ID Software 2.4 - Start der Aktion 97FS für alle ID.3 + ID.4 ab 11.07.2022

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mimikri schrieb:


      P.S: Stefan Schwunk berichtet in der FB Gruppe, daß sein ID.3 (58kWh) jetzt mit (anfänglich) 130kW lädt<<<1 Bei mir wären das 100% mehr wie jetzt! :blush:
      Ich bekomme jetzt im Sommer eigentlich immer 100kW, wenn ich ihn auf 15% oder weniger entlade.
      Die 130kW hält er nur bis 20%, darüber hat man mehr oder weniger die selbe Ladekurve wie vorher.


      Man kann jetzt halt ne höhere Zahl ins Prospekt schreiben.
    • Ich hatte beim unserem ID.4 auch schon 137 kW Peak bei um die 20%. Das da nicht stumpf bei dem Sollwert Schluss ist, war schon immer so. Wenn Ladestand und Temperatur perfekt zusammenpassen, geht auch mehr. Kann vielleicht aber auch nur ein Physikalischer Effekt sein, wenn durch Erwärmung die Spannung bei gleichem Ladestrom steigt, hätte man diese zusätzlichen Watt auch in der Anzeige, oder was sagen die Experten hier?
      Gruss, Matz
    • Gerade einen Anruf vom VW-Händler bekommen...das Update läuft immer noch (Wagen heute um 7:00 Uhr abgegeben), er hat mir vorsichtshalber einen Ersatzwagen reserviert ;)

      Geplanter Abholtermin ist aber erst in über einer Stunde...also besteht noch Hoffnung :D

      Wie viele Steuergeräte sind in einem ID.3 verbaut? Aktuell sind so 30-40 bereits aktualisiert worden =O ...Aussage des Händlers.
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • glaube ich frag am Do mal zuerst, ob schon Autos erfolgreich behandelt wurden.... :D

      So wie ich die SW bei VW mit WeDisonnect Erfahrung einschätze, ist der Sanduhr Balken des Updates sicherlich nicht bzgl Zeit linear :ironie:
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Skatas schrieb:

      Gerade einen Anruf vom VW-Händler bekommen...das Update läuft immer noch (Wagen heute um 7:00 Uhr abgegeben), er hat mir vorsichtshalber einen Ersatzwagen reserviert ;)

      Geplanter Abholtermin ist aber erst in über einer Stunde...also besteht noch Hoffnung :D

      Wie viele Steuergeräte sind in einem ID.3 verbaut? Aktuell sind so 30-40 bereits aktualisiert worden =O ...Aussage des Händlers.
      kleines Update...

      Ich bin heute im Polo nach Hause gefahren....Update am ID.3 lief um 16:15 Uhr noch ;(
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Wir sind inzwischen im Urlaub im Harz.
      Mit einem Tiguan :puke: .
      Dieses ewige geschalte. Und dann bergab die Energie wieder an der Bremsscheibe vernichten :s24: .
      Lief auch richtig gut, als ich den Wagen heute abgeholt habe: auf dem Heimweg auf dem Infotainment auf NAV getippt. Keine Datenbank vorhanden.
      Zuhause ins Handschufach geguckt: keine Speicherkarte vorhanden.
      Also wieder zum Autohaus. "Wir haben leider keine Karte da, müssten wir bestellen. Dauert etwa eine Woche" :dash: .
      Bin völlig angepisst. Mit Verbrenner in den Bergen im Urlaub und nicht einmal ein Navi dabei.
      Überlegt Euch gut wann Ihr das Update wagt.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Das Rollout 3.0 OTA ist ab KW 35 geplant, also ab dem 29.08.2022. Du hast also derzeit absolut keinen Vorteil vom Update 2.4 beim ID.4 77kW. Nur der 58kW ID.3 bekommt offenbar mit 2.4 mehr Ladeleistung.
      Ich würde derzeit kein Update auf 2.4 machen. Bis zur kalten Jahreszeit ist noch etwas hin und bis dahin hat VW hoffentlich eine Lösung für das Updatedebakel.
      Gruss, Matz
    • Skatas schrieb:

      Skatas schrieb:

      Gerade einen Anruf vom VW-Händler bekommen...das Update läuft immer noch (Wagen heute um 7:00 Uhr abgegeben), er hat mir vorsichtshalber einen Ersatzwagen reserviert ;)

      Geplanter Abholtermin ist aber erst in über einer Stunde...also besteht noch Hoffnung :D

      Wie viele Steuergeräte sind in einem ID.3 verbaut? Aktuell sind so 30-40 bereits aktualisiert worden =O ...Aussage des Händlers.
      kleines Update...
      Ich bin heute im Polo nach Hause gefahren....Update am ID.3 lief um 16:15 Uhr noch ;(
      bisher keine Info von VW....ID.3 per WeConnect nicht erreichbar.
      Ich denke ich werde mich auf eine längere Nutzung des Polo-Verbrenners einrichten dürfen :puke:
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • wird ja nix so heiß gegessen wie gekocht, aber VW hat Software wirklich nicht drauf X( Ich möcht auch keine VW Werkstatt sein weil ausbaden müssen die das gerade.
      Wenn ich so überleg, dann will ich auch nicht, dass die Jungs beim Freundlichen wegen meinem Auto noch schlechter drauf werden. Ich mag die wirklich. Die Werkstätte gehört zu eigentlchen Gründen warum ich überhaupt erst wieder mit VW angefangen hab. Die haben das nicht verdient!

      Chris
    • Skatas schrieb:

      Ich denke ich werde mich auf eine längere Nutzung des Polo-Verbrenners einrichten dürfen
      Ich habe einen Verbrenner VW up! ... furchtbar, nicht das Fahrzeug sondern der Antrieb (Verbrenner, brumbrum ... 3 Zyl ...) und die fehlenden Assis ... das Fahrzeug ist aber für die Dauer des Werkstatt-Aufenthalts kostenlos wie von VW kommunizert

      ... ihr merkt schon: mein ID.3 ist in der Werkstatt zum Upgrade/Update, das ja als 2.4 Update bekannt ist, aber im Infotainment trotzdem (noch) weiterhin 2.3 heißen wird ... aus Level 0190 wird aber 0192 ... oder so. Peinlich peinlich, VW! :blush:

      - neue 12V-Batterie die den Anforderungen an die Zyklenfestigkeit besser genügt da die bisherige wohl über die Zeit ziemlich abbaut. Laut meiner Werkstatt sind genügend Batterien vorhanden um alle in Frage kommenden IDs damit auszurüsten. Die waren bei VW vorbestellt und wurden pünktlich zum Start der Aktion geliefert

      - mein ID.3 ist das 3. Fahrzeug zum Update der SW: ein Update war erfolgreich, bei einem 2. geht es auch am 2. Tag noch nicht über 50%. Man darf gespannt sein, wie das mit meinem funktioniert.

      - interessant vielleicht noch: da ich meinen ID.3 1st "Max" in Wob selber abgeholt habe, hat es noch nie eine Werkstatt gesehen bzw. auch keine Durchsicht etwaiger Mängel stattgefunden. Laut Werkstatt ist das kein Problem, insbesondere weil auf alle Fälle die Anschlußgarantie greift. Insbesondere habe ich noch folgende Mängel:

      - klappern der Rücksitze (Halterung)

      - knarzen Glasdach

      - Lenkrad (kapazitiv, Leder): erkennt manchmal nicht, daß das Lenkrad gehalten wird und löst Warnung aus

      - Ladeleistung zu gering: wenn ich nicht unter 10% SoC anstöpsle komme ich nach Ladestart auf nicht mehr als 60kW. Wird ggf. mit der neuen SW (BMS Update?) besser. Sollen ja mal bis zu 130kW werden ...?

      - oft Warnmeldung "Gefahrenwarnung eingeschränkt" (Car2x)

      - Karten-Daten nicht up-to-date (OTA funktioniert nicht, auch nicht nach dem Workaround über einen USB-Stick)

      - Scheiben-Waschanlage: Wasser spritz schon, nur nicht dahin wo es soll ... gut, etwas übertrieben, aber es geht schon einiges daneben

      Ausserdem schon als TPIs bekannt bzw. wird jetzt auch gemacht:
      - Waschmittelbehälter evtl. undicht
      - Kühlschlauch Klima/WP undicht / wird getauscht

      Ich werde weiter berichten wenn und was sich tut ;)
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Skatas schrieb:

      Skatas schrieb:

      Skatas schrieb:

      Gerade einen Anruf vom VW-Händler bekommen...das Update läuft immer noch (Wagen heute um 7:00 Uhr abgegeben), er hat mir vorsichtshalber einen Ersatzwagen reserviert ;)

      Geplanter Abholtermin ist aber erst in über einer Stunde...also besteht noch Hoffnung :D

      Wie viele Steuergeräte sind in einem ID.3 verbaut? Aktuell sind so 30-40 bereits aktualisiert worden =O ...Aussage des Händlers.
      kleines Update...Ich bin heute im Polo nach Hause gefahren....Update am ID.3 lief um 16:15 Uhr noch ;(
      bisher keine Info von VW....ID.3 per WeConnect nicht erreichbar.Ich denke ich werde mich auf eine längere Nutzung des Polo-Verbrenners einrichten dürfen :puke:
      Letztes Update für heute...

      ID.3 hat das Update bekommen, Fahrbereitschaft lässt sich allerdings nicht herstellen.....tolle Wurst.
      Der Händler steht mit Wolfsburg in Kontakt, der Fall ist an eine "Spezialabteilung" im Konzern weitergeleitet worden.

      Diese Aussage macht mir jetzt richtig Angst :D
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Oh man :fie:
      Erst müssen wir Ewigkeiten auf das Update warten und dann sowas. Wetten die haben das Update nur freigegeben, damit sie ihr Gesich in WOB nicht komplett verlieren? Ich mein die müssen das doch vorher gestestet haben. Bei den massiven Berichten über Probleme mit dem Update müßte man doch jetzt drigend die Notbremse ziehen, oder was?

      Chris
    • Hrmpf.... Fahrbereitschaft lässt sich nicht herstellen... die haben das Ladekabel aber abgestöpselt? Ich frag nur zur Sicherheit. Man weiß nie.... hab schon die irrsten Sachen gesehen.... :dash:
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Vielleicht wäre hier in der Runde noch interessant, von welcher Ausgangssoftware der Sprung auf 2.4 gemacht wird.

      Mein Leihwagen ID.4 hat zB noch 2.1 (0792), keine Ahnung warum, wahrscheinlich kümmert sich bei der Mietwageflotte keiner um Updates :thumbdown:
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric