OTA Update 3.0 für ID.x

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Philipp_ID3 schrieb:

      TPI 2068365/4 - Stand 18.03.23
      Wiederkehrende Meldungen Nutzereinstellungen (ab Software 3.0).
      Link zum Thema: RE: TPI 2068365 - Wiederkehrende Meldungen Nutzereinstellungen (ab Software 3.0)
      Danke! In der Tat hab ich das bei meinem ID3 mit Werks-SW 3.2.0 auch: immer und immer wieder wird gemeldet dass es was Neues bei den Nutzereinstellungen gäbe. Bestätigt man und denkt es ist erledigt, aber die Meldung kommt immer wieder, aber auch nicht bei jedem Start. Bei mir verstellt es dann "immer" das Ambientelicht und das Fahrprofil (auf Comfort).

      LG
      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • TPI 2068680/4 und Angabe von Winterreichweite und verschwindende Ladeplanung in 2.4 waren diesmal nach erneutem Versuch bei der Werkstatt genug, um das Update auf 3.0 zu genehmigen. Am Montag bekomme ich ihn wieder.

      Ich habe noch Version 0561 zum Infotainment (5F) angefordert. Der Techniker meinte der Wagen bekommt was dazu vorgesehen ist. Ich werde dann beim abholen nochmal die einzelne Versionen per obdeleven ueberpruefen.

      Beim Suchen in erWin Portal (1 Std 8 Euro) habe ich interresante Infos ueber die Softwareverbuende gefunden. (siehe Anhang)

      Gruesse aus Athen GR
      Chris
      ID.3 Pro Performance 58kWh
      Dateien
    • Ich habe den ID.3 mit 3.0.6 (laut Softwaretabelle, ueberprueft mit obd11) am Dienstag aus der Werkstatt abgeholt. Leider funktioniert der Shop immer noch nicht. Das Infotainment meldet seit Dienstag : „Das Artikelangebot wird gerade aktualisiert. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.“ Im Webshop erscheint die Meldung, dass es im Moment noch keine verfügbaren Produkte gibt. Dazu hab ich ein Ticket aufgemacht, und hoffe bald auf eine Loesung. Hat jemand von Euch das schonmal gehabt ?

      Bezueglich 0561 fuer das Infotainment, braucht man beweisbare Fehler (Eintraege im Fehlerspeicher) wie Fehler bei der Rueckfahrkamera, bei Schildererkennung, nicht funktionierende hw Schalter usw., um die Freigabe zu bekommen. Ich bleibe dran.

      LG
      Chris
    • Ohne "We Connect" bzw. "We Connect Plus" aus dem Shop, funktionieren bei 3.0 Fahrzeugstatus, Online-Sonderzielsuche, Online-Sprachbedienung, Parkposition, Personalisierung, Service-Terminplanung und Temperaturhinweise (Je nach Wetterprognose und Ladestand eine Empfehlung zum Vorwärmen der Hochvoltbatterie erhalten) nicht!

      Der We Connect Support hat mir bisher nur ein reset auf die Werkseinstellungen vorgeschlagen, was natuerlich nichts gebracht hat. Ich frage mich ob die Idee, das VW ID Konto komplett zu loeschen und dann neu anzulegen was bringen wuerde. Ich warte aber lieber auf die Antwort vom Support dazu.

      Bezueglich 0561 bin ich bei der Werkstatt noch am verhandeln.

      LG
      Chris
    • Nein, leider nicht. Gestern habe ich ein neues VW ID Konto fuer meine Frau eingerichtet, reset auf Werkseinstellungen gemacht, und mich mit dem neuen Konto angemeldet. Gleiches Resultat. Der Shop im Infotainment sagt „Das Artikelangebot wird gerade aktualisiert. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.“ und der Webshop "Im Moment sind keine Produkte im Webshop verfuegbar."

      LG
      Chris
    • Vor 2 Wochen sagte mir der Support, dass es in 2 Wochen eine Lösung geben soll. Vielleicht nach Ostern. Ich habe WeConnect Plus, weil man das vor 1 Jahr schonmal (wahrscheinlich versehentlich) aktivieren konnte. Auf Anweisung des Supports habe ich schon 3x einen Reset gemacht.
      Ich bin aber komplett raus aus der Nummer, da der ID mit seiner aktuellen Software bestens funktioniert, der Shop ohnehin nichts für mich bereithält und ich keine Lust mehr auf VW‘s Softwareeskapaden habe. Die Zeit mich über deren Unfähigkeit zu ärgern, ist mir zu schade.
      Gruss, Matz
    • Kurze Zwischenfrage: wie bekommt man denn mit, dass das eigene Fahrzeug nun an der Reihe zum Updaten ist? Per App, Brief oder Anruf? Oder Display?
      Da mein Händler den Wagen auf mich erst vor ein paar Wochen angemeldet hat, muss ich (laut VW-Kundendienst) noch ein oder zwei Monate warten – bin halt gaaaaanz unten ... :(
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • Hi!

      Ich habe heute bei meinem Händler das vergessen der Ladeorte beanstandet.
      Am 10.5. habe ich nun einen Wekstatttermin.
      Für die Anfrage zur Freigabe des Updates sollen erst alle Softwarestände ausgelesen und an VW geschickt werden. Ca. 2 Stunden später ist dann mit der Freigabe zu rechnen. Für die ganze Prozedur sind erst mal 2 Tage eingeplant.
      Ich werde berichten.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Hallo zusammen, ich bin Besitzer eines ID3 1st der ersten Stunde seit 10/2020. Mein einziges Hardwareproblem bisher war ein unangenehme Pfeifen im Innenraum, wenn die Heizung involviert war, welches durch den Tausch des Heizers gelöst werden konnte.

      Ich habe, wie viele andere, bereits so einige Softwareupdates in der Werkstatt erhalten dürfen. So auch das 2.4er Update mit dem Batterietausch im letzten Sommer.

      Später dann meinerseits per email die Registrierung für die erste Vorabrunde 3.0 OTA, was nicht kam. Dann die zweite Runde im Dezember, bei welcher nun endlich ganz klar (beim Inspektionstermin nachgefragt) im System hinterlegt war, dass mein Auto das Update erhalten sollte und es daher keine Freigabe von VW gab, das beim Inspektionstermin mitzumachen.
      Nur leider dann wieder monatelang nichts passiert, obwohl mit Wagen sauber online war etc.
      Nun ja, aktuell hat VW ja wegen den erneuten diversen "Problemchen" aka gebrickten Autos das OTA mal wieder pausiert hat vor kurzem.

      Daher bin ich mit Hinweis und "Screenshot-Beweis" bzgl. nicht funktionierenden Ladeorten erneut zur Werkstatt, welche mir nach Freigabe durch VW nun die 3.0 installiert hat.
      Leider hat dies zwei Anläufe und insgesamt 5 Tage Aufenthalt in der Werkstatt erfordert, weil VW den zweiten Teil von 3.0 nicht installieren konnte.
      Letztendlich hat es dann doch funktioniert und ich bekam den Hinweis, dass es an zwei nicht mehr sauber funktionierenden Kontakten am OBD2 Stecker gelegen hat. Sie hatten es laut eigener Aussage mit 5 verschiedenen Diagnosegeräten probiert, aber nie einen Hinweis auf fehlende Verbindungen erhalten. Nachdem sie diese erneuert hatten konnte das 3.0 Update beendet werden.

      Ein detaillierter Vergleich der einzelnen Firmware Versionen mit der Liste, die weiter vorne geposted wurde, ergibt für mein Fahrzeug, dass ich von 2.40 auf 3.06 aktualisiert wurde.

      Mein Servicemitarbeiter war grundsätzlich recht interessiert und hatte auch ein bisschen Mitgefühl, ich hatte ihn daher auch mit allen Infos die ich zu dem Thema im Netz finden konnte vorab bzw. auch während der Updatephase versorgt sowie ihm einen USB Stick vor Ort da gelassen.

      Tja, was soll ich nun sagen? Es braucht wohl eine sehr sehr sehr sehr engagierte Werkstatt, wenn man auch irgendwie das Infotainment System mit der 0561 statt der 0363 erhalten möchte.

      Ich verstehe ja die Werkstatt, dass die sich an die Vorgaben ihres Herrn halten muss und nur das installieren darf was sie vorgegeben bekommen.
      Aber in dem Fall hier ist es ja offensichtlich, dass man nach dem 3.0 Update das Infotainment System problemlos auf die 0561 hochziehen kann und damit immer noch vorhandene Softwareprobleme der 0363 deutlich verbessern kann.

      Auch wenn der eigentliche Übeltäter der sture (und in meinen Augen auch extrem dumm handelnde) VW Konzern ist, so hatte ich doch irgendwie gehofft, dass ich nach dem Abholen auf dem USB Stick die erforderlichen Dateien vorfinden würde. Leider war dieser genauso leer wie bei der Abgabe.

      Das ist alles so dermaßen dumm von der Konzernmutter, das kann kein normal denkender Mensch verstehen. Bei meinem Werkstatttermin zum 2.4 er Update gab es bereits monatelang die jetzige 3.0 und man hätte sich den ganzen Ärger und die zusätzlichen Kosten dieses erneuten Werkstattbesuchs sparen können, wenn man jedes Auto, was sowieso wegen irgendeiner Hardwaresache vor Ort ist, einfach auf den jeweils aktuell für Produktionsautos freigegebenen Softwarestand bringen würde.

      Es bleiben dann ja immer noch genügend Fahrzeuge übrig für ihre OTA Tests, aber diese vielen Aufschreie und meiner Meinung nach zu Recht verärgerten Kunden, die sich ja auch zu einem großen Teil bei facebook in der Gruppe ihr Leid posten, würden dann deutlich reduziert sein.
      Dieses Spiel auf Zeit, so nach dem Motto, wir haben ja viele Leasing Fahrzeige, die jetzt bald nach 3 Jahren zurück kommen, da sitzen wir das jetzt einfach aus, ist wirklich nur noch beschämend.

      Warum schreibe ich das hier eigentlich? Nun ja, zum einen, weil ich mir immer gerne aus Foren Informationen ziehe und daher auch ab und an mal etwas zurück geben möchte, damit auch andere sich informieren können.

      Und zum anderen, weil ich natürlich - nach mittlerweile über 2,5 Jahren - gerne ein MEB Fahrzeug hätte, was einfach normal funktioniert. Und dazu gehört im Jahre 2023 auch ein flüssig zu bedienendes Infotainment System.
      Falls sich also jemand erbarmen mag und mit mir die notwendigen Dateien zum Update des Infotainment Systems teilen möchte, dem sei schon jetzt vorab mein Dank sicher. Ich komme aus dem Rhein-Mein-Gebiet und würde auch durchaus so einige km dafür zurück legen.

      Mein Fahrerdisplay hat beispielsweise auch immer noch dieses sporadisch kurz in gelb oder blau aufblitzende Anzeige, vorhanden seit der Auslieferung des Fahrzeiges.
      Ich habe mit dem Werkstattbesuch auf dem (7E Dashboard Display) hier ein Update von 0520 auf 0521 bekommen.
      Gemäß der Liste der Firmware Stände gibt es ab ME3.1 ein Update auf 0531. Ob es damit behoben ist weiß ich natürlich nicht.
      Wird dann womöglich für uns 1st User von VW frühestens mit dem Ausrollen der 4.x Version in einer Werkstatt unserer Wahl in 2 Jahren gefixt.

      BTW.:

      1. Der Shop funktioniert bei mir, durch das erstmalige Aktivieren von WeConnect Plus habe ich jetzt ein ab jetzt die Funktion für drei Jahre kostenlos erhalten. Das möchte ich auch mal positiv erwähnen, denn ich hatte im Vorfeld befürchtet, dass ich das nun nur noch wenige Monate bekommen würde, denn das Auto ist ja schon 2,5 Jahre alt. Allerdings steht bei WeConnect Basic dass es in wenigen Monaten abläuft (3 Jahre). Mal sehen, ob es da nicht auch dann zu einer erneuten Überraschung kommen wird.

      2. Die bisher nicht vorhandene S-PIN konnte ich online vorab setzen, nachdem ich zunächst im Webportal nur ein ausgegrautes Feld dazu hatte. Ich musst dazu in der We Connect APP einfach trotz meines vorhandenem Fahrzeugs einfach ein neues Fahrzeug hinzufügen und die gleiche VIN eingeben. Das wurde akzeptiert und beim zurück gehen war dann trotzdem weiterhin nur ein Fahrzeug vorhanden.
      Danach konnte ich im Webinterface von VW die S-PIN dann setzen.

      3. Falls es jemanden benötigt: Ich habe im Anhang eine eigene Liste mit den ganzen Firmwareständen erstellt. In den ersten Zeilen habe ich meine selbst per OBD Eleven gezogenen Stände notiert. In den Zeilen darunter habe ich die Stände aus der VW Liste eingetragen, damit man vergleichen kann.

      Damit dieser Post nicht zu negativ rüber kommt, möchte ich abschließend aber schon noch sagen, dass das Auto trotz vieler kleiner Macken an sich schon cool ist und es mir gut gefällt.
      Mit der 3.06 sind die Assistenzsysteme auch besser geworden. Also VW arbeitet schon an ihren Problemen, nur mit dem - die aktuelle Software auch zu allen bisherigen Kunden bringen - hapert es leider immer noch gewaltig.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von azeman ()

    • Moin,
      das sporadische Aufblitzen in Gelb und Blau konnte bei meinem ID3 nur durch Tausch des Lenkraddisplays behoben werden.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • FarNorth-NF schrieb:

      Seit dem Tausch des Lenkraddisplays ist der Fehler auch nicht mehr aufgetreten.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      Hallo FarNorth-NF, ich habe meinen Händler nun angeschrieben.

      Ich fände es aber parallel noch interessant, wenn wir die Firmware Stände der Displays und der dazu verbauten HW vergleichen würden.
      Ist es eventuell jemandem mit bereits getauschtem Display möglich das bei seinem Fahrzeug mal auszulesen und zu posten?

      7E Dashboard Display
      Hardware number: 10A920320
      Hardware version: 009



      Bei mir hat das ja wie oben im langen Post beschrieben aktuell die Version 0521 drauf, vor dem Update war es die 0520.
      Ab ME3.1 ist es dann die 0531, allerdings steht in der VW Liste dann bei Hardware number auch ein C dahinter, davor immer ein A. Könnte also auch einfach nur eine neuere HW Revision des Displays sein, die eine neuere Firmware dazu benötigt.