OTA Update 3.0 für ID.x

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dia schrieb:

      Er meint also, daß wenn man einen ID mit Wärmepumpe hat, wäre Vorkonditionierung möglich. Bei allen anderen geht das wohl technisch wirklich nicht.
      Zu dem Thema gibt's ein interessantes Video auf Youtube:



      Darin ist auch ein Interview mit VW-Statement zu finden. Darin wird erläutert dass bei den Bestandsfahrzeugen HW fehlt (wie von Dia beschrieben?). Aber gleichzeitig wird nicht bestätigt dass es technisch unmöglich ist und erklärt es gäbe die interne Anforderung für Batteriekonditionierung und die Umsetzung für Bestandsfahrzeuge würde geprüft. BTW: der Workaround den VW empfiehlt ist ein Witz.

      Ich hab das Thema technisch noch nicht durchdrungen aber es gibt doch in jedem ID eine Batterieheizung die unterhalb von 7°C (früher) bzw. 0°C (aktuell) die Batterie heizt. Und in der Zeit wird doch gleichzeitig auch der Innenraum geheizt ?(

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Der ID hat 2 Heizungen. 1x 6kW für den Innenraum und 1x 5,5 kW für die Batterie. Im Kreislauf befindet sich aber 1 konventionelles Thermostat, was nicht Steuerbar ist, sondern bei genug Motorabwärme den Kreislauf über den Wärmetauscher öffnet. Was Chris geschrieben hat wäre dann absolut plausibel. Wenn ohne WP kein 2. Wärmetauscher vorhanden ist, müsste die Batterieheizung über den Hauptwärmetauscher laufen und damit den Kühlkreislauf des Motors erwärmen, was man bei warmen Motor ja nicht will. Daher funktioniert die Vorheizung nur bei entsprechender Kälte oder im Stand. Vorkomditionieren willst Du aber bei voller Fahrt.
      Ich glaube nicht das VW nicht in der Lage wäre das Feature zu liefern, wenn es ginge. Sollte aber VK mit WP gehen, wär’s cool das zu liefern.
      Gruss, Matz
    • Aus gegebenem Anlass nochmal die Frage: ID. 3 (oder 4) mit SW3. 2 oder höher kann die Vorwärmung des Akkus bei der Anfahrt zur Ladestation per Navi, richtig? Nur mit Wärmepumpe oder auch bei ohne WP?
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th., WP in Vorbereitung
    • Mein Audi Q4 mit WP und 3.2 macht das meiner Erfahrung nach nicht während der Fahrt...
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Nein. Egal ob 3.2 oder höher: Die MEB Plattform mit der ”alten“ Hardware kann keine Vorkonditionierung und wird definitiv keine bekommen.

      Ein Bekannter von mir hat auf Nachfrage dieser Tage vom VW Kundendienst einen Brief bekommen, in dem VW schriftlich erklärt, dass es per Update keine Vorkonditionierung geben wird.

      Skoda schreibt das übrigens bereits öffentlich auf der Update Homepage.

      Kein MEB, der mit einer Version bis 3.5 das Werk verlassen hat wird je Vorkonditionierung können.

      Erst ab 4.0, also MEB+ wird es das geben.
      Gruss, Matz
    • EV66 schrieb:

      Übrigens:
      evinsulate.com/

      Die haben u.A. eine Isolierung für die Unterseite der Batterie. Wenn einem die warme Batterie wichtig ist, wäre das wohl eine Option.
      Na, dann startet der Ladevorgang schnell und fällt dann fies ab... wenn die Kühlung nicht damit fertig wird.
      Würde ich die Finger von lassen ;)
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • nun ja: Ich persönlich kann den Winter ohne Vorkonditionierung überleben, aber inzwischen ist ja ein Hype um das Feature entstanden. Wenn Du beim iX die Vorkonditionierung startest, darfst Du danach nicht mehr auf den Verbrauch achten, weil Du Dir den Zeitvorteil sehr teuer erkaufst. Eine 130 km/h Tour im iX mit Vorkonditionierung vor jedem HPC endet mit 35 kWh/100 km. Ohne Vorkonditionierung sind es 27 kWh/100 km. (Bei einstelligen Temperaturen).

      Beim ID.4 verlierst Du am ersten HPC 10 min. Danach lädt es ja wieder schnell.
      Gruss, Matz
    • Gut, und wer ist nun MEB+ mit V4. 0 SW? Der id.3 Facelift?
      Und gilt für die Vorgänger das gleiche wie beim id. 4 - Vorwärmen beim Anstecken des CCS?
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th., WP in Vorbereitung
    • EV66 schrieb:

      nun ja: Ich persönlich kann den Winter ohne Vorkonditionierung überleben, aber inzwischen ist ja ein Hype um das Feature entstanden. Wenn Du beim iX die Vorkonditionierung startest, darfst Du danach nicht mehr auf den Verbrauch achten, weil Du Dir den Zeitvorteil sehr teuer erkaufst. Eine 130 km/h Tour im iX mit Vorkonditionierung vor jedem HPC endet mit 35 kWh/100 km. Ohne Vorkonditionierung sind es 27 kWh/100 km. (Bei einstelligen Temperaturen).

      Beim ID.4 verlierst Du am ersten HPC 10 min. Danach lädt es ja wieder schnell.
      Das mit dem iX "Vorwärmverbrauchssprung" ist nun sehr interessant im Vergleich zum e-tron. Es relativiert nämlich den etwas höheren Durchschnittsverbrauch des e-tron, den alle immer so bekritteln. Ich persönlich kann mich ja nicht über den e-tron Verbrauch beschweren (23.5kWh/100km) und trotzdem lädt der mit 140-150kW, sobald ich die Ladesäule anfahre per Navi.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th., WP in Vorbereitung
    • christech schrieb:

      Gut, und wer ist nun MEB+ mit V4. 0 SW? Der id.3 Facelift?
      ID SW 4.0 kommt mit neuer Infotainment-Hardware (grösseres Display mit 12,9" (glaub ich)). Aktuell vorbehalten für ID.4/5 FL und ID.7. Das aktuelle ID.3 FL hat das nicht, kommt vermutlich später vermutlich wenn auch das neue Lenkrad mit mechanischen Tasten kommt...

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Ich habe es aufgegeben aus den Dateien und Indizes auf den Servern abzuleiten, was kommen könnte. Ich habe absolut Null Interesse an irgendwelchen weiteren VW Software Entwicklungen. Mit 3.2 funktioniert der ID problemfrei und das soll so bleiben. Mehr kann man von Caries ohnehin nicht erwarten.

      Die Files zu 3.7 liegen alle da. 5F Infotainment hat aber die gleiche Version wie bei 3.5, also keine sichtbaren Änderungen. Neue Features wird es wohl für die alten ID nicht mehr geben.
      Gruss, Matz
    • VW hat auch Fortschritte gemacht und ich bin wirklich von der 3.2 im ID.4 begeistert und fahre gerne damit. Dennoch: Mein Vertrauen in VW Software ist so nachhaltig erschüttert, dass ich - besonders jetzt wieder durch das App Chaos - keine Lust mehr habe, in Softwareständen Kaffesatzlesen zu veranstalten.

      Mit dem was auf den Servern verfügbar ist, hätte man schon vor 4 Monaten eine Updatewelle starten können. Passiert ist nichts.
      Gruss, Matz
    • 4.0 ist hier mal so gar nicht Thema. Es geht um das Update für Bestandsfahrzeuge, also 3.x.x
      Ich hab das Shop Update geladen wo man jetzt mit paypal bezahlen kann. Wenn man auch was kaufen könnte, aber für meinen ID.4 gibt es nichts zu kaufen.
      Es soll ein Update auf 3.2.11 zur Zeit laufen. Hat das schon jemand ?

      Chris