Wallbox für Nulleinspeisungsanlage - Neu im Thema

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wallbox für Nulleinspeisungsanlage - Neu im Thema

      Hallo,

      ich bin neu hier. Wir bereiten gerade die Ausstattung unseres massiven Hausumbaus mit einer 12,16 kWp PV-Anlage ( Meyer-Burger white, 32 x 380 Wp) mit einem 7,7 kWh Speicher vor. Wechselrichter von SMA angeboten (SMA STP10.0-3SE-40 (Hybrid-Wechselrichter) ). Da die Investition in PV und Speicher im Rahmen einer KfW 55 Haussanierung gefördert wird, darf keine Förderung nach EEG beantragt werden, deshalb läuft es auf eine Nulleinspeisung und viel Eigenverbrauch raus (E-Mobil geplant, Wärmepumpe, ev. Klimaanlage,..). Ich bin nun auf der Suche nach einer Wallbox, die auch "Überschussladen" realisiert, wenn kein Überschuss ins Netz eingespeist wird, da ja keine Einspeisung erfolgen darf. D.h. die Wallbox sollte einen Modus haben, der nur dann lädt, wenn kein Strom aus dem Netz gezogen wird. Vielversprechend schien mir myenergi -zappi, aber die Firma sagte, das würde nicht funktionieren, da eben kein Überschussstrom detektiert werden kann. Ich traue der Antwort aber nicht.

      Frage: Kann mir jemand einen Tip auf eine Wallbox bzw. Wallbox - Hybrid-Wechselrichter-Kombinatioin geben, mit der man mit einer Nulleinspeisungsanlage ein E-Mobil laden kann, ohne dass die Wallbox ungewollt Strom aus dem Netz zieht. ?( ?( Wählen können sollte man das schon. Vorzugsweise Hinweise von Kollegen, die das auch selbst betreiben.

      Vielen Dank schon mal im Voraus - Ich bin gespannt.
    • Siehe meine Signatur - alles von Fronius. Wattpilot, Fronius Symo bzw gen24, Ohmpilot. Ist Deine Anlage südseitig bzw nur auf einer Dachseite? Oder Ost-West? Dürfte vermutlich auf den Fronius Symo gen24 plus 10.0 rauslaufen.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Paelzerbu1926 schrieb:

      Vielversprechend schien mir myenergi -zappi, aber die Firma sagte, das würde nicht funktionieren, da eben kein Überschussstrom detektiert werden kann. Ich traue der Antwort aber nicht.
      Via CT Klemmen wird direkt nach dem Zähler der Strom gemessen.
      So wird erkannt, ob Bezug oder Einspeisung vorliegt. Einspeisung ist dann gleichbedeutend mit Überschuß und die Zappi beginnt daher das laden.
      Oftmals wird empfohlen 50 bis 100W Einspeisung einzustellen.

      Das wäre bei Nulleinspeisung ja nicht möglich.

      Auf der anderen Seite: Wenn mit der Zappi und 3 weiteren CTs direkt nach dem WR der Ertrag gemessen wird und mit dem Bezug verglichen wird, dann könnte das ja ebenfalls Überschuß bedeuten.

      Ich denke das ist ein Frage im englischsprachigen myenergi Forum wert: myenergi - The place for myenergi customers, supporters and fans to meet, discuss, provide feedback and share ideas wert
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Hi!

      Die Ladesteuerung ohne Einspeisung ist eine Herausforderung. Da hilft es auch nicht den Ertrag mit heran zu ziehen, denn was der Anlage nicht abgenommen wird, gibt es auch nicht als Ertrag sondern bleibt als Wärme auf den Dach.
      Der Speicher kann da helfen.
      Situationsabhängig kann man die Speicher-Ladeleistung für die Wallbox freigeben.
      Ich bin jetzt nicht der riesen Fachmann, aber für Nulleinspeisung finde ich sie sehr groß dimensioniert.
      Im Sommer wird die Wärmepumpen wenig laufen so dass nur Klima und Wallboxen als Abnehmer bleiben.
      Vermutlich wird aber nicht immer ein Fahrzeug vor Ort sein und Du wirst viel Ertrag verpassen.
      Ich würde mich schlau machen, welche Optionen mit Einspeisung möglich sind, da wird es bestimmt eine Möglichkeit ohne EEG geben.
      Edit: zur Not frag Deinen Netzbetreiber ob Du einspeisen darfst ohne Vergütung. Dann tust Du noch mehr für die Umwelt und hast einen klaren Wert an Überschuss.
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Bin da ja auch nur selbstbastelnder Laie. Ich habe eine 9.6kWP Anlage mit 11kWh Akku (von RCT) und 2 GO-eCharger Wallboxen. Die Ladesteuerung habe ich selbst codiert. Insofern Regel ich das Überschussladen so, wie ich es mag ;)
      Mit der OpenWB Lösung geht das sicherlich auch (weiß aber nicht genau, ob die auf die Einspeiseleistung oder die lokal verfügbare Energie (aktueller PV Ertrag + Batterieladung) achten.

      Aber ohne Einspeisung? Ich habe im Juli mehrere hundert kWh eingespeist! Trotz Ladung von BMW iX3, Mini SE, Pool, Klimaanlage, Homeoffice mit Kochen, VIEL Technik, usw. usw.

      Ich denke nicht, das da 7,7kWp keinen relevanten Überschuss erzeugen. Und den "verpuffen" lassen, weil die Förderungen nicht genehm sind. Das ist mal wieder so ein tolles Beispiel dafür, das unsere Energiewende mit Vollgas gegen die Wand gefahren wird.
      Ich hätte problemlos nochmal 8kWp aufs Dach nehmen können. Hab's wg. der 10kWp Anlagengrößen-Regelung nicht gemacht und ärgere mich nun, das ich es nicht einfach ignoriert habe. Was die Politik in diesem Sektor ausdenkt ist eigentlich nur noch großer Mist, der den großen Stromerzeugern entgegen kommt.

      PV und Speicher fördern, aber Einspeisung verbieten - so einen Unsinn habe ich ja noch nie gehört. :dash:
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Paelzerbu1926 schrieb:

      Da die Investition in PV und Speicher im Rahmen einer KfW 55 Haussanierung gefördert wird, darf keine Förderung nach EEG beantragt werden, deshalb läuft es auf eine Nulleinspeisung und viel Eigenverbrauch raus (E-Mobil geplant, Wärmepumpe, ev. Klimaanlage,..).
      Ich muss da jetzt nachfragen, weil das scheint für mich doch ungewöhnlich: Ist das wirklich so?
      Die Einspeisevergütung in DE ist ja keine Förderung sondern gesetzlich vorgegeben. Der VNB muss den Strom zwingend abnehmen und zum festgelegten Tarif abnehmen.

      Nur um sicher zu gehen, dass du die Anlage nicht zu klein baust, und gezwungen bist elektrische Primärenergie zu vernichten oder zu verschwenden durch hohen EV.
      Ich bilde mir nämlich auch ein im PV-Forum von KFW55 Häusern mit Einspeisevergütung nach EEG gelesen zu haben. Oder verwechsel ich da was?
      eGolf 300 Atlantik Blau - go-eCharger - 38,825kWp PV
    • Wenn keine Vergütung nach EEG, bleibt immer noch Direktvermarktung. Vermutlich ist das ein Nullsummenspiel finanziell, weil die DV relativ hohe Grundgebühren hat. Dennoch könnte man den Überschuss einspeisen.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Was passieren kann, so war es bei mir: wenn für den Speicher Fördermittel in Anspruch genommen wurden, wird die maximale Einspeiseleistung auf 50% begrenzt.
      Bei mir bestand die Förderung aus einem Tilgungszuschuss.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • JimKnopf schrieb:

      Was passieren kann, so war es bei mir: wenn für den Speicher Fördermittel in Anspruch genommen wurden, wird die maximale Einspeiseleistung auf 50% begrenzt.
      Bei mir bestand die Förderung aus einem Tilgungszuschuss.
      Ja, sowas kenn ich auch. Bei mir sind es 70% der Anlageleistung (kW), was dazu führt, das das System gegen Mittag schon mal kräftig einspeist und im Akku "Luft" vorhält, um die Ertragsspitzen am frühen Nachmittag dann in den Akku "abkappen" zu können. Aber bezgl. der Menge (kWh) habe ich auch keine Einspeise-Begrenzung.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Aber nicht verwechseln:
      Die 70% Begrenzung ist in der Regel der Ersatz für den Verzicht auf den Rundsteuerempfänger bzw. die Möglichkeit des Netzbetreibers die Produktion bei Netzüberlast zu reduzieren.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Vielen Dank an alle für die Hinweise. Für diejenigen die es genau lesen wollen. Hier findet sich der Passus in den Ausführungen der Merkblätter zur BEG-Förderung:

      hier finden Sie die Erläuterung dazu, s. Seite 26:
      kfw.de/PDF/Download-Center/F%C…A4hige_Ma%C3%9Fnahmen.pdf

      Wenn ich einspeisen will, muss ich das über Direktvermarktung machen oder eben auf die in meinem Fall 40 % Förderung der Investition verzichten. So altruistisch bin ich dann auch wieder nicht. Ich habe das Bundeswirtschaftsministerium schon auf diesen Unsinn hingewiesen.
      Die Direktvermarktung wird sich für den dann für eine Direktvermarktung dann wieder wahrscheinlich geringen Überschuss nicht lohnen. Ich werde mein Glück mal mit dem allerdings sehr kleinen Stromlieferanten probieren.
      Am Besten fände ich, wenn die Anlage als ausgeförderte Altanlage gelten könnte. Dann bekäme man wenigstens den Jahresmarktwert Solar der ja keine Förderung ist.

      Mein PV-Lieferant hat mir mitgeteilt, dass zumindest die zum Wechselrichter passende SMA-Wallbox das Laden ohne Überschussstromeinspeisung beherrschen würde. Preislich allerdings ein echtes Goldstück.