OTA Update 3.0 für ID.x

    • auch wenn VW ID Kundenservice meinte, dass das OTA Update 3.0 schuld an den Problemen gewesen sei, würde ich das mit den frischen Erkenntnissen und dem langen Gespräch mit der Werkstatt in Zweifel ziehen.
      Neben der Leistungselektronik wurde auch der Inverter getauscht. Insgesamt 4000,- an Ersatzteilen wurden im ID verbaut. Das wäre schon bitter, wenn das ein OTA Update anrichtet.

      Nach der ersten Pendelfahrt würde ich aber sagen, dass der ID schon sehr lange ein Problem mit dem Antrieb hatte. Die Beschleunigung ist wesentlich heftiger als vorher… der Verbrauch allerdings auch. Das Technische Service Center hat der Werkstatt gegenüber keine Gründe für das multiple Organversagen genannt. Somit hängt die Aussage des ID Kundendienst etwas in der Luft.

      Ich persönlich halte das Ganze daher für einen Hardwaredefekt, der sich zufällig mit dem Update überschnitten hat. Reine Spekulation natürlich, aber zzgl. der Lohnkosten ist hier ein Schaden von 7500,- entstanden, deer hoffentlich nicht auf eine OTA Update zurückzuführen ist.

      Da sieht man doch wie sinnvoll eine Anschlussgarantie sein kann (oder werden wird).
      Gruss, Matz
    • Moin.
      Erstmal Glückwunsch, daß Dein ID.4 wieder auf der Straße ist. Seit ich meinen seinerzeit nach dem Updatecrash vom Freundlichen abgeholt habe, läuft er mit 3.0 super problemlos. Drück Dir die Daumen, daß Du jetzt auch Ruhe hast. Wie Du das so schreibst, denk ich auch nicht an einen Updatecrash. Ich hatte meinen am Ende des Tages schon wieder zurück und bei denen aus dem Driversclub waren die Kisten auch schnell wieder flott. Wüsste auch von keinem, wo nach dem Update soviel Sachen getauscht werden mussten. Hast jetzt ein neues Auto :D

      Chris
    • EV66 schrieb:

      An die 3.0er Fahrer: Funktioniert bei Euch der Shop?
      Als ich mein Fahrzeug gestern in der Autostadt abgeholt habe (Software 3.2), ging der Shop nicht. Gestern Abend zu Hause ging er dann. Leider konnte ich daher auch die Schwarmdaten und den automatischen Spurwechsel noch nicht ausprobieren, da diese ja über den Shop bezogen werden müssen. Und nochmal losfahren hatte ich keine Lust, also werde ich das am Wochenende nachholen.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • EV66 schrieb:

      Bekommst Du in den Systeminformationen zu "Software" die Version 0561 angezeigt?
      Ja. Warum?
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • 3.0 Teil 2 ist ja 0363. Ich habe ein USB Update für ICAS3 auf 0561 (noch nicht installiert). Dann entspricht das ja 3.2. Wollte das für mich nur verifizieren mit einem "echten" 3.2er, bevor ich den USB Stick reinstecke und das Update laufen lasse. Das USB Update hatte ich schon für 2.3 damals und das funktioniert extrem gut. Allerdings kann ein ICAS3-Only-Update auch keinen echten Schaden anrichten.
      Gruss, Matz
    • Uh, wenn das kein vollständiges Update ist, wäre ich da glaube ich vorsichtig. Nicht, dass das OTA-Update dann abraucht...
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Moin.
      bei mir funktionierte der Shop direkt nach dem Update auf 3.0 auch nicht. Der we connect support hilft Dir. Die haben erklärt, daß Du we connect plus 90 Tage nach der Erstübernahme aktivieren mußt, sonst ist das weg. Wir haben die Autos länger als es den Shop gibt, deswegen ist bei vielen nach dem Update der Shop leer. Die haben das dann freigeschaltet und 1 Tag später hatt ich Zugriff auf den Shop.

      Chris
    • Der Shop ist immer noch leer...

      Ich hätte gedacht, dass mit 3.0 eine stabile und verlässliche Software kommt. Das ist leider nicht so. Gestern fiel während der Fahrt die Anzeige von Verkehrszeichen aus. Damit verbunden auch die Warnung bei Überschreitung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit. Lustigerweise wurde im ACC Anzeigefeld immer die korrekt erkannte Geschwindigkeit angezeigt. Aus meiner Sicht also ein klarer Fall von Anzeigebug im Infotainment. Später fingen die Parksensoren leise an im Kofferraum zu piepen und noch etwas später fiel die Rückfahrkamera aus. Danach verabschiedete sich der Park Pilot. Im Infotainment waren die Tasten für P/Clima/Assist/Mode ohne jede Funktion.
      Nach Busruhe waren alle Probleme wieder weg. Fehlereinträge waren im Speicher nicht vorhanden, sodass die Vermutung nahe liegt, dass es nur die Software 0363 auf dem Infotainment (5F) war, die die Probleme verursacht hatte.
      Das Auto selbst fährt mit 3.0 wirklich gut und vor allem sehr effizient bei Kälte. Ich habe gestern mit dem CarScanner eine DC-Ladung beobachtet, die bei 2°C Akkutemperatur begonnen hat (Ladestand 34%). Dabei fing die Ladeleistung bei 86A / 352V = 30 kW an. Das sieht zwar ersteinmal nicht schön aus, aber gleichzeitig lief der PTC Heizer für den Akku mit 5000W los. Innerhalb von 15 Minuten war die Batterietemperatur bei 23-28°C (kälteste zu wärmster Zelle). Die Ladeleistung steig über die Zeit bis 78 kW. Bei exakt 12°C Akkutemperatur schaltete sich die Akkuheizung komplett ab. Dabei hatte sich die Heizleistung dynamisch mit Zunahme der Temperatur verringert. Insgesamt dauerte die Ladung auf 80% knappe 10 Minuten länger, als bei warmen Akku.
      Wenn man so über die Zahlen nachdenkt, ist das Verfahren bei Kälte gar nicht so doof. Der Akku wird maximal geschont, der Vorgang ist maximal effizient, weil eben nur wenig Heizenergie unnötig verschwendet wird und dennoch kommt es zu einer im Verhältnis zur Temperatur relativ optimalen Ladezeit.
      Unter dem Aspekt einer möglichst schnellen Ladung bei Kälte, ist das Verfahren natürlich nicht gut. Ein Knopf zum Vorheizen bei Bedarf wäre schon nicht schlecht.

      Wie ich gehört habe (und das ist zur Zeit noch einigermaßen unbestätigt), soll ab März eine TPI zum Werkstattupdate 3.x für Bestandsfahrzeuge bis 2.4 starten. Vielleicht ist das dann der Weg aus der VW-Update-Misere.
      Gruss, Matz
    • Das entspricht ungefähr meinen Erfahrungen mit dem Q4 bzgl Ladeverhalten/Akkuheizung - nur lädt der auch bei kalten Temperaturen noch schneller ;)
      Schon merkwürdig irgendwie
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • wir könnten aus Spaß mal die Softwarestände von Q4 und ID4 vergleichen. Ich würde mal vermuten, dass Audi einen eigenen Weg geht, der nicht konform zum restlichen MEB ist - was sicher auch keine schlechte Entscheidung von Audi ist. Aber Ende weiß man auch nur, dass VW das Thema Software einfach nicht im Griff hat.
      Gruss, Matz

    • Da die Version 0363 auf dem Infotainment, die mit 3.0 ausgeliefert wird nun wirklich kein großer Wurf ist und nach Auskunft von VW die Version 0561 voll kompatibel zu Fahrzeugen mit 3.0 ist, habe ich heute per USB Update das Infotainment auf 0561 (ID Software 3.1) aktualisiert.

      Das Infotainment ist damit richtig flüssig zu bedienen und endlich ist der blinde Fleck im kleinen Display mit sinnvoller Information gefüllt. Warum VW zusammen mit 3.0 OTA nicht gleich die Version 0561 ausgerollt hat, wird wohl auch niemand verstehen. Die Dateien auf dem USB Stick wurden am 29.04.2022 erstellt. So frisch ist also auch 3.1 nicht mehr.

      Jetzt bin ich jedenfalls zufrieden, hoffe dass das System stabil läuft und werde die großen Updates ruhen lassen.

      Direkt nach dem USB Update, kam ein OTA Update mit einer langen Liste zum Shop, We Upgrade, Fehlerbehebungen, Verbesserungen, Background Services.


      Das habe ich todesmutig auch installiert.

      Insgesamt macht mir der ID jetzt einen ausgereiften Eindruck.
      Bilder
      • 7A292C64-2F65-4145-A05E-378EC3456A51.jpeg

        82,62 kB, 640×426, 3 mal angesehen
      • 3AB82CBB-1021-45EC-A898-9C42CD9B1999.jpeg

        105,04 kB, 640×480, 11 mal angesehen
      Gruss, Matz
    • EV66 schrieb:

      Hier nochmal die Screenshots mit den Releasenotes des kleinen OTA Updates von gestern.
      Definitiv ein Durchbruch! :ironie:

      ..."Angabe von Rechnungsadresssen auf den Kanarischen Inseln" ?! :rofl:

      @EV66 ... sach mal: Du hast nicht zufällig eine Quelle für den Inhalt des USB-Sticks, oder gar eine Kopie? :popcorn:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Da die 3er Version ja Akkuheizung während des Ladens kann, hab ich mal in meinen Daten gekramt um zu schauen, wieviel kWh denn nicht im Akku landen...

      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric