Buchtip: German Reichweitenangst ... Ach geh´dich wech mit Elektroauto ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Buchautor schrieb:

      Und es geht nach wie vor den Chinesen nicht um die Autos selbst, noch um den Antrieb, für sie zählt die Steigerung des Bruttoinlandsproduktes - koste es was es wolle.
      Machen das nicht alle so? Niemand baut irgendwas aus Idealismus und verschenkt es dann. Jeder dreht sich das dann halt fürs Marketing so, als wäre er der Heilbringer. Premium Hersteller reden da was, dass sie es aus Leidenschaft machen würden, Massenhersteller eher weniger und werben eher damit, dass es Fahrzeuge sind die sich jeder leisten kann. Im Endeffekt wollen alle Geld verdienen, egeal welcher Hersteller und egal welches Land.


      christech schrieb:

      Diversifikation hilft aber ungemein, das Machtgehabe zu unterlaufen.
      Genau das ist der wichtigste Punkt. Wenn alle Handelsbeziehungen breit gestreut sind, hat man kein Risiko, immer Alternativen und einen funktionierenden Markt, der für alle mehr Wohlstand bringt. Ich finde aber auch nicht, dass man China jetzt einen Vorwurf machen kann, dass sie sich wirtschaftlich ausdehnen. Jedes Land macht das, wenn es das hin bekommt. Fragwürdig sind halt nur teilweise die Methoden. Wenn das durch Korruption passiert, z.B. indem afrikanische Länder ausgebeutet werden oder durch Krieg, wie sich die USA Öl beschafft haben vor nicht allzu langer Zeit, hört es halt auf...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Wenn alle Waren und Dienste aus China auf Knopfdruck aus dem Haushalt verschwinden würden, wären bei einigen, die jetzt noch glauben, sie würden nichts aus China kaufen, die Bude ziemlich leer sein. Und nichts würde mehr funktionieren. Wäre bei mir auch so, also in meinem Haushalt. Wobei beide Autos in Deutschland gebaut wurden. Einen hatte ich hier noch gar nicht vorgestellt, ist aber schon seit einigen Monaten im Einsatz. Falls Interesse besteht, kann ich mehr berichten: