Wie spart ihr Strom?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kmfrank schrieb:

      Hallo Zusammen,

      hat Jemand schon einmal den Kühl- Gefrierschrank über Nacht abgeschaltet um Ihn am Tage mit PV-Strom wieder runter zu kühlen? Das wäre ja mit einer einfachen Zeitschaltuhr gut zu realisieren.
      Nein, habe ich noch nicht gemacht. Der Grund: wenn Du den Kühl- Gefrierschrank abschaltest, geht die Temperatur hoch. Mindesten im dem Gefriergut tut das nicht gut bzw. verkürzt die Lagerzeit. Wenn Du an den Temperatur-Einstellungen nix änderst, dann brauchst Du die eingesparte Energie mindestens wieder bei neuerlichen runterkühlen. Gut, kommt dann ggf. von der PV aber den Verbrauch an Energie haste trotzdem. Hier hilft also tatsächlich nur der Wechsel auf ein effizienteres Gerät.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Herr K schrieb:

      beim Kochen sollte man möglichst das Wasser im Wasserkocher erhitzen statt auf der Herdplatte
      Christop, das macht meine Partnerin genau so, allerdings: ich frage mich warum? Aus Koch-Gründen kann ich mir vorstellen, aber nicht aus Energie-Gründen.
      Die Energie um das Wasser zum kochen zu bringen ist zumindest für das Wasser dieselbe. Die Heizung der Herdplatte (wenn der Topf die passende Größe hat) ist ähnlich dem Wasserkocher. Auch das Gehäuse, Glas, Metall usw. des Wasserkochers muss bzw. wird erhitzt, ein Topf (mit Deckel) hat auch eine Masse, die erhitzt werden muss.
      Wenn das Wasser direkt im Topf erhitzt wird, dann hat das sogar den Vorteil, daß nur 1 Gefäß erhitzt wird bzw. dann mit dem bereits warmen Topf/Herdplatte weitergekocht wird. Es könnte also m.E. auch sein, daß bei Erhitzung separat im Wasserkocher sogar mehr Energie verbraucht wird? Nicht sicher ... müsste man mal ausprobieren. Ist aber leider im Fall des Herds etwas schwierig(er), weil meist die Leistung der Platte nicht bekannt ist. :klugorange:

      P.S: kann mir jemand sagen was ich machen muss um ein Zitat eines Beitrags, auf Seiten weiter vorne (in einem längeren Thread), hinzuzufügen? :hmm:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Kmfrank schrieb:

      Hallo Zusammen,

      hat Jemand schon einmal den Kühl- Gefrierschrank über Nacht abgeschaltet um Ihn am Tage mit PV-Strom wieder runter zu kühlen? Das wäre ja mit einer einfachen Zeitschaltuhr gut zu realisieren.
      Habe ich probiert, brachte nix. Du musst die TK Temperatur gut überwachen. Bei meinen TK Schrank ging es nur, wenn ich tagsüber auf -24°C runter gekühlt habe um die Nacht zu überbrücken. Morgens war er schon bei -10°C und das ist eine kritische Temperatur für einen TK Schrank. Insgesamt hatte ich sogar einen höheren Verbrauch, weil er wieder auf -24°C runter musste.
      Ist quasi das gleiche Prinzip wie mit der Klimaanlage im Auto. Stellst du das Auto 30min ab und es wird warm und kühlst es dann runter, brauchst du mehr Energie als die 30min die Temperatur konstant zu halten.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Mimikri schrieb:

      Christop, das macht meine Partnerin genau so, allerdings: ich frage mich warum? Aus Koch-Gründen kann ich mir vorstellen, aber nicht aus Energie-Gründen.Die Energie um das Wasser zum kochen zu bringen ist zumindest für das Wasser dieselbe. Die Heizung der Herdplatte (wenn der Topf die passende Größe hat) ist ähnlich dem Wasserkocher. Auch das Gehäuse, Glas, Metall usw. des Wasserkochers muss bzw. wird erhitzt, ein Topf (mit Deckel) hat auch eine Masse, die erhitzt werden muss.
      Wenn das Wasser direkt im Topf erhitzt wird, dann hat das sogar den Vorteil, daß nur 1 Gefäß erhitzt wird bzw. dann mit dem bereits warmen Topf/Herdplatte weitergekocht wird. Es könnte also m.E. auch sein, daß bei Erhitzung separat im Wasserkocher sogar mehr Energie verbraucht wird? Nicht sicher ... müsste man mal ausprobieren. Ist aber leider im Fall des Herds etwas schwierig(er), weil meist die Leistung der Platte nicht bekannt ist. :klugorange:

      P.S: kann mir jemand sagen was ich machen muss um ein Zitat eines Beitrags, auf Seiten weiter vorne (in einem längeren Thread), hinzuzufügen? :hmm:
      Wasserkocher haben meist eine dünne Edelstahlbodenplatte, unter der die Heizelemente liegen. Die leitet die Wärme deutlich besser als die dicke Eisenplatte oder die ebenfalls recht massive Glaskeramik Fläche des Herdes.
      Zum anderen haben Wasserkocher häufig eine schlecht leitende Kunststoff Außenhaut, im Gegensatz zum Topf, der eine sehr gut leitende Blechaußenhaut hat. Man wärmt also beim aufheizen den Raum drumherum mit auf. Das ist beim Wasserkocher nicht so. Ist das Wasser erstmal warm, braucht es nur ein bisschen Leistung vom Herd.

      Kennt man ja bei den Nudeln, da reicht Stufe 4/10 locker um das Wasser am sprudeln zu halten.

      Das führt halt zu relativ hohen Verlusten während des Aufheizens des Wassers im Topf.

      Natürlich immer mit geschlossenem Deckel
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • tstr schrieb:

      Kennt man ja bei den Nudeln, da reicht Stufe 4/10 locker um das Wasser am sprudeln zu halten.

      Das führt halt zu relativ hohen Verlusten während des Aufheizens des Wassers im Topf.

      Natürlich immer mit geschlossenem Deckel
      Stimmt m.E. wenn es darum geht Wasser für z.B. Tee heiß zu machen, aber hier ging es ja um das "kochen" generell, und dafür muss man früher oder später auch die Heizplatte/Kochfeld/Glas samt Topf heiß machen und hat deshalb keinen Vorteil, wenn man das Wasser separat zum kochen bringt, oder?
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Die Wärmekapazität von Wasser ist schon sehr hoch. Für das erwärmen der Herdplatte und des Topfes ist da nur ein kleiner Teil der Energie nötig.

      Glas - die Herdplatte hat eine spezifische Wärmekapazität von 0,7J/(kg*K), Alu (Topf) 0,9J/(kg*K) und sind damit deutlich geringer als Wasser mit 4,2J/(kg*K)

      Das heißt, dass heißes Wasser viel mehr Energie in sich trägt als der Topf oder der Herd.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Die Wärmeübertragung in den Topfboden ist das entscheidende Kriterium:
      a. Beim Wasserkocher sind je nach Bauweise Topfboden und Heizschlange identitisch oder die Heizstäbe hängen direkt im Wasser.
      b. Am nähesten an dem Prinzip dran ist der Induktionsherd, der auch direkt im Topfboden die Wärme erzeugt.
      c. Alle weiteren Prinzipien (Strahlungshitze im Ceran oder Massekochplatte) sind davon weiter weg.
      d. Ich denke trotzdem, dass Umschütten ineffektiv ist, da der Topfboden und das Gefäss ibsgesamt auf dem Herd auch wieder erwärmt werden muss, so man fortkochen will. Für Tee, Kaffee etc ist Wasserkocher besser. @tstr hat da im Verhältnis schon recht. Aber für jeden Zweck das richtige Gerät vorzuhalten, ist wegen grauer Energie auch wieder nicht zielführend.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Wir sind aus mehren Gründen auf einen Teekessel auf dem Induktionsherd umgestiegen :)

      - geht schneller als der Wasserkocher
      - kein Flächenverbrauch durch ein weiteres Gerät auf der knappen Arbeitsplatte
      - Optik :)

      das einzige was nicht geht: automatische Abschaltung wie beim Wasserkocher…
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • acurus schrieb:

      Wir sind aus mehren Gründen auf einen Teekessel auf dem Induktionsherd umgestiegen :)

      - geht schneller als der Wasserkocher
      - kein Flächenverbrauch durch ein weiteres Gerät auf der knappen Arbeitsplatte
      - Optik :)

      das einzige was nicht geht: automatische Abschaltung wie beim Wasserkocher…
      dafür kann der doch hoffentlich pfeifen?
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • tstr schrieb:

      dafür kann der doch hoffentlich pfeifen
      Ich mag es gar nicht wenn man meiner Frau oder mir nachpfeifft und ausserdem leben wir nun wieder in der Höhle am Säntis! Da können wir nur die Energie verbrauchen, die wir auch selbst herschleppen (Feuerholz) können oder in unserem Körper selbst produzieren! Aber ich habe da täglich Diskussionen weil meine Frau jedes mal, wenn ich zum Jagen und Sammeln die Höhle verlasse, wieder den Stein vor den Eingang rollen soll - das braucht zu viel von meiner Lebensenergie. Darum suche ich mir nun eine steile Felswand in der Nähe (hat es bekanntlich genügend im Alpstein), springe runter und habe meinen Energieverbrauch damit final optimiert! :patsch: :gelangw:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • christech schrieb:

      d. Ich denke trotzdem, dass Umschütten ineffektiv ist, da der Topfboden und das Gefäss ibsgesamt auf dem Herd auch wieder erwärmt werden muss, so man fortkochen will. Für Tee, Kaffee etc ist Wasserkocher besser.
      Sach ich doch?! :s66:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Aragon schrieb:

      Ich mag es gar nicht wenn man meiner Frau oder mir nachpfeifft und ausserdem leben wir nun wieder in der Höhle am Säntis! Da können wir nur die Energie verbrauchen, die wir auch selbst herschleppen (Feuerholz) können oder in unserem Körper selbst produzieren! Aber ich habe da täglich Diskussionen weil meine Frau jedes mal, wenn ich zum Jagen und Sammeln die Höhle verlasse, wieder den Stein vor den Eingang rollen soll - das braucht zu viel von meiner Lebensenergie. Darum suche ich mir nun eine steile Felswand in der Nähe (hat es bekanntlich genügend im Alpstein), springe runter und habe meinen Energieverbrauch damit final optimiert! :patsch: :gelangw:
      Vor allem wenn man bedenkt welchen Aufwand manch einer betreibt. Mal ein kleiner Auszug nach einer Stunde Fahrt von Nürnberg nach Stuttgart (halbe Strecke) auf den eisernen Rädern. Das gelbe ist die Rekuperation.

      photos.app.goo.gl/F3XBdaWw5jG2vnyp7

      Da liegt richtig Potential, wenn die Bahn mal von ihrer fast 100 Jahre alten Zugführung mal weg kommen würde.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • tstr schrieb:

      acurus schrieb:

      Wir sind aus mehren Gründen auf einen Teekessel auf dem Induktionsherd umgestiegen :)

      - geht schneller als der Wasserkocher
      - kein Flächenverbrauch durch ein weiteres Gerät auf der knappen Arbeitsplatte
      - Optik :)

      das einzige was nicht geht: automatische Abschaltung wie beim Wasserkocher…
      dafür kann der doch hoffentlich pfeifen?
      jepps, der pfeift allem und jedem hinterher wenn ihm die Hitze zu Kopf steigt!
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Aragon schrieb:

      .... Darum suche ich mir nun eine steile Felswand in der Nähe (hat es bekanntlich genügend im Alpstein), springe runter und habe meinen Energieverbrauch damit final optimiert! :patsch: :gelangw:
      Bitte nicht.
      Dieses Jahr sind doch im Alpstein schon genügend Personen zu Tode gekommen. :stick:
      Bedenke die Energie der Rettungskolonne und der Rega.
      Heutzutage werden Menschen nicht mehr zur Kompostierung/Wildfütterung unter freiem Himmel belassen. :klugorange:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Wir haben im Haus ein Netzwerk von WLAN Steckdosen und Schaltern, die unwichtige Verbraucher nur freischalten, wenn ausreichend PV Strom vorhanden ist. Ebenso laufen die großen Verbraucher nach Möglichkeit nur bei PV Strom, also nicht nachts. Zusammen eben mit dem PV Strom (bei uns ohne Speicher) kommen wir besonders zwischen April und September mit nahezu Null Zukauf über die Runden. Seitdem die beiden E-Autos im Haus sind, müssen wir in Summe leider noch Strom von den Stadtwerken beziehen.
      Vor der smarten Umrüstung hatten wir eine Grundlast im Haus von ca 350W. Jetzt sind es nur noch 190W (jeweils gemittelt). Mit der nächsten Ausbaustufe der PV werden wir dann hoffentlich zu 70% autark sein (so denn die Sachen endlich mal lieferbar werden).
      Wir verbrauchen den Strom der uns notwendig erscheint, verschwenden aber auch keinen. Jetzt bei der Hitze läuft auch die Klimaanlage im Haus, weil ich sonst nicht in den Schlaf käme und da hört der Spaß dann auf.
      Wir haben in den letzten Jahren genau darauf geachtet alte Stromfresser zu eliminieren. Z.Bsp die alte Umwätzpumpe, die konstant vor sich hin lief. Die Neue läuft nur noch bedarfsabhängig. Die Beleuchtung ist vollständig LED - bis auf den Backofen ;) - Das ganze Kleinvieh hat in der Beziehung viel Mist gemacht.
      Gruss, Matz
    • EV66 schrieb:

      Wir haben im Haus ein Netzwerk von WLAN Steckdosen und Schaltern, die unwichtige Verbraucher nur freischalten, wenn ausreichend PV Strom vorhanden ist.
      Moin,

      ich habe mir auch ein paar von den Dingern (gosund) besorgt. Nachdem ich aber den Stromverbrauch gemessen habe, nehme ich die nur noch zum Strom messen. Meine WLAN Steckdosen verbrauchen je 4Watt.
      07.09.2021 ID4 bestellt
      03.06.2022 in WOB abgeholt :)
    • Fu Kin Fast schrieb:

      Einen alten Kühlschrank muss man bspw. auch nicht zwingend entsorgen. Man kann ihn auch gut im Keller als nahezu luftdich verschlossenen Vorratsschrank benutzen.
      Dann sollte man ihn allerdings vorher ganz penibel reinigen.
      Sonst fängt der ganz schnell an Schimmel anzusetzen. :klugorange:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015