USCALE Umfrage Nextmove

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • USCALE Umfrage Nextmove

      Vor einiger Zeit hatte ich an einer Umfrage von Nextmove teilgenommen, die durch USCALE durchgeführt wurde. Hier die mir heute zugegangene Übersicht der Ergebnisse:

      1. Die Markenbindung bei eAuto-Käufern sinkt weiter.
        Wer früher einen Verbrenner gekauft hat, ist meist zu der Marke gegangen, von der man schon zuvor ein Auto gekauft hatte. Als die ersten eAutos auf den Markt kamen, gab es nur wenige Marken, die überhaupt ein eAuto im Angebot hatten. Wer elektrisch fahren wollte, musste also meist die Marke wechseln. Diese Offenheit für neue Marken ist geblieben und wir sind gespannt, ob das auch in den nächsten Jahren so bleibt.
      2. eAutos mit neuen Kaufmotiven.
        Während die ersten eAuto-Fahrer oft hauptsächlich ökologisch motiviert waren, nennen die Käufer heute die Umwelt, hohen Fahrspaß und niedrige Betriebskosten in einem Atemzug. So sind eAutos aus Sicht der heutigen Käufer die perfekte Kombination aus Spaß, Sparsamkeit und einem guten Gewissen.
      3. Der Kaufprozess bleibt schwierig.
        Die Webseiten und die Beratungsleistung der Markenhändler hat sich in den letzten Jahren deutlich verbessert. Die Zeiten, in denen Händler dem eAuto-Käufer partout einen Verbrenner verkaufen wollten, scheinen also vorbei zu sein. Trotzdem gibt es für viele Marken noch eine Menge zu tun. Allerdings betrifft das nicht alle; die Unterschiede zwischen den Marken sind gewaltig.
      4. Zu kurze Übergaben.
        Nicht zuletzt wegen Corona sind die Übergaben von eAutos für Viele noch immer zu kurz. Allerdings gibt es große Unterschiede: Von weniger als 5 Minuten bis zwei Stunden ist alles dabei. Wichtiger als die Länge der Übergabe scheint aber zu sein, dass es eine kompetente Hotline gibt, die hilft, wenn später noch Fragen auftauchen (…was oft der Fall ist). Wer von Ihnen bei unserer EV-After-Sales-Studie dabei war, erinnert sich vielleicht noch: Hier ist der Verbesserungsbedarf riesig. Die meisten Marken erfüllen die Erwartungen nicht.
      5. Online vor Händler.
        Der Anteil der Online-Käufer nimmt weiter zu. Etwa ein Drittel der Befragten hat sein eAuto online gekauft. Das überrascht nicht weiter, interessant ist aber, dass die Gesamtzufriedenheit mit dem Kaufprozess bei den Online-Käufern deutlich höher ist, als bei denen, die persönlich beim Händler vor Ort gekauft haben. Das sollte Händlern zu denken geben
      So kann jeder mal überprüfen, wo er sich wiederfindet.
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • Bei den Marktanteilen von Tesla ist es ja zwangsweise so, dass viele Leute online kaufen. Kann man bei denen ja nicht anders.

      Dass die höhere Zufriedenheit der Onlinekäufer den Händlern zu denken geben sollte, sehe ich auch so. Aber vielleicht liegt das auch in der Natur der Sache: jemand der online kauft, hat sich schon informiert, sonst wäre er nicht in der Lage das für ihn Passende zu kaufen. Der Käufer beim Händler sammelt erst Infos. Wenn diese Situation dann auf Verkäufer trifft, die den Spagat versuchen müssen zwischen möglichst viel Gewinn für sich selbst, aber trotzdem den Kunden möglichst nicht zu verprellen, oft bei BEV noch gepaart mit großen Wissenslücken, dann kann das nicht gut für dem Kunden enden...

      Mein Motorradverkäufer war da eine echte Ausnahme. Der hatte echt auf alle elektrospezifischen Fragen die Antworten, die ich online erst mühsam zusammen suchen musste. Leider führt das jetzt aber aktuell dazu, dass ich warten muss auf eine Lieferung, statt bei einem anderen Händler direkt (und sogar günstiger) losfahren zu können. Das wurmt mich etwas, da jetzt vielleicht das Jahr noch vergeht und ich dann Anfang der Wintersaison beliefert werde. Auch mein altes Motorrad kann ich jetzt nicht verkaufen, weil ich es noch brauche so lange Tesla nicht endlich mal was liefert. Dabei könnte ich jetzt noch einen guten Preis dafür bekommen. Wer weiß wie es nächstes Jahr aussieht... Aber sei wie es sei: ich muss das dem Händler honorieren. Der hat mich super unterstützt und das muss ich schon auch irgendwie honorieren.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      ... ich muss das dem Händler honorieren. Der hat mich super unterstützt und das muss ich schon auch irgendwie honorieren.
      Und wenn Du bei dem günstigeren, schneller liefernden Händler bestellst und dem anderen, beratenden Händler die Diferenz zu seinem Preis als "Beratungshonorar" überweist? Mit den hier von Dir genannten Erklärungen hat er doch vielleicht Verständnis dafür.
      Dann hast Du insgesamt den Preis, den Du bereit bist zu zahlen und alle haben etwas davon.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Naja es ist im Zweifelsfall nicht nur die Preisdifferenz, da gibt es im Hintergrund genug Mechanismen die auf verkaufte Stückzahl allgemein, spezieller Modelle, Gesamtumsatz mit dem Hersteller auf der Einkaufsseite usw gehen und dann in Bonuszahlungen, besseren Einkaufskonditionen im Folgejahr, bessere Zuteilung von Kontigenten usw beruhen :)

      Aber an sich schon ein guter Ansatz.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Netsrak schrieb:

      Outsider64 schrieb:

      ... ich muss das dem Händler honorieren. Der hat mich super unterstützt und das muss ich schon auch irgendwie honorieren.
      Und wenn Du bei dem günstigeren, schneller liefernden Händler bestellst und dem anderen, beratenden Händler die Diferenz zu seinem Preis als "Beratungshonorar" überweist? Mit den hier von Dir genannten Erklärungen hat er doch vielleicht Verständnis dafür.Dann hast Du insgesamt den Preis, den Du bereit bist zu zahlen und alle haben etwas davon.
      Interessante Idee. Leider hab ich da bei der Unterschrift nicht dran gedacht und jetzt hat er das Fahrzeug im Zulauf extra für mich anpassen lassen. Da wäre es nicht nett, jetzt nochmal dran zu rütteln.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer