Ladeabbrüche eGolf 300

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich denke die sind auch in dem Alter, in dem man sich mit der alten Technik noch locker bis in den Ruhestand retten kann. Aber einer ihrer jungen Kollegen steigt ja schon auf Elektromobilität ein. Mal sehen, ob es in der Richtung weiter geht als neuer Elektroautodoktor, oder ob das nur die Weiterbildung war um an einem BEV die Räder wechseln zu dürfen...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • tstr schrieb:

      Die verdienen halt sehr gut mit den ganzen Defekten am Verbrenner, da will man halt die Kuh noch für mindestens eine Generation melken, z.B. mit e-Fools.
      e-Fools :rofl:

      Aber ich fürchte, so nennen DIE die BEV-Fahrer...
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Was ist denn mit der VW Werkstatt, wo @MartinKo89 gearbeitet hatte? Er hat doch Unmengen an e-Golfs damals verkauft, vielleicht haben die Erfahrungen oder eine bessere Idee. Ich weiss nur nicht mehr, wo die war (bei Cuxhafen glaube ich, muss mal Mails checken).
      Was ist denn die LED Anzeige beim Ladeabbruch? Rotes Licht oder einfach "aus" und die Ladesäule geht auf "bin wieder betriebsbereit, bitte Stecker zurück hängen"?
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Was mir noch durch den Kopf geht: Neuer Boot macht alles gut.

      Mal 12 V Batterie abklemmen. Die Sicherungen für das Ladeequipment herausfiltern und mal ziehen.

      Hift ja bei der OCU auch so manches mal. Ansonsten soll der Händler ( würde jedoch dennoch einen anderen wählen) ein Ticket an WOB erstellen. Hat meiner damals für die OCU auch getan und eine Anleitung aus WOB bekommen.
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • christech schrieb:

      Was ist denn mit der VW Werkstatt, wo @MartinKo89 gearbeitet hatte? Er hat doch Unmengen an e-Golfs damals verkauft, vielleicht haben die Erfahrungen oder eine bessere Idee. Ich weiss nur nicht mehr, wo die war (bei Cuxhafen glaube ich, muss mal Mails checken).
      ...
      Martin war (ist?) im Autohaus Kühl in Gifhorn. Das ist von Osnabrück ca 200km.
      Hab aber keine Ahnung, ob deren Werkstatt eine so große Expertise bzgl. Elektrofahrzeugen hat. Könnte aber gut sein, verkauft haben sie jedenfalls viel elektrisches.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Ich habe gemerkt, ich habe hier gar kein Feedback gegeben. 2 Werkstätten haben für knappe 1.000€ vergeblich nach dem Fehler gesucht. In Osnabrück behauptete man, die Ladebuchse sei defekt und müsse getauscht werden. In Gütersloh konnte man den Fehler nicht nachvollziehen. Im Frühjahr habe ich mich mit einem Mandanten, der eine kleine freie KFZ-Werkstatt unterhält über mein Problem unterhalten. Er schlug als erstes vor, die 12V-Batterie zu testen, da diese ja den Laderegler usw. steuern würde. Und siehe da: Die Batterie brach beim Laden auf unter 12V zusammen. Daraufhin wurde der Ladevorgang vom Auto abgebrochen. Nach ca. 30 Sekunden hat sich die Batterie soweit erholt, dass der nächste Ladevorgang gestartet wurde. Bei eingeschalteter "Zündung" wird die 12V-Batterie aus dem Fahrstrom-Akku nachgeladen, weswegen hier die Ladung nicht abgebrochen wurde.

      Nach Tausch der Batterie fahre und lade ich mittlerweile seit 15.000 km problemlos.

      Leider kam von beiden Werkstätten keinerlei Rückmeldung, als ich denen das Problem und dessen Lösung mitgeteilt habe...
    • Scheint jedenfalls ein gängiges Muster zu sein, und bei der allgemeinen elektrotechnischen/elektronischen Superqualifikation der Werkstätten kein Wunder, dass die solche Zusammenhänge nicht erkennen. Ich empfehle, in alle Werkstatthandbücher reinzuschreiben: "Bei allgemeinem Elektrik- oder Elektronikproblem bei e-Fahrzeugen die 12V Batterie zumindest probeweise tauschen, damit sind 95% der Fehler, insbesondere sporadische, beseitigt."

      Gerade bei alternden Bleiakkus steigt der Innenwiderstand dramatisch an, damit hat der Spannungswandler HV -> NV keine gescheite Glättung mehr, egal was der Spannungswandler eigentlich leistungstechnisch könnte. Das dynamische Verhalten wird massgeblich von der Glättung bestimmt - Grundkurs "Netzteil".
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Es wäre interessant ob ein dicker 12V Kondensator wie sie bei watthungrigen Auto Audioverstärkern verwendet werden helfen würde. (Parallel am 12 V Akku angeschlossen)
      E-Golf Bj 2018 ohne WP
      Veränderungen: Den Motorraum im Winter weitestgehend geschlossen, Heizung umgebaut, Frontscheibenheizung manuell abschaltbar gemacht, Unterbodenverkleidung vervollständigt.
      --------------------------------------------------------
      E-Max Elektroroller (45 km/h),DC-DC Ladung direkt mittels PV Module
      12 KW PV Anlage Netzparallel Volleinspeisung
      1,5 KW PV Inselanlage (1000AH 12V Blei Akku)
    • Das wäre eine interessante Option das zu testen, statt gleich die Batterie auszutauschen. Fragt sich, wie das mit den aktuellen BMS zurecht kommt, die es ja auch für die Bleiakkus jetzt schon immer gibt. Fragt sich auch, wie man die angeschlossen bekäme. Man müsste sie ja direkt an die Pole bekommen und nicht hinter dem Stromsensor.

      Wenn man so etwas dann dauerhaft dran hätte, würde der Ausfall noch viel heftiger kommen, da vielleicht erst dann der Ausfall käme, wenn der Akku wirklich so richtig hochohmig geworden ist.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer