Prag

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wir waren über ein sehr langes Wochenende elektrisch in Prag. Eigentlich ist das wirklich nichts besonderes mehr, aber dennoch gibt es da ein paar erwähnenswerte Dinge.
      Sehr erfreulich ist ersteinmal der Umstand, dass man mit EnBW (ADAC) nun auch an allen tschechischen Ladern laden kann und das zum normalen Tarif.

      Von Dresden aus kommend ist der erste Ionity in Tschechien der Standort Losovice. Der Standort wird zu 100% aus Wasserkraft aus der Elbe versorgt. Ab Dresden fährt man allerdings recht lange nur bergauf. Die Heidi im ID wurde daher immer nervöser und hielt rein gar nichts von meiner Kalkulation mit 5% Rest dort anzukommen. Ich war dann schon verblüfft, wieviel Ladestationen der ID aus dem Ärmel schüttelte, die bei den gängigen Plattformen gar nicht auftauchen.

      Das bringt mich zur weit wichtigeren Erkenntnis: Die 3 großen Plattformen sind in Tschechien nicht der Weisheit letzte Schluss. Da fehlen sehr viele Lademöglichkeiten. Gut: Auf dem Weg nach Prag reicht der eine Ionity vollkommen aus. Schliesslich ging es irgendwann wieder bergab und der Akku füllte sich wieder um Stolze 8% nur durch Rekuperieren.

      In Prag selbst gibt es Strom an fast jeder Ecke, wenn man das System begriffen hat. Es sind nur wenige AC Lader verzeichnet, aber die Stadtwerke in Prag haben so gut wie an jedem Transformatorhaus einfach einen Lader mit Typ 2 Stecker. Das findet man in jeder Wohnsiedlung. Beschildert ist das allerdings nicht oder nur selten mal und viele Verbrenner parken davor. Die Kaufland Supermarkt Kette betreibt an allen großen Märkten 50 kW Lader von ABB. Also auch da gibt es Strom und bei den OMV Tanken ist die Laderdichte (50 kW) ebenfalls ziemlich hoch.

      Insgesamt war ich dann schon erstaunt, vielviel Steckdosen und wieviel E-Autos in Tschechien herumfahren. Die Quote kam mir nicht geringer vor, als hierzulande.

      E-Autos sind in Tschechien von der Maut ausgenommen. Allerdings kostet die schriftliche Befreiung für Ausländer genausoviel, wie eine 10 Tages Vignette, die man überdies einfach online kaufen kann. Ich habe mich für die "echte" Vignette entschieden. Vor Ort dachte ich mir dann allerdings: Mist, die Vignette braucht man erst ab Ustina Nad Labem. Ab da sind es ca. 60 Km nach Prag und die Maut braucht erst auch im Großraum Prag nicht. Effektiv waren es nur 40 Km Autobahn zwischen Grenze und Prag, auf der man die Vignette brauchte. Man könnte die Strecke also einfach auch über Land fahren.

      Wer die Altstadt von Prag noch nie gesehen haben sollte, der muss das dringend nachholen. Auch wenn die arme Stadt von Touristen und sturztrunkenen Junggesellenabschieden ziemlich belagert wird, macht das schon Spaß dort zu sein und als E-Autotrip geht das alles sehr gut!
      Gruss, Matz
    • Ja, das ist eine echt schöne Stadt. Da kommen Erinnerungen hoch, ich war erstmals zu meiner Schulabschlussklassenfahrt dort. Das zweite Mal dann selbst mit dem damals noch ziemlich neuen Auto. Hin gekommen, einen gut beleuchteten Parkplatz gleich in der Nähe einer Polizeistation gesucht, erst mal aus dem Auto ausgestiegen, eine Stunde die Füße vertreten, bevor wir richtig los ziehen wollten.

      Als wir nach dieser Stunde zurück kamen, war das Auto an der Beifahrertür und das Handschuhfach aufgebrochen. Dokumente aus dem Handschuhfach weg, Zündschloss und Lesespule für die Wegfahrsperre raus gebrochen, Abdeckung der OBD Schnittstelle runter. Tolle Überraschung... Passanten haben für uns die Polizei gerufen. Mit der sind wir dann mit, haben die ganze Sache aufnehmen lassen, wieder zum Auto, Lesespule ran gepfriemelt, Schließzylinder des Lenkradschlosses wieder rein, Spanngurt drumherum, dass das ganze Zeug nicht raus fliegt und dann direkt wieder heim gefahren. Absperren hätten wir das Auto nicht mehr können. Da waren wir erstmal bedient...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Na ja, das mit dem Aufbrechen hat erstmal nichts mit Prag zu tun. Ist uns damals in Berlin passiert.
      Aber ja, gefühlt wird die Wahrscheinlichkeit höher, je näher man Richtung Osten kommt. Ob das aufgrund des russischen Feldzugs momentan weniger geworden ist, weil der Weg Richtung Belarus und Kasachstan deutlich erschwert ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • ... eine Sache war da noch - wie schon häufiger: Tesla an Ionity in Hohenwarsleben. In Hohenwarsleben sind 6 Ionity, 4 Allego und eine Anzahl Supercharger (keine Ahnung wie viele genau) Alle Allego waren belegt 1 Ionity frei. Bei Tesla standen 3 Fahrzeuge. Ein Ionity war mit einem Tesla Model S (altes Modell 85D) belegt. Was hätten die Fanboys früher geschrien, wenn ein Schnarchlader an ihren Stall auch nur hätte laden dürfen. Kurz nach mir kamen noch ein EQA und ein Etron und durften zusehen, wie das Model S langsam vor sich nuckelt. Ganz ehrlich: Wenn bei Tesla frei ist, wäre es schon mehr als fair, wenn man seinen Tesla am Supercharger lädt und nicht auch noch zuguckt, wie andere zwangsweise warten müssen.
      Gruss, Matz
    • EV66 schrieb:

      ... eine Sache war da noch - wie schon häufiger: Tesla an Ionity in Hohenwarsleben. In Hohenwarsleben sind 6 Ionity, 4 Allego und eine Anzahl Supercharger (keine Ahnung wie viele genau) Alle Allego waren belegt 1 Ionity frei. Bei Tesla standen 3 Fahrzeuge. Ein Ionity war mit einem Tesla Model S (altes Modell 85D) belegt. Was hätten die Fanboys früher geschrien, wenn ein Schnarchlader an ihren Stall auch nur hätte laden dürfen. Kurz nach mir kamen noch ein EQA und ein Etron und durften zusehen, wie das Model S langsam vor sich nuckelt. Ganz ehrlich: Wenn bei Tesla frei ist, wäre es schon mehr als fair, wenn man seinen Tesla am Supercharger lädt und nicht auch noch zuguckt, wie andere zwangsweise warten müssen.
      Mittlerweile ist es ja wohl an Ionity preiswerter (Elli-Vertrag) als am Supercharger, oder? ...und Umwege bleiben einem meist auch erspart.

      Sollte das stimmen, wird sich die Lage noch verschärfen, oder was glaubt ihr?
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • EV66 schrieb:

      ... eine Sache war da noch - wie schon häufiger: Tesla an Ionity in Hohenwarsleben. In Hohenwarsleben sind 6 Ionity, 4 Allego und eine Anzahl Supercharger (keine Ahnung wie viele genau) Alle Allego waren belegt 1 Ionity frei. Bei Tesla standen 3 Fahrzeuge. Ein Ionity war mit einem Tesla Model S (altes Modell 85D) belegt. Was hätten die Fanboys früher geschrien, wenn ein Schnarchlader an ihren Stall auch nur hätte laden dürfen. Kurz nach mir kamen noch ein EQA und ein Etron und durften zusehen, wie das Model S langsam vor sich nuckelt. Ganz ehrlich: Wenn bei Tesla frei ist, wäre es schon mehr als fair, wenn man seinen Tesla am Supercharger lädt und nicht auch noch zuguckt, wie andere zwangsweise warten müssen.
      Habe ich neulich am Brenner auch gesagt... und mir einen Schiefer hier im Forum eingezogen. Ergo: wenn man bezahlen muss, zählt nur der Preis und nicht das Tesla-Netzwerk.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th., WP in Vorbereitung
    • Hallo,

      Hohenwarsleben sind nur 6 alte Stalls mit max. 120kW, wenn drei belegt sind wird der Strom geteilt daher kann es schon Sinn machen wenn ein 4. Tesla bei Ionity oder Allego lädt wenn dort frei ist wenn er ankommt. Ich kenne jetzt nicht die Ladeleistung des Model S85D, beim Model 3 bekommt man ja bis zu 180kW an Ionity oder Allego.

      Die wenigsten nutzen die neuen 12 Stalls mit max. 250kW an der anderen Seite der Autobahn, das ist sehr schade.
      Adresse: 25 Gewerbestraße Hohe Börde 39167 Irxleben


      Mein Tip in Hohenwarsleben ist der neuere EnBW Lader bei Burger King der ist meist frei. ;)
      Ist auf der gegenüberliegenden Straßenseite in der hintersten Ecke auf dem BK-Parkplatz versteckt.
      goingelectric.de/stromtankstel…King-Zum-Raukler-8/40141/



      Gruß Christian
    • E-Wiesel schrieb:




      Mein Tip in Hohenwarsleben ist der neuere EnBW Lader bei Burger King der ist meist frei. ;)
      Ist auf der gegenüberliegenden Straßenseite in der hintersten Ecke auf dem BK-Parkplatz versteckt.
      goingelectric.de/stromtankstel…King-Zum-Raukler-8/40141/



      Gruß Christian

      Hmmh, da ich vielleicht in 2 Wochen dort vorbeikomme, habe ich mir das gerade mal bei goingelectric angesehen....dort wird der Lader seit dem 18.04.2022 als "Ausfall" geführt?!
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Der Alpitronic bei Burgerking ist ein 75 kW Modell. Das MS hatte übrigens bei 51% SoC 60 kW gezogen…

      Nochwas zu den Kosten. Wir sind 2x 587 Km gefahren und haben insgesamt 4x pausiert und jeweils bei Ionity für 0,30 € pro kWh geladen. In Summe waren es Kosten von ziemlich genau 50 € für die komplette Reise für 5 Personen inkl. Gepäck. Die Startladung vor Beginn der Reise kam aus der PV Anlage. Das sind zwar auch Kosten, aber die ignoriere ich jetzt einfach mal, damit das ganze einen kleinen Milchmädchenfaktor behält.

      Auch ein Novum: Ca. 70 Km vor dem ersten Stop des Rückwegs, waren noch 61% im Akku. Die 100 bis 120 um Dresden herum und die Baustellen hatte den Verbrauch unerwartet niedrig ausfallen lassen. Daher hatte ich auf 160 km/h ACC geschaltet. Prompt kam die Beifahrerfrage: Warum so schnell. Und dann die Antwort, die mir mit dem eGolf nie eingefallen wäre: Es ist zuviel Strom im Akku, da lohnt sich das Laden gar nicht. :D
      Bei Ankunft waren es zwar immer noch 32%, aber besser als 50+.
      Gruss, Matz
    • E-Wiesel schrieb:


      Ich kenne jetzt nicht die Ladeleistung des Model S85D, beim Model 3 bekommt man ja bis zu 180kW an Ionity oder Allego.
      Moin.
      Bei den älteren 85/90 wurde ab höheren Laufleistungen von Tesla die max. Ladeleistung runtergedreht. Hab mal einen am SuC getroffen, der für eine Ladung auf 80% 70 Min. gebraucht hat. Ich finds aber auch nicht ok mit so einem Ding einen gut besuchten Ionity zu blockieren. Hab das auch schon öfter erleben müssen und bin jedesmal verärgert.

      Chris
    • Du klingst wirklich wie ein Draufgänger! Ich würde der Reise in einem Elektroauto niemals zustimmen. Das Risiko, irgendwo im Wald mit einer leeren Batterie stehen zu bleiben, ist ein bisschen hoch. Ich weiß, dass viele Leute mir widersprechen würden: Wenn du deine Stopps planst, ist deine Reise sicher. Aber es ist eine Situation mit verschiedenen Varianten. Und du kannst sowohl eine gute als auch eine schlechte Variante treffen. Ich bevorzuge es, mit dem Flugzeug zu reisen und dann, wenn nötig, ein Auto am Zielort zu mieten. Mein üblicher Reiseprozess beginnt damit, dass ich, sagen wir, nach Spam entfernt suche. Dann ist es besser, ein Hotel zu buchen, wenn du nicht auf der Straße schlafen willst :D Nachdem ich diese beiden Schritte erledigt habe, suche ich nach Mietwagen in der Nähe meines Zielortes, deren Preise und so weiter. Aber ja, ich würde nie ein Elektroauto mieten :D Ich bin ein ziemlicher Feigling in diesen Dingen :D

      Spam entfernt , letzte Verwarnung !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von -Bernhard- ()

    • @-Bernhard-, Du bist zu nachsichtig. Wahlweise ein Bot oder vielleicht auch althergebracht. Wer sich anmeldet, zwei Postings mit Spam postet, will nicht diskutieren, sondern spammen.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.