Onboardlader defekt nach Heckschaden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Onboardlader defekt nach Heckschaden?

      Servus,
      hat jemand schon davon gehört, dass der Onboardlader beim ID.3 in der Prallzone installiert ist, und deshalb leicht beschädigt wird?


      (Übersetzung)
      VW ID3 & ID4 - Abkürzungen für Designfehler. Alle ID3 ID4 haben einen sehr ernsten "Designfehler", der nie wieder zurückgerufen wird, da es keine "Automaker" gibt, die nicht mit Geld gekauft wurden, um darüber zu reden, ist es wichtiger, das Publikum mit Clickbait-Titeln falsch zu informieren. Dies ist der Fall, wo der Onboard Charger (OBC) zwischen der Swaybar-Bar und dem Boden nach McDonalds-Style platziert wurde. Falls dich jemand von der Rückseite des Fahrzeugs berührt, lehnt sich zuerst die Schwungstange und schiebt die OBC dünne Abdeckung auf die 400V Innenleitung. In diesem Moment kann es bei Berührung mit dem Fahrgestell des Fahrzeuges zu Verletzungen kommen, beunruhigend ist, dass PCB weder Feuchtigkeits- noch Verformungsschutz hat und sich 2 mm vom Deckel entfernt befindet, und der Deckel keinen Isolationsschutz hat (sonst Hersteller schützen HV sp Nagellack mit Kunststoff/Gummi/etc). Unzählige Fälle von EU Scartprodukten gehen unter das Radar der Medien (Fälschungen, Fehler, ungebetene Mängel, Rap-Garantie usw. ) und das ist einer davon. Das Problem ist auch das sie es geschafft haben nicht zu öffnen, der Deckel wurde mit tig geschweißt und dann mit cnc entfernt geschweißt. Fehler haben wir erfolgreich behoben (wahrscheinlich) aber ein schlechtes Design können wir nicht beheben und leider ist das nichts neues, diesels funktionieren regelmäßig mit mehreren Serienfehlern die gerne bezahlt werden (disney, dpf, egr, addblue, scr, chain, nox etc. )
      Neuer OBC: 1300€+MwSt

      m.facebook.com/story.php?story…tCqW3l&id=100070835634956
      Bilder
      • B89FC962-B904-4BC5-9054-DE686EF74453.jpeg

        61,08 kB, 519×600, 12 mal angesehen
      eGolf, MJ15, CCS, ACC | Model3, MJ21, SR+, AHK | 2x Go-e | PV mit 19,8kWp | 20kWh Speicher
    • Wenn ich die Fotos anschaue würde ich sagen: wenn mir einer so reinfährt, dass nicht nur das Plastik was abbekommt, sondern auch die stabileren Teile der Metallkonstruktion, geht halt was kaputt.
      Wenn's vorne in der Form wäre, wären sicher Scheinwerfer, Kühler, alle Sensoren hin. Da beschwert sich doch auch keiner :hmm:

      Aber klar, ein Diesel würde noch fahren, das ist ja kein E Auto. Oh, hat nicht gebrannt.... sowas, sicher ein Designfehler :ironie: .

      Ein 911er mit Heckmotor fährt so wahrscheinlich auch nicht mehr :klugorange:
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Ich bin weit davon entfernt, VW ein fehlerfreies Arbeiten zu unterstellen. Eine Konstruktion zu wählen, die potenziell bei kleineren Heckverformungen gleich einen kapitalen Schaden nach sich zieht, erscheint mir doch sehr dumm und wäre bei Crashsimulationen sicher aufgefallen.

      Aber die Zeit wird's zeigen, ob die Unterstellungen richtig sind. Sowas lässt sich nicht unter den Teppich kehren.
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • super-constellation schrieb:

      Wenn hinten am Auto was kaputt geht ist meistens einer aufgefahren.

      Wer bezahlt den Schaden dann?

      Wo ist also das Problem für ID.3-Fahrer?
      wer den Schaden bezahlt ist doch klar, wir alle !
      Mit ständig steigenden Versicherungsbeiträgen. Umso höher die Schäden umso mehr steigen die Beiträge. Und nach meinen Erfahrungen greifen die Werkstätten auch gern zu, wenn es nicht das Geld des Geschädigten ist. Aber das ist eine Milchmädchen Rechnung, wie kommt wohl das Geld in den Topf ?
      Wer also denkt es sei nicht auch sein Geld wenn ein anderer den Schaden verursacht hat der liegt falsch. Mir ist noch keine Versicherung untergekommen die die jährlichen Beiträge bis auf eine kleine Verwaltungsgebühr zurückzahlt.
      Somit ist es sehr wohl auch mein Geld was da großzügig benutzt wird um einen Schaden der auch kleiner hätte ausfallen können, zur Schadensregulierung genommen wird.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 121.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • JoeB schrieb:

      hat jemand schon davon gehört, dass der Onboardlader beim ID.3 in der Prallzone installiert ist, und deshalb leicht beschädigt wird?
      Nein, niemand im VW Konzern verbaut den OBC im Crashbereich.
      Wenn ich das Bildchen richtig interpretiere sitzt der OBC oberhalb der Achse, das sollte selbst bei 85km/h Heckaufprall noch intakt sein. Nur der Rest des Autos ist Schrott.
    • DaftWully schrieb:

      Doch, Klaus. Es gibt diese Versicherung.

      2021 hat die HUK Coburg eine Rückerstattung für 2020 wegen geringerer Schadenfälle vorgenommen. Hat mir 21,92 € eingebracht. :thumbup:
      Da hast du aber eine günstige Versicherung…
      Bei der Erstattung zahlst du ja nicht mehr als 50,00€ im Jahr. Und bei ca. 50% Verwaltungskosten arbeitet für Versicherung aber auch nicht wirtschaftlich mit deinem Geld. Oder hattest du in dem Jahren zuvor selbst einen Schaden verursacht ?
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 121.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto