Die erste Woche mit dem ID 5 - Erster Eindruck eines e-Golfers

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die erste Woche mit dem ID 5 - Erster Eindruck eines e-Golfers

      Hallo in die Runde!

      Nach einer Woche ID 5 möchte ich hier mal von den ersten Erfahrungen berichten. Letztlich ist das Auto ja an sich nix neues mehr, aber für einen Ex e-Golfer schon etwas völlig anderes...


      Materialien: Etwas zu viel Klavierlackplaste, aber Gesamteindruck an sich gut. Nicht hervorragend, aber ich finde dem Preis-Leistungsverhältnis angemessen. Keineswegs ein billiger Eindruck. Die Kombi mit dem Braun finde ich netter als das blau beim GTX


      Der Schaltdrehgriff: Man gewöhnt sich schnell dran, hätte ich nicht gedacht. Klappt gut! Nett ist auch, dass der Wagen sofort in Fahrbereitschaft ist. Die Fahrerzuordnung hätte ich mir zB. mit Schlüsselzuweisung oder des Telefones gewünscht. Nervt mich schon jetzt etwas, mich jedesmal mit ok bestätigen zu müssen.

      Die Sitze: Ich habe die mittlere Sitzkonfiguration genommen, um das braun und Velour Design zu haben. Unverständlicherweise fehlt eine Lordosenstütze im Fahrersitz! Somit empfinde ICH die Sitzqualität leider als verbesserungswürdig! Würde somit zu den Ergoactive Sitzen raten, sofern sich diese jedoch konfigurien lassen.

      Der Platz: Mehr als ausreichend, das ist der Hammer, 4 Erwachsene plus Gepäck? Kein Problem

      Meiner hat ne AHK und die ist auch halbelektrisch. Also nix mit rumbasteln und Hände einsauen. <freu>
      Ob ich den "Klaufix" hinten jedoch in den Spiegeln sehen kann, teste ich die Tage mal. Habe da aufgrund des fetten Hinters so meine Bedenken...

      Der Musiksound. Na ja, ist das Standardsystem, es geht, meines Erachtens etwas besser als der Standard im Golf, aber schlechter als das Dynaudio. Etwas basslastig ohne dabei satt zu sein und in den Mitten etwas blechern. Ein 5 Band Equalizer würde hier sicherlich ohne großen Aufwand Abhilfe schaffen, leider gibt es nur 3 Frenquenzbänder.

      Die Übersichtlichkeit: Aus Spargründen habe ich auf die Rückfahrkamera verzichtet. Ich stelle fest, die braucht man an sich nicht. Der Wagen ist dank der großen Rückspiegel und der tatsächlich ganz guten Rundum und Rücksicht unterm Heckspoiler sehr übersichtlich.


      Das Highlight ist der kleine Wendekreis! Wahnsinn! Den zirkel ich hier locker ins Carport. Beim Tiguan meiner Frau ist es echt schwieriger, obwohl dieser im Gegensatz tatsächlich fast etwas "mickrig" erscheint. Einzig den Borsteinverlauf kann ich aktuell noch nicht gut abschätzen. Das braucht noch Übung.

      Die Reifen: Meiner hat Ganzjahresreifen bekommen. Bridgestone. Da sträuben sich jedem e Golfer die Nackenhaare. Geräuschkulisse geht (bisher?), etwas holperig und laut bei Kanaldeckeln, aber natürlich jammern auf hohem Niveau. Mal sehen, wie die im Winter und bei Regen sind.

      Rekuperation: Er segelt! :) Wenn man in den Menüs der Profile spielt, bekommt man ihn zum segeln. Allerdings verzichtet man dan auch auf das Herunterbremsen vor den Ortschaften. So ausgewogen und stilvoll wie im Golf geht es leider nicht mehr. Schade VW, ich empfand segeln und Eco Mode im Golf immer als perfekte Lösung! Auch die Reku und Bremse im ID läuft auch nicht ganz so harmonisch wie im Golf. Da verlief es gleichbleibender, hier hast Du das Gefühl dann im Vorgang doch noch etwas doller nachbremsen musst. Ich vermute, dass das am Hinterradmotor liegt?!

      Power: Die 150 KW sind völlig ausreichend, um Spaß zu machen und Ticktes zu kassieren. Ich bin aktuell immer zu schnell unterwegs. Du merkst die Geschwindigkeit nicht! Das Gewicht schon. Immerhin wiegt der Klops ne halbe Tonne mehr als ein Golf und das merkt man zumindest beim Standardfahrwerk zügig über Land und durch die Kurven schon. Ganz agil, aber keineswegs so leichtfüssig wie der Golf, dem man ja fast die Reifen von der Felge schälen konnte.

      Assistenten habe ich nur den Standard und das ACC genommen. Die Seitenführung empfinde ich als störend und etwas zu agro. Vielleicht gewöhnt man sich noch dran.

      Software 3.0 Natürich Welten gegenüber des Golfes. Die alte ID Software kenne ich nur aus kurzen Probefahrten. Bisher bei mir keinerlei Buck. Alles reibungslos und flüssig. Routenplanung erfolgt sauber mit vorkonfigurierbaren Ladestationen. Spracherkennung läuft dennoch über Google deutlich besser und schneller. Ich denke, ich würde weiterhin mit Android-Auto reisen. USB Anschlüsse, Handyschale, Becherhalter, alles sehr gut gelöst und an der richtigen Position.

      Am Schnelllader werde ich kaum sein. Irgendwann probiere ich das mal. Im Alltag lade ich PV Strom, da mir die 11 KW zuviel sind, habe es im Menü auf reduzierte Leistung gesetzt. Jetzt nuckelt er so 5 KW. Leider kann man zwar die Ladedauer und den % Stand ersehen, aber nicht die Ladeleistung. Weiß nicht, ob sich das am Schnelllader ändert. Werde berichten. Aber er zeigt nun endlich auch während der Fahrt im kleinen Display Akku in % und Rest KM an. Wenn ich jetzt noch den Verbrauch dazukonfigurieren könnte, wäre es perfekkt. Das kleine Display reicht mir wider Erwarten völlig hin.

      Spiele: VW hat nun endlich auch Spiele an Bord. Die App habe ich erfolgreich im Auto im "Shop" heruntergeladen. Lotte hat es gleich ausprobiert, Bis auf das "Autorennen" das eher C64 Flair hat, sind Schach Solitaire und Memory ein gelungener Zeitvertreib. VW fragt auch gleich das Feedback zu den Spielen ab.

      Insgesamt: Ne Menge Klops Auto fürs Geld. In meiner Konfiguration hätte er nun OHNE alle Förderungen ca. 50.000 Euro gekostet. Dafür hat er ne AHK, beheiztes Lenkrad, Sitzheizung, Ganzjahresreifen, Android Auto über BT, Kabelloses Handyladen, überflüssiges Ambientelicht, Navi, über 200 PS und ne E Auto Klimatisierung usw. Ich denke, das Preis-Leistungsverhätnis für so ein riesiges Gefährt ist auch ohne Prämi einen gerechtfertigt. Ich bin bisher zufrieden, mal schauen, ob ich auf Dauer mit soviel Auto um mich rum klar komme. Mir graut noch vor der ersten Längsparklücke. Ich glaube da muss ich mal heimlich irgendwo üben fahren.

      Übrigens finde ich die normale ID5 Front deutlich schicker als die vom GTX bzw. ID4 und die Gesamtlinie nebst Hintern echt gelungen

      Ein Nachtrag noch: Ich bin gestern erstmalig im Dunkeln unterwegs gewesen. Das Standard Licht ist gut bis sehr gut. Natürlich nicht mit DLA oder Matrix vergleichbar aber völlig ok. Leider hat er serienmäßig keinen einfachen Fernlichtassistenten. Den hätte ich schon erwartet, da dieser bei anderen VW sonst grad mal 150 Euro Aufpreis kostet und beim ID nicht irgendwo konfigurierbar war. Schade...

      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Goekel ()

    • @Goekel Klasse Beitrag, vielen Dank dafür! :hail:

      Ich kann's nicht lassen...

      Goekel schrieb:

      VW fragt auch gleich das Feedback zu den Spielen ab.
      Feedback zu Spielen wollen sie haben, aber Feedback zu 6 Jahren e-Golf und 2 Jahre ID.3 interessiert sie nicht, null, gar nicht.. :heulen:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Goekel schrieb:

      Die Sitze: Ich habe die mittlere Sitzkonfiguration genommen, um das braun und Velour Design zu haben. Unverständlicherweise fehlt eine Lordosenstütze im Fahrersitz! Somit empfinde ICH die Sitzqualität leider als verbesserungswürdig! Würde somit zu den Ergoactive Sitzen raten, sofern sich diese jedoch konfigurien lassen.
      Die Ergoactive-Sitze sind doch die mittlere Konfiguration. Du hast anscheinend die "kleinen" Aufpreis-Sitze genommen.

      Goekel schrieb:

      Das Highlight ist der kleine Wendekreis! Wahnsinn! Den zirkel ich hier locker ins Carport. Beim Tiguan meiner Frau ist es echt schwieriger, obwohl dieser im Gegensatz tatsächlich fast etwas "mickrig" erscheint.
      Der Tiguan hat Frontantrieb, der ID.x Heckantrieb. Das ermöglicht kleine Wendekreise. Sobald Du den ID.x als Allradler nimmst, vergrößert sich der Wendekreis um fast zwei Meter (IIRC von 10,2m auf 11,9m).

      Goekel schrieb:

      Die Reifen: Meiner hat Ganzjahresreifen bekommen. Bridgestone. Da sträuben sich jedem e Golfer die Nackenhaare.
      Weshalb? Wir haben auf dem eGolf auch GJR drauf, keine Probleme damit.

      Goekel schrieb:

      Leider kann man zwar die Ladedauer und den % Stand ersehen, aber nicht die Ladeleistung. Weiß nicht, ob sich das am Schnelllader ändert.
      Das ändert sich nicht am Schnelllader, sondern mit dem nächsten Softwareupdate. Ab Version 3.1 ist das drin.

      Goekel schrieb:

      Leider hat er serienmäßig keinen einfachen Fernlichtassistenten. Den hätte ich schon erwartet, da dieser bei anderen VW sonst grad mal 150 Euro Aufpreis kostet und beim ID nicht irgendwo konfigurierbar war. Schade...
      Angeblich soll der Fernlichtassistent über den In-Car-Shop nachgekauft werden können ab Version 3.1, also irgendwann im Herbst dieses Jahres für Bestandsfahrzeuge (wobei ja immer auch noch 3.0-Fahrzeuge ausgeliefert werden, erste Kunden aber auch schon 3.1-Fahrzeuge bekamen. Weshalb auch immer).
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Alter Fritz schrieb:

      Sobald Du den ID.x als Allradler nimmst, vergrößert sich der Wendekreis um fast zwei Meter (IIRC von 10,2m auf 11,9m).
      Das ist auch einer der Gründe warum ich beim ID.3 mit Heckantrieb bleibe! Ich hatte einige Zeit mit dem ID.5 GTX ...und der noch zu präsentierenden ID.3 GTX Version ... geliebäugelt :blush:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Moin!

      Danke für die Wüsche!

      @ Andreas: Meine Reifen Bedenken sind nicht auf die GJR bezogen, die habe ich ja extra ausgewählt sondern auf Bridgestone. Meine T001 Erfahrung aus dem E Golf ist keine gute...

      Deine Aussage zu den Sitzen kann ich nicht nachvollziehen. Zur Zeit meiner Bestellung in 2021 gab es Standard, meine Ausstattung "Florence" in braun oder grau oder die elektrischen Ergo Active. Aktuell kann man diese aber nicht mehr konfigurieren.

      @ VW: In der Preisklasse erwarte ich selbst in der Sandard Variante eine Lordosenstütze! Das hier ist ein Reise- und kein Stadtauto!!

      Es wäre übrigens toll, wenn man den Fernlichtassistenten nachkaufen könnte. Warten wirs ab...

      Der Lenkeinschlag hat mich gestern im Parkhaus erneut fasziniert! Das ist echt mega! Nach meiner damaligen Probefahrt mit dem GTX würde ich definitiv keinen GTX nehmen. Sowohl aus der Power heraus, als auch wegen eben dieser "Handlichkeit"

      Beim Verbrauch liege ich aktuell etwa 3,5 kwh über meinem E Golf Verbrauch. Was aber aber auch jetzt mit einer deutlich höheren Geschwindigkeit über Land geschuldet ist. Mal sehen, ob ich mir das "Rasen" wieder abgewöhne. Für mich ist der eventuelle Mehrverbrauch im Hinblick auf Größe und PS aber gerechtfertigt. Sicherlich trägt die große Reichweite aktuell nicht zum sparsamen Fahren bei! Das war beim Golf anders. Denn Du wolltest erst wieder bei Sonnenschein laden und musst morgen ja auch noch ins Büro...

      Macht Spaß die Bude!
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • Nach 2 Wochen bin ich nun heute mal interessehalber am Schnelllader angehalten. Das ist gegenüber dem eGolf schon sehr beachtlich, was hier in kurzer Zeit reingedrückt wird. Ich habe dann nach 10 KW Schluß gemacht, da ich an sich PV Strom lade. Der Start war bereits bei 132 KW und krabbelte dann zügig auf 137 KW hoch

      Die AHK habe ich heute auch ausgetestet und Rasenabschnitt weggebracht. Außer den Stützen sieht man im Spiegel nach hinten nix, aber wenigstens die. Hier rächt sich mein Geiz bei der Rückfahrkamera...

      sorry, die Bilder sind wieder kreuz und quer. Scheinbar klappt das mit Android einfach nicht...
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • Was das „Rasen“ angeht, das ging mir anfangs genauso. Im Alltag habe ich mich aber schnell wieder zusammengerissen und liege im Jahresschnitt nur 1 kWh/100 Km über dem eGolf.
      Der Wendekreis erfreut mich auch immer wieder. Bei den Sitzen kann ich Dir nur recht geben. Wir haben ja auch die einfachen ohne Lordosenstütze verbaut und auch wenn ich die nicht brauche, verstehe ich nicht, wie man einen derartigen Standard bei so einem Auto weglassen kann. Was ich aber auch sagen muss: Ich kann auf Langstrecke perfekt sitzen. Außer in unserem Volvo damals hatte ich noch nie so gute Sitze.
      Gruss, Matz