Erfahrungen ID5 vs. Tesla Model Y oder wie sich zwei Ossis um den ersten Platz streiten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen ID5 vs. Tesla Model Y oder wie sich zwei Ossis um den ersten Platz streiten

      Version 1.1

      Einleitung

      Wie einigen bekannt, habe ich den e Golf verkauft und gegen einen ID 5 getauscht. Da sich aufgrund des Ukraine KRIEGES die Lieferzeit verzögerte und ich anfangs Panik hatte, erstmal nur auf mein gutes treues Krad angewiesen zu sein, habe ich kurzerhand im März ein Tesla Model Y bestellt, da diese an sich bereits im July verfügbar sein sollten und problemlos storniert werden können.


      Letztlich kam der ID doch noch fast termingerecht und war dann Anfang August auf dem Hof. Der Tesla sollte eigentlich storniert werden. So war zumindest der Plan. Aber da war ja nun die hohe Nachfrage aus dem Ausland, die Prämie und die Tesla Preispolitik. Also Finanzen prüfen, kriege ich das hin?! Mit doch etwas mulmigen Bauchgefühl die Bestellung offen gelassen, auch wenn ich zwischenzetlich befürchtete, dass das eine teure 6 Monats Probefahrt wird. Egal: No risk, no fun. Der Reiz, den Tesla über längere Zeit auszuprobieren, war einfach zu groß.

      Was Tesla seinen Kunden zumutet: Du guckst täglich in die App, gibt es Neuigkeiten, wann kommt er nun, man muss ja auch Termine für Zulassung und Abholung planen. Du wirst vom Datum hin und her geschoben. Bekommst dann eine Mail + Anruf + SMS: Auto ist da, überweise bitte innerhalb von 3 Tagen auf Konto. Keine Rechnung, keine VIN, überweise mal, vertrau darauf. Sonst kriegst Du Dein Auto nicht. Schon echt vollkommen chaotisch!

      Seit gestern ist das MY da. Und man soll es nicht glauben: Ganz ohne VW oder Tesla Brille steht es aktuell 1:1 ! Jetzt stellt sich langfrstig die Frage: Ist der Tesla eher Spielerei oder hat er aus MEINER Sicht, mit meinem Einsatz und meinem Anspruch tatsächlich eine Chance, statt des ID langfristig auf dem Hof zu bleiben.

      Den ID (Software 3.0) habe ich zwischenzeitlich schon knappe 3.000 km bewegt. In der ersten Gegenüberstellung muss man sagen: Hallo VW: Alle Achtung, die Schildererkennung läuft sehr gut, da kann man sich drauf verlassen. Im Gegensatz zum Tesla: 6 setzen! Hausaufgaben machen! Das ist bereits nach den ersten 100 KM ne Zumutung! Keine elektrischen Schilder erkennen und an der Strasse auch nicht alle. Von Einschränkungen an Schildern ganz zu schweigen (zB. wurde die Beschränkung für Zweiräder beim ID trotz Regen korrekt erkannt und nicht heruntergebremst) Was beim Tesla auch gar nicht geht, ist die Scheibenwischerautomatik, gestern gleichbleibender geringer Regen und er wischt mal im Intervall, geht dann 2 Minuten auf schnell, dann mal normal und wieder hin und her. Kein System zu erkennen. Nervt. Dazu muss man wissen, dass da nicht einfach ein Wischerhebel ist, sondern man über Sprachbedienung oder das Menü hantieren muss. Ebenso der Fernlichtassistent: An- aus, wie bei Catweazle, ersthaft, nicht zu gebrauchen! Hallo? Ich dachte Software = Tesla? Das ging alles selbst im e Golf um Welten besser!

      Die Power kann man natürich nicht vergleichen. Das wäre unfair. Der Tesla schiebt souverän, wie ich es bisher in einem Auto noch nie erlebt habe. Aber das sind über 500 PS gegenüber 200. Die Leistung des ID jedoch ist für den Alltag vollkommen ausreichend, um sehr zügig zu fahren. Spürbar mehr Power als im e Golf und selbst die war ja schon fast ausreichend.

      Das Fahrverhalten beider Autos ist bisher tadellos. Der ID hat Bridgestone Ganzjahresreifen, diese rollen bei Unebenheiten etwas polternd ab, aber sind in den bisherigen Wetterlagen in der Traktion sehr empfehlenswert. Geräusche gehen auch. Das MY wurde in so manchem Bericht für sein polterndes Fahrwerk angegangen. Das kann ich mit den Standard 19 Zoll Sommerreifen bisher nicht bestätigen. Erster Eindruck gut. Insgesamt ist der Tesla ein wenig leiser als der ID, aber das ist jammern auf gutem Niveau. An einen klassischen Etron kommen beide vom Innengeräusch nicht ran.

      Die Türgriffe beim Tesla sind gewöhungsbedürftig und die vom ID praktischer. Punkt. Dafür glänzt Tesla mit dem Handy Schlüssel.

      Ein- und Aussteigen? Bei beiden bequem, sowohl hinten als auch vorn.

      Das Display. Negativ für den Tesla: Ein kleines Display vor der Nase ala ID oder ein OSD fehlt mir. Das kann nicht schön reden. Für die Geschwindigkeit muss ich zur Seite schauen. Punkt. Desweiteren kann ich nicht nachvollziehen, dass ich im Tesla die Schriftgröße des riesigen Displays nicht ändern kann?! Ich bin nun Anfang 50 und habe keine Adleraugen mehr. Das schlimme ist, dass der Bildschirm ja groß genug wäre und dennoch ist alles fieselig klein geschrieben. Wie bei Smartphones, wo ich die obige Statusleiste auch nicht größer stellen kann. Warum ist das so? Ja, mit der Zeit weiß man, wo etwas steht. Dennoch nicht seniorenfreundlich und übersichtlich. Das ist im ID besser gelöst! Groß und lesbar! Also auch hier Tesla: Deutliches Verbesserungspotential!

      Ansonsten reagieren in beiden Autos die Displays gut. Im Tesla noch ein bisschen flüssiger als im ID. Der ist aber mit 3.0 keineswegs ruckelig.

      Android Auto: Leider nur im ID! Warum lieber Elon? Das kann nachher evtl. ein Entscheidungskriterium für mich werden. Die Sprachbedienung und Nutzung von Whats App während der Fahrt funktionert im ID damit problemlos! Auch nutzte ich bisher lieber Google zum navigieren.

      Spiele: VW hat nachgelegt, aber das Autorennen ist beispielsweise peinlich. Da war auf meinem C64 mehr Dramatik! Ganz klar, hier ist Tesla unschlagbar und jedes Kind wird den Tesla klar bevozugen!

      Musiksound: Klarer Punkt an Tesla! ID5 ist ok, aber Tesla ist top!

      Die Kosten? Die Versicherung liegt beim Tesla knapp doppelt so hoch! Dessen muss man sich bewusst sein. Dafür hat der Tesla aktuell in der Anschaffung beim Preis- Leistungsverhältnis klar die Nase vorn. Dennoch muss ich anfangs auch 10 TE mehr auf den Tisch legen, denn Abspecken geht bei Tesla nunmal nicht. Verbrauchstechnisch werden sie nach erster Einschätzing gleichauf liegen. Den tollen, sehr bemerkenswerten Durchschnitt im Fahrbetrieb versaut der Tesla wieder mit seinen Vampirverlusten, die er im Standby aufgrund seiner ganzen Onlinegimmicks braucht. Dafür hat man keinen WeConnect Ärger und ist zackig über die App im Auto oder hat Onlineupdates und Videoüberwachung. Das kostet halt Saft...

      Verarbeitung? Beide kommen aus dem Osten Deutschlands. Der eine wurde in Zwickau zusammengenagelt und der andere in Grünheide. Bei beiden habe ich 2 Stellen, die ich als Mangel gefunden habe, aber nichts weltbewegendes. Grundsätzlich scheint auch der Tesla sehr gut verarbeitet.

      Der Platz ist in beiden Autos etwa gleich riesig, ja der Tesla hat nen Frunk, aber eine Familie wird mit beiden Fahrzeugen sehr gut in den Urlaub fahren können. Das Raumgefühl würde ich als fast gleich bezeichnen, im Tesla durch das Glasdach noch etwas luftiger.

      Anhänger: Mein ID hat eine komfortable, elektrische AHK mit 1.200 KG, der Tesla kann eine steckbare mit 1.600 KG kriegen. Falls er bleibt, bekommt er die später noch.

      Isofx. Haben beide. Der ID sogar vorn. Schön gemacht ist beim ID die Zuführung des Isofix über Klappen. Das erleichert das Einsetzen.

      Die Rücksitzlehne lässt sich dafür beim Tesla bequem elektrisch entriegeln. Beim ID wurde die Fernentriegelung ala Skoda Enyak eingespart. Warum?!

      Die Sitze sind in beiden bequem. Beim ID habe ich das mittlere Sitzpaket. Dass hier auf eine Lorsonstütze verzichtet wurde, hatte ich schon angemerkt. Die im Tesla sind elektrisch und sehr gut verstellbar, auch im Rücken. Aber das Kunstleder wird mich auf Dauer wohl zu einem schicken Lammfellbezug animieren. Abwarten..

      Das Licht ist bei beiden Autos gut. Ich habe den ID ohne Matrix, beim Tesla gibt es das warum auch immer gar nicht. Im ID stört mich ein wenig, dass er ein deutliches Dunkelfeld beim Abbiegen hat. Wären kleine Abbiege LED zuviel gewesen? Dafür hätte man sich diese fraglichen Spiegellogos gern sparen dürfen. Ob der Tesla auch ins Dunkel abbiegt, werde ich sehen oder halt eben doch nicht...

      Bugs? 3.0 ist fast mackenfrei! Das sind Kleinigkeiten, dass mal die Farbe des Ambientelichtes vergessen wird oder im Fahrmodus von Sport auf Comfort geschaltet oder die ständig auftauchende Meldung, dass ich mein Fahrprofil übernehmen möchte. Aber grundsätzlich kein Ausfall, kein nerviges Verhalten oder Phantombremsungen. Da hat Tesla echt mehr zu lösen: Licht, Scheibenwischer, Schilder. Das sind Dinge, auf die ich angewiesen bin. Hier führt VW bei meinen beiden im Alltagsbetrieb! Das kann sich evtl. beim nächsten Update ändern. Bin gespannt.

      Übersichtlichkeit: Beide sind keine übersichtlichen Autos. der Tesla glänzt mit vielen Kameras. Der ID dafür aufgrund seines Heckantrieb mit einem total kleinen Wendekreis. Der ist echt genial und macht den ID beim Rangieren kompakter als den Golf!

      Mein langfristiges Hauptargument "Wenn er nicht segelt, wird es nie ein Tesla" hat sich bereits nach kurzer Zeit relativiert. Man gewöhnt sich schnell dran. Aber Segeln ist für mich immer noch entspannter. Mal sehen, wie das im Alltag werden wird. Der ID segelt in manchen Einstellungen. Er rollt meines Erachtens auch besser als der Golf, was auch am Gewicht liegen mag. Der Tesla kann es nicht. Die Fanboy Aussage: Dann schalt halt in Neutral ist für mich nicht akzeptabel!

      Ich werde hier ab und an mal Neuigkeiten berichten und dies jeweils hier oben nebst Versions Nummer vermerken. Ich kann mir vorstellen, dass der ein oder andere die Überlegung hat, sich für den ID4/5 oder den MY entscheiden zu wollen. Jedoch ist eine Stunde Tesla Probe fahren so eine Überforderung, dass man das gar nicht erfassen kann. Sollte jermand spezielle Wünsche für den Vergleich haben, kann er sich gern bei mir melden. Auch falls jemand in echt mal beide Wagen anfassen und vergleichen möchte kann er sich gern bei mir per PN melden und das vielleicht mit einem Autostadt Besuch verbinden.
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • Goekel schrieb:

      Beim ID habe ich das mittlere Sitzpaket. Dass hier auf eine Lorsonstütze verzichtet wurde, hatte ich schon angemerkt.
      Ich schrieb glaube ich schonmal, dass Du entweder die Lordosenstütze hast oder nicht das mittlere Sitzpaket gebucht hast. Lediglich die Standardsitze und das kleine Sitzpaket haben die nicht, das mittlere enthält dann die Ergo-Aktiv-Sitze und das große die Top-Sport-Sitze.

      Ansonsten danke, bin gespannt auf deine weiteren Berichte.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Sehr schöner Vergleich, alle Deine zum Tesla getroffenen Feststellungen hab ich bei meinem M3 genauso empfunden. Die Hoffnung auf Verbesserung durch Updates hatte ich aber aufgegeben, da die Probleme ja auch nicht erst seit gestern existieren.

      Und ähnlich wie Du musste ich mich dann ja auch für Model 3 oder e-Golf entscheiden (auch wenn das deutlich weniger vergleicbar als ein iD.5 mit dem M3 ist). Auch wenn ich manchmal schon wieder gerne im Tesla sitzen würde, bereue ich die Entscheidung für den e-Golf nicht im Geringsten. Ich ziehe ein im Alltag perfekt funktionierendes, wenn auch nicht so aufregendes Auto einem aufregenden mit auf Dauer nervigen Macken ganz klar vor. Die Scheibenwischer, Phantombremsungen und den ab und zu erst nach einer halben bis ganzen Minute ansprechende Handyschlüssel hätte ich auf Dauer nicht ertragen wollen.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Sehr interessanter Vergleich.

      Beim Tesla müsste doch der Knopf auf den linkel Hebel den Scheibenwischer kurz aktivieren. Mit längerem Druck auch mit Wischwasser. Gleichzeitig wird das Scheibenwischermenü auf dem Touchscreen eingeblendet. Ich nutze das am Model 3 wann immer es nötig ist (zur Zeit selten).
      April 2018 bis März 2022: e-Golf 23.090 km
      ab Februar 2019: Tesla Model ≡ 95.401 km
    • Was bei aller negativer Kritik (Schildererkennung z.B.) bei Tesla immer wieder unterschlagen wird:

      Es gibt weltweit keine bessere Mülltonnendetektionssoftware als bei Tesla! :search:

      Ich bin immer wieder begeistert, dass selbst Mülltonnencluster präzise dargestellt werden.

      Aber nun gut, jeder setzt seine Prioritäten anders.
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • DaftWully schrieb:

      Was bei aller negativer Kritik (Schildererkennung z.B.) bei Tesla immer wieder unterschlagen wird:

      Es gibt weltweit keine bessere Mülltonnendetektionssoftware als bei Tesla! :search:

      Ich bin immer wieder begeistert, dass selbst Mülltonnencluster präzise dargestellt werden.

      Aber nun gut, jeder setzt seine Prioritäten anders.
      Das scheint in den USA auch dringend nötig zu sein (bei 5min 24s):

      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Nach nun 15 Monaten ID.4 und nach der 650 Km "Probefahrt" mit dem Model Y, steht das Model Y für mich persönlich nach Punkten auf Platz 1 vor dem ID. Auch wenn es es leichte Defizite im Fahrkomfort (für mich) aufweist und vielleicht hier und da nicht so elegant zu bedienen ist, so ist das Auto dennoch in Summe das "rundere" E-Konzept. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass wenn ich heute nochmal ein "Universal-E-Auto" auswählen müsste, dann müsste ich ganz hart zwischen Model Y, Ionic 5 und Kia EV 6 würfeln. Der ID.4 wäre aber ganz sicher nicht dabei.
      Die reduzierte Bedienung ist für mich persönlich ein Pluspunkt für das Model Y und viele der "Zauberfunktionen" benutze ich im Alltag so gut wie nie, daher stört mich die Schildererkennung beim Model Y auch nicht wirklich und nach ein paar hundert Km hatte ich mich an den fehlenden Tacho vor der Nase gewöhnt. Das meiste ist wohl ohnehin nur Gewohnheit.
      Wohingegen ich mit nicht mehr gewöhnen will, sind die "Blackscreens" im ID und das häufige Ziehen von Sicherungen oder das Rebooten des Entertainments. Ich fahre seit 36 Jahren Auto, aber sowas wie den ID habe ich in all der Zeit nicht erlebt. Auch wenn er bisher immer gefahren ist, aber VW ist so unglaublich weit von einer zuverlässigen und modernen Software weg, dass sie diesen Abstand wohl so schnell nicht mehr aufholen können. Von der ganzen Updatepleite braucht man ja ohnehin nicht reden.
      Gruss, Matz
    • Irgendwelche Ausfälle kann ich mit 3.0 tatsächlich nicht bestätigen! Der ID5 läuft so konsequent wie der Golf.

      Aber umso ärgerlicher, dass Altkäufer sich damit rumprügeln müssen.
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • Goekel schrieb:

      Irgendwelche Ausfälle kann ich mit 3.0 tatsächlich nicht bestätigen
      Sei es Dir gegönnt ^^ Es ist auch nicht so, als würde der ID jeden Tag mit Problemen nerven. Im Großen und Ganzen fährt er wirklich zuverlässig. Aber wenn es hier um einen Vergleich geht und ich den ID mit anderen aktuellen Autos vergleiche, dann hat er nunmal einiges an Verbesserungspotential. Ich habe immer noch die Hoffnung, dass mit 3.0 die ICAS3 Probleme endlich gelöst sind.
      Hätten die Softwareprobleme für mich eine hohe Gewichtung, dann wäre es vielleicht ärgerlich. So schlägt das Pendel für den einen oder anderen Mitbewerber derzeit einen Tick weiter aus.

      ... wir können glücklicherweise auf hohem Niveau meckern. Ein derart allzwecktaugliches und bezahlbares E-Auto war vor wenigen Jahren noch reines Wunschdenken. Wie oft haben wir im e-Golf davon geträumt mit den Bikes mal eben 1000 Km in die Berge zu fahren. Jetzt ist das ohne Probleme möglich.
      Gruss, Matz
    • Nachdem wir am langen Wochenende mit 4 Erwachsenen einen knapp 2000 km Roadtrip mit dem Tesla in die Alpen gemacht haben, möchte ich kurz berichten. Aktuell steht es in meinem Testvergleich 1,5 zu 1 für den Tesla. Was aber dem Einsatz BAB und Berge geschuldet sein mag.

      Die Platzverhältnisse sind echt beeindruckend, Haptik, bequeme Sitze und Komfort passen. Das Fahrwerk ist den möglichen Geschwindigkeiten angemessen Ich habe hierbei nichts zu mäkeln, ganz im Gegenteil. Der ID fiel mir jetzt plötzlich unangenehmer auf, was dort aber an den GJR liegen mag. Das Gemecker, das im Netz beim MY wegen des Fahrwerkes zu finden ist, kann ich bei 19 Zoll definitiv nicht bestätigen.

      Ladeleistung ist am Anfang mit 210 KW extrem, geht dann aber zügig runter. Ich denke, das nimmt sich gegenüber dem ID auf Dauer gar nix, der seine 125-130 KW ziemlich gradlinig zieht. Aber die Power des Tesla ist atemberaubend, auch bei hohen Geschwindigkeiten geht es noch nach vorn. Die prozentuale Angabe des Ladestandes in der Ankunftsplanung ist erschreckend passend. Da fährst Du auf 4 % kalkuliert an den Lader. Wobei natürlich 4% anders sind als 4% beim Golf. Und ggf. kommt der Hinweis "unter 125 oder 120 kmh fahren, um das Ziel zu erreichen"

      Supercharger ist genial. So geht E Mobilität. Austeigen, Stecker nehmen, Klappe geht auf, anstecken, fertig. Ich kapiere die Autokonzerne nicht. Sogar mein Bruder (seines Zeichens überzeugter RS3 Fahrer) war begeistert.

      Aber es reden alle über autonomes Fahren, grad bei Tesla: So lang Tesla seine Verkehrszeichenerkennung nicht in den Griff bekommt, hätte ich dann nur wenige Tage noch den Führerschein!! Das geht gar nicht, wie kann sowas überhaupt erlaubt sein, technischen Eingriff zu nehmen. Du fährst am LKW vorbei, der hat hinten ein 60 kmh Hinweis dran und das Auto bremst auf der BAB runter. Nicht heftig, aber nervig. Elektrische Schilder werden gar nicht erkannt. Gegenüber dem ID eine glatte 6.

      Also ausschalten, dann macht es wieder Spaß. Ohne diese Helferlein ein wirklich tolles Reiseauto! Phantombremsungen gab es nur dreimal ansatzweise, aber auch nur im Ansatz und nicht nervend.

      Die Kameras überzeugen beim Parken und auch für den toten Winkel auf der BAB! Nett ist generell der Zugriff über die App. Auch beim Laden an der PV kann ich scheibchenweise Ampere für Ampere von der Arbeit aus runterregeln, wenn keine Sonne scheint. Super.

      Beim ID Connect geht nichtmal das Heraufsetzen auf volle Ladeleistung. Macht er einfach nicht. Da war selbst Car-Connect besser :-/

      Mal sehen, wie es weitergeht...
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • Goekel schrieb:


      Du fährst am LKW vorbei, der hat hinten ein 60 kmh Hinweis dran und das Auto bremst auf der BAB runter. Nicht heftig, aber nervig. Elektrische Schilder werden gar nicht erkannt. Gegenüber dem ID eine glatte 6.
      Auf der BAB ind D ist die Schildererkennung grundsätzlich nicht aktiv. Der LKW mit seinem 60er Schild kann das nicht gewesen sein. Es sei denn, du warst in A oder I unterwegs. Da sollen auch auf der Autobahn Schilder erkannt und befolgt werden. Habe ich noch nicht ausprobiert, wird aber im TFF so beschrieben.
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • Der sogenannte Autopilot ist in seiner aktuellen Verein besser geworden, hat aber auch seine Einschränkung bekommen.
      Höchstens 140km/h, betrifft mich nicht wirklich
      Abstand nur noch ab Stufe zwei einstellbar, somit zwar regelkonformer. Aber heute selbst erlebt, 50 und mehr Meter zum Vordermann lädt so ziemlich jeden dazu ein einem vorm Fahrzeug einfach einzuscheren. Ergebnis von 116km/h auf etwas über 80km/h runter. Und das macht auf Dauer auf der mittleren Spur keinen Spaß.
      Zwangs weiße Licht an dazu noch der Fernlicht Assistent der ständig aufblendet….
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 121.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von E-auto2014 ()

    • ride the lightning schrieb:

      E-auto2014 schrieb:

      Höchstens 1490km/h
      Alle Achtung!!! Mit was für Geschwindigkeiten seid ihr hier unterwegs? :fie:
      Hab mal den breiten Zeigefinger korrigiert…
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 121.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Goekel schrieb:

      Der ID segelt in manchen Einstellungen. Er rollt meines Erachtens auch besser als der Golf,
      Prima Berichte. Das Meiste sehe/erlebe ich genau so, bis auf die beiden zitierten Punkte:
      - segeln kann man in den ID.s im Gegensatz zum e-Golf nicht 100% da immer eine kleine, permanente Rekuperation stattfindet
      - ich habe bisher noch kein Fahrzeug gehabt, das so leicht und weit rollt wie der e-Golf! Das trägt wesentlich zu der - weiterhin noch nur vom Ionic übertroffenen - Effizienz bei.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Moin, ich packe das einfach mal in diesen Thread, wenn's falsch ist bitte verschieben.
      Habt Ihr dieses Knarren/Knarzen vom Autohold an Steigungen bei Euren MEBs auch (hinten im Video)? Mein Q4 hat es (noch) nicht.
      Dazu gab es bei dem ID.4 auch noch ein Quietschen beim schnellen Anbremsen und ganz kalter Br emse. In der Stadt leicht peinlich ;(

      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • ToFi schrieb:

      Habt Ihr dieses Knarren/Knarzen vom Autohold an Steigungen bei Euren MEBs auch (hinten im Video)?
      Du rollst dabei zurück, und da kann es je nach Zustand von Bremse/Bremsbelegen schonmal zu knarzen kommen, gerade wenn die Feststellbremse noch nicht gelöst ist. Wobei ich gerade nicht weiß, ob das nur bei Scheibenbremsen normal ist oder auch bei Trommelbremsen, wie sie beim MEB verbaut sind.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.