Norwegen mit dem ID.4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Norwegen mit dem ID.4

      Hallo Forum,

      ich will Euch ein paar Infos zu meiner vergangenen Norwegen Reise mit dem ID.4 Leihwagen nicht vorenthalten (keine Angst, wird keine Diashow :D ).

      Seit dem 03.09. waren wir auf Achse, zurückgekommen sind wir am 25.09. 00:04 Uhr.

      Gesamtstrecke: 6348km
      Schnitt: 79km/h
      Verbrauch: 18,9kWh/100km
      Längste Tagesstrecke: 1226km

      Strecke war:
      Bonn - Wisla (PL) - Wusterhausen (D) - Kopenhagen - Oslo - Rennesoy (bei Stavanger) - Lyngdal (bei Kristiansand) - Göteborg - Bonn

      Nach Polen ging es erstmal für eine Familienfeier, das war natürlich auch ein ziemlicher Umweg.

      Rein zum Auto, dem Leih-ID.4 für die Wartezeit bis zum Q4, gibt's zu sagen:
      - Prima Langstreckengefährt (obwohl mit SW2.4 noch nicht die optimierte Ladekurve da war)
      - Auto ist in der Regel schneller mit Laden fertig, als wir mit Toilette, Kaffee, Päuschen und etwas Beine vertreten - da verspürt man eher Entspannung, weil man eigentlich in genau den richtigen Abständen eine Pause macht. So sind auch Tagesstrecken größer 1000km kein Problem, vorausgesetzt es ist Autobahn. In Norwegen: Keine Chance, würde viel zu lange dauern wegen niedriger Geschwindigkeit.
      - Traktion des Autos nur mit Heckantrieb ist super, selbst extrem steile Zufahrten zum Ferienhaus über 1.5km Länge losen Schotter - klappt prima.
      - Verbrauch ist - siehe oben - top.
      - Platzangebot ist auch prima, wir hatten natürlich viel zuviele Sachen dabei. Plus diverse Sachen, die man dann in Skandinavien noch unbedingt kaufen will auf dem Rückweg.
      - Trotz kleinem Unfall in Kristiansand war das Auto weiter fahrbereit, selbst die Assistenten habe nix abbekommen in der demolierten Front (Gutachter hier beim Autohaus: "Fährt das Ding überhaupt noch?". Mein Händler: "... die sind aus Norwegen damit zurückgefahren!" 8)

      Zum Laden:
      Genutzt habe ich die Anbieter
      - WeCharge (vor allem wg. Ionity)
      - selten EnBW (wegen Einfachheit - Einheitspreis auch im näheren Ausland)
      - Mer Norge (da die Mer Ladesäulen in Norwegen bei WeCharge nicht dabei sind - beim etron Charging Service schon. Egal wie, Mer Norwegen ist das Laden nicht gerade günstig)
      - Einmal rote Dose Schwiegervater mit JuiceBooster
      - Einmal Tesla Destination Charger am Hotel gegen 6EUR/Stunde

      Lustigerweise musste/durfte ich mehrfach netten NorwegerInnen helfen, die IONITY Säulen ans Laufen zu bekommen. Den Infofluss hätte ich eher umgekehrt erwartet - aber diese Erlebnisse zeigen, dass dort die Emobilität soweit in der Normalität angekommen ist, dass auch echte Endnutzer elektrisch fahren :happy:

      Probleme beim Laden:
      Eine einzige IONITY Säule in Dänemark ging nicht, musste ich umparken. Ansonsten immer einwandfrei (wobei ich bei IONITY den Stecker IMMER festhalte, bis es läuft).
      Und einmal in Norwegen der schönste Ladestau, wobei wir Glück hatten. Wir waren schnell dran und haben eine funktionierende Säule erwischt (eine andere war kaputt). Danach waren bis zu 6 Autos in der Schlange (glaub ich mach ein Zeitraffer-Video davon für YT).
      Ansonsten: No problem, alles fluppt.

      Wer es sich überlegt: Norwegen, allgemein Skandinavien, ist mit dem E-Auto sowas von kein Problem. Und die Landschaft ist ein Traum, selbst wenn man nicht ganz so weit in den Norden vorstößt.

      Was ich allerdings nicht nochmal machen würde, wäre die Strecke über Dänemark und Schweden - das ist (trotz Brücken, die ich unbedingt sehen wollte) - vor allem in Schweden relativ langweilig und langwierig.

      So, sobald ich noch alle Daten aufgesammelt habe, berichte ich auch noch von Maut & Co und ein paar Schnappschüsse.

      ToFi
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • ToFi schrieb:

      .. (keine Angst, wird keine Diashow :D ).

      ...
      Schade, da hätte ich mir geren Zeit genommen. ;(

      ToFi schrieb:

      ...
      So, sobald ich noch alle Daten aufgesammelt habe, berichte ich auch noch von Maut & Co und ein paar Schnappschüsse.

      ToFi
      Lange ist es her, als ich letztes Mal in Norwegen war... Immer gerne Her mit den Fotos. :stick: :thumbsup:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • kleiner Teaser, hab echt noch nicht alle Fotos gesichtet. YT Bericht ist natürlich auch geplant.
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Das mit der langweiligen Strecke über Dänemark und Schweden kann ich total unterschreiben. Finnland genauso langweilig. Aber Norwegen ist der Wahnsinn. Wobei Kopenhagen und Stockholm sind auf jeden Fall nen Stopp wert. Schon wenn man rein fährt und erst richtig wenn man weiter westlich und nördlich kommt. Wie im Märchenland. Und besonders das gechillte Fahren ist ein Traum. Wie Tesla Bjorn manchmal sagt: wenn 80 erlaubt sind und du fährst 77, dann fährt das selbe Auto über ne Distanz von 100 km im Abstand von 300 Metern hinter dir her. So eine Gelassenheit würde ich mir in Deutschland wünschen.

      Hast du da ein Auto ohne Kilometerbegrenzung gemietet für einen Monat? Die werden sich gewundert haben, dass du das mal richtig ausgenutzt hast ;)
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • In Dänemark hat man wirklich kaum schöne Strecken. Ist man aber ersteinmal über den Öresund, lohnt es sich entweder an der Küste entlang Richtung Göteborg, oder durch die Wälder und Seen rechts der Autobahn. Das dauert dann halt recht lange, aber den Lyggnern umrunden ist schon landschaftlich was sehr feines. Die Fernverkehrswege sind halt fad.
      Gruss, Matz
    • Das mit dem geruhsamen, geduldigen Fahren ist mir auch aufgefallen - DK geht so, S schon besser und so richtig relaxed in N. Was sich aber natürlich auch auf den möglichen Schnitt auswirkt, wenn man irgendwo hin will.

      Wobei mir auch wieder aufgefallen ist: Wenn TeslaBjörn Mimmimmi macht wegen "Verkehr / Stau", dann ist das gefühlt wie bei uns Sonntag morgens um 8 Uhr.... :D , mindestens wenn man nicht in Oslo rumfährt.

      Kann mir auch gut vorstellen, dass man auf der schwedischen Autobahn natürlich nicht so richtig was mitbekommt. Leider war keine Zeit für Abstecher oder ne Landschaftstour, ich hatte mich doch etwas verschätzt, was die täglich machbare Strecke da angeht. Kopenhagen - Oslo ist machbar, aber im Urlaub wäre es etwas geruhsamer doch schöner - was willste halt machen, wenn Du möglichst schnell ins gelobte Elekto-Norwegen willst.

      Bzgl. Auto: Ich hatte dem Händler gesagt, dass mir (u.a. wegen der Verwandtschaft in Polen) 1000km / Monat für den Leihwagen im Sommer nicht reichen könnten. Er hat dann so angemietet, dass ich von Mai bis Oktober auch 20000 km hätte fahren können :sekt:
      Bekommen hab ich das Auto mit ca. 9000km, bin also in den paar Monaten mehr gefahren, als das Auto von Dez 21 bis Mai 22 bisher gelaufen war.
      War aber auch echt ne Ausnahme, weil a) es so viel Spaß gemacht hat, b) es elektrisch günstiger als mit dem Benziner war und c) wir ausgerechnet dieses Jahr 2x Urlaub mit dem Auto hatten.
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • ToFi schrieb:

      Wobei mir auch wieder aufgefallen ist: Wenn TeslaBjörn Mimmimmi macht wegen "Verkehr / Stau", dann ist das gefühlt wie bei uns Sonntag morgens um 8 Uhr....
      Das hab ich mir auch schon gedacht :)

      Oslo könnte man im Prinzip eh auslassen finde ich. Ist halt die Hauptstadt und von daher hat man den Drang es sehen zu wollen. Aber ich fand das im Vergleich zu Kopenhagen und Stockholm nicht wirklich sehenswert. Im Gegensatz zu allem anderen von Norwegen. Wenn man hier in Europa mal irgendwo nen Wasserfall hat, ist gleich großes Trara wie einzigartig der wäre. Und dort hat man alle paar Meter welche.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • ToFi schrieb:

      Ein paar Bilder gibt's auch hier:



      Schaue ich mir gerne an!

      Man sieht dort ja massig E-Autos, auch als Camper. :thumbup:

      Der ganze Norden ist ein Traum. Optisch ist Norwegen natürlich oftmals noch einmal was ganz anderes! Wobei auch Schweden (und Dänemark) ihre Reize haben.

      Finnland muss ich noch testen. :thumbsup:

      Seit September 2022 unterwegs mit:

      e-Up Style "Plus" (Modelljahr 2023)
      Pure White
      Fahrerassistenzpaket
      Komfortpaket
      Winterpaket
    • Da kommt noch was... jetzt auch mit Einblendungen zur Ladestatistik.

      Hab auch noch weiteren Nerd-Kram, z.B. die erste Etappe nach Polen komplett mit Carscanner Pro geloggt. Interessiert? :D
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric