OTA Update 3.0 für ID.x

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mimikri schrieb:


      P.S: habe seit gestern einen Fehler "Elektrosystem funktioniert nicht richtig". Bisher ging der Fehler nach einer Nacht (Busruhe :D ) wieder weg, aber heute morgen immer noch da. Heute Nachmittag lasse ich in der Werkstatt checken... :hmm:
      Die Fehlermeldung habe ich auch beim Buzz. So lange alles funktioniert…. :sleeping:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • -Bernhard- schrieb:

      Mimikri schrieb:

      P.S: habe seit gestern einen Fehler "Elektrosystem funktioniert nicht richtig". Bisher ging der Fehler nach einer Nacht (Busruhe :D ) wieder weg, aber heute morgen immer noch da. Heute Nachmittag lasse ich in der Werkstatt checken... :hmm:
      Die Fehlermeldung habe ich auch beim Buzz. So lange alles funktioniert…. :sleeping:
      Bei Dir ist es dann aber über Nacht eine Buzzruhe, oder? :)
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • e-Golf_70794 schrieb:

      Gelb oder rot? Mit oder ohne Hinweis "Bitte Werkstatt aufsuchen"?
      Gelb, mit Hinweis "Werkstatt aufsuchen".

      Update nach Fahrt zur Werkstatt und Kurzcheck (Fehlerspeicher auslesen):

      -> der Fehler "Elektrosystem funktioniert nicht richtig..." bezieht sich tatsächlich - ich hatte es geahnt - auf das Problem mit der wohl defekten "Einheit" in der Fahrbatterie
      -> positiv ist, daß die SW (3.2) jetzt wohl auch das Problem mit der Batterie erkennt, bisher musste man da ja extra einen Test machen
      -> negativ, daß sich die Meldung nicht löschen lässt und ich jetzt so lange damit rumfahren muss, bis die Batterie repariert ist
      -> die Anweisung der Werkstatt: "Sie können weiterfahren und die Meldung ignorieren, es wird noch eine Weile dauern denn wir haben weder Werkzeug noch Ersatzteile dafür". ;(
      -> scheint wohl ein allgemeines Problem zu sein bzw. viele, alle ?, Werkstätten auf Werkzeuge und Ersatzteile warten :hmm:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Dia schrieb:

      Wo jetzt 4.0 immer wieder gezeigt wird, frag ich mich wie das mit den Updates weitergehen soll. Wann kommt OTA 4.0 ?
      Hi,

      ID SW 4.0 wie sie heute existiert läuft vermutlich nur auf der neuen HW wie sie z.Bsp. der ID.7 hat. Ob für Bestandsfahrzeuge jemals eine 4.0 kommen wird werden wir sehen. Jetzt wäre erstmal ID SW 3.5 per OTA dran. Mein ID.3 ist jetzt 9 Monate alt und müsste nach VW-Zeitrechnung schon 3 Updates bekommen haben. Was ist eigentlich mit SW 3.3 und 3.4? Hat man nie was von gehört. Zu buggy? Übersprungen wie damals Windows 9?

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Gar nicht. Für 4.0 brauchst Du neue Hardware. Nach den Indizien wie FW Versionen und Dateien auf den VW Servern, wird beim alten MEB, wie wir ihn haben, bei 3.7 Schluß sein. Bei der neuen UI wäre das noch etwas anderes, weil die ja nur für ICAS3 gilt und hier die SW Versionen anders gezählt werden. Es gibt aktuell keine versteckten Anzeichen für ein OTA Update.
      Gruss, Matz
    • EV66 schrieb:

      3.5 und 3.2.1 OTW sind fast vollkommen identisch.
      Ja das glaub ich gerne. Bei allen "Tests" des ID.3 Facelifts der ja mit 3.5 ausgeliefert wird konnte ich keine Neuigkeiten/Unterschiede verglichen mit 3.2 erkennen...

      Ich hoffe nur das Bestandsfahrzeuge noch in den Genuß der Batteriekonditionierung kommen die ja Bestandteil der 4.0 ist.

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Manuelle Vorkonditionierung wurde bisher ja immer als unmöglich beim MEB1 angetan und laut OwnersClub wird Vorkonditionierung per Navigation zu einem HPC geprüft.
      Aus Erfahrung mit der VW Kommunikation würde ich also meinen, dass für unsere MEB nichts mehr in der Richtung kommt.

      Andererseits kann man natürlich einfach mal ein neues Auto kaufen :evil:
      Gruss, Matz
    • Auch wenn ich mich wieder unbeliebt mache: Mit der aktuellen SW wird BEIM Laden so schön vorgeheizt, da verliert man bei mitteleuropäischen Tieftemperaturen allenfalls ganz wenige min in der Gesamtladezeit von 10-80%. Ich find's daher nicht schlimm, wenn die Akku-Konditionierung (aka Vorheizung) nicht kommt.
      Dafür schaff ich es auch bis zum HPC, weil die kWh für die Vorheizung nicht während der Fahrt durchrauschen.
      Und beim zweiten Ladevorgang auf Langstrecke klappt's dann eh :klugorange:
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • EV66 schrieb:

      Andererseits kann man natürlich einfach mal ein neues Auto kaufen
      Aber keinen VW mehr (mein 7. VW (ID.3) wird der letzte bleiben). VW hatte mich mit den vollmundigen Ankündigungen und Versprechen zum 1st Mover ID.3 damals wirklich überzeugt. Realisiert davon wurde nur ein Bruchteil und dazu noch die vielen ungelösten Probleme und Fehler: mir reichts endgültig. <X
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • @Mimikri ach, das kannst Du bei allen Herstellern haben, auch bei BMW. Die hatten mal einige funktionsfähige Features, u.a. aus dem Navi heraus die Ankunftszeit per SMS an die Ehefrau zu schicken und solche Gimmicks. Haben sie einfach nach ein paar Jahren abgeschaltet, und sich noch frech auf Kleingedrucktes bezogen. Was mal verkaufsförderndes Merkmal war. Kauf einen Polo, da gibt's nicht zum Update und nichts zum Abschalten :ironie:
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Mimikri schrieb:

      EV66 schrieb:

      Andererseits kann man natürlich einfach mal ein neues Auto kaufen
      Aber keinen VW mehr (mein 7. VW (ID.3) wird der letzte bleiben). VW hatte mich mit den vollmundigen Ankündigungen und Versprechen zum 1st Mover ID.3 damals wirklich überzeugt. Realisiert davon wurde nur ein Bruchteil und dazu noch die vielen ungelösten Probleme und Fehler: mir reichts endgültig. <X
      Das verstehe ich, insbesondere nachdem ich gelesen habe, wie oft deiner in der Werkstatt stand.
    • Glücklicherweise fehlt mir persönlich beim ID.4 mit Software 3.2 gar nichts und die Gesamtsystem läuft bei mir vollkommen fehlerfrei. Inzwischen wirbt VW auch nicht mehr mit Quartalsupdates. Ich will das Softwareversagen von VW nicht schönreden, aber davon würde ich keine Kaufentscheidung abhängig machen, zumal die Weiterentwicklung zeigt, dass VW doch in der Lage ist, gute Software herzustellen.
      Unser BMW hat mehrere nervige Bugs in der Software / App, auf die BMW gar nicht reagiert. Im Gegenteil: Das sporadisch nicht funktionierende Easyentry hat uns BMW als eigentlich gar nicht vorhandene Funktion erklärt. Nach dem wir sie in die Ecke getrieben hatten, ist nun der Mobilfunkempfang schuld. Das Navi, was sich bei Routenabbruch ab und zu aufhängt, wurde an die Fachabteilung weitergeleitet. Den Spruch kenne ich nich von VW auch, nur das das die sich am Ende wirklich um die Punkte gekümmert haben. Updates hatte der BMW genau 1. Probleme wurden durch das Update 0 gelöst. Nun ist in Summe die BMW Software schon viel schicker und sehr funktionsreich, aber im Vergleich dazu, muss sich ID 3.2 nicht mehr verstecken.
      Am schlimmsten aber ist für mich bei der BMW Erfahrung die Werkstatt. Egal mit was man dort vorstellig wird, man wird zum Bittsteller. Vielleicht bin ich auch einfach von unserem VW Händler zu sehr verwöhnt, aber ich würde mir Stand heute lieber einen VW mit schlechter Software kaufen, als nochmal eine andere Marke zu probieren.

      Außerdem: Ich bin mir ziemlich sicher, dass da noch Updates für die alten MEBs kommen werden ;)
      Gruss, Matz
    • man kann nicht sagen, dass der iX viele Probleme hat, aber er ist auch nicht fehlerfrei. Außerdem hat der iX eine sehr kleine Lobby und ich denke nicht, dass da wirklich viele differenzierte Meinungen vertreten sind. Foren sind kein valider Indikator für die Qualität eines Produktes. Ich wollte auch eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass das Gras auf der anderen Seite immer nur grüner aussieht, es aber in Wirklichkeit nicht ist.

      Vielleicht aber mal zurück zum Thema: Auf den Server ist inzwischen fast alles angekommen, was zu einem OTA 3.5+ gehören sollte. Die Version 1701 für das Infotainment werde ich die Tage mal installieren. Beim letzten OTA Update, waren es ab diesem Zeitpunkt 12 Wochen, bis das Rollout begann, d.h. theoretisch wären wir dann im Dezember. Ob es allerdings zu einem OTA kommt, kann man natürlich so nicht sagen. Die Flashfiles braucht man ja schließlich auch zur Wartung des Bestandes, der mit 3.5 das Werk verlassen hat.
      Gruss, Matz