OTA Update 3.0 für ID.x

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EV66 schrieb:

      hier in dieser Runde möchte ich nur ergänzend anmerken, dass ich während des Interviews immer wieder die gute Kommunikation und Hilfsbereitschaft seitens VW und der Werkstatt gelobt und auch von der neuen Software geschwärmt habe. Leider ist das dem Schnitt zum Opfer gefallen. In meinen nicht gezeigten Schlussworten hatte ich dargelegt, dass VW es von Version zu Version geschafft hat, deutliche Verbesserungen zu bringen und das 3.0 eine richtig gute Software ist.
      Nunja, wer die Videos von Jens Zippel kennt weiß, dass er ein ziemlicher Tesla-"Jünger" ist. Es gibt kein Video von ihm, in dem er nicht die gefahrenen Fahrzeuge mit Tesla vergleicht und nur äußerst selten gibt es dabei mal Kritik über Tesla. Deswegen sollte klar sein, dass solche Passagen von ihm rausgeschnitten werden.

      Ich selber bin gestern erstmals ein Model Y Performance über eine längere Strecke gefahren. Die Leistung ist beeindruckend, wobei die Hälfte auch gereicht hätte. Dafür gefiel mir die zu direkte und zu leichtgängige Lenkung nicht und auch das permanente OnePedalDriving nervt mich. Und über die Funktion des Tempomaten decke ich ein Mäntelchen des Schweigens. Dafür empfand ich das Fahrwerk, entgegen vieler anderen Stimmen, gar nicht als so unkomfortabel. Da mussten schon üble Lunken in der Straße sein um einen Nachteil gegenüber den ID. Fahrwerken zu zeigen.
      e-UP bis Februar 2021
      ID.3 seit März 2021
    • Hallo,

      bei Jens gibt es ein Video wo er mit dem WoMo und dem Model S nach Norwegen fährt, wohlgemerkt mit drei Leuten und einem Hund, wenn so jemand dann von Nachhaltigkeit spricht passt das einfach nicht. Daher schaue ich seine Videos nicht mehr.

      Tesla oder VW kann ja jeder selber entscheiden, was für Ihn das richtige Fahrzeug ist, was aber gar nicht geht das ein Fahrzeug das recht neu ist einfach wegen Kleinigkeiten wie einem Update liegen bleibt, egal von welchem Hersteller.
      Das Tesla das updaten nun gut kann ist bekannt, die deutsche Hersteller brauchen bei den Updates meist die Werkstatt, bzw. werden diverse Updates bei dem üblichen Serviceintervallen gemacht und die meisten Kunden wissen das gar nicht.
      Sind ja nicht alles so Freaks wie wir hier die sich intensiver mit Ihren Fahrzeugen beschäftigen.

      Gruß Christian
    • Philipp_ID3 schrieb:

      Gibt es hier keine Moderation ? Hier gehts um das 3.0 OTA Update und mehrmals wird über Tesla und über Vergleiche geschrieben...
      Hallo @Philipp_ID3,
      erstmal Danke das du dich hier mit einbringst und auch für etwas mehr Übersicht und Ordnung sorgen möchtest.
      Wie du bestimmt schon bemerkt hast wird hier bei uns des Öfteren mal abgeschweift, was auch nicht schlimm ist. Wenn es nicht so viel ist, überliest man es einfach und hin und wieder bittet der Ein oder Andere mal zum Thema zurückzukehren, meist der oder die das Thema gestartet hat.
      Natürlich darfst und solltest du dass auch wenn dich ein Thema brennend interessiert.
      Solltest du aber Probleme mit den Moderatoren haben, dann erreichst du sie über die Portalseite, siehe im Bild das linke Menü:


      So, nun bitte wieder zum Thema…
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 123.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • holsteiner schrieb:

      EV66 schrieb:

      hier in dieser Runde möchte ich nur ergänzend anmerken, dass ich während des Interviews immer wieder die gute Kommunikation und Hilfsbereitschaft seitens VW und der Werkstatt gelobt und auch von der neuen Software geschwärmt habe. Leider ist das dem Schnitt zum Opfer gefallen. In meinen nicht gezeigten Schlussworten hatte ich dargelegt, dass VW es von Version zu Version geschafft hat, deutliche Verbesserungen zu bringen und das 3.0 eine richtig gute Software ist.
      Nunja, wer die Videos von Jens Zippel kennt weiß, dass er ein ziemlicher Tesla-"Jünger" ist. Es gibt kein Video von ihm, in dem er nicht die gefahrenen Fahrzeuge mit Tesla vergleicht und nur äußerst selten gibt es dabei mal Kritik über Tesla. Deswegen sollte klar sein, dass solche Passagen von ihm rausgeschnitten werden.
      Genau deswegen schaue ich seine Videos nur noch selten, TB ist ebenfalls ein fanboy, allerdings hat er das neuartige Lenkrad im Plaid erstaunlich scharf kritisiert.

      Entschuldigung für das Off Topic.
    • Ich habe ein paar Neuigkeiten zum OTA Problem.
      Ich bin von einem ID.4 Fahrer kontaktiert worden, der exakt das gleiche Problem mit J841 und dem Wegfahrsperrencode hatte, aber KEIN OTA Update 3.0 bekommen hatte. Auch bei ihm trat das Ruckeln beim Fahren auf und er berichtet mit der neuen Leistungselektronik ebenfalls von einem deutlich bissigerem Antritt.
      Kurzgesagt: Die Problemgeschichte ist bei uns beiden vollkommen identisch bis ins Detail - auch die leere Schlüsselbatterie. Nur bei ihm ohne OTA 3.0

      Wir hoffen über die Werkstätten und den ID Kundenservice ein paar mehr Informationen zu bekommen. Mir leuchtet nämlich immer noch nicht ein, warum das Update diesen spezifischen Schaden anrichten können sollte.

      Wenn also das gleiche Problem ohne OTA Update eingetreten ist, ist es durchaus plausibel, wenn die Verbindung zum Update bei mir nur Zufall war.

      Ich hoffe wir gewinnen da noch ein paar mehr Erkenntnisse, weil das dann schon wichtig für das Vertrauen in den Updateprozess ist.
      Gruss, Matz
    • Adi schrieb:

      Weshalb ist da ein Supercharger neben dem Fahrzeug abgebildet? :golly:
      Wer hat das wohl programmiert? :rofl:
      Und warum ist da überhaupt ein Bild mitsamt Auto? Ich weiß doch, dass ich ein Auto habe und wie das aussieht... Den Platz könnte man viel sinnvoller für interessante Informationen nutzen, z.B. Akkutemperatur.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      Adi schrieb:

      Weshalb ist da ein Supercharger neben dem Fahrzeug abgebildet? :golly:
      Wer hat das wohl programmiert? :rofl:
      Und warum ist da überhaupt ein Bild mitsamt Auto? Ich weiß doch, dass ich ein Auto habe und wie das aussieht... Den Platz könnte man viel sinnvoller für interessante Informationen nutzen, z.B. Akkutemperatur.
      Mercedes Benz hat genau das mittlerweile eingebaut.

      VW könnte sich überlegen alle positiven Sachen der Konkurrenz zu übernehmen :thumbsup:
    • Das Temperieren wäre mir aktuell gar nicht mehr wichtig. Mit der neuen Software startet er bei Kälte zum Start der DC Ladung die Akkuheizung und erzeugt eine umgedrehte Ladekurve. Also anfangs wenig Ampere und dann ansteigend. Der Zeitverlust ist überschaubar und dennoch hinreichend Effizient. Kann so bleiben.

      Ich hätte aber gerne einen reduzierten DC Ladestrom. Dank der aktuellen Strompreise zu Hause und meinem WeCharge Plus ist Ionity Laden ziemlich attraktiv. Aber wer will schon dauernd den DC Stress seinem Akku antun.
      Gruss, Matz
    • EV66 schrieb:

      ber wer will schon dauernd den DC Stress seinem Akku antun.
      Ja, das ist ein sehr wichtiger Aspekt. Und noch dazu die Effizienz. Mit steigender Ladeleistung nimmt die Effizienz massiv ab. Der Ladestrom steigt mit der Ladeleistung linear an, aber die Verluste durch den Strom steigen quadratisch. Wenn man mal rein den ohmschen Anteil betrachtet. Das heißt bei 200 kW hat man 16 (!) mal so viel Verluste wie bei 50 kW.

      Was ich bei Tesla und bei Porsche gesehen habe, war ein zusätzlicher Energieverbrauch um den Akku so weit aufzuheizen, dass er zu Ladebeginn mit maximaler Ladeleistung laden konnte. Teils laden die dann mit deutlich über 200 kW zu Beginn. Das aber nur sehr kurze Zeit, da die dabei entstehenden Ladeverluste die Temperatur viel zu weit hoch treiben. Der Lüfter läuft sofort und bläst die teuer bezahlte Energie in die Luft, die man zum Teil vorher und zum Teil beim Laden rein steckt. Ein Mittelweg wäre da viel sinnvoller. Den Akku nur so weit erwärmen, dass er eine ausreichende (eingestellte) Ladegeleistung zulässt, ab dann erwärmt er sich ja von selbst weiter.

      Für mein Gefühl sind 80 kW ein sehr guter Kompromiss zwischen Dauer und Effizienz. Die müssten dann aber halt über längere Zeit möglich sein. Und idealerweise eben vom Nutzer konfigurierbar. Wie immer: nicht unbedingt per default um Nutzer mit wenig Kenntnis und Verständnis nicht zu überfordern, aber optional für den versierten Nutzer wäre das schon ne tolle und sinnvolle Sache.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Quasi ein optionaler Nerd-Mode. Die Idee gefällt mir.

      Natürlich nicht trivial zugänglich, sonst beschwert sich Herr Mustermann, dass sein Auto plötzlich nicht mehr der Werkseinstellung entspricht, weil er sich ja nicht mehr daran erinnert, dass er da ahnungslos irgendwo herumgedrückt hat.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Gute Neuigkeiten zum 3.0 OTA Update:
      VW hat mein Updateproblem erfolgreich analysiert und eine Lösung. Ich werde daher den ID nächste Woche erneut zu einem Update in die Werkstatt bringen. Steuergerät 51 (Drive Motor) hätte damals mit dem Update 2.4 von Version 0635 auf Version 0644 gehen müssen. Dieser Updateschritt wurde nicht ausgeführt (dafür kann die Werkstatt nichts, dass macht alles eine Updateroutine). 0644 war die Voraussetzung für das OTA 3.0 Update. Daher ist das Update wohl bei mir fehlgeschlagen. Das Problem ist nun erkannt ein frisches Update wurde schon bereitgestellt.
      Hier muss man auch mal lobend erwähnen, dass VW da wirklich schnell reagiert.

      Wer also auf ein OTA Update wartet, sollte man mit OBD11 oder VCDS die Version von 51 auslesen. Alles unter 0644 würde für ein erfolgreiches 3.0 OTA kritisch sein.
      Gruss, Matz
    • EV66 schrieb:

      Gute Neuigkeiten zum 3.0 OTA Update:
      VW hat mein Updateproblem erfolgreich analysiert und eine Lösung. Ich werde daher den ID nächste Woche erneut zu einem Update in die Werkstatt bringen. Steuergerät 51 (Drive Motor) hätte damals mit dem Update 2.4 von Version 0635 auf Version 0644 gehen müssen. Dieser Updateschritt wurde nicht ausgeführt (dafür kann die Werkstatt nichts, dass macht alles eine Updateroutine). 0644 war die Voraussetzung für das OTA 3.0 Update. Daher ist das Update wohl bei mir fehlgeschlagen. Das Problem ist nun erkannt ein frisches Update wurde schon bereitgestellt.
      Hier muss man auch mal lobend erwähnen, dass VW da wirklich schnell reagiert.

      Wer also auf ein OTA Update wartet, sollte man mit OBD11 oder VCDS die Version von 51 auslesen. Alles unter 0644 würde für ein erfolgreiches 3.0 OTA kritisch sein.
      Dann sollte bei mir ja alles i.O. sein. Trotzdem noch kein 3.0 OTA bei mir.
      Bilder
      • VCDS.jpg

        79,28 kB, 800×574, 16 mal angesehen