2.4 für @Dia FIN nicht auf dem Server angekommen ist.

      Achtung Spekulation: Nach meiner Erfahrung mit 2.1/2.3 würde es mich nicht wundern, wenn so manch einer mit 2.4 kein 3.0 OTA bekommt, weil die laut VW Server noch auf 2.3 oder weniger sind.
      Gruss, Matz
    • EV66 schrieb:

      Es gibt zur Zeit 2 Servicemaßnahmen, die den 12V Spannungswandler betreffen.
      Moin.
      Genau das war das mit dem 12V System. Ich kann Euch nicht sagen, was effektiv gemacht wurde. Ein vollständiges 2.4er Update war das bestimmt nicht. Hatte den Wagen um 08:30 abgegeben und um 15:00 kam der Anruf wegen fertig.

      Ist auch alles gut. Ich find das nur witzig, daß die 2x 2.4 installieren. Probleme mit der 12V Batterie hatte ich vorher nicht und jetzt auch nicht. Löppt allns :thumbsup:

      Chris
    • Mimikri schrieb:

      Ich frage mich ob auch die 12V-Batterie zum 2. mal getauscht wurde? Das wäre insofern interessant, als ich beobachte, daß die 12V-Batterie nur noch beim Fahren nachgeladen wird. Bin mal gespannt wann die ersten Berichte kommen, daß nach 2 Wochen Stillstand nix mehr ging :hmm:
      Moin.
      Ich versorg eine kleine Wochenendhütte über einer 2,5 kW Wechselrichter aus der 12V Batterie und hatte weder vor dem Update noch jetzt danach ein Problem. Wenn der ID aus ist, sackt die Spannung bis auf 11 Volt runter bis es klackt und der ID nachlädt. Wenn man den ID mit einem Schuhlöffel zwischen Sitz und Bremse eingeschaltet lässt, lädt er durchgehend nach. Auch hier kein Unterschied zwischen vor und nach dem Update.

      Chris
    • Dia schrieb:

      Wenn der ID aus ist, sackt die Spannung bis auf 11 Volt runter bis es klackt und der ID nachlädt.
      Ahhh, ok: dass nachgeladen wird macht ja Sinn und war früher auch schon so. 11V sind schon deutlich zu wenig und ich würde erwarten, daß das Nachladen früher passiert und war m.E. früher auch schon bei ca. 12,5V.
      Das Problem: warum weist VW Kunden an, wenn die "niedrige Spannung" Warnmeldung kommt, ein Stück zu fahren??? Das verstehe ich nicht. Wenn doch irgendwann aus der HV-Batterie nachgeladen würde, dann bräuchte ich das doch gar nicht?! Das müsste (wie früher ja schon) dann doch auch im Stand passieren???
      Meine Erfahrung ist, daß mit dem aktuellen Stand nur während der Fahrt nachgeladen wird und auch als bei mir die Batterie-Warnmeldung kam, konnte ich kein Nachladen im Stand mehr feststellen.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mal so als Theorie aus meiner Beobachtung:
      Ich benutze die 12V Batterie sehr regelmässig zum laden von Modellflug-Akkus. Mit der alten Batterie ging das Spannungsmässig (der Lader zeigt die Batteriespannung permanent an) nie lange gut, d.h. nach 5-6 Ladungen war die Spannung von 12,1V meist auf 11,4 runter und der ID fing an nachzuladen. Die neue Batterie hat eine um Längen bessere Entladung. Selbst nach 10 Akkus (mehr schaffe ich dann auch nicht leerzufliegen) ist die Spannung noch so hoch wie zu Beginn (unter Last).
      Meine Theorie ist also, dass wenn es eine Änderung an der Software mit 2.4 gegeben hat, dann um der neuen Batterie gerecht zu werden und einfach weniger häufig nachzuladen, bzw. erst bis zu einer relativ tiefen Entladung zu warten. Vor 2.4 war es bei mir so, dass ganz oft mit dem Aktivieren des Nachladens bei deaktiviertem Auto, das Infotainment mit hochgefahren ist und plötzlich Musik aus dem Radio dudelte. Das war für mich ein klarer Bug. Mit der neuen Software passiert das nicht mehr. Vielleicht soll und kann sowas auch Energie sparen, weil der ID sich weniger oft aufweckt.
      Jedenfalls kann das - wenn das so ist und wäre - nur klappen, wenn die neue Batterie auch hält, was sie verspricht. Wäre die Batterie event nicht in Ordnung oder vielleicht gar nicht getauscht worden, könnte ich mir auch vorstellen, dass es dann Probleme mit der 12V Versorgung gibt.

      Wie gesagt: Das ist nur eine Theorie oder vielmehr Hypothese. Man müsste mal eine Last an die 12V Batterie hängen und mitloggen, was tatsächlich passiert. Wer macht das freiwillig ? ;)
      Gruss, Matz
    • EV66 schrieb:

      und der ID fing an nachzuladen
      Genau was ich ja auch geschrieben hatte. Mit der neuen Batterie und SW tut er das aber nicht mehr: nur noch beim fahren!

      EV66 schrieb:

      dann um der neuen Batterie gerecht zu werden und einfach weniger häufig nachzuladen, bzw. erst bis zu einer relativ tiefen Entladung zu warten.
      Es wird mit neuer Batterie und SW nicht mehr "gewartet": Du musst ins Auto steigen und fahren sonst wird die Batterie nicht nachgeladen. Wenn man das Fahrzeug länger stehen lässt bekommt man eine Fehlermeldung wenn man versucht über We Connect ID z.B. (!) einen Ladevorgang an der Wallbox zu starten. Das geht dann nicht und man muss erst (kurz) fahren.

      EV66 schrieb:

      Man müsste mal eine Last an die 12V Batterie hängen und mitloggen, was tatsächlich passiert. Wer macht das freiwillig ?
      Nochmal hier eine Spannungskurve über ein paar Tage. Extra Last braucht man nicht: der ID. belastet die Batterie schon selber ganz gewaltig. Bitte die gelbe Linie beachten: wenn man die extrapoliert, dann wäre zumindest mein ID.3, nach einer Woche stehen lassen unter 12V! :s05:

      Die großen Spikes/Ausschläge sind jeweils die Fahrten bei denen die Batterie nachgeladen wird. Man sieht auch, daß die Batterie fast sofort nach Ende der Ladung bzw. nach Beendigung der Fahrt auf ca. 12,5V zusammenbricht...
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • e-Golf_70794 schrieb:

      Jürgen, bist du dir sicher dass deine Werkstatt die neue 12V korrekt angelernt hat?
      Ich habe sowohl den Kollegen vom Service gefragt (er ist ausschließlich für IDs bzw EVs zuständig) und auch nochmal beim Werkstattleiter: beide beteuern: "ja, wurde gemacht".


      Dia schrieb:

      ch denk Du suchst da ein Problem, was gar nicht da ist.
      Na langsam mit den jungen Pferden... :s05:


      Das passiert, wenn die 12V-Spannung zu weit absinkt! Ich finde es schon ein Problem wenn ich, um die Wallbox per App zu starten, erst eine Runde fahren muss! Und wie geschrieben: die Spannungs- und Lade/Entlade-Kurven der Batterie sehen "ungesund" aus. Ich erlaube mir hier ausnahmsweise mal zu schreiben, daß ich das beurteilen kann. :s05:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • @Mimikri es gibt ja aktuell eine Servicemaßnahme für den 12V Spannungswandler. Möglicherweise ist Deiner davon betroffen und somit wäre sicher ein Werkstattbesuch nicht ganz falsch. Andererseits müsste man vielleicht auch mal prüfen, ob es einen Verbraucher gibt, der sich an der Batterie bedient. Bei meiner Batterie kann ich überhaupt keine nennenswerten Spannungsabfälle feststellen. Während der Fahrt geht die Spannung bis 14,6V (Ladung) und dann zurück auf 12,4 und wenn ich Abends nach der Arbeit wieder einsteige und prüfe, sind es immer noch die besagten 12,4. Das sollte gesund sein. Wenn Deine Batterie im Tagesverlauf ohne Last auf 12,0V fällt, steckt da sicherlich irgendwo ein (Watt)Wurm drin.
      Gruss, Matz
    • Entweder über ODIS oder ERWIN abfragen, oder die Ausstattungsliste auf myVolkswagen öffnen - Achtung ich kann das jetzt nur für Mac/Safari beschreiben - und dann: Rechtsklick -> Element Untersuchen -> Auf "Netzwerk" wechseln -> Seite neu laden -> 2. Eintrag mit Deiner VIN suchen und draufklicken. Im JSON steht die vollständige Ausstattungsliste und der 2. letzte Eintrag ist der Software Verbund.

      Wenn Du für OTA 3.0 qualifiziert bist, steht da "Software Verbund Ausführung 5". Das heißt aber noch nicht, dass Deine VIN in der Kampagne ist.
      Gruss, Matz
    • EV66 schrieb:

      Ich kann mir nicht vorstellen, daß jeder mit einer individuellen Mail, oder überhaupt informiert wird.
      Doch wird er/sie: zumindest in der 1. und 2. sogenannten "Welle". Danach soll ja dann erst der Massen-Rollout stattfinden. Ich hatte auch eine e-Mail bekommen aber 3.0 OTA wurde in der Zwischenzeit gestoppt. Wann es weitergeht ist unklar.

      EV66 schrieb:

      @Mimikri es gibt ja aktuell eine Servicemaßnahme für den 12V Spannungswandler. Möglicherweise ist Deiner davon betroffen und somit wäre sicher ein Werkstattbesuch nicht ganz falsch. Andererseits müsste man vielleicht auch mal prüfen, ob es einen Verbraucher gibt, der sich an der Batterie bedient
      Service-Maßnahme: hatte mit der Werkstatt telefoniert und da gibt es tatsächlich momentan sogar 2. Allerdings ist der Inhalt der TPIs wohl leer bzw man konnte/kann bisher nicht sehen was der Inhalt ist. Allerdings bin ich eh übernächste Woche zur 1. (2-Jahre) Inspektion und bis dann hat die Werkstatt hoffentlich die Infos.
      Re. Verbraucher: kann natürlich sein, allerdings achte ich immer darauf, nach Beendigung der Fahrt den Schlüssel weit vom Fahrzeug zu legen, und nicht mehr anzufassen sodaß Busruhe eintreten kann, und damit sollte es kein Steuergerät sein. :hmm:
      Aber: die Tasache, daß nicht mehr wie bisher über die HV-Batterie nachgeladen wird ist zunächst mein wichtigerer Punkt, den ich gerne geklärt hätte: ist das ein (neues) Problem (evtl. auch Anlass für das TPI?) oder wurde mit dem neuen Update/neue Batterie die Software geändert und die 12V-Batterie wird nur noch beim fahren geladen? :hmm:

      P.S: kannst Du mal den Spannungsverlauf bei dir aufzeichnen? Du hast doch (auch) schon 2.3 0912 aka "2.4", oder?
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mimikri () aus folgendem Grund: Grammatik