OTA Update 3.0 für ID.x

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spooky74 schrieb:

      habe mal eine Frage zum Update auf 3.2:
      Ich höre teilweise, dass die Autohäuser ein Update mit dem sinngemäßen Satz:
      Das Fahrzeug ist noch nicht zugeteilt oder so ähnlich, abblocken.
      Also das man kein Update für das Fahrzeug aufspielen kann ( obwohl es ja laut FIN Eingabe da für vorgesehen ist )
      Das ist auch tatsächlich so. Priorität haben/hatten alle Bestandsfahrzeuge mit offenen Tickets im VW-Kundendienst. Ich wurde in diesem Rahmen, weil ich eben ein solches Ticket offen hatte, direkt von VW angeschrieben, um den gewünschten Servicepartner mitzuteilen. Dann meldete sich einen Tag später der Händler und hat einen Termin abgemacht. Wahrscheinlich aber, sind diese Kunden jetzt abgearbeitet. Manche Werkstätten muss man ggf. zwingen oder eine andere nehmen. Ich habe von einem anderen Händler gehört, dass die regelrechte Panik vor den Updates haben und die Kunden mit fadenscheinigen Ausreden wegschicken.
      Gruss, Matz
    • EV66 schrieb:

      Info für alle, bei denen der Shop und die Zusatzfeatures in der ID App nach dem Update auf 3.2 nicht funktionieren:
      1) Wer einen aktuellen We Connect Start Vertrag hat muss dennoch zwingend den We Connect Vertrag ab schliessen - auch wenn man zuvor schon den We Connect Plus Vertag gewählt hat. Es müssen also alle We Connect Optionen im Shop „gekauft“ werden.
      ......
      Hi!

      Und wo kann ich den We Connect Vertrag abschließen? Mein Webshop für den ID ist leer.
      We Connect Start ist aktiv.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • EV66 schrieb:

      Spooky74 schrieb:

      habe mal eine Frage zum Update auf 3.2:
      Ich höre teilweise, dass die Autohäuser ein Update mit dem sinngemäßen Satz:
      Das Fahrzeug ist noch nicht zugeteilt oder so ähnlich, abblocken.
      Also das man kein Update für das Fahrzeug aufspielen kann ( obwohl es ja laut FIN Eingabe da für vorgesehen ist )
      Das ist auch tatsächlich so. Priorität haben/hatten alle Bestandsfahrzeuge mit offenen Tickets im VW-Kundendienst. Ich wurde in diesem Rahmen, weil ich eben ein solches Ticket offen hatte, direkt von VW angeschrieben, um den gewünschten Servicepartner mitzuteilen. Dann meldete sich einen Tag später der Händler und hat einen Termin abgemacht. Wahrscheinlich aber, sind diese Kunden jetzt abgearbeitet. Manche Werkstätten muss man ggf. zwingen oder eine andere nehmen. Ich habe von einem anderen Händler gehört, dass die regelrechte Panik vor den Updates haben und die Kunden mit fadenscheinigen Ausreden wegschicken.
      interessant…
      Also mein Bruder hat einen ID.3 gekauft, der hatte erst 2.3 drauf und hatte im Februar erst 2.4 im Autohaus bekommen und hat für den 6.6. Termin für das Update auf 3.2 bekommen, nachdem ich ihn darauf hingewiesen habe :)
      Bei mir ist es so, dass ich „nur“ einen ID.4 im AutoAbo habe, somit könnte man es mir ja ohne weiteres verweigern.
      Allerdings sehe ich es anders: wenn einer über das AutoAbo dann eventuell doch ein Auto kaufen sollte, dann sollte dieses Fahrzeug immer die aktuellste Software haben.
      Ich habe am 5.6. erstmal die Maßnahme Check der 77kWh Batterie.. wobei man da ja auch gleich die 3.2 aufspielen könnte…
    • Nach dem Update auf 3.2 habe ich auf unserer Reise nach Italien bisher überwiegend positive Erfahrungen gemacht.
      - Ladeleistung bei 12% SOC lag bei 117 KW, gleiche Ladeleistung bei 8% SOC
      - beide Ladungen unter optimalen Bedingungen (Akku- und Aussentemperaturen)
      - Ladepeak lag vorher unter ähnlichen Bedingungen bei 103 KW
      - Ladeleistung bei 80 % SOC noch bei 44 KW, fällt erst bei 92 % unter 36 KW
      - Ladeplanung insgesamt gut, trotz Filter auf "Ionity priorisieren", klappt das allerdings nicht besonders. Es werden z.T. die absonderlichsten Lader vorgeschlagen, obwohl ein Ionity noch sicher erreichbar wäre.
      - Möglicherweise liegt der Fehler aber auch bei mir...muss mir die Grundeinstellungen nochmal ansehen.
      - Die Ladungsplanung, mit welchem Akkustand erreiche ich den Lader, Standzeit dort, mit welchem SOC geht es weiter, klappt sehr gut.
      - ich habe immer ein wenig mehr geladen als vom ID vorgeschlagen und musste dann schneller fahren als beabsichtigt, um mit ca. 10% am nächsten Lader anzukommen.
      - Auto zeigt bei aktuell gefahrenen 1450 Km einen Verbrauch von 13,4 KWh / 100 Km (Geschwindigkeiten von 110 -140 Km/h)

      Ich war vorher bereits sehr begeistert von meinem ID.3 aber mit DER Software hätte er gerne schon ab Werk ausgeliefert sein dürfen ;)
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Skatas schrieb:

      Ich war vorher bereits sehr begeistert von meinem ID.3 aber mit DER Software hätte er gerne schon ab Werk ausgeliefert sein dürfen
      Müssen! ;(

      Ich habe jetzt seit einer Woche das 3.2 drauf: Update von 3.0 -> 3.2 und (nochmal ;( ) Check der HV-Batterie. In der Werkstatt: 2 Tage (kostenloses Ersatzfahrzeug).
      - ein absolutes Novum und fast perfekt: Update war offensichtlich problemlos, bei Abholung lief alles rund und (fast) alle Einstellungen waren (noch) da. Auch mein größter "Wackelkandidat" die drahtlose Android-Auto Anbindung hat die Prozedur scheinbar schadlos überstanden
      - 2 Seiten hat der Check der Batterie: auf der einen Seite gibt es nochmal einen Termin bzw Aufwand (Werkstatt muss Teile bestellen bzw bekommen) auf der anderen Seite hat man evtl. den Grund dafür gefunden, warum mein 1st "Max" seit der Abholung vor fast 3 Jahren immer nur eine meist "unterirdische" Ladeleistung hatte. Offensichtlich hat VW jetzt auch eine bessere/genauere Prozedur, denn meine Batterie war ja bereits mit der 2.4 Aktion gecheckt worden, und dort gab es keine Erkenntnis zu einer defekten Zelle. Ich gehe davon aus, daß ein defektes (oder ein zumindest nicht voll funktionsfähiges) Batterie-Modul schon einen Einfluß auf die Ladeleistung hat

      P.S: wer Android-Auto nutzt sollte unbedingt auch die EnBW-App ausprobieren: die unterstützt jetzt auch Android-Auto und funktioniert perfekt.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Jürgen, hat Dein ID denn jetzt echt einen Defekt in der Batterie und ist was getauscht worden?
      Wäre sehr interessiert an Details ;)
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • ToFi schrieb:

      Jürgen, hat Dein ID denn jetzt echt einen Defekt in der Batterie und ist was getauscht worden?
      Wäre sehr interessiert an Details
      Ja, ein (1) Modul ist wohl defekt und wird getauscht. Die Werkstatt hat das Modul wohl "bestellt", und ich brauche dann nochmal einen Termin.

      Unklar ist mir, warum man das defekte Modul nicht schon beim 1. Test gefunden hat bzw. auch bei der "Sonderakation" vor ca. 1 Jahr: damals musste ich nach wiederholter Beschwerde über die permanent "mickrige" Ladeleistung einen Fragebogen für VW ausfüllen, passiert ist aber trotz meiner deutlichen Rückmeldung bisher nichts ... bis jetzt ?

      Unklar ist mir auch, ob die Werkstatt ggf. möglichst alle Fahrzeuge in deren "Zuständigkeit" checkt, dann Teile bestellt, und dann alle betroffenen Fahrzeuge "am Stück" abarbeitet. Das würde Sinn machen und auch erklären, wieso man nicht sofort (wie sonst üblich) einen Termin bekommt, sondern auf den Anruf der Werkstatt warten muss.

      Positiv auf alle Fälle: das kostenlose Ersatz-Fahrzeug. Furchtbar aber: ein Verbrenner! Bin jedes Mal froh, wenn ich die ruckelige, unkultivierte, 3-Zylinder Kutsche wieder gegen den ID tauschen kann! Das Teil will doch tatsächlich auch noch, daß man bei Tempo 70, den Berg, hoch vom 4. in den 5. schaltet :censored:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Ich konnte ja schon über 3 Monate mit 3.1 herumfahren und jetzt mit 3.2. Die Software ist wirklich sehr gut geworden. Keine Frage: Wenn die IDs gleich mit 3.2 auf den Markt gekommen wären… Wir haben ja - zurecht - fast ausschließlich die Software kritisiert. Mit dem Wegfall dieses Kritikpunktes und in Hinblick auf die Marktbegleiter, bin ich aktuell tatsächlich froh den ID.4 angeschafft zu haben.

      Nach der ersten 3.2 Schnellladung bei hohen Temperaturen kann ich nur sagen… genau wie mit 3.1 ;)
      Ich habe just von 9% auf 80% geladen. Peak war bei 138 kW und das bis 38%. Danach ging es flach zurück. Die 80% waren nach 28 Min. erreicht bei 55 geladenen kWh. Das ist ein Schnitt von über 100 kWh/h. Da gibt es überhaupt nichts zu meckern. Die sommerlichen Temperaturen beeinflussen das natürlich, aber insgesamt flutscht das perfekt.

      Was ich ja so sehr schick finde ist Plug&Charge. An Ionity bisher nur probiert geht das schnell und problemlos. Die Authorisierung geht schneller als mit RFID und ich habe nicht die Last mit den neuen Ionity Säulen, an denen meine WeCharge Karte oft Probleme macht, weil die Säule die erst nach langen Versuchen akzeptiert.

      Die neuen Navi-Features sind auch nicht zu verachten. Die Fahrstreifengenaue Navigation in Großstädten ist wirklich klasse.

      So wie es aussieht, hat VW Dir Softwareprobleme in den Griff bekommen. Wir mussten nur 2 Jahre warten.
      Gruss, Matz
    • EV66 schrieb:

      VW Dir Softwareprobleme in den Griff bekommen
      Sorry, aber so weit würde ich jetzt nicht gehen! Viele Probleme bestehen nach wie vor, und einige Key Features fehlen immer noch: sowohl im Fahrzeug, als auch in der We Connect ID App. Auch haben wir jetzt fast 3 Jahre nach dem Kauf ... ah, da fällt mir ein: bald ist ja der 1. TÜV fällig! :popcorn:

      P.S: Aktuelle Beispiel gefällig? Gerade was im We Connect Shop bestellt und nun folgende e-Mail erhalten ... äh, ja ... :fie:

      Vielen Dank für Ihre Bestellung.
      Ihre Bestellnummer: 00000001537502
      Sie erhalten in Kürze eine Bestellbestätigung per E-Mail.
      Die bestellten Funktionen werden zeitnah für die Dauer der vereinbarten Laufzeit aktiviert. Sie können denHinweis!
      Status Ihrer Bestellung jederzeit unter ??vw-mod-carnet-d5-navigation-label-my-services-long_de_DE?? einsehen.

      Anfänger ... :blush:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Einige Probleme der 3.2 werden mit 3.5 behoben (Quelle VW auf meine Reklamation, also nicht unbedingt vollständig):

      Abstürze des Entertainments behoben
      Empfindlichkeit der qi-Ladefläche erhöht
      Doppelter Radioton bei DAB bei grenzwertigem Empfang

      Hoffen wir mal, dass das stimmt und die Version nicht ewig auf sich warten lässt.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Alter Fritz schrieb:

      Einige Probleme der 3.2 werden mit 3.5 behoben (Quelle VW auf meine Reklamation, also nicht unbedingt vollständig):

      Abstürze des Entertainments behoben
      Empfindlichkeit der qi-Ladefläche erhöht
      Na schauen wir mal. Einen Totalabsturz mit Auto-Reboot hatte ich ein einziges mal mit SW 3.2...

      Beim QI-Ladeschacht habe ich den Eindruck dass das Handy manchmal nicht geladen wird wenn es nicht ganz mittig liegt. Vielleicht wird das damit behoben?

      Meine Erfahrung mit dem QI-Lader ist dass der ganze Schacht inkl. Handy sehr warm wird (ist ja auch sehr schmal) und mein iPhone das Laden wegen Überhitzung immer mal wieder stoppt. Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Mimikri schrieb:

      ... Unklar ist mir, warum man das defekte Modul nicht schon beim 1. Test gefunden hat bzw. auch bei der "Sonderakation" vor ca. 1 Jahr: damals musste ich nach wiederholter Beschwerde über die permanent "mickrige" Ladeleistung einen Fragebogen für VW ausfüllen, passiert ist aber trotz meiner deutlichen Rückmeldung bisher nichts ... bis jetzt ? ...
      Naja Jürgen, würde ich nicht so sehen, denn daraufhin wurden doch alle IDs weltweit zur Werkstatt zur Überprüfung gerufen. Danke für den Anstoss! :D
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • ChristianZ schrieb:

      Meine Erfahrung mit dem QI-Lader ist dass der ganze Schacht inkl. Handy sehr warm wird (ist ja auch sehr schmal) und mein iPhone das Laden wegen Überhitzung immer mal wieder stoppt. Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht?
      ich nutze die drahtlose Lademöglichkeit gar nicht mehr....habe Angst das mein S10 dauerhaften Schaden nimmt, das Ding wird knallheiß =O
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Das kabellose Laden der Handys ist vor allem dann problematisch, wenn man dabei noch Carplay/Android Auto benutzt, nach meiner Erfahrung laden die Teile irgendwann nicht mehr wegen Überhitzung.
      Denke von der Auto-Software Seite her lässt sich da aber nix verbessern, nur mit Hardware (Lüftung, regelbare Ladeleistung o.ä.).
      Würde jedenfalls für die kabellos Laden Funktion nie wieder was bezahlen- und die Kopplung an die Aussenantenne merkt man eh kaum.
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Frage zum Hauptnutzer ...
      Seit 3.2 ist es bei mir so, dass ich bei jedem Starten des IDs den Hauptnutzer erst noch mit "klick" bestätigen muss.
      Das war vorher anders, einfach reingesetzt, losgefahren und Infotainment-System war dort, wo ich es zuletzt verlassen hatte.
      Kann man das irgendwie/-wo wieder ausstellen, dass IMMER der Hauptnutzer fährt und nicht jemand anderes?
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022