Mit dem e-Golf durch die Sommerhitze (aka Rapidgate at its best)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mit dem e-Golf durch die Sommerhitze (aka Rapidgate at its best)

      Mit der besten aller Ehefrauen habe ich mich am Dienstag im e-Golf auf den Weg aus dem Ruhrgebiet an die Ostsee zu einem Verwandschaftstreffen gemacht. Am heutigen Mittwoch sind wir dann gleich wieder zurück gefahren (für einen längeren Urlaub hatten wir leider nicht die Zeit).

      Da die Fahrten genau auf die zwei Tage mit extremer Hitze fielen, möchte ich hier gern davon berichten.

      Im Vorfeld hatte ich mich bei Bonnet angemeldet. Dank Referral-Code-Ermäßigung habe ich dort für ein Kontingent von 120 kWh nur 24,45 € gezahlt, also rund 20ct pro kWh. :beer: Bonnet kooperiert in D hauptsächlich nur mit Ionity, Fastned und allego, was die Auswahl der Ladepunkte etwas einschränkte. Aber hey, Ionity ist fast überall an den Autobahnen, auch wenn mich ein bisschen das Gewissen geplagt hat, mit meinem langsam ladenden e-Golf 350kW-Säulen zu blockieren.

      "Langsam ladend" war dann dank Temperaturen an die 40°C genau das Stichwort für die Reise. Nur am Dienstag beim ersten Ladestopp (Autobahnraststätte, 4x Ionity + 1x e-on) sah der e-Golf 40kW Ladeleistung, bis etwa 50%. Danach stetig sinkend bis 25kW bei 85%, wo ich abstöpselte. Es war noch deutlich vor Mittag und noch nicht so viel los; von den 4 Ionity-Säulen waren mit uns nur zwei belegt.

      Zur Mittagszeit am nächsten Ladestandort (Autobahnraststätte, 4x Ionity + 1x e-on) belegten wir dann den letzten freien Lader. Der Ladevorgang startete mit 33kW, ging beim Weggehen schon auf 32. Wir haben in Ruhe was gegessen und konnten dabei die Ladesäulen beobachten. Die Fluktuation passte, immer wenn jemand zum Laden ankam war kurz davor einer weggefahren. Als wir nach gut einer halben Stunde an der Säule nachschauten, wie es steht (die App von Bonnet liefert außer der Dauer des Ladevorgangs leider keine Live-Daten, und WE-Disconnect haben wir schon lange nicht mehr), waren wir gerade mal bei 68% und nur noch 22kW Ladeleistung. Also noch mal hingesetzt und weiter geladen. Am Ende haben wir dort über eine Stunde gestanden, um 23kWh nachzuladen. :sleeping:

      Um nicht ganz leer anzukommen hatten wir noch einen dritten Ladestopp eingeplant (Autobahnraststätte, 4x Ionity + 3x e-on). Direkt vor uns kam ein Audi an und belegte die letzte freie Ionity. Von den e-on Säulen waren aber noch zwei frei, also fuhren wir da rüber. Wäre zwar fast drei mal so teuer, aber wir wollten ja nicht so viel nachladen. Noch bevor wir ausstiegen um den Ladevorgang zu starten, wurde aber eine Ionity Säule wieder frei. Wir also wieder zurück, Ladevorgang gestartet und traurig auf nur 18kW Ladeleistung geschaut. Als nach einiger Zeit jemand kam, der offensichtlich laden wollte, haben wir es dann bei 4kWh belassen und die Säule wieder frei gemacht.

      Am Ziel konnten wir dann am Abend an AC direkt neben dem Hotel wieder in aller Ruhe auf 100% aufladen.

      Rückfahrt: Wir sind später am Vormittag losgefahren, erster Ladestopp (Autobahnraststätte, 4x Ionity + 1x e-on) zur Mittagszeit. Eine Ionity-Säule defekt, wir haben die letzte funktionierende belegt. Der Ladevorgang startete schon nur mit 32kW. Zwei ankommende Fahrer mussten das erste Mal einige Minuten warten, bis jemand wegfuhr. Wir haben uns am Ende etwas länger mit einem Päarchen aus HH unterhalten, so dass wir dann auf fast 90% geladen hatten. Für die 26 geladenen kWh standen wir über eine Stunde, und das beim ERSTEN Stopp (aber in praller Mittagssonne bei 36°). =O

      Für den zweiten Stopp wollte ich eigentlich einen Autohof mit allego Säulen ansteuern. Die wurden in der App zwar angezeigt, aber als nicht verfügbar. Wir sind trotzdem hin, es waren alle frei, aber keine liess sich mit der Bonnet-App starten. Die nächste Lademöglichkeit war aber nur wenige km weiter (man ahnt es bereits, Autobahnraststätte, 4x Ionity + 1x e-on). Zwei der vier Säulen defekt, wir haben die zweite funktionierende belegt. Der Ladevorgang startete mit :ill: 26kW. Als wir vom Essen wiederkamen war der e-Golf gerade mal bei 61% und lud noch mit 14 kW. Am Ende durften wir für geladene 23kWh über 90 Minuten an der Ladesäule rumgammeln :puke: . Wir haben bis auf 90% geladen, um gerade so nach Hause zu kommen. Leider entstanden für einige andere Wartezeiten. Ist aber auch nicht wirklich glücklich, wenn zwei von vier Säulen nicht gehen.

      Unsere Rückfahrt hat insgesamt über acht Stunden gedauert (für nicht mal 500km). Unter normalen Bedingungen halte ich den e-Golf für solche Strecken schon als absolut geeignet, aber an extrem heißen Tagen wird das Ganze doch zu einem ziemlichen Geduldsspiel.

      Am Schluss noch ein Wort zum Navi: Auf unserer Strecke gab es fast den ganzen Tage eine Sperrung. Das Navi hat uns die gesamte Fahrt mit Durchsagen dazu genervt, dass es die Streckenführung umplant und die Ankunftszeit sich verändert. Wenn das mehrere hundert Kilometer vorher kommt (und Stunden, bevor man es erreicht), dafür aber immer wieder und teilweise in Abständen von zwei oder drei Minuten, weil das Navi mit jeder Verlängerung oder Verkürzung des Staus die Route ändert, kann das schon ziemlich nerven. Nachdem wir uns das Ganze bestimmt 30 mal anhören durften, habe ich die Navigation ausgeschaltet. Als wir an besagter Stelle ankamen, hatte sich der Stau (nicht zuletzt dank der zeitintensiven Ladestopps) kurz vorher aufgelöst.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Moin Karsten,

      Netsrak schrieb:

      ...... Aber hey, Ionity ist fast überall an den Autobahnen, auch wenn mich ein bisschen das Gewissen geplagt hat, mit meinem langsam ladenden e-Golf 350kW-Säulen zu blockieren.
      Moin Karsten, ich hatte da nie Gewissensbisse ;)
      Ich habe an Ionity immer 30-40 Min. geladen, so lange stehen die meisten anderen e-Autos auch dort zum laden.
      Einzig Ionity machte weniger Umsatz....und damit konnte ich immer gut leben :D
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Skatas schrieb:

      Moin Karsten,

      Netsrak schrieb:

      ...... Aber hey, Ionity ist fast überall an den Autobahnen, auch wenn mich ein bisschen das Gewissen geplagt hat, mit meinem langsam ladenden e-Golf 350kW-Säulen zu blockieren.
      Moin Karsten, ich hatte da nie Gewissensbisse ;) Ich habe an Ionity immer 30-40 Min. geladen, so lange stehen die meisten anderen e-Autos auch dort zum laden.
      Einzig Ionity machte weniger Umsatz....und damit konnte ich immer gut leben :D
      Letzten Endes habe ich das auch zu meiner Sichtweise gemacht. Nur beim letzten, über 90 Minuten dauernden Halt, war es mir schon unangenehm, weil eben auch nur zwei der Ionity-Säulen funktionierten. Wirklich lange warten, oder gar weiterfahren, musste aber niemand.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • -Bernhard- schrieb:

      E-auto2014 schrieb:

      Danke für den Bericht, aber warum hast du meine Frau mitgenommen?
      Ich hatte schon Sorge, dass er meine mitgenommen hat. :rofl:
      Mir ist gar nicht so richtig aufgefallen, wie voll das Auto gewesen sein muss...
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Da hatten wir bei unserer Frankreichtour vom Ruhrgebiet aus ja richtig Glück. Nur 25 Grad Celsius und Rapide erst ab dem 3. Ladestopp merklich vorhanden. Aber selbst da noch 25 kW, aber das fanden wir schon grenzwertig.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Dieses Jahr auf dem Weg in die Niederlande von Beginn an Pech:

      1) Ladestopp nach 150 km von 25 auf 82% und schon nur maximal 34 kW.

      Davor ACC 105 km/h und zum Überholen mal 120 km/h. Außentemperatur 26 Grad Celsius,

      2) Ladestopp nach weiteren 150 km von 15 auf 75% nur noch maximal 30 kW, schnell fallend auf 24 kW.

      Kann es sein, dass das am Alter von fast 6 Jahren liegt?
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Meiner ist jetzt 4 Jahre und lädt beim ersten Stop noch so wie man es kennt. Aber: Wenn der Akku schon wegen der Außentemperatur eine hohe Temperatur hat, kann schon der erste Stop unter 40 kW liegen. Hatte ich neulich erst bei 30 Grad im Schatten. Da startete der Golf mit max 35 kW, obwohl zwischen Start und HPC nur 24 km lagen. Mit leerem Akku losfahren ist nicht optimal ;)
      Jedenfalls ist das m.E. normales e-Golf Verhalten.
      Gruss, Matz
    • Netsrak schrieb:

      Kann es sein, dass es auf der Fahrt richtig warm war? Ich würde da eher auf Erwärmung der Batterie (aka Rapidgate) tippen...
      Es waren 26 Grad Celsius. Er stand allerdings die vorherigen Tage bei über 30 Grad Celsius vor dem Haus in der Sonne. Leider hatte ich keine Zeit die Batterietemperatur per OBD11 auszulesen.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Ich kann nach knapp fünf Jahren folgende Beobachtungen einbringen:

      Wenn die Temperaturen moderat sind lade ich ohne Probleme mit der maximal möglichen Leistung von 40 kW, die er dann auch ziemlich lange hält. Ich hatte Anfang Juni bei einem Ladestopp nach 175 km auf der Autobahn zu Beginn 40 kW und immer noch 30 kW Ladeleistung, als er die 80 % SoC erreicht hat.

      Vor drei Jahren, da war der e-Golf 1,5 Jahre alt, habe ich die Erfahrung gemacht, dass er mit 23 kW gestartet hat und bis 19 kW runter ging. Nach ner halben Stunde hatte ich keinen Bock mehr und hab den Rest zu Hause an der Schuko nachgeladen. Das Fahrzeug stand vorher den ganzen Tag in der Sonne bei Temperaturen über 30 Grad. Die 5 km, die ich abends zum Ladepark gefahren bin, werden da keinen Effekt gehabt haben.

      Letztes Jahr auf der 830 km langen Strecke an die Nordsee ging die Ladeleistung mit fortschreitender Fahrzeit leicht wieder nach oben, weil es nachts einfach abgekühlt hat. Waren zwar nur um die 3 - 4 kW Differenz zwischen dem dritten und dem vierten Ladestopp, aber immerhin.

      Deshalb habe ich für mich die Lehre gezogen, dass ich bei hohen Temperaturen mit dem e-Golf auf der Langstrecke immer Puffer einplanen muss, wenn ich zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort sein soll, z.B. wenn man eine Fährverbindung gebucht hat. Ich hab mir u.a. wegen Rapidgate auch angewöhnt auf der Langdistanz den ACC auf 95 km/h zu stellen. Vordergründig absolut unattraktiv, kann es Rapidgate zumindest etwas verzögern. Der Spruch „Wer langsam fährt kommt schneller an“ ist beim e-Golf häufig Realität. Wenn die Hitze allerdings im Akku drin ist, weil das Auto den ganzen Tag in der Sonne stand, bringt auch das nur noch bedingt was.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.