Neues Auto? Eure Meinung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neues Auto? Eure Meinung

      Hallo,
      will in Zukunft etwas mehr in die Ferne fahren. In Köln ist der e-Golf ja prima, aber einerseits die Ladeleistung andrerseits der nicht klimatisierte Akku ...
      Will noch die Förderung ausnutzen und mein Sinn steht danach "anschauen, bezahlen, mitnehmen". Irgend was bestellen wäre mir zu unsicher - eher naiv. Andrerseits - außer dass es nicht schwarz sein sollte aber komfortabel bin ich nicht so festgelegt.

      Hab heute ein Tesla Model Y Performance probe gefahren. War absolut nicht der Bringer:
      + an die automatische Rekuperation hab ich mich komischer Weise schnell gewöhnt.
      - die Kopfstütze hing mir immer am Kopf, das soll aber bei M3 und MY gleich sein.
      - Das "vegane Leder" ließ mich am Sitz kleben
      - Die Federung erinnerte an einen Ochsenkarren aus Asterix. Soll angeblich nur bei "Performance" sein.
      -- Der e-Golf hat danach auf der Heimfahrt einige Punkte eingeheimst.
      - Eigentlich würde mir ein M3 reichen, aber der hat leider hinten keine große Klappe, die ich gern hab - für Eventualitäten und weil meine Autos fast immer eine hatten.
      --- Zu bekommen wäre M3 oder MY eher schwer / schlecht.

      Dagegen steht meine Idee nach einem Ioniq 5 weil der "vollkommen abartig" ein offenes, luftig helles Design innen hat, was mir gut gefällt. Allerdings hab ich den noch nicht gefahren.
      - Ach ja, soll ein "Uniq"sein, gerne noch andere Pakete.

      --- dafür gibt es noch einige Exemplare bei mobile.de vorrätig.

      Was ist Eure Meinung zu den beiden.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Ich werfe mal den Genesis GV60 ins Rennen. Kostet aber einiges mehr...Finde ihn sehr gelungen...

      Ich habe den Golf ja nun auch verkauft, ob es richtig war, sehe ich erst in den kommenden Monaten...
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • Hallo Jürgen, was das Model 3 betrifft, halte ich mich raus, da ich ja selbst eins fahre. Und ja, der wird in diesem Jahr schwer zu bekommen sein.

      Den Ioniq 5 bin ich gefahren und auch den EV6. Beide Autos würde ich empfehlen. Haben ihre Macken aber deutlich mehr Vorteile. Aber ob du da noch einen bekommst in diesem Jahr?
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • Ich werfe mal EQA und EQB in den Raum.

      Bequeme Sitze , gute Verarbeitung und eine ordentliche Ladekurve, ausserdem sollen sie Mercedes typisch komfortabel gefedert sein.

      Es gibt allerdings leider kein Matrix LED.

      Als Limousine würde ich zum i4 greifen, falls ein Händler ein Fahrzeug noch irgendwo besorgen kann.

      Wenn ich mir wieder ein Langstrecken Elektroauto kaufen würde, würde ich jedoch wieder den e-tron 55 nehmen.
    • Einen Model 3 Performance bekommt man laut Tesla Homepage wenn man jetzt bestellt zwischen Oktober und Dezember 2022. ich frage mich nur wie das sein kann, da ich Anfang März einen bestellt habe und der Stand heute zwischen November und 4.1. 2023 kommen soll...

      Das Thema mit den Heckklappen sehe ich aber genauso. Y viel zu groß, 3 fehlt die Klappe. Wenn der 3 die Klappe hätte, wäre das eher ein Auto zum behalten. Der Ioniq 5 glänzt hingegen nicht gerade mit Effizienz, da sind die Teslas besser. Der Y sogar erstaunlich effizient dafür was das für ne riesen Kiste ist...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      Einen Model 3 Performance bekommt man laut Tesla Homepage wenn man jetzt bestellt zwischen Oktober und Dezember 2022. ich frage mich nur wie das sein kann, da ich Anfang März einen bestellt habe und der Stand heute zwischen November und 4.1. 2023 kommen soll...
      Ein Mitarbeiter des Stores meinte, es seien Autos auf Transportern aus Schanghai. Kommt eventuell drauf an, welchen Typ man genau will.
      - Grünheide baut glaube ich z.Z. nur MY Performance in schwarz und weiß
      - andere (M3) kommen aus Rotterdam ;)
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • wjha schrieb:

      Ein Mitarbeiter des Stores meinte, es seien Autos auf Transportern aus Schanghai. Kommt eventuell drauf an, welchen Typ man genau will.
      Ja, da sind gerade wohl wieder so etwa 8 Schiffe unterwegs. Aber wenn ich exakt die gleiche Variante online wähle, soll ich ihn noch dieses Jahr bekommen können und ich als Besteller aus März soll vielleicht erst im Januar beliefert werden. Trotz 5 Monate früherer Bestellung. Irgendwas ist da faul...

      Angeblich gibt es für jedes Modell und Variante eine Warteschlange und wenn man neu bestellt kann man nur dann eines der Fahrzeuge vom Schiff bekommen, wenn nicht jemand anderes vorher diese Variante bestellt hat. Das ist recht unwahrscheinlich dass es so etwas gibt. Und wenn es das gäbe, dann gäbe es online sofort verfügbare Fahrzeuge gelistet. So kam ich an meinen 3 LR in recht kurzer Zeit letztes Mal.

      Angeblich sollen jetzt oder in Kürze auch Y LR aus Grünheide kommen, nachdem es anfangs und die Y P gab.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Ich liebe die Form des Ioniq5, leider sind die Dinger, wie auch die Teslas, viel zu breit.
      Ich habe zzt einen ID.5 als Werkstattersatzfahrzeug für meinen ID.3, der ist schon 5cm breiter als der ID.3, der Ioniq5 ist nochmal 5cm breiter. Das macht im heutigen Verkehr keinen Spaß mehr. Model Y? Nochmal 2cm breiter. Geht´s noch (um es mit Herrn Weil zu sagen)?
      e-UP bis Februar 2021
      ID.3 seit März 2021
    • Unser PS2 steht nur sehr selten rum - ausser wenn er mal wieder einige Stunden an der PV nuckelt - sehr übersichtlich und handlich. Allerdings mit eingeschränktem Laderaum wegen der stark abfallenden Heckklappe. Ist eben kein Kombi!

      Aber bei der derzeitigen Hitze ist die Sitzkühlung bei den vorderen Ledersitzen schon sehr angenehm. Hinten kann leider nur geheizt werden - aber allgemein nach ca. 15‘000 km Erfahrung ein tolles Auto! :nummer1:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Wir haben uns aus ähnlichen Gründen auch für einen Wechsel entschieden, und haben aufgrund der positiven Erfahrungen mit dem Kona kurz vor Toresschluss (sprich während der Aktion "Hyundai garantiert die Lieferung noch 2022") noch mal für einen 64kWh Kona entschieden.

      Ioniq 5 war uns zu groß und ineffizient, damit war dann der EV6 auch raus.
      Tesla hat dankenswerter Weise wie jedes mal wenn wir dachten "ok vielleicht doch?" die Preise massiv erhöht und war damit raus.
      Polestar2 find ich bildhübsch, aber hier sprach auch Grösse und (nicht) Effizienz dagegen
      Bei der PSA Plattform fanden wir weiterhin nichts was zur Körpergröße passt, dazu das Thema Lieferzeiten.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Ich würde mich heute wahrscheinlich für den KIA Niro EV entscheiden, da ein ID.3 ja leider nicht zu bekommen ist.
      Gutes Auto, vernünftig ausgestattet und mit ein wenig Glück vielleicht noch zu bekommen.
      Zumindest wenn man einen vom Händler "vorkonfigurierten" bekommen kann.
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Wir haben im Freundeskreis einen Ioniq 5. Absolut geniales Auto; Ich finde den wirklich gut.
      Wenn ich heute für mich ein E-Auto aussuchen müsste/dürfte, würde ich aber zu einem Tesla Model 3 LR greifen. Auch wenn ich vielleicht mal etwas größeres transportieren müsste, dann lieber mit AHK. Und auch wenn das Fahrwerk des M3 nicht wirklich gut ist, aber nach wie vor ist Tesla der einzige Hersteller, der kapiert hat, wie ein E-Auto sein muss.
      Gruss, Matz
    • Aragon schrieb:

      Unser PS2 steht nur sehr selten rum - ausser wenn er mal wieder einige Stunden an der PV nuckelt - sehr übersichtlich und handlich. Allerdings mit eingeschränktem Laderaum wegen der stark abfallenden Heckklappe. Ist eben kein Kombi!

      Aber bei der derzeitigen Hitze ist die Sitzkühlung bei den vorderen Ledersitzen schon sehr angenehm. Hinten kann leider nur geheizt werden - aber allgemein nach ca. 15‘000 km Erfahrung ein tolles Auto! :nummer1:
      Da hast Du/ ihr ja in kurzer Zeit :thumbup: verdoppelt
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 120.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Danke für die vielen Antworten.

      Ich möchte den neuen auch, um mal weiter weg zu fahren.

      - Mercedes wird wohl zu teuer sein, wollte bei Max. 60.000 limitieren
      - Das gilt - neben der Firmenpolitik auch "gegen" VW.
      - Eniaq hatte ich in der Peilung, bis ich ihn in Realität sah. Kommt mir riesig vor.
      - Im Polestar hab ich drin gesessen. Außen viel Auto, drinnen eng. Obwohl ich mich nicht dick fühle, liegt der mir an den Beinen zu eng an. Dann noch der mächtige Mitteltunnel.
      - EV6 ist teurer und innen wieder enger. Innen schwarze, dunkle Höhle.
      - M3: wie oben geschrieben, hatte das MY Probe gefahren. Tesla hat einen Fehler gemacht, die Kölner Basis ist in einem Industriepark mit alten Straßen. Nur die 200m raus fahren waren holprigen Horror. Falls der M3 da besser federt, könnte ich noch mal schauen
      - Kia EV muss ich mir vielleicht noch mal anschauen. Leider hat der nicht die 800V Technik
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Das Fahrwerk vom Model 3 ist etwas eigenartig. Wenn du es als sehr holprig empfunden hast, bist du langsam gefahren. Es wird bei höheren Geschwindigkeiten irgendwie ganz anders. Weich und komfortabel. Genau das Gegenteil wie es sich bei niedrigen Geschwindigkeiten tatsächlich darstellt. Da müsstest du mal schneller fahren um es bei Reisegeschwindigkeit zu erleben. Da ist der Komfort des Fahrwerks kein Problem mehr. Eher wie unpräzise es ist und dass die Sitze auf Dauer recht unangenehm werden.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer