Frankreich und laden???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frankreich und laden???

      Hey,

      war letzte Woche recht spontan mit meinem Vater (und seinem Auto / Tiguan-Benziner) in Frankreich unterwegs. 1.300 km eine Strecke, von Hamburg nach ca. 100 km südlich von Nantes (Combrand - kennt aber keiner).
      So gut und entspannt die Fahrt mit dem Benziner auch war, mir ist in Frankreich nicht eine (!) Ladesäule aufgefallen. Vielleicht habe ich auch die eine oder andere übersehen, weil ich mich z.B. auf der Peripherie in Paris auf den Verkehr und die Motorräder, die beim Stau mit 80 km/h zwischen den Autos durchflitzten, konzentrieren musste, aber ... auf keiner Raststätte, nicht an der Straße und erst recht nicht am und um den Zielort herum. Auch gefühlt nur zwei E-Autos gesehen (eine Zoe und ein Tesla).

      Trügt mein Eindruck oder ist Frankreich diesbezüglich wirklich so schlecht aufgestellt? ?(

      Bon journée
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • Ich würde sagen, der Eindruck täuscht (vielleicht hast du einige Säulen übersehen, weil die teilweise deutlich anders aussehen als bei uns?). Ich bin mit dem e-Golf schon über Lyon nach Marseille gefahren und hatte nirgends Probleme, eine Ladesäule zu finden. Selbst in unserem Zielort - ein kleines Kaff mit höchsten 2000 Einwohnern - gab es eine Ladestation am Rathaus. Am Autobahnnetz ist eigentlich auf vielen Raststätten IONITY zu finden. Wir konnten (bzw. wollten) damals leider nicht jede der vielen Ladestationen in Frankreich nutzen, weil wir mit der Flatrate von JUCR unterwegs waren und dementsprechend natürlich nur diejenigen Säulen genutzt haben, die auch in der App verfügbar waren. Wenn du einen genaueren Überblick zur Anzahl und Verteilung der Ladestationen haben möchtest, die auch mit einem deutschen Anbieter nutzbar sind, bietet sich vermutlich die EnBW mobility+ App ganz gut an ;)
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Wir sind gerade erst mit dem e-Golf aus Frankreich zurück. (780 km eine Strecke)

      Habe dazu einen Bericht hier im Forum geschrieben.

      Total problemlos. Bis auf einen Ionity-Standort in Belgien, dessen Ladesäulen den e-Golf nicht mochten.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)