Saatkugel aus ID.3 1st Welcome Package

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Saatkugel aus ID.3 1st Welcome Package

      In meinem Welcome Package war eine Saatkugel, die ich dieses Jahr endlich mal in nen Blumentopf gepflanzt habe. Weiß jemand von euch, was das für eine Pflanze ist und wie man die behandeln muss? Außen oder innen? Wie groß muss der Topf schlussendlich sein, falls sie in nem Topf bleiben kann? Leider war da keinerlei Info dabei...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Schlägt sie denn schon aus ?
      Erst einmal im Topf drinnen lassen, hell und etwas feucht halten.
      Wenn ein Trieb zu erkennen ist ein Foto machen und Google fragen.
      Oder hier hochladen.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Outsider64 schrieb:

      In meinem Welcome Package war eine Saatkugel, die ich dieses Jahr endlich mal in nen Blumentopf gepflanzt habe. Weiß jemand von euch, was das für eine Pflanze ist und wie man die behandeln muss? Außen oder innen? Wie groß muss der Topf schlussendlich sein, falls sie in nem Topf bleiben kann? Leider war da keinerlei Info dabei...
      Wahrscheinlich irgendeine Greening-fähige Mischung mit Ölrettich nematodenresistent, Phacelia und Sandhafer. Lass es als Zwischenfrucht laufen und beantrag die entsprechende Förderung. Ist auf der Saatgutpackung kein Etikett mit der Zusammensetzung oder dem Hersteller des Saatguts?
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • iPhone habe ich keines.

      Greening werden wir dieses Jahr wieder 3,83 ha anpflanzen. Dafür dürfte das etwas wenig sein ;) Es war nur ne kleine Kugel und da wuchs nur diese eine Pflanze raus.

      Das mit dem Greening ist such so ein Thema was ich noch klären muss... Das wird im Wirtschaftsjahr 2022/2023 über den Winter stehen, beantragt wird es Frühling 2023, aber da könnten dann evtl schon vor Anbau der Folgefrucht im Frühling (Mais) die Bauarbeiten für Photovoltaik auf der Fläche los gehen. Ob das wohl heißt, dass diese Fläche für meinen Betrieb dann schon nicht mehr als Greeningfläche genutzt werden kann und ich schon jetzt eine andere Fläche dafür nutzen müsste, obwohl ich noch nicht einmal weiß, ob da kommendes Jahr wirklich kein Mais mehr hin kommt? Da sollte ich wohl vor der Aussaat fast mal mit dem Amt reden, dass das nicht vergeblich war und ich kommendes Jahr keine andere Chance mehr habe die Greening Auflagen zu erfüllen...
      Bilder
      • IMG_20220731_164707.jpg

        130,38 kB, 600×450, 13 mal angesehen
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Ja, sieht echt so aus. Das scheint ja ne teuflische Pflanze zu sein:

      Die in allen Sorten außer der Süßlupine enthaltenen Mengen von Chinolizidin-Alkaloiden können zu Herzrasen, Verwirrtheit, Übelkeit, Mundtrockenheit, Schwindel und motorischen Kontrollverlust führen, in schweren Fällen auch zu Atemlähmung oder Herzstillstand.

      Also lieber mal nicht davon naschen. Das haben vielleicht die Entwickler des ID.3 schon zu viel gemacht...

      bis zu 1,5 Meter langen Wurzeln

      Also nicht in die Nähe des Hauses. Da musste ich erst im Frühling aufgraben und einen armdicken Strang an Wurzelgeflecht aus dem Entwässerungsrohr raus ziehen.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • @Roland333 hätte da ein Rezept um Kaffee daraus zu machen! Ich kriege heute noch Herzrasen wenn ich nur an das Gebräu denke… <X
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von -Bernhard- ()

    • Irgendwie zieht sich das bei Jürgen mit der Niete offenbar durch die ganzen ID.3 Erfahrungen. Mein Beileid dafür... Wenn du ne Option zu wechseln hättest, wäre jetzt ne gute Zeit um gute Gebrauchtpreise zu erzielen. Ich hab es nie bereut.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer