Das "Knacken"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das "Knacken"

      Hallo Zusammen,

      ich habe es auch seit einigen Tagen das ich beim Beschleunigen so ein Knacken von hinten höre.
      Danach beim Bremsen auch, es ist nicht immer zu hören, sehr sporadisch, hat jemand schon den Grund dafür gefunden ?

      Piggy
      E-Golf Bestellt: 29.02.2020
      Auftragsbestätigung erhalten: 16.03.2020
      Liefertermin nach Auftragsbestätigung: August 2020
      Aktueller Liefertermin: 39. KW 2020, Oktober 2020, 45. KW 2020, 43. KW 2020, 48. KW 2020
      Abgeholt: 05.12.2020
    • Wenn man die Rücksitze umklappt, sollte es doch weg sein wenn es die Sitze sind oder ?
      Habe ich schon so getestet ist immer noch vorhanden.

      Piggy
      E-Golf Bestellt: 29.02.2020
      Auftragsbestätigung erhalten: 16.03.2020
      Liefertermin nach Auftragsbestätigung: August 2020
      Aktueller Liefertermin: 39. KW 2020, Oktober 2020, 45. KW 2020, 43. KW 2020, 48. KW 2020
      Abgeholt: 05.12.2020
    • das erinnert mich an ein ähnliches Geräusch bei meinem e-Golf. Ich höre es jedoch von vorne, so beim Lastwechsel, zB. schnelles Durchstarten beim Ausrollen vor einer roten Ampel, die auf grün springt. Oder eben auch bei schnellem Abbremsen. Ich höre es aber auch deutlich bei sehr langsamen Geschwindigkeiten, in einer 30er Zone, etc. Dann fast jedes Mal beim Gas geben. Ich war schon beim Händler, der meint es könnten die Bremsklötze sein, die ja beweglich gelagert sind und beim Lastwechsel eine vertikale Bewegung machen. Weiter wollte er das nicht untersuchen, da er von VW die Vorgabe hat, Geräusche erst aufzuzeichnen und von VW die Freigabe zu einer Reparatur einzuholen. Aber aufnehmen lässt sich das natürlich nicht, da es viel zu leise ist.
      Also warte ich erst mal ab, ich habe noch 2 Jahre Garantie.
      e-Golf 300 MJ 2020, bestellt am 29.11.19, abgeholt beim Händler vor Ort am 09.04.20
      Pure White, CCS, Ladekabel, Rfk, Light Assist, WP, Drahtlose Frontscheibe, gefertigt in Dresden
    • Moin zusammen, ist ja interessant. Ich wollte zu dem Thema auch gerade ein Thread eröffnen. Habe es seit über einem Monat ebenfalls. Es kommt von außerhalb des Innenraums. Wenn die Fenster offen sind, dann ist es noch deutlicher hörbar. Sehr metallisch, bei schnellen und langsamen Lastwechseln. Kann es inzwischen recht zuverlässig reproduzieren.

      Vergleichsfahrzeuge (3 Stück, gleichen Alters und Antrieb) weisen das Geräusch nicht auf. War in der Werkstatt, die konnten sich auch keinen Reim drauf machen. Angeblich keine sicherheitsrelevanten Teile. Haben den Fehler aufgenommen. Ich bin etwas ratlos. Das ist definitiv nervig und ich will das weg haben.
      Probefahrt 22.-25.11.19
      E-Golf bestellt am 29.11.19
      Änderung 16.01.2020
      In Produktion seit 22.08.2020 :bday:
      Auf dem Transportweg seit 27.08.2020
      Abholung WOL 10.09.2020

      Erste Wartung 29.08.2022, 130 Euro Inspektionskosten!
    • Bei meinem alten Auto war das mal eine Koppelstange. Wenn man das Rad abgebaut, das Auto aufgebockt und mit dem Wagenheber den Querlenker hoch und runter gefahren hat, konnte man es reproduzieren und wenn man während des Hebens und Senkens eine Hand am Gelenk hatte, konnte man direkt das Knacken fühlen. Spiel war nicht spürbar, aber nach Tauschen der Koppelstangen war es weg. So kann man sich ganz gut solchen Problemen nähern, wenn sie von irgendwelchen Teilen der Aufhängung kommen.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Bei unserem Auto kommt ein ominöses und gut vernehmbares Knacken aus dem Bereich irgendwo vor dem Fahrer. Reproduzierbar durch Lastwechsel und dem Servicemitarbeiter bereits vorgeführt.

      Koppelstangenprobleme gab es am alten Sharan/ Alhambra, da war es aber eher ein Poltern. Radlager hört sich auch anders an. Bremsbeläge hat der Mitarbeiter ausgeschlossen.

      Am ehesten hatte ich so ein Knacken mal als ich großzügig mit Hirschhorntalg die Türdichtungen bearbeitet hatte- da gab es in Kurven und bei Schlaglöchern so ein Geräusch.
      Fällt aber mangels einer solchen Aktivität beim Golf aus.

      Freitag ist Termin in der Werkstatt, dann sehen wir weiter (hoffentlich).

      Ich werde berichten.
      e-Golf bestellt 11/2019; gebaut KW9 und abgeholt am Freitag den 13.03.2020
      Tarraco PHEV aus 10/2022
      PV Anlage 8,8kWp; Speicher 7,5 kWh; Wallbox ABL 22kW;
    • Ich bin gespannt, ob ihr etwas herausfindet, Holger.

      Falls nicht, wäre ein gesammeltes Auftreten ggü. VW evtl. hilfreich, betrifft ja doch mehrere.
      Probefahrt 22.-25.11.19
      E-Golf bestellt am 29.11.19
      Änderung 16.01.2020
      In Produktion seit 22.08.2020 :bday:
      Auf dem Transportweg seit 27.08.2020
      Abholung WOL 10.09.2020

      Erste Wartung 29.08.2022, 130 Euro Inspektionskosten!
    • GTCler schrieb:

      War in der Werkstatt, die konnten sich auch keinen Reim drauf machen.
      Ich habe in der FB Gruppe gelesen, dass es eventuell etwas mit den Antriebsgelenken zu tun hat. Typisch sei das metallische Knacken bei Lastwechsel. Da wird in der Werkstatt etwas verklebt. Es gibt dazu ein TPI (technische Anweisung) von VW.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Kurzes Update: das Knacken ist bestätigt aber nicht konkret lokalisiert, kommt aber irgendwie von oberhalb der Hochvoltbatterie.

      Das spräche für meine These, dass das Geräusch seit der Batterieaktion vorhanden ist. Vielleicht liegt noch Werkzeug oben drauf?!

      Jedenfalls bleibt der Wagen bis Montag in der Werkstatt, damit man sich direkt mit dem Werk abstimmen kann.

      Bis dahin hat mir das freundliche Autohaus einen Vorführer ID3 1st zur Verfügung gestellt.

      Es bleibt spannend.
      e-Golf bestellt 11/2019; gebaut KW9 und abgeholt am Freitag den 13.03.2020
      Tarraco PHEV aus 10/2022
      PV Anlage 8,8kWp; Speicher 7,5 kWh; Wallbox ABL 22kW;
    • ich hatte gar keine Batterie Aktion. Meine FIN ist beim entsprechenden Rückruf nicht registriert. Vermutlich wegen der späten Produktion? Evtl schon vor Auslieferung durchgeführt?

      @Mimikri danke für den Hinweis. Ich warte noch mal ab, was bei Holger heute rausgekommen ist und werde ansonsten mit deinem Hinweis wieder in der Werkstatt vorstellig.
      Probefahrt 22.-25.11.19
      E-Golf bestellt am 29.11.19
      Änderung 16.01.2020
      In Produktion seit 22.08.2020 :bday:
      Auf dem Transportweg seit 27.08.2020
      Abholung WOL 10.09.2020

      Erste Wartung 29.08.2022, 130 Euro Inspektionskosten!
    • Ein erneutes Update: das Knacken ist weg!

      Was wars?
      Tja, die genaue Auflistung der Werkstatt soll mir noch zugestellt werden. Jedenfalls wurden diverse Verschraubungen an Hochvoltbatterie, Antriebsstrang, Teile der Batterieabdeckung und auch die Koppelstange getauscht.

      Ob es, wie ich vermute, mit der Batterieaktion zu tun hatte, mag man daraus schließen oder auch nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass da irgendwas nicht richtig festgeschraubt wurde, wo man erst nach und nach drangekommen ist - wer weiß. Wie gesagt Vermutungen.

      Was zählt ist, dass ich wieder lautlos dahingleiten kann

      PS: der ID3 1st war schon klasse! Matrixlicht, Headup Display, Travel Assist sind schon der Knaller. Hätte ich gerne (jetzt) auch im Golf.
      An die gesamte Bedienung kann man sich gewöhnen, hat man ja meist bei einem Marken-/Konzernwechsel auch. (Aber kann mir einer erklären, warum man die Wischhebellogik komplett umgedreht hat?! Einfach weil man alles anders machen wollte?)
      Und kurz vor Rückgabe dann noch als Bug, dass die Außenspiegel nicht auszuklappen gingen… wäre fast ohne zurückfahren weil auch aus-abschließen-an usw nicht halfen bis mehrmaliges spielen mit dem Verriegelungstaster innen geholfen hat. Ende gut!
      e-Golf bestellt 11/2019; gebaut KW9 und abgeholt am Freitag den 13.03.2020
      Tarraco PHEV aus 10/2022
      PV Anlage 8,8kWp; Speicher 7,5 kWh; Wallbox ABL 22kW;
    • Das kann ich dir erklären: Wenn der Wischhebel nach oben ginge, wäre er in bestimmten Stellungen beim Griff zum Fahrstufenwahlknubbel im Weg. So wurde das vor zwei Jahren begründet, als die ersten ID.3 auf die Straße rollten.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Moin, hatte das Fahrzeug in eine andere Werkstatt gebracht und dort wurde der Fehler in den Antriebswellen lokalisiert. Beide wurden auf Garantie gewechselt.
      Probefahrt 22.-25.11.19
      E-Golf bestellt am 29.11.19
      Änderung 16.01.2020
      In Produktion seit 22.08.2020 :bday:
      Auf dem Transportweg seit 27.08.2020
      Abholung WOL 10.09.2020

      Erste Wartung 29.08.2022, 130 Euro Inspektionskosten!
    • ich muss leider revidieren. Es ist noch da, wenn aber nicht mehr in der Häufigkeit. Es scheint also bei mir zwei Quellen zu geben. Jetzt tritt es vor allem im Zusammenhang mit der Bremsennutzung auf.
      Probefahrt 22.-25.11.19
      E-Golf bestellt am 29.11.19
      Änderung 16.01.2020
      In Produktion seit 22.08.2020 :bday:
      Auf dem Transportweg seit 27.08.2020
      Abholung WOL 10.09.2020

      Erste Wartung 29.08.2022, 130 Euro Inspektionskosten!
    • update Nr.2. Das Knacken ist jetzt vollkommen weg! Es wurde sich erneut die Antriebswellen vorgeknöpft. Gemäß aktueller Rückmeldung aus Wolfsburg wurden sie nun verklebt und 6h getrocknet.
      Probefahrt 22.-25.11.19
      E-Golf bestellt am 29.11.19
      Änderung 16.01.2020
      In Produktion seit 22.08.2020 :bday:
      Auf dem Transportweg seit 27.08.2020
      Abholung WOL 10.09.2020

      Erste Wartung 29.08.2022, 130 Euro Inspektionskosten!