Hochfrequentes Pfeifen im ID.4 - Fahrerseite links

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hochfrequentes Pfeifen im ID.4 - Fahrerseite links

      Hallo evw-Forum,

      ich habe jetzt zum ID.4 dazu nix gefunden (wenn es doch was gibt, gerne diesen Thread dorthin schieben):

      Haben noch andere ID.4 Besitzer so auf der linken Kopfseite (des Fahrers) einen hochfrequenten Pfeifton? Deutlich merkbar, wenn das Radio aus ist - und das erscheint mir vor allem bei SoC > 60% so zu sein.
      Nicht nur beim Beschleunigen, sondern permanent.
      Und auch auf dem Beifahrersitz hört man das immer wieder.

      Ich hab ja gerade den ID.4 1st von 12/20 als Leihwagen. Und dieses Geräusch geht mir manchmal total auf die Nerven.

      Gibt's irgendwelche Sachen, die man da machen kann? Fahre demnächst 1100km am Stück - hoffentlich bekomme ich da kein Kopfweh. Oder ich fahr auf letzte Rille nur <50% SoC, das ginge natürlich auch. ^^

      Grüße,
      ToFi
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Evtl. hilft eine leicht veränderte Sitzposition. Sitz etwas höher oder tiefer, Lehne etwas vor oder zurück oder den Kopf etwas drehen und schon hört man nichts mehr davon oder kaum noch was. Das ist räumlich stark lokal begrenzt. Wenige cm machen da den Unterschied zwischen nicht wahrnehmbar und kopfschmerzverursachend lästig. Ich hatte das anfangs bei meinem ID.3 auch. Allerdings waren das 3 verschiedene Quellen.

      1. Das Display in der Mitte. Das hat immer gepfiffen, sobald man das Auto aufgesperrt hat. Kann man gut prüfen, indem man mit dem Ohr näher hin geht. Bei mir kam das Pfeifen von der rechten unteren Ecke.

      2. Heizung. Ich hatte keine Wärmepumpe, es kam also vmtl. vom PTC Heizer oder dessen Ansteuerung. Das hat man genau reproduzieren können, indem man die Heizung ein- oder ausgeschaltet hat. Interessanterweise war es auch so, dass es von der Einstellung der Lüftungskanäle abhing. Wenn der mittlere zu war, war es am wenigsten. Wenn der offen war, war es am schlimmsten. Das Geräusch kam auch aus diesem Kanal. Wenn die Heizung einmal ein und dann wieder ausgeschaltet wurde, das Auto aber nicht, dann hat es da trotzdem raus gepfiffen. Von daher bin ich nicht sicher, ob es nicht vielleicht der DC/DC Wandler war und das Geräusch nur dann rein kam, wenn die Lüftung die Kanäle geöffnet hat.

      3. Der Antriebsumrichter. Kontinuierliches Pfeifen wenn der Umrichter aktiv ist. Das kann man detektieren, indem man den Autohold Modus aktiv hat. Wenn man dann an der Ampel stehen bleibt, geht das Pfeifen kurz nachdem das Auto anhält weg. Wenn man wieder aufs Gaspedal drückt, kommt es wieder. Man kann auch das Gaspedal kurz nur so leicht drücken, dass der Umrichter Aktiv wird, die Bremse trotzdem noch drin bleibt. Da hört man dann gut eine Sekunde lang das Pfeifen und es geht gleich wieder aus.

      Mein Auto stand deshalb länger in der Werkstatt, die haben angeblich für 8000 Euro Teile getauscht soweit ich mich erinnere. Was das genau war, konnte mir der Servicemensch leider nicht sagen. Danach war das Pfeifen aus der Lüftung und das Pfeifen vom Antrieb weg, das Display hat immer noch gepfiffen, aber das war das am wenigsten penetrante der 3 bei mir.

      Als ich dann ein SW Update bekommen habe, ging am Ende garnichts mehr und sie sahen keine Lösung. Da stand das Auto dann auch wieder lange in der Werkstatt. Das Update lief wohl nicht, weil durch den Tausch der Teile die Steuergeräte alle unerwartete nicht zueinander passende Softwarestände hatten. Nach ner Weile (ich glaube so 7-12 Tage) konnten sie dann wieder nen Zustand herstellen, bei dem das Auto ging, aber die neue Software nicht drauf war. Ab da entleerte sich dann aber die 12 V Batterie während des Fahrens, sodass ich sie manuell laden musste. Eine Katastrophe das Auto... Bin froh dass ich das weiter verkaufen konnte.

      Das Problem hatten im 1st Mover Club des ID.3 einige Leute mehr neben mir. Ich weiß von mindestens einem, der das Auto deshalb dann gewandelt hat.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Danke Dir für die Infos. Heute auf dem Weg zum SW2.4 Update ausprobiert: Es ist Nr. 3 oben.

      Das mit der Sitzposition ist mir auch schon aufgefallen, offensichtlich gibt's durch Reflexion im Auto den "stehende Welle Effekt". Kleine Veränderungen können was bringen, allerdings hab ich bisher noch nicht die Standard-Position gefunden, wo ich dauerhaft nix mehr höre. Also nicht nix, sondern keinen Pfeifton mehr :P
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • ICH hab Dich nie für verrückt gehalten, nachdem ich diverseste E-Autos probehören durfte.

      Ich sag nur ein Beispiel: Fetter etron, ständiges Sirren der E-Motoren - der Klasse auch nicht gerade angemessen....

      Bei den MEBs ist der ID.4 aber tatsächlich das erste Fahrzeug, was mir da unangenehm auffällt. Und ich hatte schon zwei ID3 und zwei Q4 etron zu teils wirklich ausgiebigen Probefahrten :D
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Ich glaube, das mit dem Pfeifgeräusch legt sich mit der Zeit.
      Aber nicht durchs Auto, sondern dadurch, das man im Alter die hohen Töne nicht mehr so gut hört.

      In unserm ID.4 ist mir das noch nie aufgefallen. Ich kann das gerade auch nicht kontrollieren, der steht ja seit einer Woche in der Wekstatt wegen Update.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • JimKnopf schrieb:

      Ich glaube, das mit dem Pfeifgeräusch legt sich mit der Zeit.
      Aber nicht durchs Auto, sondern dadurch, das man im Alter die hohen Töne nicht mehr so gut hört.

      In unserm ID.4 ist mir das noch nie aufgefallen. Ich kann das gerade auch nicht kontrollieren, der steht ja seit einer Woche in der Wekstatt wegen Update.

      Gruß,
      Burkhard
      Wie lange soll ich denn bitteschön warten, bis sich das legt - ich bin schon über 50..... :happy:
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Das kann offenbar nicht jeder hören. Wobei das beim ID.3 war glaub ich sogar noch unter 10 kHz, das sollten schon noch die meisten hören können. Aber mir ist das schon öfters aufgefallen, dass Leute hochfrequente Töne nicht hören, die bei mir noch extrem präsent sind. Erst vor ein paar Wochen als ich in die Garage des Kollegen kam und ihn gefragt habe was da so furchtbar pfeift. Dachte das wäre vielleicht der Wechselrichter der Solaranlage, der in der Garage hängt. Er meinte nur "ach, du hörst das?", hat nen Schalter ausgeschaltet und es war weg. Ein versteckter Marderschreck in der Garage. Vor gut 25 Jahren in der Ausbildung hatten sie Bernsteinmoitore, die wurden auch oft nicht ausgeschaltet wenn der Computer aus war und die pfiffen auch furchtbar. Das konnte etwa die Hälfte er Leute hören, da waren alle noch unter 20.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer