Brauche Tipp.... Laden in Norwegen / Skandinavien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brauche Tipp.... Laden in Norwegen / Skandinavien

      Hallo liebe Leute vom evw-Forum,

      ich bräuchte mal für meinen anstehenden Norwegen-Urlaub etwas Unterstützung von Euch.

      Ich habe mir in den letzten Tagen angeschaut, welche Ladeanbieter/Apps denn für den geplanten Weg Bonn-Südpolen-Dänemark-Schweden-Norwegen und zurück ohne Polen optimal wären (Polen: Verwandtschaft, kommen wir auf dem Hinweg nicht drumherum. Sind ja nur 1000+km Umweg :D ).

      Da der Q4 etron wohl zum Urlaub nicht da ist und wir mit dem ID.4 1st fahren, werde ich wahrscheinlich die WeCharge Karte/App als Hauptanbieter nutzen, plus natürlich ADAC mobility+. Damit komme ich schon grundsätzlich überall durch, Shell Recharge steckt natürlich als Notfall auch noch in der Tasche, genauso wie Mer, Fortum, Bilkraft, Greenway,.... und Tesla.

      Für Norwegen wäre es jedoch auch praktisch, wenn ich bei Circle K laden könnte. Leider finde ich keinerlei App (Virta war da mal ein Tipp, ich finde die Circle K Stationen aber in der App nicht), die mir die entsprechenden Ladesäulen anzeigt. Wer mal schauen will: Bei Kongsberg in Norwegen gibt's ein schönes Circle K Beispiel.
      Die Circle K App kann man natürlich prompt mit deutschem Handy/google Account nicht runterladen :( .

      Hat jemand irgendeine Idee bzw. einen guten Tipp?

      Und nein, ich will meinen google Account nicht auf Norwegen umstellen und auch kein zweites Handy oder so - das könnte zwar klappen, hat aber diverse andere Nachteile ;(

      Grüße,

      Thomas
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Weiß echt keiner von Euch was dazu? Na, dann muss ich mich mal auf die weitere Recherche im Ausland machen ;)
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Leider nein, habe ich noch vor mir…
      Wann ist noch nicht klar.

      Aber ein Kollege ( der Organisation) ist gerade mit seinem M3 vom Nordkap auf dem Rückweg durch Norwegen.

      Kann gern den Kontakt herstellen
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 121.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Ja, frag den mal gerne, danke! - Du meinst wahrscheinlich M(odel) 3, mit dem er unterwegs ist?
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Klaus, danke für den Kontakt - wir haben gesprochen. Circle K konnten wir nicht klären, war dennoch echt wertvoll die Erfahrungen zu hören.

      Ich habe inzwischen noch etwas recherchiert zu Circle K:
      - könnte sein, dass es über charge.circlekcharge.no/ eine Art Ad-Hoc Laden mit Kreditkarte gibt - kann ich von D natürlich nicht ausprobieren (keine Ahnung, warum ich das nicht früher finden konnte)
      - Tesla Björn schrieb mir, dass der RFID Chip von Virta funktionieren sollte, auch wenn die Ladestationen dort nicht in der App erscheinen. Virta betreibt anscheinend die Circle K "eigenen" Stationen (das muss man auch erstmal wissen...)

      Na, dann werde ich das mit Virta mal probieren als Fallback :D . Wenn Björn schon keine andere Lösung kennt für Nicht-Norweger....
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric