OTA Update 3.0 für ID.x

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bitte berichte mal wenn du die Infotainment-Software aktualisiert hast, ja?

      Im übrigen bin ich bei dir....3.2 funktioniert auch bei mir einwandfrei und ich vermisse eigentlich nichts.
      Wäre nicht die üble Preisgestaltung, hätte ich sicher wieder einen ID.3 bestellt.....
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • EV66 schrieb:

      bei mir vollkommen fehlerfrei.
      "Vollkommen" bedeutet in dem Fall "alle Funktionen, die Du nutzt" nehme ich an.

      Falls Du mal einen Fehler "erleben" willst: stelle mal ACC auf 110 und fahre auf einer Strecke mit vielen z.B. Tempo 120 Schildern oder Aufhebungszeichen: ständig beschleunigt der ID.3 trotz der eingestellten Geschwindigkeit 110km/h auf 120km/h oder gar 130km/h.

      Immer wieder Phantombremsungen: seit neuestem in einer 70er Zone auf Tempo 50 und zeigt dabei an, er habe ein 50er Schild erkannt, sind aber keine Schilder auf der Strecke und auch keine auf einer abzweigenden Strecke, oder parallel...

      Noch einen: navigiere zu einem Ziel an dem Du kurz vor dem Ziel abbiegen musst, aber auf der Strecke geradeaus ein Stau beginnt: das Navi bringt dich korrekt zum Ziel, meint aber, daß der Stau auf der Strecke liegt und bringt ständig Meldungen, daß die "Verzögerung 45min beträgt, Du dich aber immer noch auf der schnellsten Strecke befindest".

      Update: seit Wochen immer wieder - bzw mehrmals bei jeder Fahrt - die Meldung: "Die Mobilfunkverbindung wurde unterbrochen, sie wird wiederhergestellt"...

      ... ich könnte hier noch stundenlang weiterschreiben, macht aber keinen Sinn.

      Vermutlich ein Problem nur mit meinem ID.3 (???):
      Ich fahre an eine Ladesäule und habe trotz guten Bedingungen (25 Grad im Schatten und 20% SoC) üblicherweise 35...70kW Ladeleistung, die sich auch nicht wirklich bessert.

      P.S: es gibt jetzt ein Video (von der IAA) in dem ein VW Manager offiziell als Lösung für die von VW verweigerte manuelle Vorheizung der Batterie die Empfehlung gibt einfach schnell zu fahren/ zu rasen. Dass dies in höchstem Maße bedenklich und gefährlich ist, und sich zudem die Batterie dabei nicht wirklich erwärmt, im Winter ggf. sogar abkühlt, scheint bei VW nicht bekannt zu sein.

      @EV66 Zitat: "zumal die Weiterentwicklung zeigt, dass VW doch in der Lage ist, gute Software herzustellen." Ich bitte um ein Beispiel.

      Ich war 30 Jahre in der Software-Entwicklung und wenn ich eins sicher weiß, dann ist es, daß man aus einer absolut schlechten und fehlerhaften SW keine "gute Software" "weiterentwickeln" kann. Wie bei einem Haus: wenn das Fundament nichts taugt, dann ebenso das Schloß darüber auch nicht.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mimikri () aus folgendem Grund: Update III

    • Mimikri schrieb:

      Ich war 30 Jahre in der Software-Entwicklung und wenn ich eins sicher weiß, dann ist es, daß man aus einer absolut schlechten und fehlerhaften SW keine "gute Software" "weiterentwickeln" kann. Wie bei einem Haus: wenn das Fundament nichts taugt, dann ebenso das Schloß darüber auch nicht.
      Genau so kenne ich es auch aus meinem Arbeitsleben. Wenn die Grundstruktur verkorkst ist, dann wird nur noch daran herum gedoktort, aber nichts mehr kann gut werden, es wird immer verkorkster. Genau so hat sich der ID.3 von Anfang an für mich angefühlt und Leute wie Jürgen mit realistischem Blick, die nicht einfach alles akzeptieren oder gar schön reden und den ID.3 noch immer fahren, bestätigen auch nach 2 Jahren noch immer meine damalige Erfahrung.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Mimikri schrieb:

      EV66 schrieb:

      bei mir vollkommen fehlerfrei.
      (...)
      Falls Du mal einen Fehler "erleben" willst: stelle mal ACC auf 110 und fahre auf einer Strecke mit vielen z.B. Tempo 120 Schildern oder Aufhebungszeichen: ständig beschleunigt der ID.3 trotz der eingestellten Geschwindigkeit 110km/h auf 120km/h oder gar 130km/h.

      Immer wieder Phantombremsungen: seit neuestem in einer 70er Zone auf Tempo 50 und zeigt dabei an, er habe ein 50er Schild erkannt, sind aber keine Schilder auf der Strecke und auch keine auf einer abzweigenden Strecke, oder parallel...

      (...)
      Das mit dem ACC 110 km/h kenne ich von e-tron auch. Du kannst die Geschwindigkeit NACH Erkennen des jeweiligen "Aufhebungszeichens" jederzeit wieder reduzieren. Wie sollte man es besser lösen? Ich meine, VW/Audi hat das so programmiert, dass ACC immer die Führung hat, sowohl bei Beschleunigen auf die maximal auf der erkannten Strecke (Landstrasse, Autobahn) erlaubt Geschwindigkeit als auch beim Herunterregeln bei Geschwindigkeitsbegrenzung. Das erklärt, warum die manuell eingestellte Geschwindigkeit immer überschrieben wird. Vermutlich wäre es praxisgerechter, sich die alte gespeicherte Geschwindigkeit zu merken und nach Aufheben der Begrenzung wieder auf diese hochzuregeln. Noch besser wäre es, zwischen beiden Varianten wählen zu können.

      Das zweite auf Deiner Liste riecht nach falschen Navidaten. Ich habe gelegentlich beobachtet, dass ehemalige Baustellen mit übermittelter (nicht: per Kamera erkannter) Geschwindigkeitsbegrenzung erst spät wieder aus dem Navi verschwinden. Oder gar: früher war da mal 50, heute 70 erlaubt.

      Und ein besonderes Schmankerl zum Testen wäre, was ich gleichfalls meinem BMW Kollegen auch als Testfall für autonomes Fahren mitgegeben habe: was ist der Toleranzbereich für die Schildererkennung per Kamera? Hier der Fall: ein Vollpfosten von Strassenmeistereiarbeiter hat das Schild "Ende aller Streckenverbote" (rundes weisses Schild mit Strichlinien von links unten nach rechts oben) genau 90 Grad gedreht aufgehängt, die Striche laufen also von links oben nach rechts unten. Der e-tron erkennt es nicht, vermutlich weil er es als "ungültig" wegwirft, und fährt brav weiter langsam.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Moin.
      Ich hab diese ganzen Probleme beim ID.4 nicht. Das hat nix mit einem realistischen Blick zu tun, den scheinbar immer genau die nich haben, die zufrieden sind. Ich find das richtig doof, wenn man sofort als irgendwas von wegen Schönredner oder Allesakzeptierer abgestempelt wird, nur weil man keine Probleme mit dem Auto hat.
      Kann vielleicht aber auch sein, dass es da doch einen Unterschied zwischen ID.3 und ID.4 gibt.

      Chris, der Schönredner :P
    • Swissbob schrieb:

      Es ist durchaus möglich dass der ID4 ausgereifter ist als die ersten ID3 1st Edition.

      Man hat unweigerlich den Eindruck VW wollte das Auto mit Gewalt in die Showrooms bringen.
      manchmal glaube ich, ihr habt irgendwie was nicht mitbekommen?
      Logo hat man den ID3 zu früh rausgebracht.. sonst hätte man gleich seine eAuto Pläne einmotten können.
      Das man dan extra nen „Feuerwehr“ Mann installiert hat um das Ganze zu retten und für Kunden erträglich zu machen, scheint ja auch keiner außerhalb Wolfsburgs mitbekommen zu haben.
    • christech schrieb:

      Mimikri schrieb:

      EV66 schrieb:

      bei mir vollkommen fehlerfrei.
      (...)Falls Du mal einen Fehler "erleben" willst: stelle mal ACC auf 110 und fahre auf einer Strecke mit vielen z.B. Tempo 120 Schildern oder Aufhebungszeichen: ständig beschleunigt der ID.3 trotz der eingestellten Geschwindigkeit 110km/h auf 120km/h oder gar 130km/h.

      Immer wieder Phantombremsungen: seit neuestem in einer 70er Zone auf Tempo 50 und zeigt dabei an, er habe ein 50er Schild erkannt, sind aber keine Schilder auf der Strecke und auch keine auf einer abzweigenden Strecke, oder parallel...

      (...)


      -> "besser lösen": ACC bedeutet automatische Geschwindigkeitsregelung. Das bedeutet in allererster Näherung sollte das Fahrzeug die von mir eingestellte Geschwindigkeit einhalten. Was sonst?
      Auf der andere Seite gibt es noch zusätzliche Features: z.B. dass die Geschwindigkeit reduziert wird, wenn ein entsprechendes Zeichen oder ein Kartenmerkmal eine langsamere Geschwindigkeit erfordert. Das wäre ein Sicherheitsmerkmal.
      Womit wäre zu begründen, daß bei vom Fahrer eingestellter Geschwindigkeit, das Fahrzeug plötzlich beschleunigt, blos weil in einem Straßenabschnitt eine höhere Geschwindigkeit erlaubt ist?

      -> Eine Begründung "ACC führt immer" ist auch aus einem weiteren Grund nicht stichhaltig: die SW behandelt nämlich zwei ähnliche Situationen völlig unterschiedlich: hat man eine Geschwindigkeit gewählt, die unterhalb der durch ein Schild vorgegebenen Geschwindigkeit liegt, oder es kommt ein Aufhebungszeichen usw. so beschleunigt der ID. Wählt man dagegen eine Geschwindigkeit oberhalb der dann zulässigen Geschwindigkeit, so wird die Geschwindigkeit dagegen nicht reduziert:
      - ich habe 110 eingestellt und es kommt ein 120er Schild -> Beschleunigung auf 120
      - ich habe 130 eingestellt und es kommt ein 120er Schild -> die 130 werden beibehalten
      Was soll das?

      -> Auf der Strecke von Freiburg nach Basel will ich 110 fahren. Es kommen auf einer Strecke von 60km ca. 12 Tempo 120 Schilder und 3 Aufhebungszeichen: ich muss also insgesamt 15x auf die Res-Taste drücken, manchmal bin ich auch nicht schnell genug ... ;(
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Ich habe das Verhalten nicht. Kommt 120 zum ersten mal, dann ändert er die Geschwindigkeit. Stelle ich dann 110 (nehme ich auch oft und gerne), dann kann so oft 120 kommen wie will, er bleibt bei 110. Erst wenn was anderes als 120 kommt, übernimmt er die Geschwindigkeit einmalig, bis ich wieder etwas anderes will.

      Könnte es sein, dass die ID.3 1st eine teilweise andere Hardware verbaut haben? Vielleicht mag mal jemand die HW Versionen zum Vergleich hier posten.
      Gruss, Matz
    • Mimikri schrieb:

      Update: seit Wochen immer wieder - bzw mehrmals bei jeder Fahrt - die Meldung: "Die Mobilfunkverbindung wurde unterbrochen, sie wird wiederhergestellt"...
      Hallo Jürgen,

      diese Fehlermeldung erhalte ich auch immer mal wieder, allerdings nie wenn ich mein Mobilphone über das Kabel angeschlossen habe.
      Daher geht meine Vermutung dahin, das es sich um ein Problem der Bluetooth-Schnittstelle handeln dürfte?!
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Hi!
      Für Acc fehlt einfach der Einstellparameter "Reisegeschwindigkeit", z.B. einstellbar wenn man Set 3. sec gedrückt hält.
      Das kommt dabei raus, wenn der Programmierer selbst immer 130 fahren will, für den läuft es perfekt. Da fehlt das Ohr am Kunden.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Update 1701:
      Das USB Update von 0561 auf 1701 läuft problemlos. Allerdings ist danach die gesamte Kachel ID Software verschwunden. Die Version von 5F wird nur noch in der Systeminfo angezeigt.
      Ich konnte keinerlei Unterschied zwischen 1701 und 0561 feststellen. Gefühlt kam mir 1701 etwas träger vor als 0561.
      Es sieht also so aus, als wäre 1701 eine reine Bugfix Version.
      Da mich persönlich die fehlende ID Software Kachel gestört hat, zumal das den Eindruck vermittelt, dass das System unvollständig ist, habe ich via USB wieder 0561 installiert. Der Downgrade läuft ebenso problemlos und die ID Softwarekachel ist wieder da.

      Leider ist da scheinbar sehr wenig Bewegung in der Alt-MEB Software. Die 1701 Files sind vom 23.02.2023. Bisher waren die USB Updates immer ca 1 Jahr auseinander. Ich würde mal denken, dass dieses Jahr wahrscheinlich eher nichts mehr kommt und der alte MEB am Ende der Entwicklung ist. Bisher war in den Updates, die im USB Package waren immer eine Weiterentwicklung. Diesmal ist nichts gekommen.

      Vielleicht steckt aber auch der Plan dahinter, mit einem Mini-Update einen neuen OTA Versuch zu starten.

      Jedenfalls ist 1701 bzw. 3.5 nichts anderes als 3.2 mit einer anderen Versionsnummer.
      Gruss, Matz
    • EV66 schrieb:

      Jedenfalls ist 1701 bzw. 3.5 nichts anderes als 3.2 mit einer anderen Versionsnummer.
      Danke, das deckt sich mit meinem Eindruck. Bei allen Reviews des ID.3 Facelifts bei denen die SW 3.5 so gelobt wurde habe ich keine einzige Änderung oder Verbesserung entdecken können. Alles wie bei meiner 3.2er...

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Moin.
      Gestern hat mir unser Mechaniker aus seiner Sicht erklärt, wieso Batterievorkonditionierung mit MEB nicht gehen wird. Ich hoffe ich krieg das noch richtig zusammen ;)
      Die Hardware um zwischen 2 Kühlkreisläufen umschalten zu können haben nur die Autos mit Wärmepumpe, weil die auch 2 separate Wärmertauscher haben. Ohne WP gibt es wohl keine Möglichkeit während der Fahrt die Batterie zu heizen, weil ab einer Schwellentemperatur am Motor, die Kühlung über den einzigen Wärmetauscher führt und damit nicht mehr gleichzeitig geheizt werden kann. Die Batterieheizung läuft also nur entweder im Stillstand oder wenn der Motor kalt ist.

      Er meint also, daß wenn man einen ID mit Wärmepumpe hat, wäre Vorkonditionierung möglich. Bei allen anderen geht das wohl technisch wirklich nicht.

      Chris
    • EV66 schrieb:

      Jedenfalls ist 1701 bzw. 3.5 nichts anderes als 3.2 mit einer anderen Versionsnummer.
      Dem aktuellen Vernehmen nach soll das 12"-Entertainment mit 3.5 aber erheblich schneller sein als mit 3.2, vermutlich weil der Komponentenschutz entfernt wurde (den es beim kleinen Display von vornherein nicht gab, sich dort also nichts ändert). Ist aber Hörensagen.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Die Version von 5F, die J685 12“ als Teilnehmer Komponentenschutz ausnimmt, wie es Standard bei der 10” Variante ist, ist zwar eine andere als 1701, aber Tatsache bleibt, dass auf Basis 3.5 die Bedienung bei 12“ besser ist. Meine 1st Edition hat ja nur das 10“ Display und über Performance kann ich nicht meckern.
      Gruss, Matz