Angepinnt - POI - Liste erstellen, Update kleine Anleitung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • dirk schrieb:

      Du hast doch mal hier im Forum eine Datei mit CCS Ladesäulen und AC Säulen hochgeladen
      Ja schon oft und andere auch.
      Das neuste was ich für den e-Golf 300 anbieten kann wäre:
      POI.zip

      Beinhaltet: AC für D. AC für DK., NL, CH und A.

      CCS für D.DK.NL.CH.A. und extra für D.-Süd.
      Dann noch Schukko und CEE für D.
      Man kann dann im DP auswählen was angezeigt werden soll. Ganz einfach.
      Stand ist der 13. Juni 2018

      Als Symbole habe ich genommen :

      Schuko.JPG Ladesäule DC.jpg Ladesäule AC.jpg CEE.JPG
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von -Bernhard- ()

    • Ich habe mal wieder was gefunden...

      @Tika (GE) hat eine standalone Excel-Lösung für die POI-LIsten gefunden. Diese hat @holmes21 (motor-talk) geschrieben. Vielen Dank, lieber Holmes. Und sie ist kostenlos!

      Motor-Talk Seite
      Direkter Download


      Als Input werden CSV (Kommaseparierte Werte) benötigt. Dafür habe ich GPSbabel (gpsbabel.org) verwendet.


      Der für mich grösste Vorteil:
      - Icons mit transparentem Hintergrund
      - Unbegrenzt viele Kategorien
      - Eine Kategorie kann aus mehreren Datenfiles erzeugt werden
      - Die KOnvertierkonfiguration ist gespeichert. Einfach die Dateien ersetzen und auf einen Knopf drücken (Ausnahme: siehe Nachteil)


      Nachteil meiner Konfiguration:
      - GPSbabel hat (noch) ein Problem mit Umlauten. Das will ich melden, vielleicht kann man das beheben. Gestern habe ich die Umlaute manuell korrigiert.


      Anleitung:
      1. Alles installieren.
      2. POI GPX Dateien von GE herunterladen.
      3. Konvertieren mit GPSbabel (ACHTUNG: Bei mir ging das nur mit "Swap Coordinates" aktiv in Filter; ansonsten waren Länge und Breite vertauscht).
      4. Die CSV Dateien einmal mit dem Editor (Notepad) öffnen, speichern und schliessen (ohne Veränderungen), damit Excel die Umlaute danach korrekt einlesen kann.
      5. Schicke Icons mit transparentem Hintergrund machen (nur einmal, die kann man ja wieder verwenden). Ich habe sie mal angehängt. Vielleicht mag sie ja jemand benutzen.
      6. Excel-Datei modifizieren ("Dateien einlesen") und auf "VW POI erstellen" klicken.
      7. Kurz warten.
      8. Beim auf die SD Karte kopieren gilt das gleiche wie beim VAG Companion: Die Datei "metainfo2.txt" auf der obersten Ebene geht nicht für den e-Golf. Wohl aber die Datei aus dem Unterordner ..\Output\PersonalPOI\MIB2HIGH.

      Viel Spass!
      Dateien
      • Umlaute.xlsx

        (9,65 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Icons.zip

        (10,41 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hilsen,
      GammelDansker (alter Däne, a.k.a. Oliver)

      eGolf 2015-2021 (mit dem Account "Den Danske EGolf")
      ID.4 Tech (Pro, 77 kWh Batterie) seit Mai 2021 (mit dem Account "Den Danske ID.4")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von den danske ID.4 ()

    • den danske egolf schrieb:


      4. Zurzeit noch händisch (suche und ersetze alle) die Umlaute korrigiert. Die angehängte Excel-Datei gibt an, was man durch was ersetzen muss.
      Das Problem ist gelöst. Excel hat Probleme mit dem Einlesen. Wenn ich die CSV Dateien einmal mit dem Editor (Notepad) öffne, spechere und schliesse (ohne Veränderungen), dann kan Excel sie auch einlesen und alle Umlaute sind schick...
      Hilsen,
      GammelDansker (alter Däne, a.k.a. Oliver)

      eGolf 2015-2021 (mit dem Account "Den Danske EGolf")
      ID.4 Tech (Pro, 77 kWh Batterie) seit Mai 2021 (mit dem Account "Den Danske ID.4")
    • acurus schrieb:

      Die Frage ist für mich: braucht man zwingend Excel (was ja ungleich teurer als POIbase wäre), oder geht es auch mit Numbers oder Open/Libreoffice?
      MS Office Lizenzen z.B. Office Professionell 2010 gibt es im Internet zuhauf für um die 10 €. Einfach mal googeln.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • MartinKH schrieb:

      acurus schrieb:

      Die Frage ist für mich: braucht man zwingend Excel (was ja ungleich teurer als POIbase wäre), oder geht es auch mit Numbers oder Open/Libreoffice?
      MS Office Lizenzen z.B. Office Professionell 2010 gibt es im Internet zuhauf für um die 10 €. Einfach mal googeln.

      Roland333 schrieb:

      Und die aktuelle Office Version inkl. Outlook unter 40 €. Sind offiziell gebrauchte Lizenzen von großen Bundles.

      Mit solchen Angeboten habe ich in der Vergangenheit gemischte Erfahrungen gemacht. Und der Punkt ist halt: 4.95 EUR für "POIbase funktioniert" ist weit günstiger als ein veraltetes Office 2010 für nen 10er, und weit weit günstiger als ein aktuelles Office auch wenn es "nur" 40 EUR kostet.

      Meine normalen privaten "Office" Tätigkeiten schafft Libreoffice für 0 EUR :)
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • ChristianW schrieb:

      Viel Glück und Spaß damit. ;)
      ... ich habe aktuell ein Problem mit der 1. Datei:

      Fehler2 - es existiert keine Datei und kein Ordner

      Ich könnte heulen. ?(
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • Ich habe sie runtergeladen , umbenannt und versucht sie zu entpacken, da kommt die Meldung.
      Dann habe ich sie einzeln entpackt und bei der Nr. 1 die Meldung bekommen.
      2 und 3 waren kein Problem.
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WBL ()

    • Die gehören eigentlich alle zusammen und sollten nicht einzeln entpackt werden. Sie sollte zusammen in einem Verzeichnis liegen und wenn man die erste Datei entpackt, werden alle Daten aller Dateien entpackt. Ist ein übergreifendes Archiv erstellt mit 7-Zip. Eventuell auch direkt 7-Zip dafür verwenden.

      Bitte beachten, die müssen wieder xyz.zip.001, xyz.zip.002, xyz.zip.003 heißen.