Angepinnt - POI - Liste erstellen, Update kleine Anleitung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke für die Antworten.
      Das mit der csv ist mir inzwischen alles recht klar. Denke darauf wird es bei mir am Ende doch rauslaufen, da ich sowieso eher der Excel-User und ein Fan von Selbstbau bin :D
      Poibase wäre halt die schnelle Variante gewesen.

      @Ocool1: ja im Prinzip ist mir das bewusst, nur habe ich in Poibase keinen Filter gefunden, dass ich Typ2 von CCS beim Herunterladen der POIs irgendwie trennen könnte.
      E-Golf 300:
      Bestellt: 04.12.2017
      Ursprünglicher unverb. Liefertermin: Q2 2018
      Voraussichtlicher Liefertermin: September 2018 (Stand: Februar 2018) :dash:
      Bau: 07.09.2018 (Stand: August 2018) :nummer1:
      Auslieferung: 03.10.2018
    • CSV aus Excel wird nicht laufen, weil Winzigweich keine für unsere Anwendung sinnvollen Exportdetails zuläßt.
      Es wird der Einsatz eines sehr einfachen Editors notwendig sein und die TXT Datei dann kopieren und in CSV umbenennen.

      Individuelle POIs tippe ich als Liste mit einen ASCII-Editor und lade sie auch hoch.
      Die vom VW-Navi benötigten Daten sind schlicht puristisch.
      Mann muß natürlich die Koordinaten richtig handhaben (mil), also in ON-Richtung.
      ON = LON links, LAT rechts
      NO = LAT links, LON rechts (das landet im Navi fast immer im Ozean)

      Das Ergebnis:
      "13.1982800,52.5337700,""[DE-13581] KFC in den Spandau Arcaden" " Klosterstr. 3 [Berlin]"""

      schon am ersten Anführungszeichen "verreckt" VW, dazu kommt die Eigenheit die Daten der Koordinaten im militärischen Format zu benötigen.
      In diesem (mil-)Format kommt erst der Ostwert, dann der Nordwert, daher die Bezeichnung "ON", in den zivilen Anwendungen.

      CSV bedeutet: Comma Separatet Values; Winzigweich findet jedes Feld in Hochkommata zu packen total wichtig, was dem CSV-Gedanken völlig widerspricht.

      Das Ergebnis:
      "13.1982800,52.5337700,""[DE-13581] KFC in den Spandau Arcaden" " Klosterstr. 3 [Berlin]"""

      Anführungszeichen sind Signale für TEXT, Koordinaten als Text gehen nicht.

      DAS sind Daten die das System problemlos (be-)nutzen kann:
      52.5337700,13.1982800,"KFC Berlin 13581 Klosterstr. 3 in den Spandau Arcaden"
      spartanisch eben
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • Peter CH schrieb:

      Hallo Wolfgang

      Funktionieren bei dir diese Daten

      52.5337700,13.1982800,"KFC Berlin 13581 Klosterstr. 3 in den Spandau Arcaden"

      Als CVS oder als Textdatei

      Gruss Peter
      Hallo Peter,
      ich hatte völlig vergessen zu antworten:

      Diese Daten werden als TXT erfaßt und gespeichert,
      dann wird die Datei kopiert und umbenannt in xxxx.CSV
      Hochladen mit Carnet und läuft.

      Du darfst sogar die Hochkommata am Ende weglassen 8o
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • WBL schrieb:

      Hochladen mit Carnet und läuft.
      Das gilt nur für den 300er. Alle Besitzer eines 190er können POIs nur über USB-Stick oder SD-Karte im Auto aktualisieren! Dazu müssen die Dateien vorbestimmte Formate haben und in von VW spezifizierten Verzeichnissen liegen. Das ist meines Erachtens nicht ohne das Zutun von Poibase zu bewerkstelligen. @DaftWully hat dazu in diesem Thread einiges Zutreffendes geschrieben.

      Deshalb eine Bitte im Zusammenhang mit POIs und anderem für das DiscoverPro: bitte immer die Fahrzeugversion dazuschreiben, auf die sich der Beitrag bezieht. Erspart unter Umständen bei einigen viel Frust. :thumbup:
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Ok, Danke.
      Ich werde mal bei Gelegenheit ein bisschen rumspielen und dann das Ergebnis abgeben, wie ich es denn nun am Ende genau gemacht habe :thinking:

      @Bernhard: stell dir vor: ich habe alles gelesen. Und nicht nur diesen Thread. Trotzdem gibt es Ungereimtheiten für mich. Und das weniger über die csv (diese wurde tatsächlich relativ ausführlich behandelt) aber über Poibase und den für mich nicht ersichtlichen Filter (den ich aber vllt. auch nur übersehen habe)
      E-Golf 300:
      Bestellt: 04.12.2017
      Ursprünglicher unverb. Liefertermin: Q2 2018
      Voraussichtlicher Liefertermin: September 2018 (Stand: Februar 2018) :dash:
      Bau: 07.09.2018 (Stand: August 2018) :nummer1:
      Auslieferung: 03.10.2018
    • Yxwitz schrieb:

      aber über Poibase und den für mich nicht ersichtlichen Filter
      Der Filter ist im GE Forum: goingelectric.de/stromtankstellen/poi/

      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Hi Bernhard,

      muss ich bei der Auswahl irgendwo ein Häkchen setzen, ich habe keins gesetzt und mal alle Typ2 runtergeladen und in POI Base eingespielt, da werden aber nicht alle angezeigt, d.h. in goingelectric sehe ich die Ladesäule, in POI Base aber nicht.

      Bei Neueinspielen ins Navi werden ja alle meine POIs überschrieben, wie kann ich denn meine Blitzer retten ohne bei POI Base diese extra zu kaufen?

      Danke

      Gruss
      VG Hans-Jürgen
      e-Golf 300 seit 12.12.2017, e-Golf 300 seit 5.02.2018, PV Anlage 9,52 kWp, E3/DC 9,2 kWh Speicher, wallbe Pro Plus
    • hajue62 schrieb:

      wie kann ich denn meine Blitzer retten ohne bei POI Base diese extra zu kaufen?
      Wenn die nur im Navi gespeichert sind wohl gar nicht.
      Wo hast du die Blitzer her, bzw. sind die irgendwo im Ordner auf Stick oder PC ?
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • hajue62 schrieb:

      dass ich 5000 POIs importiert habe
      Da ist im Generator etwas schief gelaufen oder falsch eingestellt.
      5000 ist ja das maximale was mit der kostenlosen App geht.

      Was hast du bei Ladekarten und bei Ladestecker gewählt ?
      Hast du immer bestätigt ?

      Habe es mal so gemacht wie du oben beschrieben hast. 106 POI´s wurden importiert !!! :cs14:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Hallo Freunde,

      hat einer eine Idee für mich:
      - POI Base aktuell
      - vor einiger Zeit POI Liste eingeladen (schreibe das, weil Verarbeitung scheint's Zeit kostet).
      - Schaue mir meine Liste noch mal in Landkarte aus
      - Wähle Navi aus
      >> ganz kurz blitzt eine Meldung auf - dann wieder Grund Darstellung

      Ich komme nicht dahin, ein Medium zu schreiben.

      Mache ich was falsch?
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • wjha schrieb:

      ielleicht habe ich es auf den Augen, sehe in POI Base nichts, das man einen Speicher anzeigen, auswählen könnte.
      Bevor du POIBase startest müsste der Stick schon angedockt sein.
      Dann als erstes neues Gerät anschließen. Neue Geräteerkennung !!!
      Unbedingt manuelle Auswahl nutzen ! Dann zu VW und zu VW Discover PRO / Columbus 2 wechseln.
      Dort die Ausführung "nur wenn über Einstellung Discover Media/PRO keine Erkennung im Navi" auswählen.

      Dann herunterladen anklicken, dann POI´s herunterladen anklicken, dann meine ausgewählten Poi´s anklicken.

      Dann siehe Foto.

      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • 1. zu Deinen Fragen: ja, war seit Tagen dran, eben noch mal versucht. Habe auch genau auf dem Weg das Discover Pro angewählt-

      2. Meine Frage: Wenn ich die Anleitung richtig verstehe,
      - lade ich die POI,
      - editiere ggf.
      - dann wähle ich Zielgerät aus (Discover Pro)
      > es sollte ein Fenster aufgehen, das mir das Laden auf den Speicher anzeigt?
      Wenn ja, nach der Auswahl blitzt es einmal auf dem Fenster (als wenn Sub Fenster auf und wieder zu geht) und ich bin im Grundmenue.
      ----------------
      Noch ne andere Frage: Hab "meine" POI in POI Base angeschaut - das ist sehr wenig, was da gezeigt wird. In der .gpx Datei steht dazu deutlich mehr drin. Käme das Angezeigte, oder alles aus der .gpx Datei im Navi an?
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.