SIM Karte für We Connect

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SIM Karte für We Connect

      Moin Gemeinde,
      die Auslieferung des ID.3 steht an, und ich würde gerne in Wolfsburg sofort die WeConnect Funktion aktivieren.
      Da man leider nicht mehr vorher im elektronischen Bordbuch lesen kann (beim E-Golf ging das noch),
      zwei Fragen:

      - Wo ist der Slot für die SIM Karte?
      - oder braucht man wieder eine Zusatzlösung, mittels LTE Stick?

      Danke für ne kurze Hilfe.
    • Gibt mW bei den ID nur eine fest verbaute SIM/eSIM. Gibt keinen Slot für ne weitere SIM...
      Datenverbindung kannst Du dazubuchuchen - wie das dann genau geht müsste jemand anders beantworten. Bei meinem Mietwagen ID.4 kann ich diese Pakete leider nicht buchen ;)
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • moin! Beim ID5 hab ich nix gebucht. Meines Erachtens ist das für ein Jahr frei. Hatte jedoch schon vorher die Registrierung der App auf dem Handy noch vom e Golf. Die Zuordnung hat dann der freundliche Herr aus der Autostadt bei der Übergabe gemacht.
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • Ja. Ich weiß aber nicht ob man die eSim auf einen anderen Anbieter umändern kann. Einen klassischen SIM Slot gibt es bei keinem Fahrzeug der VAG Flotte seit ca 2021 mehr.
      Der Vorteil von cubic ist, die machen Roaming im D1 und D2 Netz. D.h. die Chance auf Funkloch ist etwas geringer
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Carnet ist doch beim Golf für ein Jahr frei gewesen. Ne extra SiIM hast Du auch nur im Buisness Paket unterbekommen. Nach dem Jahr hat man Carnet kostenpflichtig verlängert.

      Ich gehe davon aus, dass das bei We connect genauso läuft?!
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • Goekel schrieb:

      Ich gehe davon aus, dass das bei We connect genauso läuft?!
      Ja tut es. Ich gehe davon aus, daß für mindestens die 1st Mover und vermutlich auch "Fast Lane" bzw. auch IDs später, die ersten 3 Jahre kostenlos sind. Man kann nach dem 1. Jahr jeweils 2x kostenlos verlängern.
      Als Provider geht leider nur Cubic Telecom d.h. etwas teuer. Für mich lohnt es sich aber, weil, anders als bei reinen EU-Tarifen, auch in der Schweiz Verbindung besteht.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • e-Golf_70794 schrieb:

      ... und mit dem Update auf 3.0 braucht man dann auch Cubic nicht mehr, dann soll das Datenvolumen fürs Webradio und Internet inklusive sein.
      kostenlos inklusive ? - daran glaub ich aber jetzt nicht.... ;(
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Steht aber so bei VW:

      volkswagen.de/de/besitzer-und-…date-3-0.html#einrichtung

      Zitat:
      Nach der Installation Teil 1: Melden Sie sich als Hauptnutzer an:
      ...
      Um von weiteren mobilen Online-Diensten zu profitieren, führen Sie bitte die folgenden zusätzlichen Schritte aus.
      • Navigieren Sie zum Shop in Ihrem Infotainment-System. Hier können Sie We Connect und We Connect Plus kostenlos erwerben.
      • Nehmen Sie die Hinweise und Datenschutzerklärung zur Kenntnis und stimmen Sie den neuen Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu.
      Wenn Sie keinen gültigen We Connect oder We Connect Plus Vertrag haben, können Sie diese im In-Car Shop in Ihrem Infotainment-System kostenlos erwerben. Bitte vergewissern Sie sich, dass alle Ihre persönlichen Daten korrekt und vollständig sind.

      Zweite Quelle:

      meinid.com/wiki/entry/9-id-software-3-0/

      Zitat:
      5.1 Generell (OTA & ab Werk)

      (C??) Datenvolumen für Webradio ist integriert
      Es muss kein Datenvolumen für das Webradio mehr gekauft werden oder ein Hotspot über das eigene Mobiltelefon aufgebaut werden. Mit einem We Connect Plus Vertrag (erste drei Jahre kostenfrei) ist das notwendige Datenvolumen für Webradio bereits integriert.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • e-Golf_70794 schrieb:

      ... und mit dem Update auf 3.0 braucht man dann auch Cubic nicht mehr, dann soll das Datenvolumen fürs Webradio und Internet inklusive sein.
      Das Datenvolumen für's Web-Radio schon, für das Internet leider nicht: dafür braucht man weiterhin Cubic Telecom. Zudem gilt das meiner Meinung nach zunächst mal nur dür die ersten drei Jahre, danach wird es wohl (auch) kostenpflichtig. :s05:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Goekel schrieb:

      Carnet ist doch beim Golf für ein Jahr frei gewesen. Ne extra SiIM hast Du auch nur im Buisness Paket unterbekommen. Nach dem Jahr hat man Carnet kostenpflichtig verlängert.

      Ich gehe davon aus, dass das bei We connect genauso läuft?!
      Nein. We Connect Plus ist drei Jahre kostenfrei (für alle Neufahrzeuge, für Bestandsfahrzeuge ab Zeitpunkt der Installation von OS 3.0 gerechnet).
      We Connect Start (mit den Funktionen, die im Golf als We Connect kostenpflichtig gebucht werden konnten) ist (Auto-) Lebenslang kostenfrei erhältlich.

      e-Golf_70794 schrieb:

      ... und mit dem Update auf 3.0 braucht man dann auch Cubic nicht mehr, dann soll das Datenvolumen fürs Webradio und Internet inklusive sein.
      In We Connect Plus. Also ab dem 4. Jahr kostenpflichtig.
      Aber in We Connect Plus sind auch Navi-Daten usw. drin, könnte sich daher durchaus rechnen. Wobei ich keine Preise kenne - es gibt aber auch noch keine Fahrzeuge, die das verlängern müssten. Die ersten werden es in ca. 2,5 Jahren brauchen.

      Mimikri schrieb:

      Das Datenvolumen für's Web-Radio schon, für das Internet leider nicht: dafür braucht man weiterhin Cubic Telecom.
      Das benötigt man nur noch für den WLAN-Hotspot.
      Und bei meinid berichtet einer, dass er es bereut, das jemals gebucht zu haben: Jetzt bekommt er ständig die Meldung, dass das Volumen leer sei, selbst nach Löschung des Zugangs. Und das soll wohl recht nervig sein.

      Mir erschließt sich aber auch nicht, wofür man einen fahrzeuggebundenen Hotspot benötigt. Braucht man das für die Mitfahrer (z. B. Kinder) würde ich lieber einen LTE-Stick bzw. mobilen LTE-WLAN-Router ins Auto legen.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Alter Fritz schrieb:

      Das benötigt man nur noch für den WLAN-Hotspot.
      Na ja, mit dem man Geräte ins Internet verbindet z.B. Android Auto und dessen Apps (Maps, Amazon Music, WhatsApp usw.)

      Alter Fritz schrieb:

      Und bei meinid berichtet einer, dass er es bereut, das jemals gebucht zu haben: Jetzt bekommt er ständig die Meldung, dass das Volumen leer sei, selbst nach Löschung des Zugangs. Und das soll wohl recht nervig sein.
      Habe gerade verlängert. Hauptsächlich weil Schweiz da mit dabei ist, anders als bei den üblichen EU-roaming Providern.

      Alter Fritz schrieb:

      Mir erschließt sich aber auch nicht, wofür man einen fahrzeuggebundenen Hotspot benötigt. Braucht man das für die Mitfahrer (z. B. Kinder) würde ich lieber einen LTE-Stick bzw. mobilen LTE-WLAN-Router ins Auto legen.
      s.o. ... der LTE-Stick im Innenraum (und auch das Smartphone in der Konsole) hat deutlich Nachteile gegenüber dem Infotainment und dessen externer Antenne in den IDs und der ist besonders in Gebieten mit schwachem Empfang und/oder Funklöchern u.U. gravierend.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."