Kaufberatung eGolf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Goekel schrieb:

      Moin!

      Jetzt will ich auch mal.

      Den Parkassist musste man aktiv dazukaufen. Auch beim großen Assistenzpaket. Hat dieser nicht. Taster auf der Mittelkonsole fehlt und auch die Zusatzpiepser.

      LaneAssist hatte meine ich schon jeder?!

      ACC hat er, keyless auch, Sitzheizung auch

      CCS ist wichtig! OHNE NICHT KAUFEN

      keine Wärmepumpe = gleich Preis drücken!
      Moin,

      CCS hat er, habe ich bereits erfragt. ParkAssist, ParkLenkAssist, LaneAssist etc. da lege ich jetzt nicht so viel wert drauf. Aber ein guter Tipp mit der Wärmepumpe. Danke. Diesen Freitag werde ich ihn mir anschauen :)
    • EV66 schrieb:

      Ich habe den Park Assist genau 1x in 3,5 Jahren benutzt - eine herausragende Fehlinvestition. :thumbsup:
      Kann ich überbieten, habe ich bestimmt schon 4X benutzt in 7 Jahren... :rofl:
      Bin nicht nachschauen gegangen, aber hatte gleich das Gefühl, dass meiner auf der rechten Seite des Wahlhebels mehr als einen verwendbaren Drücker hat, welchen ich kaum benutze. :search:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Adi schrieb:

      EV66 schrieb:

      Ich habe den Park Assist genau 1x in 3,5 Jahren benutzt - eine herausragende Fehlinvestition. :thumbsup:
      Kann ich überbieten, habe ich bestimmt schon 4X benutzt in 7 Jahren... :rofl: Bin nicht nachschauen gegangen, aber hatte gleich das Gefühl, dass meiner auf der rechten Seite des Wahlhebels mehr als einen verwendbaren Drücker hat, welchen ich kaum benutze. :search:
      Dann setze ich noch einen drauf: Im ersten e-Golf in 14 Monaten genau 1x benutzt, im zweiten in bisher knapp zwei Jahren noch kein einziges Mal.
      Trotzdem ärgere ich mich nicht, dass ich ihn sogar zwei Mal bestellt habe, war ja vergleichsweise günstig...

      Zur Kaufberatung: Mir war die DRAHTLOS beheizte Frontscheibe wichtig, weil mich die Heizdrähte in der Serienscheibe in bestimmten Situationen (tiefstehende Sonne) bei der Probefahrt arg störten. Und wenn man sie einmal wahrgenommen hat, sieht man sie immer wieder.
      Würde ich bei der Probefahrt drauf achten, ob es stört.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Die Sache mit den Drähten in der Scheibe würde ich mir auch sehr genau ansehen. Am besten in verschiedenen Situationen. Normales Licht, tief stehende Sonne und auf jeden Fall auch bei Dunkelheit mit Gegenverkehr oder Autos mit Rück- oder Bremslichtern. Ist man eher weitsichtig, sieht man sie nicht. Ist man kurzsichtig, stören sie sehr. Ich bin beides gleichzeitig, jedes Auge anders und dadurch hat es bei mir immer sehr gestört. Wenn ich das Auto behalten wollte, würde ich es nur mit der Infrarotheizungsscheibe wollen und nicht mit den Drähten.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Wir fahren den VW e-Golf seit 5 Jahren und den VW e-Up seit 1 Jahr, beide mit drahtbeheizter Frontscheibenheizung. Uns haben die noch nie gestört.

      Wir sind beide (deutlich) kurzsichtig, uns stören sie dennoch nicht.

      Aus meiner Sicht, sollte beim Kauf zudem auf folgende Extras geachtet werden:

      - Wärmepumpe,
      - Winterpaket,
      - Sitzheizung,
      - ACC
      - Lane Assistent (war beim VW e-Golf nicht Serie, nur beim VW e-Up ab 2020),
      - Rückfahrkamera.

      Empfehlenswert sind auch:

      - Skoda Wischwassertrichter,
      - VW e-Golf Einstiegsleisten,
      - VW e-Golf Ladekantenschutz,
      - VW e-Golf Gummifußmatten.

      Verzichten kann man gut auf:

      - Den digitalen Tacho.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Misterdublex schrieb:

      Wir fahren den VW e-Golf seit 5 Jahren und den VW e-Up seit 1 Jahr, beide mit drahtbeheizter Frontscheibenheizung. Uns haben die noch nie gestört.

      Wir sind beide (deutlich) kurzsichtig, uns stören sie dennoch nicht.
      Wir hatten beim Focus die "drahtige" Frontscheibenheizung und sie hat uns auch nicht gestört.

      Aus meiner Sicht, sollte beim Kauf zudem auf folgende Extras geachtet werden:

      - Wärmepumpe,
      - Winterpaket,
      - Sitzheizung,
      - ACC
      - Lane Assistent (war beim VW e-Golf nicht Serie, nur beim VW e-Up ab 2020),
      - Rückfahrkamera.
      Zustimmung - bis auf Lane Assistent. Den haben wir nicht genommen und nach meinen Erfahrungen in anderen Fahrzeugen, bin ich auch froh drüber. Ist das erste nach dem Einschalten, was ich üblicherweise abschalte (im Ioniq).
      e-Golf seit 11/19
      Ioniq seit 04/21
    • Misterdublex schrieb:

      Wir sind beide (deutlich) kurzsichtig, uns stören sie dennoch nicht.
      Dann habt ihr vmtl. eine Brille auf, die beim Fahren diese Fehlsichtigkeit korrigiert. Vielleicht bin ich in der Situation auch ein Sonderfall, weil eben das eine Augo so und das andere anders ist. Der sogenannte Goethe-Blick. Er hat angeblich mit einem Auge gesehen, was er in der Landschaft so beobachtet hat und mit dem anderen Auge gesehen, was er auf Papier gebracht hat.

      Ich würde auf jeden Fall empfehlen, mal drauf zu achten ob es einen selbst stört. Wenn nicht, ist ja alles gut. Bei ner Probefahrt ist man jedoch derart von Eindrücken bombardiert, dass es schon passieren kann, dass man etwas nicht gleich bemerkt wenn man nicht gezielt darauf achtet, es aber später doch lästig ist.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Misterdublex schrieb:

      VW e-Golf Ladekantenschutz,
      Genau - und der hängt bei mir seit 2 Jahren im Büro am Schrank samt Anleitung und Montageschieber - leider montiert er sich nicht selbst und unterdessen ist die hintere Stossstange bereits wieder so zerkratzt dass ich auf die nächste Neulackierung warte. :dash:

      Ich fahre meinen 190er bald 8 Jahre und über 90'000 km und kann mich den obigen Aussagen voll anschliessen.

      Den Parkassistenten habe ich immer mal wieder ausprobiert und erschrecke dabei immer wieder elend mit welchem das Auto genau das richtige macht :pleasantry: aber bei kleinen Lücken könnte er durchaus nützlich sein, wenn ich mich nur trauen würde... :patsch:
      WP, CCS und ACC sind aus meiner Sicht unerlässlich. Zur Sicht durch die Drahtlose Frontscheibe kann ich keine Aussage machen - liegt in der Natur der Sache.

      Die Ledersitze sehen nach bald 8 Jahren immer edler aus und ich liebe sie...

      Ansonsten habe ich ziemlich "volle Hütte" und das einzige was fehlt ist im Winter die grössere Batterie :pardon: Die Reichweite war im Winter für um den Kirchturm i.O. aber sonst mit wärmeempfindlichen Fahrgästen welche auf der AB auch noch zügig vorankommen wollten schon immer bei ca. 80 km. Kein wirklicher Reichweitenverlust erkennbar.
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Misterdublex schrieb:


      Verzichten kann man gut auf:

      - Den digitalen Tacho.
      Darauf könnte ich nicht mehr verzichten. Die Menge und Aufbereitung an Informationen ist schon sehr schön. An diese ungenaue Ladezustandsanzeige gewöhnt man sich schon sehr schnell und ansonsten profitiert man von der Karte direkt im nahen Sichtbereich.


      Schon witzig, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Da ist die doitsche Konfiguratorpassion schon eine gute Sache.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • OT:
      mein erstes Auto, damals in den 80ern, war ein Golf. Ohne jede Extras. Studentengerechte Fortbewegung. Mit dem alten Golf assoziiere ich nur Positives. Freiheit, Abendteuer, Jugend. Tolle Urlaubstrips, Tanken für 5 Mark, weil das Geld knapp war, geringe Reichweite, weil der Sprit knapp war. Herrlich.

      mit dem e-Golf jetzt so viele Jahrzehnte später, geht es mit wieder genauso. Freiheit von der Zapfsäule, das Abenteuer einer elektrischen Langstrecke mit kleiner Batterie, irgendwie wie damals. Daher verbinde ich jetzt nach 3,5 Jahren mit dem e-Golf nur Positives. Sowas muß ein Auto erstmal schaffen.

      OT Ende…

      daher könnte ich niemals eine seriöse Kaufberatung für den e-Golf machen… außer: Greif zu!
      Gruss, Matz
    • Aragon schrieb:

      Misterdublex schrieb:

      VW e-Golf Ladekantenschutz,
      Genau - und der hängt bei mir seit 2 Jahren im Büro am Schrank samt Anleitung und Montageschieber - leider montiert er sich nicht selbst
      Ja, deswegen haben wir den, gemeinsam mit den Einstiegsleisten, durch einen VW Servicepartner montieren lassen.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • So, habe in mir heute angeschaut und gefahren... Danach musste ich ihn kaufen :) Top Zustand und sehr gut gepflegt. Im Preis konnte ich ihn leider nicht mehr drücken, es gab zu viele Interessenten. Ist aber trotzdem ok.

      Die heizbare Frontscheibe hat Drähte, hättet ihr es aber nicht vorher gesagt, wäre es mir wohl nicht aufgefallen :) Ich habe keine Problem damit
      Analoges Display ist verbaut, völlig ok
      Wärmepumpe ist nicht an Bord
      TÜV bis 2024 und Garantie seitens VW bis Ende 2023
      Zurzeit montierte Reifen sind Allwetterreifen, dazu bekomme ich dann noch brandneue Sommerreifen (ohne Felge)
      Neupreis vom Golf war ca. 38.000€

      Alle Funktionen werde ich dann wohl erst mit der Zeit nutzen- und kennenlernen und mit der Zeit werden dann wohl noch Fragen aufkommen...

      Danke Euch für die vielen Tipps und Anregungen. Klasse Forum!!!
    • Miiine schrieb:

      TÜV bis 2024 und Garantie seitens VW bis Ende 2023
      Bin mir jetzt nicht sicher, aber versuche mal eine Garantieverlängerung zu kaufen.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015