ID.3 Pro MJ 23 erster Eindruck

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ID.3 Pro MJ 23 erster Eindruck

      Moin,
      am Samstag ist nun also der langersehnte ID.3 Pro in Wolfsburg übergeben worden.
      Nun der erste Eindruck, da das Fahrzeug
      - die neue Software 3.0 (oder 3.1) hat
      - evtl. kleinere Verbesserungen hat.

      Grundsätzlich ist der ID.3 wie vor nun 13 Monaten bestellt geliefert worden.
      Stonewashed blue, 107 kw, ein paar Extras.

      Da er nach dem Stichtag im Juli gebaut wurde, hat er bereits die neue 12V Starterbatterie und die neue Software erhalten.
      Die Rechenleistung des Multimediasystems soll besser sein, den Eindruck kann ich bestätigen.

      Die Software läuft nun flüssig und scheinbar stabil.
      Meiner Meinung nach könnte der Touchscreen etwas größer geworden sein, aber ich bin mir nicht sicher.
      Die Probefahrt liegt ja nun über 1 Jahr zurück.
      Aber die Darstellung und Menues des des Infotainmemt sind komplett überarbeitet worden.

      Da der Vorführer die Funktionen
      - Kennzeichenerkennung
      - ACC
      nicht hatte, kann ich nicht vergleichen.
      Vielleicht sagt Ihr, ob es eine Verbesserung gab, denn mir war nicht das Zusammenspiel der Systeme bewusst:

      Bei eingestellter Geschwindigkeitsregelanlage, z.B. auf 100 km/h, reduziert der Wagen selbstständig auf die erlaubte Geschwindigkeit in erkannten Tempozonen oder bei Einfahrt in Orte.
      Nach Verlassen des Bereiches geht er automatisch dann auf die vorgewählte Geschwindigkeit zurück.
      Auf Landstraßen plant der ID.3 Kurven oder schwierige Strecken im Vorfeld ein, und reduziert dort kurzfristig die Geschwindigkeit, z.B. im Kurvenbereich.
      War das vorher auch schon so?
      Klappt jedenfalls sehr gut,

      Der Vorführer hatte LaneAssist.
      Und das überzeugte nicht besonders.
      Die jetzt gelieferte Version ist wesentlich besser, präziser. Und die Eingriffe harmonischer.

      Was geht immer noch nicht?
      1. Ein Auto in der Preisklasse, und in den hinteren Türen sind keine Lautsprecher …. da habe ich echt nicht drauf geachtet, denn davon bin ich einfach ausgegangen…. unfassbar.
      2. WeConnect ID kann immer noch nur 1 Hauptbenutzer und sinnfreie Gastzugänge ohne Funktion….
      Echt jetzt? Selbst das WeConnect unseres Bulli und des E-Golf konnte Freigaben an Mitbenutzer verwalten….
      3. Die Sprachsteuerung kann keine Temperatureinstellungen, was bei den unbeleuchteten Sliderflächen irgendwie sinnig wäre.
      4. und er hat keine 12V Dose mehr. Weder für die Dashcam, noch für eine Kühlbox. aber viermal USB-C Dosen….

      Insgesamt ein tolles Auto.
      Und die Software hat einen Riesensprung nach vorn gemacht,
    • Glückwunsch zum Auto und allseits gute Fahrt!!

      Bis auf den Lenkassi kann ich Ohlies Aussagen nur zustimmen. Den Assi finde ich beim ID5 nervig, da er mir etwas zu intensiv eingreift.

      Aber zur Software 3.0 habe ich heute mal folgende Sprachbefehle erfolgreich ausprobiert (je aktiviert über Hallo ID)

      "Mein Hintern ist kalt" -> Sitzheizung Stufe 3
      "Es ist sauheiß" -> 2 Grad kälter
      "Mir ist warm" -> 1 Grad kälter
      "Stell die Lütung auf Stufe 5 -> Stufe 5

      Was leider nicht klappte ist das ändern der Fahrmodi, da kommt der Hinweis, dass man es bitte am Display ändern möge

      DIe Navigation ist gegenüber Google immer noch unterlegen und dauert deutlich länger in der Berechnung. Auch eine plumpe Frage: Wie wie weit ist es zum Kölner Dom konnte nicht beantwortet werden, was Google problemlos meisterte. Allerdings verläuft eine Zielsuche "Navigiere zum Hamburger Fischmarkt" zumindest erfolgreich mit zahlreichen auszuwählenden Ergebnisssen. Google, sagt dann schneller: "Ok, Hamburger Fischmarkt. Gute Fahrt..."

      Wie man speziell Hypercharger suchen kann, habe ich noch nicht rausgefunden. Schnelllader geht, da kommt alles 50 KW. Bei "suche über (oder ab)" kam alles was nen Stecker hat. Das geht nach meinem Geschmack bei Google besser. Aber insgesamt ist 3.0 schon sehr nett...
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • Goekel schrieb:

      chnelllader geht, da kommt alles 50 KW. Bei "suche über (oder ab)" kam alles was nen Stecker hat. Das geht nach meinem Geschmack bei Google besser.
      Kann Google jetzt auch nach Schnellladern mit kW Angabe suchen? Ich hatte das vor längerer Zeit mal probiert, bin aber nicht fündig geworden und werde das aber jetzt gleich mal wieder probieren. Steht ja eine längere Fahrt an ... demnächst :thumbsup:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Der verbesserte Innenraum sollte doch mit dem vorgezogenen Facelift kommen. Laut VW im November, aber welches Jahr. 2022? Normalerweise startet ja ein Facelift mit Modelljahreswechsel nach den Werksferien. Aber scheinbar wird aktuell auch noch Mj.2022 produziert. Nichts genaues weiß man nicht.

      Bei den Sitzbezügen soll es aber eine Designänderung gegeben haben. Nicht unbedingt zum Vorteil...

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Ok. Das habe ich aus der Perspektive noch nicht betrachtet. Mir als Endverbraucher ist jedoch egal. Theoretisch ist der ID ja sowieso online. Somit könnte hier VW genauso auf ein Server basiertes System unstellen.

      Will auch nicht meckern, gegenüber dem egolf aus 2020 sind das schon Welten
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • tpreugsc schrieb:

      Goekel schrieb:

      DIe Navigation ist gegenüber Google immer noch unterlegen und dauert deutlich länger in der Berechnung.
      Das ist auch nicht fair, das zu vergleichen! Google berechnet Routen auf ihren Servern, klar, das dies schneller geht, als wenn es der kleine Rechner im Auto macht!
      Das stimmt nicht ganz.

      Ich habe gerade auf einem Handy ohne jegliche Internetverbindung, weder WLAN noch Mobilfunk, erfolgreich und extrem fix eine 100km Route berechnen lassen - und das zu einem Ziel an dem seit vielen Jahren nicht mehr war. Klappte problemlos.

      Man muss natürlich Kartendaten offline gespeichert haben - was Google Maps hier offenbar automatisch gemacht hat.

      Sprich: auch mit lokaler Rechenleistung kann es schnell gehen, man muss halt nur einen Prozessor bzw. ein SoC verbauen welcher den Namen auch verdient.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • acurus schrieb:

      was Google Maps hier offenbar automatisch gemacht hat.
      Man kann das auch in den Einstellungen manuell anstoßen bzw. auch die Größe des Gebiets bestimmen. Updates auf das gespeicherte Kartenmaterial macht Maps automatisch. :klugorange:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Sicher mit dem Modelljahr? Da das Modelljahr 2022 noch nicht fertig produziert ist und das Modelljahr 2023 wohl mit Software 3.2 erst dieser Tage einsetzen wird, dürfte es sich noch um ein 2022er Modell handeln (außer, es handelt sich um ein vorgezogenes Modell). Über die FIN kannst Du das ja verifizieren (oder über myVolkswagen, wenn Du den Wagen online registriert hast).
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • acurus schrieb:

      tpreugsc schrieb:

      Goekel schrieb:

      DIe Navigation ist gegenüber Google immer noch unterlegen und dauert deutlich länger in der Berechnung.
      Das ist auch nicht fair, das zu vergleichen! Google berechnet Routen auf ihren Servern, klar, das dies schneller geht, als wenn es der kleine Rechner im Auto macht!
      Das stimmt nicht ganz.
      Ich habe gerade auf einem Handy ohne jegliche Internetverbindung, weder WLAN noch Mobilfunk, erfolgreich und extrem fix eine 100km Route berechnen lassen - und das zu einem Ziel an dem seit vielen Jahren nicht mehr war. Klappte problemlos.

      Man muss natürlich Kartendaten offline gespeichert haben - was Google Maps hier offenbar automatisch gemacht hat.

      Sprich: auch mit lokaler Rechenleistung kann es schnell gehen, man muss halt nur einen Prozessor bzw. ein SoC verbauen welcher den Namen auch verdient.
      Naja, wieviel Bytchens hat google da gespeichert, mit denen es sich da auf deinem Handy herumschlägt? gegen knapp 30GB, die Dein VW mit inzwischen veralteteter Hardware (ja, auch im ID) zu verarbeiten hat? Routenplanung ist kein einfaches Geschäft, eine komplexe Kostenrechnung.
      Und würde VW fürs Routing Server einsetzen, bliebe es nicht bei dem jetzigen WeConnect Preis...und dann noch in der Mobilfunkwüste Deutschland...ob das eine Verbesserung wäre?
      Hin oder her: Da ist noch Luft nach oben (bei der Fahrzeugnavigation).

      Fairerweise muss ich sagen: ich nutze das interne Navi nicht mehr...nur für den schnellen ladesäulenüberblick (POI-Liste). Aber auch da lieber moovility über carplay.