OTA Update 3.0 für ID.x

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dia schrieb:

      Auf deutsch: OTA 3.0 ist fehlgeschlagen
      Da muss ich ja ggf. froh sein, daß das OTA noch nicht gestartet wurde. Vor 3 Tagen hatte VW eine Meldung in der FB Gruppe, daß es "in a few days" eine e-Mail geben würde. Bisher ist hier nix angekommen, ist vielleicht auch gut so. :s05:
      P.S: ...unabhängig davon ist mir gestern unterwegs das komplette Infotainment abgestürzt (schwarzer Bildschirm) und ließ sich während der Fahrt nicht mehr reseten/einschalten. Erst nach dem nächsten Ladestopp ging es dann wieder...
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Willkommen im Club ;) Zum Reset: Bei mir funktioniert der nur, wenn ich 1-2cm links neben das An/Aus Symbol tippe. Drücke ich genau mittig auf das Symbol, passiert nichts.

      Nach dem was ist bisher vom Händler und aus dem Zuliefererdunstkreis gehört habe, ist das Update 3.0 nichts, was man dringend installieren sollte. Ab Begin 2023 soll es eine TPI zum Werkstattupdate auf 3.x für die IDs geben, die aktuell nicht an den OTA Wellen teilnehmen. Dabei soll es um 1st aus dem Einführungsvolumen gehen.
      Gruss, Matz
    • Es gibt jetzt ein Gerücht (versch. Foren, FB-Gruppe), daß ein Update auf die Version 3.0 (vor allem für 1st Mover Fahrzeuge) im kommenden Frühjahr in der Werkstatt durchgeführt werden wird. Wie gesagt: es ist noch ein Gerücht, aber ich habe mich inzwischen damit abgfunden, daß an/in meinem ID.3 1st "Max" nix mehr anders/besser wird. Da ich seit der Reise zum evw-Treffen einen Steinschlag-Schaden in der Scheibe habe (groß, aber oberflächlich und auf der Beifahrerseite) warte ich bis zum Frühjahr um die Scheibe tauschen zu lassen und muss dazu eh in in Werkstatt. Wenn es VW dann beliebt ein Update aufzuspielen: be my guest. :s05:
      P.S: aktueller Post im ID-Forum: "seit heute früh steht mir OTA 3.0 zur verfügung. Ich kann es aber nciht installieren obwohl ich die Vorrraussetztungen erfüllt habe:"
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mögen sich genug mutige finden, die freiwillig das Update installieren :D Wenns im Frühjahr ein ausgereiftes Update in der Werkstatt gibt, dann können die das gerne beim Räderumstecken machen. Jetzt wo das Kabel gefixt ist, läuft das System wie eine 1 und mit dem Winterupdate 2.4 ist der Verbrauch bei mir unter e-Golf Niveau gerutscht. Was will man eigentlich mehr ? Jedenfalls fehlt mir immer noch jegliches Vertrauen in das 3.0 OTA Update - dazu fahre ich den ID viel zu gerne ;)
      Gruss, Matz
    • JoeB schrieb:

      Das spannende: in der Kachel „Akku“ gab es schon den Hinweis auf „Bidirektionales Laden“….
      Ja mit "Sprüchen" und Ankündigungen ist VW ganz groß, mit OTA und anderen "Kleinigkeiten" ... hüllen wir den Mantel des Schweigens :s05:

      P.S: auf die Spüche zur VW Charger Connect Pro Wallbox bin ich vor 3 Jahren hereingefallen und seit damals liegt das Teil im Keller-Regal ...
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Die 1000er Welle war ja explizit für experimentierfreudige ID Fahrer und Fahrerinnen vorgesehen. Man kann das auch positiv sehen, denn ich nehme schon an, das aus den Fehlern gelernt wird und daraus ein zuverlässiges System entsteht. Im Drivers Club drehen manche User komplett durch wegen des Updates. Als ob ein fahrendes Auto nicht reicht…
      Ich habe es in den letzen 4 Wochen Pendeln zur Arbeit geschafft, nur 1 Batterieladung zu verbrauchen - trotz Heizung und fast alles kam aus der PV. Für solche Sachen kann ich mehr begeistern als für Spiele :D
      Gruss, Matz
    • EV66 schrieb:

      Die 1000er Welle war ja explizit für experimentierfreudige ID Fahrer und Fahrerinnen vorgesehen.
      Ich habe aber noch von keinem einzigen OTA-"Versuch" bei einem der frühen 1st-Mover (2020) Fahrzeuge gesehen :hmm:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Ich habe die "I want OTA 3.0" mail Anfang Oktober weggeschickt.
      Am 02.11. habe ich dann die OTA mail von Volkswagen erhalten.
      Am 15.11. hat sich das OTA 3.0 Update angeboten als ich unterwegs mal ausgeschalten habe. Da habe ich es ignoriert.
      Beim nächsten Versuch wurde es nicht mehr angeboten. Nochmal aus und an und es wurde wieder angeboten.
      Habe es über Nacht laufen lassen (6-8 Stunden laut Angabe) und am nächsten Tag war 3.0 problemlos drauf.
      Danach kamen noch weitere kleinere Updates, Service-App, kleinere Verbesserungen. Gestern wurde dann ein weiteres etwas größeres Update angeboten (60-90 Minuten).
    • Mimikri schrieb:

      EV66 schrieb:

      Die 1000er Welle war ja explizit für experimentierfreudige ID Fahrer und Fahrerinnen vorgesehen.
      Ich habe aber noch von keinem einzigen OTA-"Versuch" bei einem der frühen 1st-Mover (2020) Fahrzeuge gesehen :hmm:
      Angeblich gibt es genau einen 1st im Driver Club, der das Update bekommen hat. Das kann natürlich alles nur Zufall sein, aber aktuell drängt sich der Eindruck auf, dass alle Fahrzeuge mit der serienmässigen 1st Plakette (siehe auch Ausstattungsmerkmal "Einführungsvolumen") aus der Welle ausgeschlossen sind. Auf der anderen Seite: Es sind eben immer noch nur 1000 Teilnehmer.
      Das VW nicht größere und mehr Wellen durchführt sagt doch eigentlich alles zu Thema VW und Update. Wie lange man das noch als "Üben" bezeichnen kann, weiß ich auch nicht.
      Die sollten einfach nur nicht so selten bescheuerte Zettel ins Auto legen: "Bereit wenn Sie es sind."
      Gruss, Matz
    • Das 60-90 Minuten Update scheint der Shop gewesen zu sein.
      Darüber lassen sich jetzt die Spiele und auch WeConnectPlus, WeConnect und WeCharge usw. installieren.
      In der App steht der Standort des Fahrzeugs (ich glaub das ging vorher nicht?).
      Außerdem gibt es jetzt einen Punkt "Plug&Charge" bei dem man den WeCharge Tarif dafür freischalten kann. Dieses kann aber noch nicht aktiviert werden (Fehlermeldung Fremdanbieter).

      Weiterhin 3.0

      Kann so weitergehen, gefällt mir.
    • ChristianW schrieb:

      Kann so weitergehen, gefällt mir.
      Yep, dann sind wir in geschätzt 5 Jahren auf dem Stand des e-Golf/WeConnect :ironie:

      P.S: ich rechne inzwischen fest mit einem Werkstatt-Termin im Februar/März-Zeitraum zum 3.0 Update.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      P.S: ich rechne inzwischen fest mit einem Werkstatt-Termin im Februar/März-Zeitraum zum 3.0 Update.
      Warscheinlich dauert das gar nicht mehr so lange bis zum Werkstattupdate. Seitdem 3.x draußen ist, müssen Werkstätten ohnehin in der Lage sein, die Software des Autos zu aktualisieren/reparieren/wiederherstellen. Bei 2.3 ging das Softwarepaket ja auch auf die VW Server. Und denken wir an Skoda: Da wird 3.0 ganz normal in der Werkstatt eingespielt. VW sollte jetzt einmal den Schmerz ertragen und sich von der OTA Only Strategie lösen. Sind ja eh im Jammertal angekommen.
      Gruss, Matz
    • Mal was Neues aus dem Drivers Club:

      Original-Nachricht:

      Dear ID. Drivers,
      Last week we informed you about the last status of the current ID. software 3.0 OTA-wave. Now that we have analyzed the results of the current OTA wave, we would like to inform you about the next steps, as promised:

      - We will start an additional ID. software 3.0 OTA wave for those who registered for the “I want OTA” action via email but were not able to be included in the previous wave (please note that the vehicle must meet the requirements. All emails will be reconsidered received by Nov. 30th, 2022)
      - We have noticed that a few vehicles can currently not be supplied with OTA updates due to a certain hardware composition. We are working on a service solution for these vehicles.
      - The above-mentioned ID. software 3.0 OTA-wave is planned to start in December 2022. We will soon provide you with detailed information about the start of the upcoming wave as well as tips for successfully installing the OTA update.

      We know that you had to wait some time for the update and would like to thank you for your feedback and patience.

      To avoid confusion, we would also like to inform you that we are launching an additional OTA campaign for certain MEB vehicles of the Volkswagen and SKODA brands that were built and delivered with ID. software 3.0 already installed. The customers with certain MEB vehicles having ID. software 3.0 already installed during the production process will receive an optimized version of the ID. software 3.0 software factory-version via an OTA campaign.

      As usual the update will be rolled out in the form of a canary release – i.e. in staggered waves that grow in the number of participants. The software contains optimizations and no new features. Over the next few weeks participating vehicles will display the familiar notification in the infotainment system. You can find more information about the update in the release notes available there and start the installation as usual via the exit panel.

      Your Volkswagen ID. Team

      Übersetzung (DeepL):

      Liebe ID. Fahrer,
      letzte Woche haben wir Sie über den letzten Stand der aktuellen ID. Software 3.0 OTA-Welle informiert. Nachdem wir nun die Ergebnisse der aktuellen OTA-Welle ausgewertet haben, möchten wir Sie, wie versprochen, über die nächsten Schritte informieren:
      - Wir werden eine weitere ID. Software 3.0 OTA-Welle für diejenigen starten, die sich per E-Mail für die Aktion "Ich will OTA" angemeldet haben, aber nicht in die vorherige Welle aufgenommen werden konnten (bitte beachten Sie, dass das Fahrzeug die Anforderungen erfüllen muss. Alle E-Mails, die bis zum 30. November 2022 eingehen, werden erneut berücksichtigt)
      - Wir haben festgestellt, dass einige wenige Fahrzeuge aufgrund einer bestimmten Hardwarezusammensetzung derzeit nicht mit OTA-Updates versorgt werden können. Wir arbeiten an einer Servicelösung für diese Fahrzeuge.
      - Die oben genannte ID. Software 3.0 OTA-Welle wird voraussichtlich im Dezember 2022 starten. Detaillierte Informationen zum Start der kommenden Welle sowie Tipps zur erfolgreichen Installation des OTA-Updates werden wir Ihnen in Kürze zur Verfügung stellen.
      Wir wissen, dass Sie einige Zeit auf das Update warten mussten und möchten uns für Ihr Feedback und Ihre Geduld bedanken.
      Um Verwirrung zu vermeiden, möchten wir Sie außerdem darüber informieren, dass wir eine zusätzliche OTA-Kampagne für bestimmte MEB-Fahrzeuge der Marken Volkswagen und SKODA starten, die mit bereits installierter ID.-Software 3.0 gebaut und ausgeliefert wurden. Die Kunden mit bestimmten MEB-Fahrzeugen, auf denen die ID.-Software 3.0 bereits während des Produktionsprozesses installiert wurde, erhalten über eine OTA-Kampagne eine optimierte Version der Werksversion der ID.-Software 3.0.
      Wie üblich wird das Update in Form eines Canary-Release ausgerollt - also in gestaffelten Wellen, die in der Anzahl der Teilnehmer wachsen. Die Software enthält Optimierungen und keine neuen Funktionen. In den nächsten Wochen werden die teilnehmenden Fahrzeuge die bekannte Benachrichtigung im Infotainment-System anzeigen. Weitere Informationen zum Update finden Sie in den dort verfügbaren Release Notes und starten die Installation wie gewohnt über das Exit Panel.
      Ihr Volkswagen ID. Team
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)