Wie spart ihr Strom?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie gut, dass hier jeder seine Meinung sagen kann. Nordstream 2 abbauen, Kohle und Gas da lassen, wo sie die letzten Millionen Jahre waren. Der Strom, den du (Q-Parameter) ins Netz einspeist, ist nicht verschwendet. Meiner auch nicht. Wenn jeder seinen Beitrag lesten würde, brauchten wir das alles nicht.
      Im Übrigen: Wenn du erbärmliche Regierungen sucht, solltest du dich etwas mehr in Richtung Osten orientieren. :s24:
      Grüßle von In-Golf
      :cs14: * meine Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung * :s05:
      e-Golf seit 12 2020
      Strom: PV von RCT 10,8 KW, was nicht vom Dach kommt, kommt von der Heidelberger Energiegenossenschaft 8o
      E-Auto-Treffen: 2021 H.Münden, 2022 Mühbrock,
    • Ich habe auch nicht von Energie vergeuden gesprochen, ich achte schon darauf das nicht sinnlos Strom verschwendet wird. Meiner Kinder wurden so erzogen, auch das Licht auszuschalten wenn sie einen Raum verlassen, trotz LED Lampen. Ich fange aber nicht an auf irgendwas zu verzichten, vor allem nicht auf die Kaffeemaschine ;) Ich speise i.d.R 5-6x so viel Strom ein wie ich verbrauche, inkl. 2 BEV. Ich habe daher kein schlechtes gewissen dabei Abends auch mal 4h einem Streaming Dienst zu nutzen.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Q-Parameter schrieb:

      Zensur ist geil.
      Wenn das für Dich schon Zensur ist, kannst Du ja mal nach Ungarn, in die Türkei, nach Russland oder China gehen und dort sinnvollerweise ein paar Jahre leben. Dann weist du, was Zensur ist.
      Grüßle von In-Golf
      :cs14: * meine Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung * :s05:
      e-Golf seit 12 2020
      Strom: PV von RCT 10,8 KW, was nicht vom Dach kommt, kommt von der Heidelberger Energiegenossenschaft 8o
      E-Auto-Treffen: 2021 H.Münden, 2022 Mühbrock,
    • Unser EFH hat einen Grundverbrauch zwischen 150 und 500W - darin enthalten sind Router, FritzBox, 2 Repeater, 2 Kühlschränke, eine Tiefkühltruhe, eine JB Wallbox im Leerlauf, 2 Wechselrichter der PV Anlagen, eine Netahmo Aussenkamera und eine B&O Sound Anlage im Standby und der WW-Boiler im Standby.

      Unser Hauselektriker meint, dass das durchaus in Ordnung sei - habt ihr auch Erfahrungen mit eurem Grundverbrauch?
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • In dem Bereich liege ich auch. Wenn ich im Urlaub bin und alles abschalte sind es auch 120-350W, dann läuft i.d.R. nur noch der Kühlschrank, Tk-Schrank und ein wenig Technik für Haussteuerung und Internet. Der Rest ist gnadenlos ausgeschalten. Macht am Tag etwa 5kWh im Urlaubsmodus, Grundverbrauch.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Bei 150-250W Grundlast liegen wir mit 5 Personen (mit 3 fast erwachsenen Kindern) auch.
      Die Liste der Geräte, die dauernd in Bereitschaft sind ist ziemlich lang: Angefangen bei Smarthome Geräten für Rolladen- und Heizungssteuerung über smarte Lampen, zum Teil mit Bewegungsmeldern draußen, Garagentoröffner, Radiowecker, Mikrowelle, Backofen etc mit Uhr und die obligatorische Fritzbox hin zum Kühlschrank, Tiefkühler, Kaffeeautomat, Induktionsherd, Wallbox und die Heizungspumpen kommen da so 60-70 Geräte zusammen…

      Dafür muss ich zum Beispiel nicht abends meinen Garten beleuchten, damit es schön aussieht und auch das Licht wird ausgemacht, wenn nicht benötigt wird.

      Wenn wir im Urlaub sind und das Haus „auf standby“ steht kommen da so 5-6 kWh am Tag zusammen.

      Auch wir produzieren mit der PV-Anlage im Jahr ungefähr das doppelte von dem, was wir regelmäßig verbrauchen, daher nehme ich das in Kauf.
      Viele Funktionen sind halt Komfortfunktionen und lassen sich ohne größeren Aufwand aktuell nicht vermeiden - so werde ich nicht abends durch das Haus gehen, um alle Rolladen von Hand runterzulassen sondern drücke einfach einen Knopf und der Rest läuft dann automatisch. Im Urlaub lasse ich das auch zeitabhängig erledigen, damit das Haus bewohnt aussieht.

      Sollte sich die globale Situation grundlegend ändern, werde ich das sicherlich überdenken.

      Just my 2cents.
      e-Golf bestellt 11/2019; gebaut KW9 und abgeholt am Freitag den 13.03.2020
      Tarraco PHEV aus 10/2022
      PV Anlage 8,8kWp; Speicher 7,5 kWh; Wallbox ABL 22kW;
    • Ui, spannende Werte. In unserer neuen Wohnung kommen wir aktuell auf 125kWh/Monat, wird aber mit der Küche jetzt noch steigen (Herd, denn Kühlschrank und Spülmaschine wurden vom ersten Tag an schon provisorisch genutzt. Damit würden wir ja mit dem Gesamtverbrauch der Wohnung „in Benutzung“ im Bereich des Grundrauschens eurer ganzen Häuser liegen…

      Der Allgemeinstrom des Hauses kommt bei uns aber noch dazu, also auch Heizung/Warmwasser - da habe ich aber noch keine Werte.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Bei mir im ZFH laufen auch so 250-350W ständig weg. Rd. 100W davon gehen allein auf Heizungs-Regelung, Pumpenbereitschaft, im Winter Holzofen... wobei ich das bei den Solarpumpen und der Holzofenpumpe schon so programmiert habe, dass diese nachts bzw. bei Nicht-Holz-Heizen netzseitig ausgeschaltet sind (bei mir laufen alle Pumpen mit 0-10V Steuerung, nicht mit Schwingungspaketsteuerung).
      Als wir noch in einer Wohnung und nicht in einem EFH/ZFH wohnten, sah man, dass man allein für's Wohnen mit weniger hinkommt, da die Gemeinschsftsverbräuche inkl Heizungsstrom aussen vor waren und nur via Eigentümerabrechnung transparent und beeinflussbar wurden.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Ja ich habe einen wichtigen Sünder auch ausgemacht - soviel zieht unser Kühlschrank (22 jährig) praktisch dauernd - aber das Entsorgen von tadellos funktionierenden Hauhalt Geräten geht mir eben voll gegen den Zeiger! Graue Energie und Abfall Problem lassen grüssen… :pardon:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • schöne kleine Sünder sind auch das per FB betrienene Garagentor und Raumthermostate für die Fussbodenheizung.Gerade wenn diese im Sommer nicht laufen sollte. 10 Stck a 3 Watt sind auch wieder 30 Watt für nix...
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • einen hab ich noch: Warmwasser wird bei mir nur zur PV Zeit gemacht und dann auch nur auf 42 Grad hoch geheizt. Das reicht dann fürs Duschen am Morgen immer noch hin. Auch habe ich die Thermostat Armatur gegen einen Standard Einhebelmischer getauscht, da das Thermostat deutlich heißeres Wasser benötige um auf Duschwarm zu mischen. Übrigens verursacht weniger Grad im Kessel auch weniger Kalk. Und thermisch desinfizieren kann man manuell ab und zu.
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • Ach was mir gerade wieder eingefallen ist, zum Thema Strom sparen. Ich habe meinen Geschirrspüler und Waschmaschine schon vor längerem auf Warmwasserbetrieb umgestellt. Somit müssen die Geräte nicht mehr selbst (so viel) hochheizen, denn das Hochheizen mit meiner Brauchwasser-WP ist deutlich effizienter. In den Geräten selbst steckt ja nur ein Heizstab. Auch im Winter nutze ich die Wärme von der Holzheizung für Geschirrspüler und Waschmaschine. Seither liegt die Waschmaschine in einem normalen 40° Waschgang noch bei ~600Wh
      Der Geschirrspüler konnte schon von Haus aus Warmwasserbetrieb, bei der Waschmaschine habe ich eine Mischerarmatur zur Temperaturvorwahl vor gebaut. Hier ist es wichtig zu schauen, das der Wasserschlauch auch die Temperaturen ab kann, ggf kann man den aber gegen einen Temperaturfesten tauschen.
      Ist natürlich nur für Leute sinnvoll mit WP oder Solarthermie.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Ja, das kann ich bestätigen. Alle WM, Geschirrspüler laufen bei uns mit Warmwasser, das je nach Jahreszeit im Pufferspeicher per Solar oder mit Holz, im Backup auch mit Gas, beheizt wird.
      Wobei ich bei @Outsider64 bin, dass Durchlauferhitzung eigentlich das effizienteste ist (sämtliche Bereitschaftsverluste werden vermieden), allerdings sich nur schlecht mit Solar und Holz darstellen lässt. DLE elektrisch haben mit 18-24kW Anschlusswert im Moment des Verbrauchs (also nicht netzschonend steuerbar, wer duscht schon um 3.00h nachts) hohe Spitzenlasten im Netz. Hat man eine Gas-Etagenheizung, geht das mit dem DLE aus Gas prima, aber man hängt eben am Gas.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • E-auto2014 schrieb:

      Seit einem Jahr werden einige Stromkreise bei nicht Gebrauch, Last kleiner 5W automatisch abgeschaltet. Seit Mai, Sommerurlaub beginn, werden in den Nachtstunden Alle Stromkreise unter 35W und spätestens um 0:15 automatisch abgeschaltet. Mit dem ersten Wecker am Morgen werden erstmal die Lichtstromkreise zugeschaltet. Und bei bedarf der ein oder andere auch.
      Ausnahme bildet die Energieversorger für das Netzwerk und den Internetzugang, hier werden aber durch das abschalten der Stromkreise in der Nacht auch die zusätzlichen WLAN Antennen abgeschaltet.
      Deine Lösung hört sich sehr aufwändig und teuer an. Wie hast Du das technisch gelöst? Hast Du von der Lösung mal ein Bild?
      Lieber Gruß
      Michael