Kaufberatung eGolf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kauf den auf gar keinen Fall!

      Wer so ein Auto ohne CCS bestellt, hatte bei der Bestellung schon null Ahnung, was er da bestellt.

      Den wirst du, wenn der überhitzte Markt bald nachgibt, gar nicht mehr verkauft können.

      Da rate ich eher zu einem VW e-Up MIT CCS, wenn es am Preis sonst scheitert. Besser einen kleinen Up mit CCS, als einen Golf, ohne.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Unser Wagen ist auch aus 11/19 und hat das analoge Display, allerdings CCS und ein paar andere Extras (hat uns nach Förderung ~26k gekostet). Wenn ich in einem Auto die Wahl zwischen analogem und digitalen Cockpit hätte, würde ich immer das analoge wählen, weil IMHO besser ablesbar und länger haltbar. Ein fehlendes CCS würde ich jetzt nicht als KO-Kriterium betrachten, wenn du den Wagen nur im lokalen Umfeld benutzen willst und zu Hause laden kannst. Wir haben unsere CCS-Buchse nur 2x zum Testen und für einen Urlaub gebraucht. In den Urlaub fahren wir nun allerdings nur noch mit dem Ioniq, sodass unserer so schnell keine CCS-Ladesäule mehr sehen wird. Beim späteren Verkauf dürfte fehlendes CCS schwierig werden. Aber das kann ein gutes Argument sein, den Preis runterzuhandeln - bei vielleicht 15-16k würde ich zuschlagen. Damit wäre der Wertverlust von 9k immer noch dem Alter von knapp 3 Jahren angemessen.
      e-Golf seit 11/19
      Ioniq seit 04/21
    • Vielelicht gibts ja auch Leute wie mich, die ihr Auto über 20 Jahre behalten und der Wiederverkauf keine Rolle spielt? Ich kann mich noch sehr gut an den Verkäufer erinnern, als ich im Sommer 2000 meinen Golf für 35.700 DM bestellt hatte: "Wie?! Sie wollen wirklich ein solches Auto kaufen?! In ROT?! Ohne Klimaanlage?! Ohne Radio?! Das ist völlig unverkäuflich!!" Tja, was soll ich sagen... Ich hatte nie vor das zu verkaufen. Die von mir eingebauten Lautsprecher und Radio in original Einbauplätzen sind um Dimensionen besser, als das beste was VW geboten hätte, dabei noch günstiger als das Billigste was VW geboten hätte, das Rot finde ich nach wie vor sehr schön und ist auch ne dankbare Farbe und ich habe in den 22 Jahren schon etliche tausend Euro Folgekosten für nicht nötigen Klima Service und Reparaturen gespart und fahre nach wie vor super gerne mit offenen Fenstern, wenn es schön warm draußen ist, anstatt mich in trockene kalte Klimaluft zu setzen.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Wer hat was gegen blau??? Leider gibt's kein blau beim ID.3! Wir leben leider in einer Zeit wo schwarz, weiß, silber und mausgrau dominiert, wie langweilig... Ich war gottfroh dass beim ID.3 irgendwann kings red metallic bestellbar war.

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Hallo in die Runde!
      Ich versuche gerade meinen blauen E-Golf (11/2018) zu verkaufen.
      Nur unverschämte Angebote von Autohändlern, aber selber teuer verkaufen!
      Falls jemand ernstes Interesse hat, melden. Wäre schade wenn ich den einem Händler
      in den Rachen schieben müsste. :(
      Seit 14.01.2022 E-Golf Im Hochsommer 700 km am Stück in 13 Stunden war schon anstrengend (siebenmal lange Ladezeiten), dank Rapidgate (dadurch viele goldene M's von innen gesehen)!
      Ab 21.12.2022 ID.3 Pro Performance in Kings Red Metallic
    • Wo liegen denn die Preise?

      Letztes Jahr im Dezember boten uns sämtliche VW Händler zur Inzahlungnahme unseres e-Golf aus 11/2017 ganze 10.000 € bei 70.000 km. Er ist mittelmäßig ausgestattet. Also nicht ganz nackt, aber auch nicht volle Hütte. Das war weniger als die Schlussrate. Zugleich gab es nur unverschämte Verkaufsangebote für einen VW ID.3 Pure in Vollausstattung. Immer 1:1-Weitergabe des Listenpreises.

      Also vom Alter her sind die beiden, jeweils zum Zeitpunkt der Angebotsanfrage her, zumindest zu vergleichen. Vielleicht auch hinsichtlich des Marktumfeldes.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Die Händler Verkaufspreise bei mir in der Umgebung (Wilhelmshaven / Friesland) liegen für ein ausgestattetes Auto wie meins, bei 24 - 27000 Euro.
      Die Angebote zum Ankauf liegen bei 16 - 16500 Euro! Eine Unverschämtheit.
      Ich habe den Wagen inseriert, aber die Leute kaufen lieber überteuert beim Händler!
      Sich aber beschweren, es gibt keine günstigen, gebrauchten E-Fahrzeuge!!
      Seit 14.01.2022 E-Golf Im Hochsommer 700 km am Stück in 13 Stunden war schon anstrengend (siebenmal lange Ladezeiten), dank Rapidgate (dadurch viele goldene M's von innen gesehen)!
      Ab 21.12.2022 ID.3 Pro Performance in Kings Red Metallic
    • Der Ankaufswert scheint aber noch akzeptabler, als bei uns vor einem Jahr. Dennoch 8.000 € unter den Händlerpreisen finde ich dennoch weiterhin derbe. Waren bei uns damals 10.000 € drunter. Vergleichbare Fahrzeuge lagen letztes Jahr noch bei um die 20.000 €.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Hallo Rossi,

      deine Anzeige klingt nach Notverkauf und du hast zu wenig Zeit eingeplant.
      Mein E-Golf war ca. 1 Monat online bis ich einen neuen Besitzer gefunden habe.
      Und von Privat an Privat ist bei 20 T Euro nicht jedermanns Sache, Garantie kannst du keine mehr geben der Händler sehr wohl.

      Falls du noch Zeit hast inseriere knapp über deiner Schmerzgrenze.

      Viel Erfolg.

      Gruß Christian
    • Es ist sozusagen ein "Notverkauf", da mein ID.3 beim Händler steht und zugelassen werden soll. Ich will meine Kennzeichen behalten
      und der E-Golf dient auch als Anzahlung.
      Das Auto hat noch drei Wochen Gebrauchtwagen Garantie, da ich ihn Mitte Januar bei einem Händler gekauft habe.
      Den Termin heute habe ich, notgedrungen, bei "Wir kaufen dein Auto". Es wollte ihn leider keiner haben.
      Seit 14.01.2022 E-Golf Im Hochsommer 700 km am Stück in 13 Stunden war schon anstrengend (siebenmal lange Ladezeiten), dank Rapidgate (dadurch viele goldene M's von innen gesehen)!
      Ab 21.12.2022 ID.3 Pro Performance in Kings Red Metallic
    • Ob du da ein gutes Angebot bekommst, wage ich zu bezweifeln. Die dort vertretenen überwiegend kleinen Händler nehmen im Regelfall keine E-Autos ab.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Wie gesagt, bei mir haben die mehr geboten als alle privaten Käufer. Das ist stark wechselnd. Mal sind die angebotenen Preise dort ein Hohn, mal bieten sie Spitzenwerte. Auf jeden Fall immer mehr als das was der Händler zahlt wenn man dran gibt. Einfach ausprobieren. Und das Auto in einen guten Zustand bringen bevor man hin fährt, dass man ihnen so wenig wie möglich Gelegenheit bietet den Preis dann noch zu drücken.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Der Wagen ist verkauft. Habe das gekriegt, was mir geboten wurde. Lief gut, ist aber immer noch weniger als er wert ist.
      Es ist aber um 1700 Euro mehr, als mein Händler geboten hat, obwohl ich ein 43000 Euro teures Auto gekauft habe!!
      Seit 14.01.2022 E-Golf Im Hochsommer 700 km am Stück in 13 Stunden war schon anstrengend (siebenmal lange Ladezeiten), dank Rapidgate (dadurch viele goldene M's von innen gesehen)!
      Ab 21.12.2022 ID.3 Pro Performance in Kings Red Metallic
    • Ja da kann man ja nur gratulieren dass es dann doch noch so schnell ging und mehr als beim Händler rum kam.

      P.S.
      Du hattest geschrieben das du den e-Golf Mitte Januar gekauft hast und das er aus 2018 ist. Da hast du dann aber teuer gekauft, wenn du für einen gebrauchen 43.000€ gezahlt hast…
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 123.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • E-auto2014 schrieb:

      Ja da kann man ja nur gratulieren dass es dann doch noch so schnell ging und mehr als beim Händler rum kam.

      P.S.
      Du hattest geschrieben das du den e-Golf Mitte Januar gekauft hast und das er aus 2018 ist. Da hast du dann aber teuer gekauft, wenn du für einen gebrauchen 43.000€ gezahlt hast…
      @E-auto2014 Klaus, ich glaube er meint den ID. 3 in Kings-red aus seiner Signatur mit dem genannten Betrag. 43.000 für nen zwei Jahre alten gebrauchten e-Golf kann ich mir nicht vorstellen. Das hat meiner ja neu mit ziemlich guter Ausstattung gekostet.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.