ID Software 2.4 - Start der Aktion 97FS für alle ID.3 + ID.4 ab 11.07.2022

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Outsider64 schrieb:

      Du hast aber echt eine große Leidensfähigkeit, wie kam es dazu?
      Ich war beruflich 30+ Jahre lang in Test & QA/Usability/Human Factors usw. ... ich konnte/kann nicht anders: ich brauch(te) einen Prototypen! :s05:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Ich habe inzwischen die e-Mail von VW bekommen mit dem 3.0 OTA angekündigt wird. Ich bin gespannt! :s05:
      P.S: ist übrigens die 1. e-Mail direkt von VW! Damit ist klar: VW kann sehr wohl die FIN und e-Mail Adresse zusammenbringen. Mich wundert, daß sie das bisher nicht genutzt haben z.B. um ganz gezielt Gruppen von IDs anzusprechen und die Problematik mit der ausufernden HW-Abhängigkeit der OTAs abzumildern...

      Hallo Jürgen Sauter,

      Software-Updates bringen neue Funktionen und Optimierungen in Ihren ID.
      Profitieren Sie davon, ganz einfach Over-the-Air!

      Sie haben bereits die ID. Software 2.4 mit der neuen 12 Volt Batterie in der Werkstatt erhalten? Dann sind Sie jetzt vorbereitet für das nächste große Update.

      Das ID. Software 3.0 Over-the-Air Update bringt zahlreiche Vorteile:


      • Batterieoptimierungen sorgen für eine verbesserte Ladeleistung und verkürzte Ladezeiten.
      • Der neue Batterie Care Mode unterstützt die Schonung der Hochvolt-Batterie.
      • Das optionale Augmented-Reality-Head-up-Display wird um zusätzliche Funktionen erweitert.
      • Die Zuverlässigkeit der Spracherkennung und Reaktionsgeschwindigkeit des Systems wird stark verbessert.
      • Das optionale Navigationssystem bietet auf Autobahnen eine fahrstreifengenaue Routenführung.
      • Das neu strukturierte Lademenü macht Ladeeinstellungen- und Informationen für den Fahrenden schneller und intuitiver zugänglich.
      • Das ID. Light bekommt weitere Funktionen, wie zum Beispiel zusätzliche Signale zur Gefahrenwarnung und Parklückensuche.
      • … und viele mehr.
      Ihr ID. zeigt Ihnen im Infotainment an, sobald die ID. Software 3.0 für Sie zur Installation bereit steht. Weil unsere Software-Updates aufeinander aufbauen, bitten wir Sie, das Over-the Air Update ID. Software 3.0 zu installieren und so Ihren ID. fit für weitere Updates zu machen.Bitte beachten Sie, dass ein Zurücksetzen von Softwareständen nicht möglich ist.



      volkswagen.de/de/besitzer-und-…euge/software-update.html


      Nach diesem Update erhalten Sie auf Wunsch kostenlos die nächste Generation mobiler Online-Dienste. Diese können Sie nutzen, indem Sie nach dem Over-the-Air Update im In-Car Shop die We Connect und We Connect Plus1 Dienste aktivieren. Sie beinhalten zusätzliche Funktionen, wie z. B. die neue Online-Sonderzielsuche für die Navigation sowie die Möglichkeit über die We Connect ID. App den aktuellen Fahrzeugstatus zu prüfen. Das Datenvolumen für deren Nutzung trägt Volkswagen.

      Viele Verbesserungen basieren auf den Rückmeldungen und Wünschen unserer Kunden.
      Dafür danken wir Ihnen!

      Viele Grüße und wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Fahrt mit Ihrem ID.


      Ihr Volkswagen ID. Team

      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Skatas schrieb:

      Moin Jürgen,

      diese Email habe ich schon am Tag nach dem Update erhalten.....das ist allerdings schon eine ganze Weile her, passiert ist bis jetzt noch gar nichts.
      Ich rechne nicht vor KW 35 mit dem Update auf 3.0.
      Danke für den Hinweis! Ein Grund für eine zeitliche Verzögerung könnte sein, daß die Händler nach dem 2.3 0912 (aka "2.4") Update die Fertigstellung bzw. die FIN erst an VW melden müssen und das ist vielleicht von Werkstatt zu Werkstatt verschieden schnell passiert.

      VW schrieb doch (in der FB Gruppe) daß das OTA in "Wellen" ausgerollt wird und diejenigen die (per FIN) für eine solche (erste) Welle festgelegt wurden, eine e-Mail erhalten. Insoferm ja, kann noch dauern aber die Annahme ist, daß diejenigen, die die e-Mail (oben) bekommen haben, demnächst mit dem Update rechnen sollten? Sind immerhin 6....8 Stunden in denen man das Fahrzeug nicht nutzen kann.

      P.S: total verwirrt bin ich inzwischen wegen der vielen Produktnamen: Car-Net, We Connect, We Connect Start, We Connect Plus, We Connect Go, We Connect ID ... inzwischen gibt es "We Connect" sogar 2x: einmal eine App für den e-Golf und dann ein Service-Vertrag für die IDs ... bin nur ich so verwirrt? ;(
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Merk Dir einfach nur WeDISConnect, dann passts schon :ironie:

      Back to topic: Ich würde eher damit rechnen, dass das Update einfach irgendwann angezeigt wird. Mindestens deuten Eure Infos nicht darauf hin, dass das super koordiniert abläuft.
      Wahrscheinlich ist zB BatteryLife auf YouTube eh einer der ersten, die es bekommen. Wahrscheinlich zuverlässiger als Hinweis als jede VW Mail ;)

      Ich frag mich eh, warum da eine E Mail als Ankündigung nötig ist. Verärgert doch gleich doppelt die Kunden. Erst auf Mail warten, danach auf Update - völlig irre aus CRM Perspektive finde ich.
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • ToFi schrieb:

      Ich frag mich eh, warum da eine E Mail als Ankündigung nötig ist.
      Na ja, aus technischer Sicht könnte man so argumentieren: wenn es ein Problem im Zusammenhang mit Funktionalität und/oder Update(s) gibt, dann kann VW über die FIN gezielt eine e-Mail schicken mit Hinweisen an die betreffenden Eigentümer schicken. Ich habe ja lange darauf gewartet ob VW tatsächlich die Verbindung FIN <-> e-Mail (oder Post-Adresse) nutzt, und aus meiner beruflichen Perspektive würde froh sein einen solchen Kanal zu haben.
      Nur mal so als Beispiel: wenn ich z.B. feststellen würde, daß ein bestimmtes Steuergerät aus z.B. der 1st Mover Serie sich mit einem geplanten Update "beißt" dann könnte ich per e-Mail die Betroffenen ansprechen und ggf. erklären was zu tun ist.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Das stimmt, im Fehlerfall bzw bei Notwendigkeit eine kundenindividuellen Info ist sowas okay.

      Nicht okay finde ich es für die breite Masse mehrere Ansprachen über verschiedene Medien zu machen. Am Ende zählt nur, was Dir das Medium Auto kommuniziert: Update ist da, hier sind die Infos.... alles sonstige bringt nur Rückfragen, belastet Werkstätten, Hotlines und Backoffices.
      Aber die Ansprache größerer Kundenmengen ist natürlich eh nicht einfach, wobei solche "Vertragsinformationen" noch relativ simpel sind... :klugorange:
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • wolpertinger42 schrieb:

      Mein Händler hat den Termin für morgen gecancelt, weil er schon gebrickte IDs auf dem Hof hat.
      Vermutlich erreiche ich die 100tkm noch, bevor ich 3.0 bekomme...
      Hab heute mal dort angerufen. Ihr eigener ID.3, den sie updaten wollten, steht mittlerweile seit Wochen mit defektem Airbagsteuergerät auf dem Hof, weil Ersatz nicht lieferbar ist.
      Meine Vermutung wird immer wahrscheinlicher. Etwas mehr als 12tkm fehlen noch.