Kaufberatung eGolf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja so macht das Sinn, doch ich glaube das den Händler das nahezu egal ist wie günstig oder teuer der neue ist, da er dich sicher ist ihn auch ohne Abnahme eines gebrauchten zu verkaufen.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 123.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Rossi271 schrieb:

      Ja klar, damit war der ID.3 gemeint. Für den E-Golf hatte ich 19900 Euro bezahlt. Bevor die Preise verrückt wurden!!
      Heute kostet ein VW e-Up sogar mehr. Der ist seit heute ja wieder bestellbar und liegt bei knapp unter 30.000 € abzgl. 6.750 € Förderung.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Ich vermute mal folgenden Zusammenhang:
      a. Bei einem neuen ID verdient der Händelr exakt 5% gem Agenturmodell
      b. also kann/muss er bei einem gebrauchten alles rausholen was geht - billig einkaufen, teuer verkaufen.
      c. von rpivat wird sich da vielleicht erst was ändern, wenn es Versicherungen z.B. von der Allianz für die Fahrakkus gibt für wenig Geld. Denn immer noch kann man vielen Käufern nicht erklären, warum die Batterie teuer, aber relativ unanfällig ist plus einzelne Zellen tauschbar sind. Da tut sich der Händler samt Wartungspaketen von VW deutlich leichter.

      Edit: und solange der geschätzte Motorenpabst Prof. Indra immer noch behauptet, nach 6-8 Jahren sei der Akku kaputt und das Auto ein Totalschaden, müsste es mit einer Versicherung deutlich einfacher sein, ein E-Auto wieder zu verkaufen.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th., WP in Vorbereitung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von christech ()

    • Hallo liebes eVW-Forum,

      ich wünsche Euch für ein frohes und gesundes neues Jahr 2023. Habe mich gerade neu im Forum angemeldet... Da ich Silvester krank um lag, hatte ich zufällig im Internet nach e-Autos geschaut und bin auf den e-Golf gestoßen. Der ist völlig an mir vorbei gelaufen. Gerne würde ich in die e-Mobilität einsteigen, fürchte aber, das aufgrund der Marktpreise und auslaufender Förderungen der Markt für günstige Autos nicht mehr da sein wird. Habe nun einen gefunden, zu dem ich Euren Rat gebrauchen kann. BJ 12/2019; 23.900 km, 23.499€; CCS-Anschluss; Garantie bis Dezember 2023. Will den auf jeden Fall Probefahren. Kann man den für den Preis kaufen und auf was sollte ich achten?

      Ich danke Euch.
    • Miiine schrieb:

      ... im Internet nach e-Autos geschaut und bin auf den e-Golf gestoßen. Der ist völlig an mir vorbei gelaufen. ...


      .....auf was sollte ich achten?
      Hallo Miiine, schön dass du den e-Golf nun auch kennst.

      Bei gewissen Modellen gab es einen Rückruf betreffend Akkuverklebung.
      Vereinzelnt sollen anscheinend merkwürdige Geräusche von den Antriebsmanschetten zu hören sein.
      Bei meinen hat im vorletzten Winter der Abschliessmechanismus der Ladeklappe Probleme gemacht (die Ladeklappe wollte sich nicht mehr öffnen lassen).
      Wenn Ausstattung und Farbe passen, die Rückfahrkamera dabei ist, wüsste ich keinen Grund zur Zurückhaltung. :pardon: Preise steigen und fallen je nach Marktverfügbarkeit.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Die Ausstattung wäre interessant zu wissen, damit man den Preis besser einordnen kann. Bei uns in der Gegend werden 2019er eGolf mit der Laufleistung um ca 27000 gehandelt. Da klingt der Preis ersteinmal gut.

      Eigentlich gibt es nicht viel, was man beim e-Golf speziell beachten muss. Bei der Laufleistung dürfte es auch kaum etwas geben.

      Ich würde eine ausgedehnte Probefahrt machen, um den Akku einmal leer zu fahren und dann wieder aufladen, um abschätzen zu können, ob der Zustand ok ist. Aber wie gesagt: nach den paar Km ist der Golf ja noch neu und mit den 8 Jahren Garantie auf die Batterie nichts zum drüber nachdenken.

      Wenn der e-Golf zu Deinem Fahrprofil passt kann ich ihn Dir nur empfehlen.
      Gruss, Matz
    • Hallo Miine,

      wenn es der e-Golf aus Friedland ist, mach eine Probefahrt und fahre wie gewohnt notiere den KM-Stand(Restreichweite) bei Fahrtbeginn und bei Fahrtende und schaue über das Menü wieviel KM du tatsächlich gefahren bist, und deinen Verbrauch bei den aktuellen Temperaturen, dann siehst du ob es der richtige Wagen für dich ist.
      Da Privatverkauf sollte da wohl etwas Luft nach unten sein ;)

      Gruß Christian
    • EV66 schrieb:

      link.mobile.de/ZuEVWqWVW9dqjPDP8

      wenn das der ist… gab es eigentlich die Kombination Laneassist ohne Parkassist? Ich würde jedenfalls bei der Besichtigung prüfen, ob wirklich alle angegebenen Assistenzsysteme vorhanden sind.
      Laut Foto sollte dieser den Parkassist haben.
      Da würde ich nach den Originalfelgen fragen, da auf den Fotos nicht die Astanas montiert sind.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Adi schrieb:

      Miiine schrieb:

      ... im Internet nach e-Autos geschaut und bin auf den e-Golf gestoßen. Der ist völlig an mir vorbei gelaufen. ...


      .....auf was sollte ich achten?
      Hallo Miiine, schön dass du den e-Golf nun auch kennst.
      Bei gewissen Modellen gab es einen Rückruf betreffend Akkuverklebung.
      Vereinzelnt sollen anscheinend merkwürdige Geräusche von den Antriebsmanschetten zu hören sein.
      Bei meinen hat im vorletzten Winter der Abschliessmechanismus der Ladeklappe Probleme gemacht (die Ladeklappe wollte sich nicht mehr öffnen lassen).
      Wenn Ausstattung und Farbe passen, die Rückfahrkamera dabei ist, wüsste ich keinen Grund zur Zurückhaltung. :pardon: Preise steigen und fallen je nach Marktverfügbarkeit.
      Farbe sagt mir zu, Rückfahrkamera ist an Bord und die Ausstattung ist OK für mich.

      E-Wiesel schrieb:

      Hallo Miine,

      wenn es der e-Golf aus Friedland ist, mach eine Probefahrt und fahre wie gewohnt notiere den KM-Stand(Restreichweite) bei Fahrtbeginn und bei Fahrtende und schaue über das Menü wieviel KM du tatsächlich gefahren bist, und deinen Verbrauch bei den aktuellen Temperaturen, dann siehst du ob es der richtige Wagen für dich ist.
      Da Privatverkauf sollte da wohl etwas Luft nach unten sein ;)

      Gruß Christian
      Jupp, das ist er. Danke für den Tipp. Vom Fahrprofil fahre ich maximal 40km am Tag und kann zu Hause an der Wallbox laden :)

      EV66 schrieb:

      link.mobile.de/ZuEVWqWVW9dqjPDP8

      wenn das der ist… gab es eigentlich die Kombination Laneassist ohne Parkassist? Ich würde jedenfalls bei der Besichtigung prüfen, ob wirklich alle angegebenen Assistenzsysteme vorhanden sind.
      Ja, das ist er. Ich versuche die Woche noch eine Probefahrt zu machen. Wohne ja in Schlagweite.
    • Adi schrieb:

      EV66 schrieb:

      link.mobile.de/ZuEVWqWVW9dqjPDP8

      wenn das der ist… gab es eigentlich die Kombination Laneassist ohne Parkassist? Ich würde jedenfalls bei der Besichtigung prüfen, ob wirklich alle angegebenen Assistenzsysteme vorhanden sind.
      Laut Foto sollte dieser den Parkassist haben.Da würde ich nach den Originalfelgen fragen, da auf den Fotos nicht die Astanas montiert sind.
      Danke. Ja, habe ich auch gesehen. Im Profil schreibt er einmal Allwetterreifen und Sommerreifen, muss ich auf jeden Fall fragen.
    • Adi schrieb:

      Da würde ich nach den Originalfelgen fragen, da auf den Fotos nicht die Astanas montiert sind.
      Auf den Bildern sind die originalen 17“ Madrid-Felgen, die gab es gegen Aufpreis statt der 16“ Astanas.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Miiine schrieb:

      Vom Fahrprofil fahre ich maximal 40km am Tag und kann zu Hause an der Wallbox laden :)
      Dann ist der e-Golf das perfekte Auto. Entspricht genau meinem Profil. 42 Km am Tag.

      Zum Park Assist: Das Auto bei mobile.de hat "nur“ den Parkpilot, aber nicht die Taste für den Parklenkassistenten. Ich dachte nur, dass bei großer Kamera und Laneassist, der PLA immer dabei ist, aber vielleicht konnte man das auch so konfigurieren (?) Andersrum: Taste einbauen, PLA codieren und fertig. Die Hardware hat er scheinbar ja.

      Übrigens: Schönes Auto. Würde ich nehmen, wenn ich nicht schon einen hätte.
      Gruss, Matz
    • Es gibt da tatsächlich schon sichtbare Unterschiede in der Hardware. Der „normale“ Parkpiepser hat die Sensoren in den Stoßfängern eher an den hinteren und vorderen Kanten bzw. leicht seitlich. Der Parklenkassistent hat zusätzliche Sensoren direkt seitlich im Radkasten also 90 Grad zur Fahrtrichtung. Das lässt sich schon gut erkennen, ob da was verbaut ist. Man müsste bei einer gewünschten Nachrüstung meiner Meinung nach also auch Veränderungen an der Hardware vornehmen. Den Parklenkasssistenten gab es glaub tatsächlich auch ohne RFK.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Miiine schrieb:

      Hallo liebes eVW-Forum,

      ich wünsche Euch für ein frohes und gesundes neues Jahr 2023. Habe mich gerade neu im Forum angemeldet... Da ich Silvester krank um lag, hatte ich zufällig im Internet nach e-Autos geschaut und bin auf den e-Golf gestoßen. Der ist völlig an mir vorbei gelaufen. Gerne würde ich in die e-Mobilität einsteigen, fürchte aber, das aufgrund der Marktpreise und auslaufender Förderungen der Markt für günstige Autos nicht mehr da sein wird. Habe nun einen gefunden, zu dem ich Euren Rat gebrauchen kann. BJ 12/2019; 23.900 km, 23.499€; CCS-Anschluss; Garantie bis Dezember 2023. Will den auf jeden Fall Probefahren. Kann man den für den Preis kaufen und auf was sollte ich achten?

      Ich danke Euch.
      CCS Anschluss lese ich in der Anzeige tatsächlich nirgends. Würde ich nochmal prüfen.
      Wärmepumpe scheint nicht vorhanden zu sein. Ein beliebtes aber umstrittenes Extra, das bei längeren Fahrten in der kalten Jahreszeit zum Tragen kommt.
      Zu guter Letzt würde ich noch einen Blick auf die hinteren Bremsscheiben werfen - die setzen doch ordentlich Rost an, wenn man meist über die Rekuperation bremst.
      Ist vielleicht ein Argument bei der Preisverhandlung.
      Grüße
      Holger
      e-Golf bestellt 11/2019; gebaut KW9 und abgeholt am Freitag den 13.03.2020
      Tarraco PHEV aus 10/2022
      PV Anlage 8,8kWp; Speicher 7,5 kWh; Wallbox ABL 22kW;
    • Moin!

      Jetzt will ich auch mal.

      Den Parkassist musste man aktiv dazukaufen. Auch beim großen Assistenzpaket. Hat dieser nicht. Taster auf der Mittelkonsole fehlt und auch die Zusatzpiepser.

      LaneAssist hatte meine ich schon jeder?!

      ACC hat er, keyless auch, Sitzheizung auch

      CCS ist wichtig! OHNE NICHT KAUFEN

      keine Wärmepumpe = gleich Preis drücken!
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • Eigentlich cool, dass man sich nach 3,5 Jahren nicht mehr an die Konfiguration bei der Bestellung erinnern kann - geht jedenfalls mir so. Ich habe mal nachgesehen und tatsächlich war der Park Assist bei uns damals ein Extra. So wie alles andere gefühlt auch. Es lebe die German-Konfigurations-Hölle :D

      Ohne CCS Dose würde ich den Golf nicht nehmen. Die Wärmepumpe wäre mir wahrscheinlich egal, wenn der Preis stimmt.
      Gruss, Matz