Der Abschied von Diess geht rasant voran

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • media.porsche.com/mediakit/inn…rformance/synthetic-fuels

      das ist das offizielle Statement von Porsche zu e-Fuels. Daraus lässt sich sicher nicht das Ende der E-Mobilität im VW Konzern herbeibeschwören. Da geht es doch nur um Bestand, Forschung und begrenzter Einsatz im Motorsport. Da ist doch der heutige Petrolhead beruhigt und die Lobbyisten freuen sich. Aus Sicht von Porsche ist die Taktik leicht nachzuvollziehen.

      Und selbst wenn… wer es jetzt nicht begriffen hat, wo die Reise hingeht, hat in Zukunft als Mobilitätsanbieter keine Daseinsberechtigung mehr. Ich muss heute an den Kunden von morgen denken. Meine jungerwachsenen Kinder werden ganz sicher keinen Verbrenner kaufen, weil sowas nicht mehr in ihr modernes Weltbild passt. Studien zufolge sehen das über 80% der unter 25 jährigen so. Die Zukunft gehört nicht den Walter Röhrls dieser Welt.
      Gruss, Matz
    • Jeder investierte Euro in e-Fuels für die Nutzung in PKW ist ein verbrannter Euro. Das Gefasel vom emmissionsfreien PKW-Altbestand dient nur dem Hinauszögern des unvermeidbaren Wandels und bedient die Porschelobby. Und der Vorsprung der anderen wächst.
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • DaftWully schrieb:

      Und der Vorsprung der anderen wächst.
      Wenn man es mal sarkastisch ausdrücken möchte: So wie es Strömungen gibt, die die Demokratie unterhöhlen, gibt es auch Manager, die die deutsche Industrie an den Rand des Abgrunds (und evtl. darüber hinaus) führen. :puke:
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • DaftWully schrieb:

      Jeder investierte Euro in e-Fuels für die Nutzung in PKW
      Kann man das speziell in PKW?
      Ich bräuchte da noch was für meinen Motorgleitschirm. Da tanke ich ganz normal an der Tankstelle seit 2015 die Kanister im Kofferraum vom Elektroauto.

      In den nächsten Jahren will ich mir auch wieder ein Moped oder Roller anschaffen und sehe da gerade auch noch keine brauchbaren Alternativen.

      Beim Pkw ist für mich denke ich die Sache durch, auch wenn wir unseren "großen" (4,55m Focus Kombi 1.0) noch eine Weile behalten und damit 1/4 bis 1/3 der Jahreskilometer zurücklegen werden, weil er noch jung ist und die Alternativen für mich auch nicht toll.
      So ein E-Golf Variant mit 60-80kWh netto, 150kW Ladung und echter Anhängerkupplung plus legaler Dachlast (also was bei fast jedem Verbrenner selbstverständlich geht ) wäre was feines.
      Nicht so hoch, breit und teuer.

      Werde Herbert vermissen, denke er war der richtige Mann. Was das wohl jetzt nur für meinen E-Golf Variant bedeuten mag....
      Citroën ë-C4
    • karlsson schrieb:

      Werde Herbert vermissen, denke er war der richtige Mann. Was das wohl jetzt nur für meinen E-Golf Variant bedeuten mag....
      Er geht doch zu Tesla und baut da einen Variant (VW Golf)
      Dann gibt es endlich mal einen vernünftigen Tesla. :ironie:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • karlsson schrieb:

      DaftWully schrieb:

      Jeder investierte Euro in e-Fuels für die Nutzung in PKW
      Kann man das speziell in PKW?Ich bräuchte da noch was für meinen Motorgleitschirm. Da tanke ich ganz normal an der Tankstelle seit 2015 die Kanister im Kofferraum vom Elektroauto.

      In den nächsten Jahren will ich mir auch wieder ein Moped oder Roller anschaffen und sehe da gerade auch noch keine brauchbaren Alternativen.

      Beim Pkw ist für mich denke ich die Sache durch, auch wenn wir unseren "großen" (4,55m Focus Kombi 1.0) noch eine Weile behalten und damit 1/4 bis 1/3 der Jahreskilometer zurücklegen werden, weil er noch jung ist und die Alternativen für mich auch nicht toll.
      So ein E-Golf Variant mit 60-80kWh netto, 150kW Ladung und echter Anhängerkupplung plus legaler Dachlast (also was bei fast jedem Verbrenner selbstverständlich geht ) wäre was feines.
      Nicht so hoch, breit und teuer.

      Werde Herbert vermissen, denke er war der richtige Mann. Was das wohl jetzt nur für meinen E-Golf Variant bedeuten mag....
      Für Motorgleitschirme gibt's doch inzwischen auch batterieelektrische Alternativen - sind halt wie anfangs bei den Autos noch ziemlich teuer und nur mit Einschränkungen nutzbar. Roller sind denke ich schon eher als batteriebetriebene Modelle etabliert; zumindest sehe ich inzwischen relativ häufig so Vespa-Imitationen o.ä.. Als Alternative zum Moped könnte auch bspw. eine Sur-Ron Light Bee L1e(x) in der Straßenversion interessant sein: e-motionbike.de/sur-ron-light-…on-mit-strassenzulassung/
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • -Bernhard- schrieb:

      Er geht doch zu Tesla und baut da einen Variant (VW Golf)
      Dann gibt es endlich mal einen vernünftigen Tesla.
      Wer weiß....
      Finde meinen Tesla aber ganz ok. Steckt nur viel zu viel Geld drin, deshalb geht er wieder zurück.


      Herr K schrieb:

      Für Motorgleitschirme gibt's doch inzwischen auch batterieelektrische Alternativen - sind halt wie anfangs bei den Autos noch ziemlich teuer und nur mit Einschränkungen nutzbar.
      Na, das ist aber noch seeeeeehr weit weg. Ich hätte gegenüber meinem jetzigen Motor schon gerne mehr Reichweite. Fliege oft so um die 100km bei einer Abendrunde, aber das reicht zB nicht, um einmal um die CTR Hannover zu kommen (wobei ich auch auf einem Stoppelacker neben einer Tankstelle zwischenlanden könnte). Mit dem Benziner hab ich auch schon an "Flugplätzen" nachgetankt. Also das war auch schon auf einer Wiese (zugelassen) und ein Kollege ist mit seinem Flyke mit Kanistern zur Tanke 3km weiter geradelt und dann hatten wir wieder genug im Tank für 80km Rückflug mit Gegenwind. Auch da war die Zeit schon knapp, da wir immer die letzten Stunden vor oder nach der Thermik nutzen. Also zwischendurch laden kannste völlig vergessen.
      Gegenwind ist mit meinem Speedster auch nicht sooo schlimm. Wenn ich da auf eine riesige Matte wechsele, um den Verbrauch weiter zu drücken und wieder zur Luftboje werde sieht das aber schon wieder anders aus.

      Elektro wäre als Zweitantrieb vielleicht interessant wenn Geld egal wäre und ich Zeit hätte, das auch zu nutzen.
      Als junger Familienvater komme ich aber eh schon extrem selten in die Luft und Geld ist auch nicht egal, also da ist Elektro für mich derzeit völlig unattraktiv und ich werde wohl auch nochmal einen neuen Zweitakter kaufen wenn ich mal wieder öfter in die Luft komme => das Gewicht ohne Sprit könnte ich dann von 32kg auf <20kg reduzieren bei gleichzeitig weniger Lärm, Verbrauch und größerem Tank.

      Herr K schrieb:

      Roller sind denke ich schon eher als batteriebetriebene Modelle etabliert; zumindest sehe ich inzwischen relativ häufig so Vespa-Imitationen o.ä..
      Wenn man nur was für den Nahbereich sucht mag das passen. Mit meinen Zweirädern bin ich aber vor allem Touren gefahren (16 Jahre, 9,8PS und 800km am Tag... man haben die 1000er BMWs aus Süddeutschland geschaut als ich mit der kleinen Yamaha auch aus dem Bremer Umland an den Gardasee kam :D ) und da passen heute weder Reichweite noch Ladepower und schon gar nicht der Preis. Wer sonst 25.000€ Motorräder fährt mag das vielleicht anders sehen, meine Welt wäre mehr Honda CRF300 oder KTM390 Adventure, da liegt man neu etwas über 6000€.
      Immerhin könnte ich mir bei den Zweirädern schon eher was elektrisches technisch vorstellen, wenn man es heute auch noch nicht kaufen kann.

      Für den Nahbereich wollte ich mir ein neues Fahrrad kaufen (ohne Motor). Vielleicht ersetzt das auch den Wunsch nach dem Motorrad (oder Roller ala 300er Vespa), mal sehen.
      Mich hat ja Patricks Radtour vom Odenwald nach Portugal begeistert

      youtube.com/watch?v=Mk58CwjdzGk

      Gerade ist er am Nordkap. In 32 Tagen ab Hannover... krass.

      Das schöne am Fahrrad ist halt, dass ich mit der Familie 3 Stück davon auf der AHK mit in den Urlaub nehmen kann.
      Citroën ë-C4
    • Farewell Herbert Diess (42min):



      Im Gespräch lässt H. Diess sein Wirken in WOB die letzten 7 Jahren Revue passieren...

      Ich persönlich finde es schade dass er geht (gehen musste). Ich halte ihn für den visionärsten CEO aller europäischen Hersteller der sehr authentisch rüber kommt, der sich nicht scheute auch in Talkshows Stellung zu beziehen (ich kenne keinen anderen CEO der so was gemacht hat...). Er hat eine klare Position zur Elektromobilität, Brennstoffzelle und e-Fuels. Ohne ihn wäre VW heute nicht da wo sie in Sachen Elektromobilität sind. Von allen europäischen OEMs sehe ich VW da ganz weit vorne. Vermutlich ist er an den komplexen Machtverhältnissen in WOB (Familie Piech/Porsche, Gewerkschaften...) gescheitert. Natürlich lief auch nicht alles rund, siehe Cariad, siehe Lieferzeiten, aber ob man ihm das allein ankreiden kann?

      Bin gespannt wie es mit Blume weitergeht. Im Video lobt Diess Blume ja über den Klee, es sei sein Wunschkandidat für seine Nachfolge gewesen. Schau'n wir mal...

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Ja, das hat er absolut. Von vorne bis hinten. Aber das hat gedauert bis man so etwas sagen durfte. Anfangs wurde man nur nieder geschrieen wie rückständig man mit solchen Aussagen wäre.

      Eine einzige Sache die er noch etwas besser hätte differenzieren sollen: Emotionen und die dafür nötige Leistung sind absolut wichtig für eine Marke und Modelle, deshalb ist auch die Leistung und Beschleunigung wichtig. Das braucht aber nicht jeder. Es ist schon korrekt, dass es Varianten innerhalb eines Modells mit weniger Leistung gibt für weniger Geld, weil es eben viele Käufer nicht brauchen oder wollen und die Kosten und Effizienz wichtiger sind. Vmtl. würde er auch die Meinung vertreten, hat er aber nicht gesagt.

      Bloch war für mich schon lange der beste Autojournalist im deutschsprachigen Raum.

      Das was er bei VW in Aussicht stellt, macht mir jetzt direkt wieder Hoffnung, dass ich doch wieder mal ein Fahrzeug von dort finden könnte, was zu meinen Anforderungen passt. Auch wenn es vielleicht noch 5-10 Jahre hin ist.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer