Ungewöhnliches E-Kennzeichen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ungewöhnliches E-Kennzeichen

      Mal ganz abgesehen vom deutlich erkennbaren Wyker Lokalkolorit am Kennzeichen dieses e-Golf: hat jemand sowas schon mal woanders gesehen? So mit kleiner „1“ neben nem kleinen „E“ in nem separaten Teil des Kennzeichens? War alles geprägt, nix foliert oder nachträglich aufgepinselt. Auch nicht das „W“ in der Mitte. Kennzeichen vorne war identisch.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Interessant... Hat da jemand von euch Erfahrungen mit? Spart man da nennenswert Kosten für die Versicherung? Bisher hielt ich es immer für nutzlos, weil man die Kfz-Steuer ja trotzdem zahlen muss und bei meinem alten Diesel dann kaum ein Vorteil zu holen gewesen wäre, wenn ich ihn nur ein paar mal im Jahr für Langstrecke aktiviere, aber trotzdem die volle teure Steuer fürs Rumstehen bezahle. Aber da bei BEV die Steuer aktuell ja noch entfällt, könnte man da nennenswert Geld in der Versicherung sparen, wenn man 2 hat und nur eines davon bewegen will? Wenn Tesla so weiter macht, werde ich demnächst genau in dieser Situation sein...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Lohnt in D nicht. Die Versicherungen wollen dafür meist fast so viel, als wenn beide Autos einzeln versichert wären. Mit Saisonkennzeichen ist es praktisch immer günstiger.

      P.S. Aber natürlich auch weniger flexibel...
      P.P.S. Da der Aufpreis aber eher gering ist, kann man lieber beide Autos voll anmelden und hat zwei gleichzeitig nutzbare.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • holger rs schrieb:

      Das ist ein Wechselkennzeichen, das man mit mehreren Kfz verwenden kann. Der hintere Teil ist fest am Fahrzeug und trägt die individuelle HU-Plakette und der Rest kann gewechselt werden…

      Sieht beim E-Kennzeichen interessant aus!
      Danke. Hätte ich so auch nicht gewusst, dass es das gibt.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Goekel schrieb:

      Ich frage mich grad (nach meinem Kroatienurlaub) wie man ein solches Kennzeichen in der elektronischen Maut-App erfasst ?!
      Gute Frage, die ich im Falle für Österreich auch der ASFINAG gestellt habe, nachdem ich dort wegen falscher Eingabe eine Ersatzmaut zahlen musste. Ich hatte nämlich das E von meinem Kennzeichen weggelassen, da es sich nur um eine Zusatzziffer handelt. Deren Aussage war aber, dass einfach alles sichtbar abgedruckte auch angegeben werden muss, weil das Kamerasystem nicht die rechtlichen Vorgaben aller Länder wissen könne (interessanterweise aber das Layout der Kennzeichenerfassung trotzdem an die rechtlichen Vorgaben der jeweiligen Länder angepasst ist). Als ich gefragt habe, wie das mit Wechselkennzeichen und Sonderziffern aussieht kam keine Antwort mehr

      Auf der Website der ASFINAG findet man allerdings folgenden Hinweis:




      Demnach muss man also doch nicht alles angeben, was auf dem Nummernschild steht (nämlich zumindest das W und die 1 nicht). Also Falschaussage von ASFINAG mir gegenüber. Auch sind hier offensichtlich ländertypische Regeln im Kamerasystem integriert. Ob man jetzt aber das E trotzdem angeben muss, das ja neben der nicht anzugebenden 1 steht? Meine Empfehlung: Klebevignette, denn die ASFINAG macht was sie will und du musst schlucken. Rechtsmittel kannst du nicht einlegen, weil es sich um eine Firma handelt, die Rechnungen stellt. Erst gegen die Mahnung kannst du dann vorgehen und das nur mit einem österreichischen Anwalt vor einem österreichischen Gericht.

      Wie das in anderen Ländern aussieht, in denen bspw. auch nur noch eine digitale Vignette erworben werden kann, weiß ich nicht.
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • tjahaha

      Bei den Ösis klappt das noch, aber ein Land weiter in Slovenien geht das nur noch mit der 30 Tages Vignette online. Da kann man höchstens an der Vignetten Station den Mitarbeiter bitten das einzutickern ( falls der es weiß)
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou: